Verbrennungsausetzer nach Steuerkettenwechsel 1.4 TSI CAXA | VW GOLF VI
Hallo Zusammen!
Ein Freund von mir hat den Golf 6 mit den berühmten 1.4 TSI-Motor. Berühmt deswegen, weil die Steuerkette sich gerne mal lang macht. So war es auch bei ihn der Fall. Schlagendes/Rasselndes Geräusch beim starten und bei Autobahnfahrt sogar schon Verbrennungsaussetzer.
Nun hat er ein komplettes Steuerketten-Set bestellt und dieses eingebaut. In diesem Set sind alle Zahnräder, Kettenspanner und Gleitschienen mit enthalten und auch der komplette Nockenwellenversteller. Und eben halt Dichtungen, Dichtmasse etc…. Und alles von guter Qualität und nichts Billiges. Wir sprechen hier von Marken „INA“, „Elring“ etc…..
Es wurde eine Kette mit 130 Gliedern genommen. Nach meinen Recherchen handelt es sich dann hierbei um die „alte“ Ausführung. Es soll auch eine neue Ausführung mit 132? Gliedern geben. Trotz allem müsste der Motor mit beiden Ketten laufen. Und wie oben schon geschrieben, wurden die Zahnräder auch alle getauscht und somit passt die Kette dann auch zu den Zahnrädern.
Der OT-Punkt wurde wie folgt eingestellt:
Nockenwellen ohne Kette so weit gedreht, bis das Werkzeug (2 runde Plättchen mit zwei Stiften und mit einem Flacheisen in der Mitte verbunden) rechts saugend in die Öffnung geht und bis zum Anschlag. Dann wurden die Nockenwellenräder wieder gelöst und die Kette wurde aufgelegt. Anschließend wurden die Nockenwellenräder Handwarm angezogen, sodass diese sich trotzdem noch frei drehen können auf der Nockenwelle. Dann wurde mittels einer Messuhr der obere Totpunkt eingestellt vom Zylinder 1. Danach haben wir die Nockenwellenräder erstmal nur mit Drehmoment und ohne Winkel angezogen und den Motor paar Mal durchgedreht. Anschließend nochmal den oberen Totpunkt gesucht und dann seitlich das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen eingeschoben. Das hat alles ohne Probleme gepasst. Danach wurden die Schrauben der Nockenwellenräder mit Winkel angezogen und dann haben wir nochmals die Steuerzeiten überprüft. Alles i.O.
Als nächstes haben wir dann alles wieder zusammengebaut (Steuerdeckel, Lichtmaschine, Riementrieb etc….) und haben dann den Motor ohne Zündkerzen für so 30 Sekunden drehen lassen um Öldruck aufzubauen. Dann Zündkerzen rein und das erste Mal laufen lassen. Leider läuft der Motor so gar nicht rund und knallt/stottert sich einen zurecht. Mit knallen meine ich und vermute ich, dass er in die Ansaugbrücke zurück „feuert“. Auch ein wenig Gas hat zu keiner Veränderung geführt. Nach kurzem laufen lassen stand im Fehlerspeicher, dass Verbrennungsausetzer auf Zylinder 4 erkannt wurden. Also haben wir Zündspule UND Zündkerze von Zylinder 4 auf 1 getauscht. Leider bleibt der Fehler immer noch mit Zylinder 4. Zwischenzeitlich haben wir dann auch 4 neue NGK-Zündkerzen eingebaut. Beim weiteren Laufen lassen habe ich dann mit dem Launch-Tester die Anzahl der erkannten Verbrennungsausetzer für alle 4 Zylinder mitlaufen lassen. 1, 2, 3 ohne Aussetzer und 4 hat eigentlich bei jedem Takt mitgezählt. Die Zündkerze von Zylinder 4 war auch relativ Nass und die Zylinder 1, 2, und 3 relativ verrußt. Ich gehe einfach mal davon aus, weil der Motor unrund läuft, dass Zylinder 1, 2 und 3 deswegen keine gescheite Verbrennung hinkriegen und deswegen relativ verrußt sind.
Ich muss hinzusagen, dass beim Anziehen mit Winkel bei der Auslassnockenwelle die Welle Axial bewegt wurde. Diese wird hinterher in passender Position gehalten, wenn rechts der Deckel wieder drauf ist. Kann denn durch dieses verschieben etwas im Ventiltrieb sich verändert haben und dann nur auf Zylinder 4? Das Axiale Spiel soll ja normal sein, wenn links und rechts keine Führung da ist.
Kompression wurde auch auf allen 4 Zylindern gemessen und wir haben nahezu auf allen identische 12 bar.
In kürze werden wir auch nochmal den Motor mit Nebel abdrücken, um eventuell Falschluft auszuschließen.
Was könnten wir denn eventuell falsch gemacht haben beim Steuerzeiten einstellen? Wenn es überhaupt daran liegt… Oder gibt es unterschiedliche Absteckwerkzeuge für die Nockenwelle? Mir kommt komisch vor, dass eigentlich nur Zylinder 4 betroffen ist.
Was könnte ich denn noch prüfen?