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Bmw E60vor 2 Std
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Geräusche im Leerlauf | AUDI A5 Sportback

Hallo Leute, ich fahre einen Audi A5 B8.5 mit dem Motor EA888 Gen3 2.0 TFSI aus dem Baujahr 2014 mit Automatikgetriebe und 122.000 km auf der Uhr. Mein Problem ist, dass er im Leerlauf so rau klingt, eher wie ein Diesel (siehe Video). Ich habe schon einiges geändert: Hochdruckpumpe mit Stößel, Nockenwellenversteller Ein- und Auslass mit Kolben. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde ebenfalls erneuert. Aber der Leerlauf klingt immer noch gleich. Es ist aber kein metallischer Klang. Und im Fehlerspeicher steht auch nichts. Das Auto habe ich so gekauft, deswegen weiß ich nicht, ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss. Das Geräusch ändert sich, wenn ich im Drive-Modus bin, und wenn ich den Kaltstart starte, ist der Kaltstart normal. Sobald die Drehzahl unter 1.000 fällt, fängt es an, rauer zu werden. Danke euch
Motor
Geräusche

AUDI A5 Sportback (8TA)

Technische Daten
INA Stößel, Hochdruckpumpe (711 0244 10) Thumbnail

INA Stößel, Hochdruckpumpe (711 0244 10)

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (101796) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (101796)

LuK Kupplungssatz (624 3522 00) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3522 00)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (43702)

Mehr Produkte für A5 Sportback (8TA) Thumbnail

Mehr Produkte für A5 Sportback (8TA)

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16er Blech Wickerlvor 2 Std
Probier nochmal das Video hochzuladen, manchmal dauert es lange. Beim Händler gekauft? Dann hast du ein Jahr Gewährleistung. Privat gekauft? Auch hier hast du Gewährleistung, wenn es der Verkäufer nicht schriftlich ausgeschlossen hat
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Bmw E60vor 2 Std
Das Video
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Bmw E60vor 2 Std
16er Blech Wickerl: Probier nochmal das Video hochzuladen, manchmal dauert es lange. Beim Händler gekauft? Dann hast du ein Jahr Gewährleistung. Privat gekauft? Auch hier hast du Gewährleistung, wenn es der Verkäufer nicht schriftlich ausgeschlossen hat vor 2 Std
Ja Garantie ist auch noch drauf, aber bei mein Kollegen hört sich das genau so an und bei einem Bekannten nicht. Das wundert mich voll😅
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Dieter Beckvor 1 Std
Hallo ist das dein erster dirrekteinspritzer ,die laufen nicht so kultiviert wie ein saugrohreinspritzer ,alles dank der hirnies im eu parlament !
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Bmw E60vor 1 Std
Dieter Beck: Hallo ist das dein erster dirrekteinspritzer ,die laufen nicht so kultiviert wie ein saugrohreinspritzer ,alles dank der hirnies im eu parlament ! vor 1 Std
Ja ist mein erster Direkteinspritzer, ist das den normal das die so laufen? Wie gesagt bei mein Kollegen läuft es genau so und bekannten nicht😅
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Marcel Mvor 1 Std
Viel ist auch nur eine verkleidung Lose die jetzt vibriert
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Andreas Meyer 1vor 53 Min
Oder das Zweimassenschwungrad vibriert und diese Geräusche verursacht !
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Bmw E60vor 28 Min
Andreas Meyer 1: Oder das Zweimassenschwungrad vibriert und diese Geräusche verursacht ! vor 53 Min
Angeblich wurde das überprüft und ist in Ordnung, habe da keine metallische Geräusche. Denke das kann ich ausschließen und auch keine Vibrationen
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Murat Yigitvor 3 Min
Hallo! Das ist ein klassisches Thema beim EA888 Gen. 3 Motor. Dass du schon die Hochdruckpumpe und die Nockenwellenversteller getauscht hast, war ein guter erster Schritt, um die üblichen Verdächtigen auszuschließen. ​Es ist wichtig zu wissen: Die EA888-Motoren sind Direkteinspritzer. Die Einspritzventile arbeiten mit sehr hohem Druck und "tackern" naturgemäß recht laut, was viele Besitzer (besonders im Leerlauf) an einen Diesel erinnert. ​Wenn das Geräusch jedoch ungewöhnlich rau ist und sich im Stand (D vs. N) verändert, gibt es ein paar spezifische Punkte, die du prüfen solltest: ​1. Das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung ​Du hast die Versteller und Kolben getauscht, aber hast du auch die Zentralmagnete (die runden Bauteile außen am Kettenkasten) geprüft? Wenn diese intern leicht hängen oder die Ansteuerung nicht perfekt ist, kann der Motor im Leerlauf etwas "unrund" oder rau klingen, ohne direkt einen Fehler zu setzen. ​2. Die Ausgleichswellen ​Der EA888 Gen. 3 hat zwei Ausgleichswellen, um Vibrationen zu minimieren. ​Problem: Die Lager dieser Wellen können mit der Zeit verschleißen oder die Siebe im Ölkreislauf setzen sich zu. ​Symptom: Ein rauer, fast mahlender Klang im Leerlauf, der oft verschwindet, sobald die Drehzahl steigt. Da das Geräusch bei dir unter 1.000 U/min schlimmer wird, wäre dies ein heißer Kandidat. ​3. Die Steuerkette (Längung) ​Bei 122.000 km ist die Steuerkette beim B8.5 zwar deutlich stabiler als beim Vorgänger (Gen. 2), aber dennoch nicht unfehlbar. ​Check: Lass die Phasenlage der Nockenwellen per VCDS auslesen (Messwertblock 93). Wenn der Wert weit im negativen Bereich liegt (Richtung -4° oder mehr), deutet das auf eine Längung hin, die den Leerlauf akustisch negativ beeinflusst. ​4. Zweimassenschwungrad (ZMS) oder Drehmomentwandler ​Da du sagst, das Geräusch ändert sich, wenn du in den Drive-Modus (D) schaltest: ​In "D" wird der Motor unter Last gesetzt. Wenn das Geräusch dann leiser oder anders wird, könnte die Ursache im Bereich der Kraftübertragung liegen. Ein beginnender Defekt am ZMS (falls Multitronic/Handschalter) oder Vibrationen im Wandler (Tiptronic) übertragen sich oft als "raues Brummen" auf die Karosserie. ​5. Verkokung der Einlassventile ("Walnut Blasting") ​Bei 122.000 km sind die Einlasskanäle bei Direkteinspritzern oft stark mit Ölkohle zugesetzt. ​Das führt dazu, dass die Luftverwirbelung im Leerlauf nicht optimal ist. Der Motor läuft "hart". Eine Reinigung der Einlasswege (BEDI-Reinigung) wirkt hier oft Wunder für die Laufruhe. ​Mein Tipp für das weitere Vorgehen: Prüfe zuerst die Steuerzeiten/Phasenlage per Diagnosegerät. Das ist der günstigste Weg, um teure Folgeschäden auszuschließen. Wenn die Werte perfekt sind, schau dir die Laufruhenregelung der einzelnen Zylinder an – das gibt oft Aufschluss über Verkokungen.
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