Fahrzeugexperte839425.08.24
Charles: Das Problem ist bekannt.
Kabelstrang Gaspotenziometer zur Drosselklappeneinheit.
Prüfe als erstes den Mehrfachstecker Vo im Sicherungskasten Motorraum Vl. Musst ein bisschen Platz machen( Relaissteckplatz ec ausklippsen) damit du da ran kommst. Batterie abhängen und Mehrfachstecker auf Oxydation prüfen versuche in ein paarmal aus und einzustecken um sauberen Kontakt zu gewährleisten.
Wenn das keinen Erfolg bringt hilft nur einen neuen Kabelstrang vom Gaspoti zum Mehrfachstecker von einer Renaultwerkstatt einlöten zu lassen. 03.01.22
Hallo Charles, hallo Toto, liebe alle,
euere Beiträge sind ein Streif am Horizont!
Habe ein ähnliches Problem! Bin am Verzweifeln!
Der erwähnte Sicherungskasten vorne hinter der Batterie hat nur Relais und Sicherungen, kein Mehrfachstecker zu finden. Scheint aber doppelstöckig. Ist der da drunter? (s. Fotos)
Espace 4 JK03, 2,0dci, 127kw, Automatik, Bj.2007, 418 Tkm.
Fährt eigentlich ganz normal und zuverlässig, schaltet sauber, aber Leistung fehlt (Turbo schaltet sich nicht auf). Komme bergauf nicht über 60kmh, Kick-down geht nicht, beim Beschleunigen geht er nicht über max. 3000 Umdrehungen.
AGR-Ventil getauscht, AGR-Kühler ausgebaut und gereinigt, alle Stecker und zugängliche Kabel geprüft, Fehler ausgelesen, versucht zu löschen etc. Die Auspuffanlage ab Flexschlauch abgebaut und gefahren- keine Veränderung…
Folgende Motor-Fehler bekomme ich nicht gelöscht:
DF209 - Abgasrückführungsventil-Sensor - Stromkreis fehlerhaft
DF012 - Sensoren Spannungsversorgung 2 - Spannungsversorgung fehlerhaft
DF051 - Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion fehlerhaft
(Fotos anhängend).
Hoffe sehr auf eine Rückmeldung!
Matthias