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Roger Schellen31.12.21
Gelöst
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Standgas zu hoch | VW GOLF III

Hallo, beim Starten dreht der Motor ca 1200 Umdrehungen beim Gasgeben bleibt die Drehzahl schon mal bei 2000 Umdrehungen stehen, geht dann aber nach kurzer Zeit wieder auf 1000 Umdrehungen runter. Auch wenn der Motor warm ist bleibt die Drehzahl bei 1000 Umdrehungen stehen. Wenn ich den Öldeckel aufschraube bläst es da raus. Also kein Unterdruck kein Saugen.
Bereits überprüft
Alle Schläuche sind angeschlossen
Fehlercode(s)
00522
Motor

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (195.670) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (195.670)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (915.513) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (915.513)

ATE Bremskraftverstärker (03.7750-5502.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7750-5502.4)

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Mehr Produkte für GOLF III (1H1)

33 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Roger Schellen05.01.22
Es lag am Kühlmittel Sensor. Mit Diagnose Gerät Fehlerspeicher ausgelesen Fehlercode 00522
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FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (01286)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF III (1H1)

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Thomas Wengler31.12.21
Kurbelgehäuse entlüftung reinigen oder tauschen dann klappt es wieder
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Martin B31.12.21
Das Ansaugsystem auf Nebenluft prüfen
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16er Blech Wickerl31.12.21
Kontrolliere doch mal die KGE
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Thomas Scholz31.12.21
Deine Drosselklappe wird verkokt sein. einmal reinigen dann müsste es wieder gehen
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Thomas Wengler31.12.21
Thomas Wengler: Kurbelgehäuse entlüftung reinigen oder tauschen dann klappt es wieder 31.12.21
Drosselklappe mal reinigen könnte auch zutreffen, wenn die durch Verschmutzung hängt, kann sie nicht richtig schließen
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Ardit Musa31.12.21
Leerlaufregler
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Janusch31.12.21
Im Verbindung mit dem öleinfühl stützen, sieht das aus nach einem Problem mit ölabscheider, wahrscheinlich Membrane gerissen.
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Roger Schellen31.12.21
Ardit Musa: Leerlaufregler 31.12.21
Hab ich kontrolliert, funktioniert
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Master B31.12.21
Nachschauen ob er irgendwo im Ansaugtrackt falsch/fremd Luft zieht. Bitte nicht mit Bremsen reinigen prüfen.
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Roger Schellen31.12.21
Master B: Nachschauen ob er irgendwo im Ansaugtrackt falsch/fremd Luft zieht. Bitte nicht mit Bremsen reinigen prüfen. 31.12.21
Ja wer hat schon eine Nebelmaschine
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Gelöschter Nutzer31.12.21
Wenn das nicht funktioniert Habe mit Druckluft die schmotze raus bekommen lg
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Antwan Valckx31.12.21
Falschluft / nebenluft
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Master B31.12.21
Roger Schellen: Ja wer hat schon eine Nebelmaschine 31.12.21
😂😂 Ja da hast du natürlich recht. Jedoch habe ich anderweitig ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Gruß
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Daniel.31.12.21
Hast du schon mal ausgelesen?
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Roger Schellen31.12.21
Daniel.: Hast du schon mal ausgelesen? 31.12.21
Nein schaue ich mal Morgen nach. Aber Bj 97 da waren die Steuergeräte noch nicht so intelligent 🤓
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Daniel.31.12.21
Roger Schellen: Nein schaue ich mal Morgen nach. Aber Bj 97 da waren die Steuergeräte noch nicht so intelligent 🤓 31.12.21
Es ist nicht sehr detaliert, aber ne grobe Richtung ist es schon. Bei meinem 89ger muss ich ausblinken, aber auch hier sind schon Richtungen zur Diagnostik zu erkennen.
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Gelöschter Nutzer31.12.21
Da war doch schon ma so ein Fall ? Zumindest so ähnlich Flanschdichtung Drosselklappe / Ansaugstutzen war undicht Wurde mit Dichtungspapier zusätzlich auf dem Flansch behoben
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Rembert Brandenburg31.12.21
Roger Schellen: Nein schaue ich mal Morgen nach. Aber Bj 97 da waren die Steuergeräte noch nicht so intelligent 🤓 31.12.21
Man kann den auslesen , ich fahre einen 94er Vento mit dem selben Motor und den kann man auch auslesen.
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Birger01.01.22
Schau dir die Kunststoffleitung zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker an. Der kurze Gummischlauch wird gern mal undicht, und die Kunststoffleitung reißt an den Verbindungsstellen.
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Dieter Thieme01.01.22
Drosselklappe mit Backofenspray reinigen, habe fertig , bzw Kurbelwellenentlüftung.hau rein GOOD LUCK
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Bernd Viehmann01.01.22
Prüf den Drosselklappenpoti und den Leerlaufsteller , hier wird sehr wahrscheinlich der Drosselklappensteller defekt sein( Foto) Zunächst erstmal sollte man dir Gummitülle vom Stecker abziehen und prüfen , ob alle Stecker/ Kabel noch io sind.
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Roger Schellen01.01.22
Dieter Thieme: Drosselklappe mit Backofenspray reinigen, habe fertig , bzw Kurbelwellenentlüftung.hau rein GOOD LUCK 01.01.22
Ich denke auch das es die Kurbelgehäuse Entlüftung ist. Habe mal das Rohr unten abgezogen, es ist total versüfft
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Roger Schellen01.01.22
Rembert Brandenburg: Man kann den auslesen , ich fahre einen 94er Vento mit dem selben Motor und den kann man auch auslesen. 31.12.21
Hab nur OBD 2 der erkennt nix
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Matze01.01.22
Vergaserflansch und Kge prüfen
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Rembert Brandenburg01.01.22
Roger Schellen: Hab nur OBD 2 der erkennt nix 01.01.22
Ich kann mit VCDS alles am 94er auslesen . Was für einen Adapter verwendest du ?
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Rembert Brandenburg01.01.22
Rembert Brandenburg: Ich kann mit VCDS alles am 94er auslesen . Was für einen Adapter verwendest du ? 01.01.22
Noch was ich hatte 2 mal fette Probleme mit Monojetronik . Beim 1 Mal war eine Kabelunterbrechung im Kabelbaum . Überprüfe sämtliche Adern von der Einspritzung zum Zentralstecker unten am Zündverteiler . Und beim 2. Mal war wieder der Gummiflansch am der Einspritzung undicht. Viel Erfolg
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Roger Schellen01.01.22
Rembert Brandenburg: Noch was ich hatte 2 mal fette Probleme mit Monojetronik . Beim 1 Mal war eine Kabelunterbrechung im Kabelbaum . Überprüfe sämtliche Adern von der Einspritzung zum Zentralstecker unten am Zündverteiler . Und beim 2. Mal war wieder der Gummiflansch am der Einspritzung undicht. Viel Erfolg 01.01.22
Werde erstmal die KGE erneuern, sollte so oder so alle 3 Jahre oder nach 60000 Km gewechselt werden. Werde dann berichten ob es daran lag
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Daniel.01.01.22
In der Monojettronic gibt es auch ein Aussenlufttemp.sensor, wenn der ausfällt wird auch gut angefettet und die Drehzahl wird hochgehalten. Das müsste aber schon im Cokpit angezeigt werden. Wenn du nicht auslesen kannst, frag mal beim Bosch Dienst was es kostet. Ansonsten wird es hier beim Orakeln bleiben. Aber das geht ja erst ab Montag.
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Roger Schellen01.01.22
Wäre gut möglich, mir ist aufgefallen das die Temperaturanzeige anstelle 90 Grad meistens nur noch 75 Grad anzeigt.
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Bernd Viehmann01.01.22
Roger Schellen: Werde erstmal die KGE erneuern, sollte so oder so alle 3 Jahre oder nach 60000 Km gewechselt werden. Werde dann berichten ob es daran lag 01.01.22
Die Kurbelgehäuseentlüftung hat hier bei dem Motor/ Eindpritzsystem leider nicht viel mit dem Leerlaufverhlten zu tun.
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Roger Schellen05.01.22
Du hattest Recht, es lag an dem Kühlmittel Senor. Ich habe ihn eben getauscht. Motor läuft wieder normal. Hatte mir noch ein Diagnose Gerät besorgt. War auch im Fehlerspeicher drin Fehlercode 00522
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Roger Schellen05.01.22
Daniel.: In der Monojettronic gibt es auch ein Aussenlufttemp.sensor, wenn der ausfällt wird auch gut angefettet und die Drehzahl wird hochgehalten. Das müsste aber schon im Cokpit angezeigt werden. Wenn du nicht auslesen kannst, frag mal beim Bosch Dienst was es kostet. Ansonsten wird es hier beim Orakeln bleiben. Aber das geht ja erst ab Montag. 01.01.22
Habe mir jetzt ein Vernünftiges Auslesegerät besorgt und siehe da. Fehlercode 00522 Kühlmittel Sensor Neuer Sensor ist schon drin und der Hobel läuft wieder vernünftig 👍
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