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Nils Hilbert13.09.22
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Ladedrucksensor Signal zu groß | VW

Hey Leute, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe, dass ich alles richtig mache. Folgendes Problem: Habe einen Golf 6 mit 2.0 TDI CFHC Motor, der anfangs Probleme mit der Ansauglufttemperatur hatte. Neuer Ladedrucksensor ergab keine Veränderung. Problem war ein Kabelbruch hinterm Kühlerlüfter. Dann eine Woche Ruhe, nun das nächste Problem: P0238 "Ladedrucksensor Signal zu groß" steht im Fehlerspeicher. Ich den Kabelbaum wieder aufgetrennt, weil ja genau diese Kabel repariert wurden. Nichts zu finden. Ladedruck bei laufendem und stehendem Motor anzeigen lassen, am Kabelbaum geknickt, gebogen, alles Mögliche, keine Änderung. Schließe damit einen Kabelbruch in dem Bereich aus, ebenso der Sensor, weil knapp 2 Wochen alt und von Bosch. Hat jemand eine Idee, was ich als Nächstes prüfen könnte? Vielen Dank Nils
Bereits überprüft
Ladedrucksensor erneuert Kabelbaum vom Ladedrucksensor bis Stecker auf Höhe Getriebe geprüft
Fehlercode(s)
P0238
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
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Nils Hilbert15.09.22
Erneuerung des Kabelbaums vom Ladedrucksensor
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Raphael Ofner13.09.22
Du kannst dir mal die Soll- und Ist-Werte des Ladedrucks anzeigen und vergleichen ob/wann dieser wirklich zu hoch ist! Möglicherweise gibts ein Problem mit der VTG-Ansteuerung des Turboladers! Leuchtet die MKL oder geht der Motor in den Notlauf?
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Nils Hilbert13.09.22
So bei normaler Probefahrt liegen die ist werte zum Teil ein wenig unter den soll werten. Das ganze macht sich durch blinkender Vorglühkontrollleuchte bemerkbar. Leider nicht ständig, bin neulich 2 mal ca 30km gefahren ohne Probleme
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André Brüseke13.09.22
Kannst du mal ablichten was du für einen Ladedrucksteller am Turbo hast? Wenn der elektrisch ist, dann kann er die Ursache sein... Die machen Aussetzer... Kontakte elektromotor in Steuergerät. Dann bleiben deine VTG Schaufeln stehen...
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Nils Hilbert13.09.22
Sieht nach elektrisch/Unterdruck gesteuert aus
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Raphael Ofner13.09.22
Nils Hilbert: Sieht nach elektrisch/Unterdruck gesteuert aus 13.09.22
Sieht man auf dem Foto zwar nicht aber wenn der VTG Mechanismus per Unterdruck angesteuert wird kannst du mal versuchen das Gestänge zwischen Druckdose und Turbo zu bewegen um sicherzustellen dass es leichtgängig ist - die Leitschaufeln verkoken nämlich gern und haken dann!
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Nils Hilbert13.09.22
Raphael Ofner: Sieht man auf dem Foto zwar nicht aber wenn der VTG Mechanismus per Unterdruck angesteuert wird kannst du mal versuchen das Gestänge zwischen Druckdose und Turbo zu bewegen um sicherzustellen dass es leichtgängig ist - die Leitschaufeln verkoken nämlich gern und haken dann! 13.09.22
Das ist doch der steller oder nicht? Da geht oben ein Stecker ran und seitlich ein Unterdruckschlauch. Gestänge lässt sich mit leichtem Druck bewegen und kommt sofort wieder hoch
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André Brüseke13.09.22
Nils Hilbert: Das ist doch der steller oder nicht? Da geht oben ein Stecker ran und seitlich ein Unterdruckschlauch. Gestänge lässt sich mit leichtem Druck bewegen und kommt sofort wieder hoch 13.09.22
Nein. Das ist nicht der steller. Das sind Anschlüsse für temperatursonden und lambdasonden...
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André Brüseke13.09.22
So müsste der aussehen. Ist dann nicht das Teil was ich verdächtigt habe, dennoch kann der Fehler dorther rühren.... der wird per Unterdruck verstellt, gibt aber elektronisch eine Rückmeldung wie weit die Membrane verfahren ist...
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Nils Hilbert13.09.22
André Brüseke: So müsste der aussehen. Ist dann nicht das Teil was ich verdächtigt habe, dennoch kann der Fehler dorther rühren.... der wird per Unterdruck verstellt, gibt aber elektronisch eine Rückmeldung wie weit die Membrane verfahren ist... 13.09.22
Das ist doch genau die "Dose" Wie kann ich da denn prüfen, ob das alles läuft wie es soll?
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André Brüseke13.09.22
Du hattest recht sorry... sah anders aus... Wenn der Unterdruckschlauch heile ist kannst du da ansonsten nicht viel feststellen. Am besten wäre ein Logfahrt die mal das Poti überwacht von der Dose... dann kann da immernoch was klemmen wenn der Wert stehenbleibt....
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Martin Eikemper13.09.22
Und auch da schauen, ob Kabel und Steckerkontakte Ok sind. Wird ja trotz Hitzeschutz ziemlich warm an der Stelle.
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Nils Hilbert13.09.22
Schaue morgen mal nach den Kabeln, Stecker und Schläuchen, mache eine Probefahrt und schaue mir die Werte vom Steller (falls möglich) an und berichte wieder. Vielen Dank bisher für die Hilfe
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Doozer202413.09.22
Nils Hilbert: Sieht nach elektrisch/Unterdruck gesteuert aus 13.09.22
Hallo! Das ist der Ladedrucksteller, mit Unterdruck die Membrane kontrollieren, gehen oft kaputt, wenn der defekt ist, muss dee neue Eingestellt und angelernt werden, gubt es such einen Beitrag von den Autodocktoren
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Nils Hilbert13.09.22
Beim bewegen des Gestänges kann man deutlich spüren, wie da die Membrane bewegt wird, werde es aber nochmal mit der Unterdruckpumpe testen, die Verstellung zu betätigen.
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Eugen K.13.09.22
Der ansauglufttemperstursensor ist doch nicht der Ladedrucksensor. Der Ansauglufttemperstursensor sitzt meistens im LMM drin. Wenn du den alten Ladedrucksensor noch hast bau ihn mal ein. Und guck ob der Fehler wieder kommt. Ansonsten Ladedruckschläuche prüfen.
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Nils Hilbert13.09.22
Eugen K.: Der ansauglufttemperstursensor ist doch nicht der Ladedrucksensor. Der Ansauglufttemperstursensor sitzt meistens im LMM drin. Wenn du den alten Ladedrucksensor noch hast bau ihn mal ein. Und guck ob der Fehler wieder kommt. Ansonsten Ladedruckschläuche prüfen. 13.09.22
In dem Motor ist das ein Bauteil, die Ansauglufttemperatur wird mit im Ladedrucksensor gemessen... Wenn die Ladeluftschläuche undicht wären, würde doch der Fehler "Ladedruck zu gering" angezeigt werden oder?
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Jörg Kulig13.09.22
Nils Hilbert: Sieht nach elektrisch/Unterdruck gesteuert aus 13.09.22
Wird Überunterdruck gesteuert und ein Poti nimmt den Wert auf wie die Stellung der VTG ist und gibt das weiter an das MSG
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Jörg Kulig13.09.22
Nils Hilbert: Das ist doch genau die "Dose" Wie kann ich da denn prüfen, ob das alles läuft wie es soll? 13.09.22
Kann man über vcds über Messwertblöcke auslesen ob und wie die Anschläge vom Gestänge sind. Habe Doku über die Einstellungen
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Nils Hilbert13.09.22
Jörg Kulig: Kann man über vcds über Messwertblöcke auslesen ob und wie die Anschläge vom Gestänge sind. Habe Doku über die Einstellungen 13.09.22
Ok, vielen Dank. Werde ich mir anschauen morgen. An der Doku wäre ich evtl auch interessiert
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Jörg Kulig13.09.22
Nils Hilbert: Ok, vielen Dank. Werde ich mir anschauen morgen. An der Doku wäre ich evtl auch interessiert 13.09.22
Ladeducksensor sitzt am LLK Ladedruck versteller am Turbo.
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Jörg Kulig13.09.22
Nils Hilbert: Ok, vielen Dank. Werde ich mir anschauen morgen. An der Doku wäre ich evtl auch interessiert 13.09.22
Kabel vom Ladedrucksensor zum MSG auf Belastung testen. Oder deine VTG bleibt hängen. Habe ich gerade vergessen zu erwähnen
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Nils Hilbert14.09.22
So, bin heute Nachmittag eine größere Runde gefahren, da kam die blinkende Vorglühlampe und der Motor ging in den Notlauf. Fehlerspeicher auslesen ergab folgende Fehler: Wie gehabt, "P0238 Geber für Ladedruck - Signal zu groß" und jetzt seit neusten auch "P1592 Signal Höhengeber/Ladedrucksensor - unplausibles Signal" Wie genau prüfe ich die Verstellung des Turbos? Der Unterdruckschlauch geht ja weiter zu einem Ventil, denke, dass das für die Ladedruckregelung zuständig ist. Wie prüfe ich das, gibts da irgendwelche Sollwerte? Anfangs schieb ich, dass der Ladedruck ist immer unter dem soll wert ist, dies ist anders herum.. der ist wert ist höher als der soll wert
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Nils Hilbert15.09.22
Jörg Kulig: Kann man über vcds über Messwertblöcke auslesen ob und wie die Anschläge vom Gestänge sind. Habe Doku über die Einstellungen 13.09.22
Hätte Interesse an der Doku zum einstellen. VCDS zeigt mit Ladedrucksteller Offset offen/geschlossen -1.70%/1.70% an
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André Brüseke15.09.22
Die Werte vom MAP (Manifold absolute pressure) Sensor (Saugrohrdrucksensor) und dem Ladedrucksensor sind nicht plausibel untereinander. Eventuell ist der MAP Sensor defekt... So stellt die Elektronik das fest...
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Nils Hilbert15.09.22
André Brüseke: Die Werte vom MAP (Manifold absolute pressure) Sensor (Saugrohrdrucksensor) und dem Ladedrucksensor sind nicht plausibel untereinander. Eventuell ist der MAP Sensor defekt... So stellt die Elektronik das fest... 15.09.22
Der wurde schon erneuert, und ein Teil des Kabelbaums hinter dem Kühlerlüfter weil durchgescheuert und Fehlermeldung Ansauglufttemperatur (selber Sensor) repariert/geflickt. Erneutes prüfen an der reparierten Stelle mit Knicken und Ladedruck anzeigen hat da nichts geändert
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André Brüseke15.09.22
Nils Hilbert: Der wurde schon erneuert, und ein Teil des Kabelbaums hinter dem Kühlerlüfter weil durchgescheuert und Fehlermeldung Ansauglufttemperatur (selber Sensor) repariert/geflickt. Erneutes prüfen an der reparierten Stelle mit Knicken und Ladedruck anzeigen hat da nichts geändert 15.09.22
Dann bitte unter durchgeführte Maßnahmen aufführen. Bitte bedenken das auch etwas undicht sein kann. Ladedruck soll ist nicht plausibel zu MAP Sensor Werten. Steuergerät sagt es möchte so und so viel... MAP meldet aber das kommt nicht an... Ladedruckstrecke ansonsten abnebeln... Ein kleines Loch reicht...
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Nils Hilbert15.09.22
André Brüseke: Dann bitte unter durchgeführte Maßnahmen aufführen. Bitte bedenken das auch etwas undicht sein kann. Ladedruck soll ist nicht plausibel zu MAP Sensor Werten. Steuergerät sagt es möchte so und so viel... MAP meldet aber das kommt nicht an... Ladedruckstrecke ansonsten abnebeln... Ein kleines Loch reicht... 15.09.22
Er zeigt mir ja aber Ladedruck zu hoch an, mit einer Undichtigkeit wäre der Druck doch zu gering
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André Brüseke15.09.22
Nils Hilbert: Er zeigt mir ja aber Ladedruck zu hoch an, mit einer Undichtigkeit wäre der Druck doch zu gering 15.09.22
Nein du musst den Fehlercode richtig verstehen da steht Signal zu groß nicht Ladedruck zu groß
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André Brüseke15.09.22
André Brüseke: Nein du musst den Fehlercode richtig verstehen da steht Signal zu groß nicht Ladedruck zu groß 15.09.22
Sorry.. is natürlich Blödsinn... war beim Ladedrucksteller. Sorry mein Freund....
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Nils Hilbert15.09.22
André Brüseke: Sorry.. is natürlich Blödsinn... war beim Ladedrucksteller. Sorry mein Freund.... 15.09.22
Kein Problem, hätte auch was übersehen haben können. Der Ladedruck ist mehr oder weniger permanent laut Gutmann/VCDS Tester höher als der Sollwert. Habe den Kabelbaum, der repariert wurde irgendwie auf sich. Das sind 2x 2 ineinander verdrillte Leitungen, +5V, Masse, Signal Ansauglufttemperatur und Signal Ladedruck wenn ich das richtig gelesen habe. Frage: kann ich diese Leitungen einfach gegen normale Kabel austauschen? Vom Stecker des Map Sensors bis zum Stecker der hinterm Kühler sitzt würde ich das sonst einmal ausprobieren wollen
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André Brüseke15.09.22
Nils Hilbert: Kein Problem, hätte auch was übersehen haben können. Der Ladedruck ist mehr oder weniger permanent laut Gutmann/VCDS Tester höher als der Sollwert. Habe den Kabelbaum, der repariert wurde irgendwie auf sich. Das sind 2x 2 ineinander verdrillte Leitungen, +5V, Masse, Signal Ansauglufttemperatur und Signal Ladedruck wenn ich das richtig gelesen habe. Frage: kann ich diese Leitungen einfach gegen normale Kabel austauschen? Vom Stecker des Map Sensors bis zum Stecker der hinterm Kühler sitzt würde ich das sonst einmal ausprobieren wollen 15.09.22
Ja kannst du. Achte drauf, das du den gleichen Querschnitt einhälst. Sonst musst du nichts beachten...
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Nils Hilbert15.09.22
André Brüseke: Ja kannst du. Achte drauf, das du den gleichen Querschnitt einhälst. Sonst musst du nichts beachten... 15.09.22
Ok danke, Was wäre denn, wenn der Querschnitt größer ist?
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Jörg Kulig15.09.22
Nils Hilbert: Hätte Interesse an der Doku zum einstellen. VCDS zeigt mit Ladedrucksteller Offset offen/geschlossen -1.70%/1.70% an 15.09.22
Mail Adresse
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Nils Hilbert15.09.22
Kleines Update: Habe den Kabelstrang vom Ladedrucksensor bis zum Stecker hinterm Lüfter komplett zwischen raus genommen und erneuert (siehe Bild) Alles wieder zusammen gebaut und abgeklemmt, Fehler beseitigt, Ladedruck IST ist jetzt unter Ladedruck SOLL. Wo da im alten kabelstrang nun der Fehler liegt, keine Ahnung, nun läuft er aber wieder ✌🏻
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Martin Eikemper15.09.22
Martin Eikemper: Und auch da schauen, ob Kabel und Steckerkontakte Ok sind. Wird ja trotz Hitzeschutz ziemlich warm an der Stelle. 13.09.22
Naja Lösung selbst gefunden?
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Martin Eikemper15.09.22
Nils Hilbert: Erneuerung des Kabelbaums vom Ladedrucksensor 15.09.22
Schau mal weiter unten.
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Nils Hilbert15.09.22
Martin Eikemper: Naja Lösung selbst gefunden? 15.09.22
Da das Problem an dem Kabelbaum unten vom Ladedrucksenor kommt und nicht oben direkt am Ladedrucksteller, sehe ich hier keinen Zusammenhang
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Martin Eikemper15.09.22
Nils Hilbert: Da das Problem an dem Kabelbaum unten vom Ladedrucksenor kommt und nicht oben direkt am Ladedrucksteller, sehe ich hier keinen Zusammenhang 15.09.22
Sorry, da habe ich mich mit Sensor und Steller vertan, nichts für ungut.
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