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leon.wzrk14.08.23
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Knacken auf der Vorderachse | VW GOLF III

Moin zusammen. Ich bin langsam ratlos was mein Problem betrifft. Ich habe beim Lastwechsel und Bremsen öfter mal ein Knacken auf der Vorderachse. Es klingt für mich eher metallisch. Ich kann mir nicht erklären was es jetzt noch sein kann. Es wurden die nachfolgenden Teile ausgetauscht. Alle Teile wurden beidseitig getauscht. HD Domlager von Meyle Antriebswellen + Gelenke von SKF Querlenker, Traggelenk von Meyle Stabbigummis Zusätzlich habe ich das Getriebe + Kupplung und ZMS neu gemacht. Meine Werkstatt des Vertrauens ist leider auch Ratlos. Motorlager sehen gut aus und funktionieren auch noch gut. Danke erstmal für eure Hilfe 🙏🏻
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VW GOLF III (1H1)

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36 Antworten
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Denis Müller14.08.23
Wie sieht es mit den koppelstangen aus? Drehmomentstütze? Vorderachse richtig fest? Bremssattel führungen prüfen, Beläge prüfen
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Matze8314.08.23
Kannst du ein Video davon machen wo man das gut hören kann?
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leon.wzrk14.08.23
Matze83: Kannst du ein Video davon machen wo man das gut hören kann? 14.08.23
Ja werde nach der Arbeit mal ein Video teilen.
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Doozer202414.08.23
Hallo, Drehmoment Stütze, Pendelstütze auf Spiel und Verschraubung der Achse/ Hilfsrahmen kontrollieren wie würden die Motor/ Getriebelager geprüft!?
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Günter Czympiel14.08.23
Verschraubung des Achskörpers /Hilfsrahmen nacheinander ausbauen, Gewinde reinigen, leicht einfetten und neu nach Vorgabe festschrauben. Das gleiche mit den Befestigungsschrauben der Lenkung durchführen.
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Doozer202414.08.23
Doozer2024: Hallo, Drehmoment Stütze, Pendelstütze auf Spiel und Verschraubung der Achse/ Hilfsrahmen kontrollieren wie würden die Motor/ Getriebelager geprüft!? 14.08.23
Kommt das Geräusch auch beim Rückwärts fahren und Bremsen, dann könnte es daran liegen das die Bremsbeläge zu viel Spiel in der Aufnahme haben, kommt oft vor wenn günstige Bremsen verbaut wurden, oder die Aufnahme im Bremssattel Verschlissen ist
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Buchhalter14.08.23
Drehmomentstütze/Motorlager
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Ronny Görner14.08.23
Hier würde ich das Radlager ersetzen. Und die Antriebswelle aussen wird mit Sicherungsmittel eingeklebt.
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samuelkpk14.08.23
Habt ihr euch mal die Federn angesehen? Vielleicht ist da eine gebrochen.
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André Brüseke14.08.23
Doozer2024: Kommt das Geräusch auch beim Rückwärts fahren und Bremsen, dann könnte es daran liegen das die Bremsbeläge zu viel Spiel in der Aufnahme haben, kommt oft vor wenn günstige Bremsen verbaut wurden, oder die Aufnahme im Bremssattel Verschlissen ist 14.08.23
Der Meinung bin ich auch... aber nicht unbedingt durch Zubehör... Für den Golf gibt es soooo viele unterschiedliche Bremsbeläge, denke ohne was böses zu wollen hat da jmd. Was eingebaut was zwar passt aber nicht ganz "passig" ist
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Franz Meersdonk14.08.23
Haben die Bremsbeläge vielleicht Spiel? Ist dieses Klacken auch beim Rückwärtsfahren und Bremsen?
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Eberhard Weiss14.08.23
Bremsbelag austauschen
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leon.wzrk14.08.23
Buchhalter: Drehmomentstütze/Motorlager 14.08.23
Das Video habe ich im Stand aufgenommen und die Kupplung bei angezogener Handbremse kommen und schlagartig wieder gedrückt. Das Geräusch kommt auch da. Sind das die motorlager?
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Günter Czympiel14.08.23
Die Drehmomentstütze und die Motorlager kann man mit Hilfe einer zweiten Person testen. Motorhaube auf, einer sitzt im Wagen, Motor im Leerlauf laufen lassen, Handbremse fest anziehen. 1 Gang einlegen und Kupplung bis auf Druckpunkt kommen lassen und wieder treten das mehrere male wiederholen. Die zweite Person beobachtet den Motor ob er sehr stark hin und her kippt und dabei das Geräusch auftritt. Ein Video dabei machen.
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leon.wzrk14.08.23
Günter Czympiel: Die Drehmomentstütze und die Motorlager kann man mit Hilfe einer zweiten Person testen. Motorhaube auf, einer sitzt im Wagen, Motor im Leerlauf laufen lassen, Handbremse fest anziehen. 1 Gang einlegen und Kupplung bis auf Druckpunkt kommen lassen und wieder treten das mehrere male wiederholen. Die zweite Person beobachtet den Motor ob er sehr stark hin und her kippt und dabei das Geräusch auftritt. Ein Video dabei machen. 14.08.23
Habe ich in dem obigen Video gemacht. Geräusch ist nur vermehrt im Innenraum zu hören.
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Manfred B.14.08.23
Einen hätt ich noch, hat der nicht das runde Hydrolager vorn bei der Schürtze ? Wenn das ne Luftpumpe geworden ist...
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leon.wzrk14.08.23
Manfred B.: Einen hätt ich noch, hat der nicht das runde Hydrolager vorn bei der Schürtze ? Wenn das ne Luftpumpe geworden ist... 14.08.23
Ja hat er. Ich würde alle 3 Motorlager neu machen wollen. Was würdet ihr zu der Problematik sagen? Können es die Motorlager sein?
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leon.wzrk14.08.23
leon.wzrk: Ja hat er. Ich würde alle 3 Motorlager neu machen wollen. Was würdet ihr zu der Problematik sagen? Können es die Motorlager sein? 14.08.23
Man bedenke es sind die ersten Motorlager und das Fahrzeug ist 26 Jahre alt 🤨
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Manfred B.14.08.23
leon.wzrk: Ja hat er. Ich würde alle 3 Motorlager neu machen wollen. Was würdet ihr zu der Problematik sagen? Können es die Motorlager sein? 14.08.23
Nun, ich kann mich nur an alte Zeiten erinnern, (85/88-93) das wir das Hydro hin und wieder als defekt hatten. Wenn du kräftig den Motor rütteln kannst oder ein Zweiter das Motorkippen beobachten kann sollte man sehen ob es noch dämpft oder frei "hüpft". Alle muß ja nicht gleich, wenn nur das durch ist... sein sollte.
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Manfred B.14.08.23
leon.wzrk: Man bedenke es sind die ersten Motorlager und das Fahrzeug ist 26 Jahre alt 🤨 14.08.23
Dann ist das doch noch relativ gute Technik und fast noch in Garantie. 😁 Ernsthaft, würde alles so belassen und nur was wirklich def. ist rep./austauschen. In dem Fall wie gesagt würde ich das Hydro prüfen. Falls widererwartend i.O. , erstmal weiterdiagnostizieren. Spart Zeit, Geld und Umwelt.
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Manfred B.14.08.23
Weis nicht was die Kollegen von meiner Idee halten. Kann sonst jemand eine Aufnahme vom Motorraum machen während du grad das Geräusch provozierst ?
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leon.wzrk15.08.23
Manfred B.: Weis nicht was die Kollegen von meiner Idee halten. Kann sonst jemand eine Aufnahme vom Motorraum machen während du grad das Geräusch provozierst ? 14.08.23
Ja kann ich nach der Arbeit mal machen.
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Günter Czympiel15.08.23
leon.wzrk: Habe ich in dem obigen Video gemacht. Geräusch ist nur vermehrt im Innenraum zu hören. 14.08.23
Das Video gibt nicht viel her. Mach eins vom Motorraum und nur mit Leerlaufdrehzahl damit man sehen kann ob der Motor stark kippt.
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Buchhalter15.08.23
Im Video hört man eine Art "knarzen" und dann kommt der "Knall/Ruck" Geräusch ist offensichtlich nur im Innenraum wahrnehmbar, laut Themenersteller. Meine Vermutung geht Richtung Pedalerie insb. zum Kupplungsgeberzylinder. Das wird das Problem liegen.
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leon.wzrk15.08.23
Günter Czympiel: Das Video gibt nicht viel her. Mach eins vom Motorraum und nur mit Leerlaufdrehzahl damit man sehen kann ob der Motor stark kippt. 15.08.23
Hier das Video im Leerlauf.
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Günter Czympiel15.08.23
leon.wzrk: Hier das Video im Leerlauf. 15.08.23
Es nützt nichts den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Es muss auch jemand bei angezogener Handbremse im 1. Gang die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen zu lassen und wieder auszukuppeln und das mehrere male hintereinander. Nur dann kann man was sehen.
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Manfred B.15.08.23
Günter Czympiel: Es nützt nichts den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Es muss auch jemand bei angezogener Handbremse im 1. Gang die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen zu lassen und wieder auszukuppeln und das mehrere male hintereinander. Nur dann kann man was sehen. 15.08.23
Jawoll ! so dacht ich
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leon.wzrk15.08.23
Günter Czympiel: Es nützt nichts den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Es muss auch jemand bei angezogener Handbremse im 1. Gang die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen zu lassen und wieder auszukuppeln und das mehrere male hintereinander. Nur dann kann man was sehen. 15.08.23
Einmal von oben und einmal von der Seite.
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Günter Czympiel16.08.23
leon.wzrk: Einmal von oben und einmal von der Seite. 15.08.23
Das sieht ganz normal aus, kein űbermäßiges kippen, daran sollte es nicht liegen.
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André Brüseke16.08.23
Wie gesagt... checkt die Bremsbeläge... fpr Golf 2 und Golf 3 gibt's viele, reinpassen tut fast alles/man kann es verbauen passt aber nicht immer... gerade wenn es jeweils einmal beim vorwärts Fahren knackt und dann wieder einmal Beil rückwärts Fahren sind es die Beläge die sich in den Sätteln zuviel bewegen können...
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Günter Czympiel16.08.23
André Brüseke: Wie gesagt... checkt die Bremsbeläge... fpr Golf 2 und Golf 3 gibt's viele, reinpassen tut fast alles/man kann es verbauen passt aber nicht immer... gerade wenn es jeweils einmal beim vorwärts Fahren knackt und dann wieder einmal Beil rückwärts Fahren sind es die Beläge die sich in den Sätteln zuviel bewegen können... 16.08.23
Da die Motorlager auszuschließen sind, könnte man sich deiner Vermutung nach den Bremsbeläge als mögliche Quelle der Geräusche anschließen. Da die Bremsbeläge aber nicht erneuert wurden und alte Beläge hehr zum festsetzen neigen hege ich aber Zweifel an der Diagnose.
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leon.wzrk16.08.23
Günter Czympiel: Da die Motorlager auszuschließen sind, könnte man sich deiner Vermutung nach den Bremsbeläge als mögliche Quelle der Geräusche anschließen. Da die Bremsbeläge aber nicht erneuert wurden und alte Beläge hehr zum festsetzen neigen hege ich aber Zweifel an der Diagnose. 16.08.23
Nochmal eine andere Frage. Sieht das Antriebswellengelenk von Äußeren für euch gut aus oder eher nicht so?
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Günter Czympiel16.08.23
leon.wzrk: Nochmal eine andere Frage. Sieht das Antriebswellengelenk von Äußeren für euch gut aus oder eher nicht so? 16.08.23
Das ist das innere Gelenk am Differenzial?
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leon.wzrk16.08.23
Günter Czympiel: Das ist das innere Gelenk am Differenzial? 16.08.23
Korrekt
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Manfred B.16.08.23
leon.wzrk: Nochmal eine andere Frage. Sieht das Antriebswellengelenk von Äußeren für euch gut aus oder eher nicht so? 16.08.23
Man kann ja nur die Manschette beurteilen und die sieht etwas " unförmig" aus, was aber kein Problem darstellen sollte. Wie kommst du darauf und auf die Frage... War da mal was ?
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