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Danny Krensel09.06.23
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Kurbelwelle | FIAT CROMA

Hallo zusammen, wie ist das Drehverhältnis Kurbelwelle zu Nockenwelle ? Leider habe ich bei dem Versuch die Kurbelwellenriemenscheibe zu lösen, die die Kurbelwelle um 2 Zähne verdreht. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es einfach mit zurück drehen getan ist, oder ob die Kurbelwelle öfter dreht als die Nockenwelle. Ich bin Hobbyschrauber und mache das zum ersten Mal. Bitte habt Nachsicht für meine Frage. Danke.
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FIAT CROMA (194_)

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Mandy C. S.09.06.23
Auf keinen Fall den Motor drehen oder starten dann hast ein Motorschaden, hier müssen erst die steuerzeiten wieder hergestellt werden, für das lösen des Rades gibt es ein Werkzeug zum gegenhalten damit genau sowas nicht passieren kann
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Mandy C. S.09.06.23
Im Übrigen muss jetzt auch dein Zahnriemen erneuert werden da der durch diese aktion schaden genommen hat
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samuelkpk09.06.23
Zur Info: die Kurbelwelle dreht sich zweimal und die Nockenwelle in derselben Zeit einmal, also halb so schnell.
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Wilfried Gansbaum09.06.23
Und zurückdrehen sollte man auch nicht mit gespanntem Riemen oder Kette, da die Zugseite dann wechselt und Riemen/Kette überspringen kann.
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Ingo N.09.06.23
Mandy C. S.: Im Übrigen muss jetzt auch dein Zahnriemen erneuert werden da der durch diese aktion schaden genommen hat 09.06.23
Mandy... Sei doch nicht immer so streng! 😉 Denke, der Zahnriemen wird es schon überlebt haben. Die sind heutzutage extrem robust.. 😁
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Danny Krensel09.06.23
Mandy C. S.: Im Übrigen muss jetzt auch dein Zahnriemen erneuert werden da der durch diese aktion schaden genommen hat 09.06.23
Das ist ja genau der Grund warum ich die Scheibe abbauen möchte. Und zum gegebenen halten habe ich mir ein Werkzeug gebaut nur bekomme ich sie schrauben immer noch nicht gelöst
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Danny Krensel09.06.23
samuelkpk: Zur Info: die Kurbelwelle dreht sich zweimal und die Nockenwelle in derselben Zeit einmal, also halb so schnell. 09.06.23
Hat die Kurbelwelle auch eine makirung und kann ich diese dann einfach uf makirung stellen oder muss ich diese jetzt komplett neu zur Nockenwelle einstellen
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Wilfried Gansbaum09.06.23
Ingo N.: Mandy... Sei doch nicht immer so streng! 😉 Denke, der Zahnriemen wird es schon überlebt haben. Die sind heutzutage extrem robust.. 😁 09.06.23
Mag sein, Riemen ist aber günstiger als ein neuer Motor. Find den Punkt schon angebracht 😬
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Ingo N.09.06.23
Danny Krensel: Hat die Kurbelwelle auch eine makirung und kann ich diese dann einfach uf makirung stellen oder muss ich diese jetzt komplett neu zur Nockenwelle einstellen 09.06.23
Du gehst dabei, ohne das zu wissen? Halleluja! 🙈
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Mandy C. S.09.06.23
Danny Krensel: Hat die Kurbelwelle auch eine makirung und kann ich diese dann einfach uf makirung stellen oder muss ich diese jetzt komplett neu zur Nockenwelle einstellen 09.06.23
Kurbelwelle und Nockenwelle musst du für zahnriemenwechsel abstecken, das muss erste Zylinder auf OT stehen oder du hast absteckwerkzeug dafür dass ich eigentlich keine Arbeit für .....
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Ingo N.09.06.23
Wilfried Gansbaum: Mag sein, Riemen ist aber günstiger als ein neuer Motor. Find den Punkt schon angebracht 😬 09.06.23
Nun gebe ich dir uneingeschränkt recht... 🤦‍♂️
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Michael Jilch09.06.23
Ujue dasselbe Thema noch einmal Bernd hat dir schon eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel geschickt. Nichts für ungut ich denke du solltest einen Mechaniker deinen Vertrauens zu Rate ziehen im eigenen Interesse damit dein Fiat wieder läuft . Bei Zahnriemenwechsel ist Mechaniker Grundwissen schon von Vorteil . Ist aber jetzt keine Kritik an dich sorry noch Mal.
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Danny Krensel09.06.23
Ingo N.: Du gehst dabei, ohne das zu wissen? Halleluja! 🙈 09.06.23
Ich weiß ich dachte einfach das ich mich mal daran geben. Mir wollte ein Kollege helfen der davon ahnung hat aber leider wird man in der heutigen zeit immer mehr von bekannten und freunde hängen gelassen also muss ich es selber machen. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe es gibt gnädige Menschen in dieser Gruppe die mir mit Rat zurzeit stehen können.
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Danny Krensel09.06.23
Michael Jilch: Ujue dasselbe Thema noch einmal Bernd hat dir schon eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel geschickt. Nichts für ungut ich denke du solltest einen Mechaniker deinen Vertrauens zu Rate ziehen im eigenen Interesse damit dein Fiat wieder läuft . Bei Zahnriemenwechsel ist Mechaniker Grundwissen schon von Vorteil . Ist aber jetzt keine Kritik an dich sorry noch Mal. 09.06.23
Alles gut ich sehe das genauso so.
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Bernd Frömmel09.06.23
""Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es einfach mit zurück drehen getan ist, oder ob die Kurbelwelle öfter dreht als die Nockenwelle. Ich bin Hobbyschrauber und mache das zum ersten Mal. "" Das ein Viertaktmotor mit dem Verhältnis KW zu NW sich 2 zu 1 dreht sollte man aber schon wissen. Hobbyschrauber ist ja alles schön, aber wenn ich das schon nicht weiß, dann lass bitte die Finger davon. Mein Tip zum Schrauben lösen --> Schlagschrauber.......
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Bernd Frömmel09.06.23
Bernd Frömmel: ""Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es einfach mit zurück drehen getan ist, oder ob die Kurbelwelle öfter dreht als die Nockenwelle. Ich bin Hobbyschrauber und mache das zum ersten Mal. "" Das ein Viertaktmotor mit dem Verhältnis KW zu NW sich 2 zu 1 dreht sollte man aber schon wissen. Hobbyschrauber ist ja alles schön, aber wenn ich das schon nicht weiß, dann lass bitte die Finger davon. Mein Tip zum Schrauben lösen --> Schlagschrauber....... 09.06.23
Ich habe eben mal geschaut, die Schrauben der Riemenscheibe sind mit 23-28NM befestigt, die bekommst du aber nicht lose? Was nutzt du für Werkzeuge? Die sollte man eigentlich mit Standardwerkzeug ohne grössere Probleme lösen können. Um den Motor "fest zu stellen" Gang einlegen, Handbremse anziehen, dann kann sich da auch eigentlich nichts verdrehen. Ich gebe hier mal eine Vermutung ab, du hast versucht die Schraube des KW-Zahnriemenrades zu lösen?
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Danny Krensel09.06.23
Bernd Frömmel: Ich habe eben mal geschaut, die Schrauben der Riemenscheibe sind mit 23-28NM befestigt, die bekommst du aber nicht lose? Was nutzt du für Werkzeuge? Die sollte man eigentlich mit Standardwerkzeug ohne grössere Probleme lösen können. Um den Motor "fest zu stellen" Gang einlegen, Handbremse anziehen, dann kann sich da auch eigentlich nichts verdrehen. Ich gebe hier mal eine Vermutung ab, du hast versucht die Schraube des KW-Zahnriemenrades zu lösen? 09.06.23
Super ich hatte die Schrauben schon lange los aber dachte das die mitelschraube auch die Scheibe festhält. War gerade schauen und die Scheibe ist runter danke für den Tipp
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Andreas Schwarz09.06.23
Hallo, das ist der 1,9er jtd Fiat Motor nehme ich an. Die Riemenscheibe wird nur durch die 4 M8er schrauben gehalten. Die Scheibe rostet gerne auf den Stummel Fest. Mit etwas klopfen und drücken geht die aber runter. Falls doch zu fest dann hilft eh nur eine neue Riemenscheibe. Ist aber Ansich kein Hexenwerk den Zahnriemen bei dem Motor zu wechseln. Und solange der Riemen noch drauf ist kann man ihn problemlos in jeder Richtung zum OT hin drehen.
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Mandy C. S.09.06.23
Andreas Schwarz: Hallo, das ist der 1,9er jtd Fiat Motor nehme ich an. Die Riemenscheibe wird nur durch die 4 M8er schrauben gehalten. Die Scheibe rostet gerne auf den Stummel Fest. Mit etwas klopfen und drücken geht die aber runter. Falls doch zu fest dann hilft eh nur eine neue Riemenscheibe. Ist aber Ansich kein Hexenwerk den Zahnriemen bei dem Motor zu wechseln. Und solange der Riemen noch drauf ist kann man ihn problemlos in jeder Richtung zum OT hin drehen. 09.06.23
Die Kurbelwelle ist bereits um 2 Zähne verdreht da ist nichts mehr mit auf Position drehen sonst sitzen die Ventile auf. Der Riemen muss erst abenommen werden und Vorsicht auf Position gebracht werden. Hat der TE in seinem Text stehen das der bereits um 2 Zähne übersprungen ist.
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Danny Krensel09.06.23
Andreas Schwarz: Hallo, das ist der 1,9er jtd Fiat Motor nehme ich an. Die Riemenscheibe wird nur durch die 4 M8er schrauben gehalten. Die Scheibe rostet gerne auf den Stummel Fest. Mit etwas klopfen und drücken geht die aber runter. Falls doch zu fest dann hilft eh nur eine neue Riemenscheibe. Ist aber Ansich kein Hexenwerk den Zahnriemen bei dem Motor zu wechseln. Und solange der Riemen noch drauf ist kann man ihn problemlos in jeder Richtung zum OT hin drehen. 09.06.23
Vielen Dank für deine Hilfe hab die Scheibe bereits ab bekommen
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Danny Krensel09.06.23
Mandy C. S.: Die Kurbelwelle ist bereits um 2 Zähne verdreht da ist nichts mehr mit auf Position drehen sonst sitzen die Ventile auf. Der Riemen muss erst abenommen werden und Vorsicht auf Position gebracht werden. Hat der TE in seinem Text stehen das der bereits um 2 Zähne übersprungen ist. 09.06.23
Habe mir jetzt die Spezialwerkzeuge bestellt und mit einem Mechaniker des vertrauens gesprochen der mir genau erklärt hat was ich machen muss. Das sollte ich jetzt hinbekommen ich stell die Kurbelwelle ein und Nockenwelle.
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Mandy C. S.10.06.23
Danny Krensel: Habe mir jetzt die Spezialwerkzeuge bestellt und mit einem Mechaniker des vertrauens gesprochen der mir genau erklärt hat was ich machen muss. Das sollte ich jetzt hinbekommen ich stell die Kurbelwelle ein und Nockenwelle. 09.06.23
Gut mit dem Werkzeug bist auf der sicheren Seite
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Danny Krensel12.06.23
Mandy C. S.: Im Übrigen muss jetzt auch dein Zahnriemen erneuert werden da der durch diese aktion schaden genommen hat 09.06.23
Hallo Mandy ich habe 2 fragen zu meiner zahnriemen. Da ich ja zur Sicherheit die zündzeiten neu einstelle was kann ich zu erst einstellen Nockenwelle (da ich nicht weis ob die Ventiele offen sind)oder Kurbelwelle. Und die HDpumpe muss die auch eingestellt werden wenn ja wie da ich bei mir keine makierung am Gehäuse habe nur 2 feststell punkte. Wäre cool wenn du mir helfen könntest
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Mandy C. S.12.06.23
Danny Krensel: Hallo Mandy ich habe 2 fragen zu meiner zahnriemen. Da ich ja zur Sicherheit die zündzeiten neu einstelle was kann ich zu erst einstellen Nockenwelle (da ich nicht weis ob die Ventiele offen sind)oder Kurbelwelle. Und die HDpumpe muss die auch eingestellt werden wenn ja wie da ich bei mir keine makierung am Gehäuse habe nur 2 feststell punkte. Wäre cool wenn du mir helfen könntest 12.06.23
Zum Zahnriemen wechseln nimmt man doch keine Stirnräder ab wo der Riemen drauf soll? Außerdem hast du doch an diesen Räder jeweils eine Kerbe oder Markierung dran, hast du eine Anleitung schon von jemand bekommen, wie der Abgesteck wird? Ohne die Anleitung zum Abstecken wird das nix
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Andreas Schwarz12.06.23
Soweit ich mich noch erinnern kann hat der Motor an der Nocken und Kurbelwelle Markierungen auf dem Rädern und am Gehäuse. Es gibt auch Videos und Bilder davon. Einfach mal nach 1.9 jtd Motor Zahnriemen wechseln googlen. Da kommt ein bisschen was wo die Markierungen zu finden sind
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Bernd Frömmel13.06.23
Anleitung hattest du ja bekommen von mir, oder? Kerzen raus, KW noch nicht auf OT stellen, ein Stück vorher aufhören. Jetzt kannst du die NW auf Markierung drehen ohne das es irgendwo klemmt. Dann die KW auf Markierung, also OT stellen, ZR drauf, spannen, 2x mit der Hand durchdrehen, fertig......
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Danny Krensel13.06.23
Hallo zusammen hab den Zahnriemen drauf motor lässt sich von Hand drehen ohne das ich an die Ventile komme. Bedanke mich für eure Hilfe auch wenn sie manchmal ein bissel hart waren. Ich bin Hobbyschrauber aber neuling naja wie es auch sei hab es ja dann trotzdem geschafft.
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Anlernen der Drosselklappe
Hallo zusammen, hat jemand schon einmal dieses Verfahren durchgeführt und lief das Auto danach wieder normal? Beim Starten des Verfahrens erhalte ich immer die Fehlermeldung "Abgebrochen". Ich würde mich über Hilfe freuen. Mein Wagen läuft im Moment wie ein Sack Sülze, es fühlt sich an, als hätte er nur 60 PS. Beim Auslesen zeigt er auch keine Fehler an. Danke euch!
Kfz-Technik
Rüdiger Sommer 16.03.25

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