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Lukas Harder02.02.22
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ESP beim Start am leuchten | HYUNDAI i30

Hallo. Ich hab folgendes Problem, wenn ich mein Auto starte, leuchtet die ESP Leuchte für 60 Sekunden und geht dann wieder aus. Nach dem Auslesen kam heraus, dass der ESP Schalter defekt ist. Tatsächlich lässt sich das ESP nicht mehr abschalten. Also habe ich mal quer getauscht, mit baugleichem i30, und das Problem blieb bestehen. Zusätzlich habe ich mal den Schalter geöffnet und keine Auffälligkeiten erkannt. Hätte jemand Vorschläge für ein weiteres Vorgehen. Fehlercode reiche ich nach.
Bereits überprüft
ESP schalter
Elektrik

HYUNDAI i30 (FD) (10.2007 - 05.2012)

Technische Daten
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Alexander Pittrof02.02.22
Über prüfe mal doe Verkabelung vom Schalter zum Steuergerät, da kann ein kabelbruch sein, oder das steuergerät ist defekt
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Bernd Janssen02.02.22
Wie ist der Ladezustand der Batterie und wie weit fällt die beim Starten ab. Evtl bekommt das Steuergerät beim Starten zu wenig Spannung. Habe ich bei meinem C-Max auch, da ich viel Kuzstrecke fahre.
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Doozer202402.02.22
Hallo! Sicherungen hast du auch kontrolliert? Kabel/Masseverbindungen prüfen!
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Gelöschter Nutzer02.02.22
Batterie Spannung / Ladespannung prüfen Evtl. Noch die erste Batterie ? Tausche oder lasse tauschen den Bremslichtschalter Ist ne Krankheit
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Lukas Harder07.02.22
Alexander Pittrof: Über prüfe mal doe Verkabelung vom Schalter zum Steuergerät, da kann ein kabelbruch sein, oder das steuergerät ist defekt 02.02.22
Ich habe jetzt Mal weiter geprüft. Wenn ich die Zündung an hab kann ich das ESP an und aus schalten so exakt 30 sekunden dann geht die ESP Leuchte dauerhaft an und nach weiteren 30 Sekunden geht die ESP Leuchte wieder aus. Danach kann ich das ESP nicht mehr Steuern Fehlercode. C1503
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Gelöschter Nutzer07.02.22
C1503 Offener Schattkreis / Kurzschluss ESP Schalter Schalter überprüfen, tauschen Verkabelung prüfen .
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Lukas Harder07.02.22
Gelöschter Nutzer: C1503 Offener Schattkreis / Kurzschluss ESP Schalter Schalter überprüfen, tauschen Verkabelung prüfen . 07.02.22
Der Schalter funktioniert einwandfrei habe den ja auch quergetauscht und durchgemessen der Schalter funktioniert wie er soll
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Alexander Pittrof07.02.22
Lukas Harder: Ich habe jetzt Mal weiter geprüft. Wenn ich die Zündung an hab kann ich das ESP an und aus schalten so exakt 30 sekunden dann geht die ESP Leuchte dauerhaft an und nach weiteren 30 Sekunden geht die ESP Leuchte wieder aus. Danach kann ich das ESP nicht mehr Steuern Fehlercode. C1503 07.02.22
Dann kann auch ein defekt im Steuergerät vorliegen. Kontaktiere mal www.ecu.de ob es für das Model bekannte Fehler gibt.
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Lukas Harder07.02.22
Alexander Pittrof: Dann kann auch ein defekt im Steuergerät vorliegen. Kontaktiere mal www.ecu.de ob es für das Model bekannte Fehler gibt. 07.02.22
Ich habe jetzt Mal angefangen zu messen und habe bemerkt daß ein plus signal am Steuergerät anliegt auch wenn die Zündung aus ist. Dieses Signal ist kommt irgendwo zwischen Steuergerät und Schalter Zustande sobald ich den Pin der für die ESP Schaltung da ist auf Masse setze bricht die Spannung ein und wirft keinen Fehler mehr. Das bemerkenswerte ist das während des "auf die Masse legen" kein Strom bzw kein messbarer Strom fließt. Also liegt es nicht am Steuergerät Sonder irgendwo kommen 12v her welche aber nicht stromführenden sind
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Alexander Pittrof07.02.22
Lukas Harder: Ich habe jetzt Mal angefangen zu messen und habe bemerkt daß ein plus signal am Steuergerät anliegt auch wenn die Zündung aus ist. Dieses Signal ist kommt irgendwo zwischen Steuergerät und Schalter Zustande sobald ich den Pin der für die ESP Schaltung da ist auf Masse setze bricht die Spannung ein und wirft keinen Fehler mehr. Das bemerkenswerte ist das während des "auf die Masse legen" kein Strom bzw kein messbarer Strom fließt. Also liegt es nicht am Steuergerät Sonder irgendwo kommen 12v her welche aber nicht stromführenden sind 07.02.22
Schaltpläne einzustellen ist hier nicht erlaubt. Steuergeräte haben oft Dauer plus und geschaltenen plus.
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Lukas Harder07.02.22
Alexander Pittrof: Schaltpläne einzustellen ist hier nicht erlaubt. Steuergeräte haben oft Dauer plus und geschaltenen plus. 07.02.22
Ich hab gehofft jemand kann hier helfen aber diese Antwort ergibt keinen Sinn. Dort wo ich gemessen habe ist das sollte eigentlich nur eine Verbindung zwischen Schalter und Steuergerät sein die dürfe überhaupt keine Spannung vorhanden sein
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Alexander Pittrof07.02.22
Lukas Harder: Ich hab gehofft jemand kann hier helfen aber diese Antwort ergibt keinen Sinn. Dort wo ich gemessen habe ist das sollte eigentlich nur eine Verbindung zwischen Schalter und Steuergerät sein die dürfe überhaupt keine Spannung vorhanden sein 07.02.22
Hast ja nicht geschrieben was für Pins du genau gemessen hattest. Mit Sicherheit kann man irgend wo immer Spannung messen, wenn man einen pin gegen Masse misst. Gibt ja auch die Schalter Beleuchtung usw... Oft wird auch im Schalter ein wiedestand verbaut damit das Steuergerät weiß welcher Schalter gedrückt wird.
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Gelöschter Nutzer04.03.22
Gibt es was neues von deinem Problem ?
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Lukas Harder04.03.22
Gelöschter Nutzer: Gibt es was neues von deinem Problem ? 04.03.22
Das Problem ist nach einer Woche einfach verschwunden. Nach ca 2 weitern Wochen war es für 2 start wieder da. Momentan ist der Fehler nicht da
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Gelöschter Nutzer04.03.22
Lukas Harder: Das Problem ist nach einer Woche einfach verschwunden. Nach ca 2 weitern Wochen war es für 2 start wieder da. Momentan ist der Fehler nicht da 04.03.22
War es in der Zeit mal Nass bzw Trocken ? So der Fehler weg war bzw wieder kam ?
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Lukas Harder05.03.22
Gelöschter Nutzer: War es in der Zeit mal Nass bzw Trocken ? So der Fehler weg war bzw wieder kam ? 04.03.22
Alle verschieden Wetter Szenarien, aber nichts passiert.
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Gelöschter Nutzer08.03.22
Lukas Harder: Alle verschieden Wetter Szenarien, aber nichts passiert. 05.03.22
Stabilität kontrolle Fehlfunktion Vorne Links
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Elektrik
Ralf Kohlmann 15.03.22
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Motor
Christopher Mast 26.07.21
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Hi seit einer Weile höre ich ein lautes „umwucht“ artiges Gereusch wenn ich mindes 80 fahre wird es immer lauter, als wenn ein Hubschrauber hinter mir ist, besonders wenn hinten noch 2 Leute sitzen. Auch starkes vibrierten bis ins Lenkrad. Werkstatt hat für 200€ koppelstangen getauscht aber keine Besserung, nun Vermutung radlager 1 Lager (Teil und Arbeit) soll für ca 300€ getauscht werden. Hab bisschen Erfahrung (bremsscheiben getauscht) und würde das gerne selber machen. Konnte im netzt keine konkrete Anleitung finden. Manche haben Spezial Werkzeug. Brauch ich das unbedingt? Was ist besonders zu beachtet?
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Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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