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Gernot Meier29.09.22
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Haupttrennrelais Starter/Verbraucherbatterie | FIAT

Hallo, es handelt sich um ein Knaus Wohnmobil auf Ducato 230. Die Starter/Verbraucherbatterien werden nicht mehr getrennt. Das Steuerrelais hinterm Fahrersitz schaltet, allerdings kann ich das Haupttrennrelais nicht finden. Zusatz: Es ist eine Spezial-Lichtmaschinenregelung HPR Sanssouci verbaut. Kann mir jemand mitteilen, wo das Relais verbaut ist?
Elektrik

FIAT

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer29.09.22
Das die Batterien nicht getrennt werden ist korrekt,die Reglung übernimmt das Steuermodul,habe mir die Anleitung angesehen plus Anschlussplan.
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Gelöschter Nutzer29.09.22
Gelöschter Nutzer: Das die Batterien nicht getrennt werden ist korrekt,die Reglung übernimmt das Steuermodul,habe mir die Anleitung angesehen plus Anschlussplan. 29.09.22
Hier die Pläne
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Gernot Meier29.09.22
Dann müsste ja das Relais im Steuergerät hängen.
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Eric Jacobs29.09.22
Gernot Meier: Dann müsste ja das Relais im Steuergerät hängen. 29.09.22
Hi, da sitzt, ich gehe mal davon aus, Du hast zwei Batterien, das Steuergerät hinter dem Beifahrersitz und oder Fahrersitz auf der ersten Trennwand. Der Schaltplan ist in etwa so wie angehängt, und wen eine Steuerung abfällt, z.B 2 A Sicherung ist durch, dann kommen im Motorraum ca. 7,4 V an, was ziemlich irritiert. Bildquelle: wohnmobilforum.de
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Gernot Meier29.09.22
Eric Jacobs: Hi, da sitzt, ich gehe mal davon aus, Du hast zwei Batterien, das Steuergerät hinter dem Beifahrersitz und oder Fahrersitz auf der ersten Trennwand. Der Schaltplan ist in etwa so wie angehängt, und wen eine Steuerung abfällt, z.B 2 A Sicherung ist durch, dann kommen im Motorraum ca. 7,4 V an, was ziemlich irritiert. Bildquelle: wohnmobilforum.de 29.09.22
Das Steuergerät hinter dem Fahrersitz ist OK. Ich gehe davon aus, wie im ersten Schaltbild zu sehen ist, das ein Relais im Steuermodul der HPR Anlage hängt.
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Gernot Meier30.09.22
Gelöschter Nutzer: Hier die Pläne 29.09.22
Im Steuermodul ist lediglich ein Hella Power Regulator verbaut, der auf Grund des Kabeldurchmessers meiner Ansicht nicht als Trennrelais fungiert. Das Problem ist, das die Starter und Verbraucherbatterie ständig verbunden sind, auch wenn der Motor nicht läuft oder Landstrom angeschlossen ist. Also immer noch die selbe Frage, wo befindet sich das Trennrelais.
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