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Klaus Kranert03.01.22
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Gaspedal Potentiometer im Fehlerspeicher | RENAULT

Hallo, ich habe immer wieder das Gaspedalpotentiometer im Fehlerspeicher. Ich habe das Potentiometer und auch das Motorsteuergerät bereits gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem und weiß, wo der Fehler sein kann?
Bereits überprüft
Potentiometer und Motorsteuergerät getauscht.
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

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HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

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25 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Klaus Kranert04.01.22
Gelöschter Nutzer: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Zuerst frage ich mich, warum hast du das Steuergerät getauscht? Das hättest du dir sparen können. Zumal es dir im Nachhinein noch weitere Probleme bringen kann, die du noch nicht kennst. Zum Beispiel, ob auf dem Steuergerät die richtige Software ist. Von dem originalen Kennfeld und Adaptionswerte gar nichts zu sprechen. Was mir auf den ersten Moment einfällt, ist im Fußraum ein Stecker circa über dem Kupplungspedal. Diesen gibt es zumindest bei den alten Modellen, diesen trennst du raus und löst die Kabel wieder zusammen. Meist war es so das dieser Probleme bereitet. 03.01.22
Wackelkontackt vom Potentiometer zum Stecker beim Kupplungspedal. Kabel erneuert.
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FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907)

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Gelöschter Nutzer03.01.22
Sind die Leitungen geprüft worden, oder die Stecker auf Oxidation geprüft worden?
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Alexander Wolf03.01.22
Vergleiche Mal die Live Werte des Drosselklappenstellungssensors mit dem Gaspedalstellungssensor ist dort einer von beiden unplausible? Und gebe Mal bitte den genauen Fehlercodes an.
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Klaus Kranert03.01.22
Gelöschter Nutzer: Sind die Leitungen geprüft worden, oder die Stecker auf Oxidation geprüft worden? 03.01.22
am potentiometer und motorsteuergerät ist alles ok und mit kontaktspray eingesprüht. weiß jemand ob es noch mehr stecker gibt?
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Klaus Kranert03.01.22
Alexander Wolf: Vergleiche Mal die Live Werte des Drosselklappenstellungssensors mit dem Gaspedalstellungssensor ist dort einer von beiden unplausible? Und gebe Mal bitte den genauen Fehlercodes an. 03.01.22
werte wurden bei renault überprüft und keine fehler gefunden.
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Helmut Ludolph03.01.22
Servus,, läuft der Motor oder hast Du Probleme, oder steht lediglich nur was im Fehlersoeicher ?
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Klaus Kranert03.01.22
Helmut Ludolph: Servus,, läuft der Motor oder hast Du Probleme, oder steht lediglich nur was im Fehlersoeicher ? 03.01.22
wenn der fehler auftritt nimmt der motor nur wenig gas an. wenn ich den motor aus und wider an mache funktioniert der motor normal.
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Daniel.03.01.22
Bei meinem 44 habe ich die Meldung auch öfter. Es liegt aber an der Drosselklappe die nicht richtig in 0 Lage geht. Im Abgleich werden immer die Werte vergleichen und der Gas Poti zieht den kürzeren. So jeder 3 Start muss ich manuelle die Drosselklappe anlernen. Dauerhafte abhilfe kostet 350€ in Form einer neuen Drosselklappe.
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Daniel.: Bei meinem 44 habe ich die Meldung auch öfter. Es liegt aber an der Drosselklappe die nicht richtig in 0 Lage geht. Im Abgleich werden immer die Werte vergleichen und der Gas Poti zieht den kürzeren. So jeder 3 Start muss ich manuelle die Drosselklappe anlernen. Dauerhafte abhilfe kostet 350€ in Form einer neuen Drosselklappe. 03.01.22
Musst du sie mal sauber machen. Eine Drosselklappe geht nie komplett in null zurück. Das geht rein technisch gar nicht, weil dann wäre sie komplett geschlossen, was sie nicht kann oder darf. Es muss immer ein Spalt offen bleiben
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Klaus Kranert03.01.22
Gelöschter Nutzer: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Zuerst frage ich mich, warum hast du das Steuergerät getauscht? Das hättest du dir sparen können. Zumal es dir im Nachhinein noch weitere Probleme bringen kann, die du noch nicht kennst. Zum Beispiel, ob auf dem Steuergerät die richtige Software ist. Von dem originalen Kennfeld und Adaptionswerte gar nichts zu sprechen. Was mir auf den ersten Moment einfällt, ist im Fußraum ein Stecker circa über dem Kupplungspedal. Diesen gibt es zumindest bei den alten Modellen, diesen trennst du raus und löst die Kabel wieder zusammen. Meist war es so das dieser Probleme bereitet. 03.01.22
ich habe das Steuergerät tauschen müssen, da Wasser reingelaufen ist. Der Fehler war vorher schon. Das Steuergerät ist neu und mit original Software. Werde morgen früh die Sache mit dem Stecker ausprobieren.
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Daniel.03.01.22
Gelöschter Nutzer: Musst du sie mal sauber machen. Eine Drosselklappe geht nie komplett in null zurück. Das geht rein technisch gar nicht, weil dann wäre sie komplett geschlossen, was sie nicht kann oder darf. Es muss immer ein Spalt offen bleiben 03.01.22
Das ist richtig, Ich bezeichne diese Stellung als zu oder 0 Stellung. Beim 44 war da Irgendwas, erst machen die Ein Update für 100€ und danach kommt das Bauteil für 350€. Leider ist die DK im Kühlwasserkreis eingebunden. Ich werde mal ein Thema öffnen und vieleicht gibt es eine Lösung ohne Neuteil. Smart ist ja ein eigenes Plastik Universum. Die Klappt selber ist aber immer Sauber.
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Klaus Kranert03.01.22
Daniel.: Bei meinem 44 habe ich die Meldung auch öfter. Es liegt aber an der Drosselklappe die nicht richtig in 0 Lage geht. Im Abgleich werden immer die Werte vergleichen und der Gas Poti zieht den kürzeren. So jeder 3 Start muss ich manuelle die Drosselklappe anlernen. Dauerhafte abhilfe kostet 350€ in Form einer neuen Drosselklappe. 03.01.22
das Problem ist immer während der Fahrt. Drosselklappe fährt perfekt zurück.
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Klaus Kranert03.01.22
Gelöschter Nutzer: Genau Software stand ggf Update 03.01.22
vor drei Monaten alles neu mit dem Steuergerät zusammen.
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Charles03.01.22
Das Problem ist bekannt. Kabelstrang Gaspotenziometer zur Drosselklappeneinheit. Prüfe als erstes den Mehrfachstecker Vo im Sicherungskasten Motorraum Vl. Musst ein bisschen Platz machen( Relaissteckplatz ec ausklippsen) damit du da ran kommst. Batterie abhängen und Mehrfachstecker auf Oxydation prüfen versuche in ein paarmal aus und einzustecken um sauberen Kontakt zu gewährleisten. Wenn das keinen Erfolg bringt hilft nur einen neuen Kabelstrang vom Gaspoti zum Mehrfachstecker von einer Renaultwerkstatt einlöten zu lassen.
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Klaus Kranert03.01.22
Charles: Das Problem ist bekannt. Kabelstrang Gaspotenziometer zur Drosselklappeneinheit. Prüfe als erstes den Mehrfachstecker Vo im Sicherungskasten Motorraum Vl. Musst ein bisschen Platz machen( Relaissteckplatz ec ausklippsen) damit du da ran kommst. Batterie abhängen und Mehrfachstecker auf Oxydation prüfen versuche in ein paarmal aus und einzustecken um sauberen Kontakt zu gewährleisten. Wenn das keinen Erfolg bringt hilft nur einen neuen Kabelstrang vom Gaspoti zum Mehrfachstecker von einer Renaultwerkstatt einlöten zu lassen. 03.01.22
vielen dank. werde das morgen machen.
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Toto Kr03.01.22
Hab 24 Jahre bei dem Verein gearbeitet. Es gab früher einen Rep -Satz. Das war ein kabelstrang direkt vom Gaspedal bis in den sicherungskasten vorne links im motorraum. Ich hab die Kabel aus dem Mehrfachstecker abgeschnitten und mit dem neuen kabelbaum verlötet.
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Charles03.01.22
Klaus Kranert: vielen dank. werde das morgen machen. 03.01.22
Ich würde das Original Motorsteuergerät wieder einbauen. Batterie zuerst abhängen.
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Charles03.01.22
Toto Kr: Hab 24 Jahre bei dem Verein gearbeitet. Es gab früher einen Rep -Satz. Das war ein kabelstrang direkt vom Gaspedal bis in den sicherungskasten vorne links im motorraum. Ich hab die Kabel aus dem Mehrfachstecker abgeschnitten und mit dem neuen kabelbaum verlötet. 03.01.22
Hallo Toto Völlig Korrekt Man muss nur immer das ganze mit dem Multimeter auspiepsen und mit Kopf arbeiten da die Kabelfarben einfach nie aber nie übereinstimmen😪
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Klaus Kranert03.01.22
Charles: Ich würde das Original Motorsteuergerät wieder einbauen. Batterie zuerst abhängen. 03.01.22
das original steuergerät hat einen wasserschaden und ist schrott.
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Charles03.01.22
Hallo Klaus Sorry hab erst jetzt gelesen dass dein Motorsteuergerät einen Wasserschaden erlitten hat. Dann ist klar habe mich nur gefragt warum ein neues Steuergerät. Wenn korrekt konfiguriert ist alles in Ordnung. Kabelstrang und Mehrfachstecker prüfen wie ich oben geschrieben habe.
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Toto Kr04.01.22
Charles: Hallo Toto Völlig Korrekt Man muss nur immer das ganze mit dem Multimeter auspiepsen und mit Kopf arbeiten da die Kabelfarben einfach nie aber nie übereinstimmen😪 03.01.22
👍 Hirn einschalten ist das A und O. Kabelstrang erneuern und Fehler ist beseitigt. Hab dafür immer ca. ne gute Stunde gebraucht.
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Martin Dro11.03.22
Moin Moin Endlich komme ich dem Problem näher.... Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe genau das selbe Problem. Fahrgeschwindigkeitsregler schon getauscht.Der Wagen läuft nur noch im Notlauf und gefühlten 15PS. Frage 1: Wo bekomme ich dieses Reparaturkit oder eine passende Teilenummer? (CLIO 2, 2001, 1.2 16V) Frage 2 und viel Wichtiger..... Wo kommt dieses Kabel im Motorraum an.... Ich vermute in der Nähe der Sicherungen und Relais.... dort ist sehr tief ein Mehrfachstecker (Position1) eingebaut. Den bekomme ich aber nicht raus. Hättet ihr einen Tip für mich, wie ich diesen rausbekomme? Oder ist es gar ein anderer Stecker? Ich bin für jeden Tip dankbar
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Klaus Kranert13.03.22
Martin Dro: Moin Moin Endlich komme ich dem Problem näher.... Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe genau das selbe Problem. Fahrgeschwindigkeitsregler schon getauscht.Der Wagen läuft nur noch im Notlauf und gefühlten 15PS. Frage 1: Wo bekomme ich dieses Reparaturkit oder eine passende Teilenummer? (CLIO 2, 2001, 1.2 16V) Frage 2 und viel Wichtiger..... Wo kommt dieses Kabel im Motorraum an.... Ich vermute in der Nähe der Sicherungen und Relais.... dort ist sehr tief ein Mehrfachstecker (Position1) eingebaut. Den bekomme ich aber nicht raus. Hättet ihr einen Tip für mich, wie ich diesen rausbekomme? Oder ist es gar ein anderer Stecker? Ich bin für jeden Tip dankbar 11.03.22
ich habe jetzt das gesamte kabel erneuert. vom gaspedal neue kabel direkt zum steuergerät gelegt. PROBLEM IST WEG.
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Fahrzeugexperte839425.08.24
Charles: Das Problem ist bekannt. Kabelstrang Gaspotenziometer zur Drosselklappeneinheit. Prüfe als erstes den Mehrfachstecker Vo im Sicherungskasten Motorraum Vl. Musst ein bisschen Platz machen( Relaissteckplatz ec ausklippsen) damit du da ran kommst. Batterie abhängen und Mehrfachstecker auf Oxydation prüfen versuche in ein paarmal aus und einzustecken um sauberen Kontakt zu gewährleisten. Wenn das keinen Erfolg bringt hilft nur einen neuen Kabelstrang vom Gaspoti zum Mehrfachstecker von einer Renaultwerkstatt einlöten zu lassen. 03.01.22
Hallo Charles, hallo Toto, liebe alle, euere Beiträge sind ein Streif am Horizont! Habe ein ähnliches Problem! Bin am Verzweifeln! Der erwähnte Sicherungskasten vorne hinter der Batterie hat nur Relais und Sicherungen, kein Mehrfachstecker zu finden. Scheint aber doppelstöckig. Ist der da drunter? (s. Fotos) Espace 4 JK03, 2,0dci, 127kw, Automatik, Bj.2007, 418 Tkm. Fährt eigentlich ganz normal und zuverlässig, schaltet sauber, aber Leistung fehlt (Turbo schaltet sich nicht auf). Komme bergauf nicht über 60kmh, Kick-down geht nicht, beim Beschleunigen geht er nicht über max. 3000 Umdrehungen. AGR-Ventil getauscht, AGR-Kühler ausgebaut und gereinigt, alle Stecker und zugängliche Kabel geprüft, Fehler ausgelesen, versucht zu löschen etc. Die Auspuffanlage ab Flexschlauch abgebaut und gefahren- keine Veränderung… Folgende Motor-Fehler bekomme ich nicht gelöscht: DF209 - Abgasrückführungsventil-Sensor - Stromkreis fehlerhaft DF012 - Sensoren Spannungsversorgung 2 - Spannungsversorgung fehlerhaft DF051 - Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion fehlerhaft (Fotos anhängend). Hoffe sehr auf eine Rückmeldung! Matthias
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