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Martin Fesl15.03.23
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Öl im Ansaugkrümmer | VW GOLF VI

Hallo liebe Schrauber, ich hab ein Problem bei einem VW Golf 6 1.4 TSI 122PS Motorcode CAXA. Das Fahrzeug kam ich meine Hände wegen Ölverlust und Öl-Benzingeruch im Motor. Ich schaute mir das genau an und baute den Ansaugschlauch vom Turbo zur Drosselklappe ab und stelle fest, dass aus dem Rohr Öl raus rinnt. Somit habe ich sofort die Drosselklappe ausgebaut und gesehen, dass im Ansaugkrümmer mehrere mm Öl/Benzingemisch drin war. Ich reinigte es vorerst mal und musste mir meine Meinung dazu bilden. Hab viel über einen defekten Turbo nachgedacht nur der Kunde meinte, dass der Turbo schon seit einem halben Jahr zirka neu wäre und seitdem nicht viel gefahren wurde. Nach einer kurzen Fahrt bestand das selbe Problem wieder, Wieder mehrere mm Öl/Benzingemisch im Krümmer. Hab mit der Kamera den Motor gecheckt, alles verkokt und verölt da drin, im Brennraum. Laut einer Vertragswerkstatt hat das KFZ auf Zylinder 1 und 3 weniger Kompression und es ist ein kommender Motorschaden. Ich kann mir den Fehlerspeicher nur mit einer Sache erklären. Vielleicht ist der Turbo wirklich defekt und drückt das Öl über den Ansaugschlauch in den Krümmer und dann in den Brennraum, somit kann er wegen dem Öl nicht zünden oder wegen zu viel Benzingehalt, dass es zu viel und unregelmäßig zündet und deswegen die Zylinder 1 und 3 abschaltet und der Motor drinnen so verkokt ist, dass die Ventile ganz leicht offen stehen und nicht zu gehen und deswegen weniger Kompression vorhanden ist. Ich bitte um jede Hilfe!! Ich danke vielmals in Voraus!!
Bereits überprüft
Sichtprüfung am Turbo Mit Kamera in den Motor geschaut auf Beschädigungen Fehlerspeicher ausgelesen Drosselklappe kontrolliert
Fehlercode(s)
P0300 ,
P0301 ,
P130A ,
P159D ,
P0303 ,
P0106 ,
P0236 ,
P2261 ,
P0196
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0) Thumbnail

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ELRING Dichtungssatz, Einspritzpumpe (947.780) Thumbnail

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HAZET Öl (9400-1000)

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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Martin Lashing18.07.23
Denis Müller: Mach mal einen druckverlusttest. Möglich das die kolben Ringe hin sind, zudem eventuell die einspritzdüsen pinkeln. 15.03.23
Denis Müller: Zudem prüfen ob er das Öl nicht durch eine defekte KGE in die Absaugung drückt. Fehlerspeicher würde ich mal löschen und schauen was da alles wieder kommt. 15.03.23
Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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Denis Müller15.03.23
Mach mal einen druckverlusttest. Möglich das die kolben Ringe hin sind, zudem eventuell die einspritzdüsen pinkeln.
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Ingo N.15.03.23
Hast du mal geprüft, ob das Öl nicht schon Sprit verseucht ist im Motor? Prinzipiell kann bei einem Direkteinspritzer kein Kraftstoff in die Ansaugbrücke gelangen. 🤔
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Ingo N.15.03.23
Ingo N.: Hast du mal geprüft, ob das Öl nicht schon Sprit verseucht ist im Motor? Prinzipiell kann bei einem Direkteinspritzer kein Kraftstoff in die Ansaugbrücke gelangen. 🤔 15.03.23
Dabei auch den Füllstand des Öls prüfen. Bei viel zu viel, wird es über die KGE angesaugt, auch wenn diese i.o ist.
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Martin Lashing15.03.23
Denis Müller: Zudem prüfen ob er das Öl nicht durch eine defekte KGE in die Absaugung drückt. Fehlerspeicher würde ich mal löschen und schauen was da alles wieder kommt. 15.03.23
Kurbelgehäuseentlüftung war meine nächste und erste vermutung zum neu geben.
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Martin Lashing15.03.23
Ingo N.: Dabei auch den Füllstand des Öls prüfen. Bei viel zu viel, wird es über die KGE angesaugt, auch wenn diese i.o ist. 15.03.23
naja wenn viel öl drinnen ist, und ich würde anlassen oder ein ölservice machen was kann den dann schuld sein dass ich viel öl drinnen hab?
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Ingo N.15.03.23
Martin Lashing: naja wenn viel öl drinnen ist, und ich würde anlassen oder ein ölservice machen was kann den dann schuld sein dass ich viel öl drinnen hab? 15.03.23
Hochdruckpumpe undicht ist häufig bei den TSI Motoren. Dann läuft Sprit ins Motoröl.
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Martin Lashing15.03.23
Denis Müller: Zudem prüfen ob er das Öl nicht durch eine defekte KGE in die Absaugung drückt. Fehlerspeicher würde ich mal löschen und schauen was da alles wieder kommt. 15.03.23
Vom fehlerspeicher kommen genau die gleichen fehler wieder, Saugrohrsruck, Zylinderausblendung, Zündaussetzter zylinder 1 und 3, Turbolader ventil etc
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Dieter Beck15.03.23
Hallo mach oder lass eine druckverlustprüfung machen ! Da werden die ventile so verkokt sein das keine richtige verbrennung stattfindet ,am anfang versucht das stg das auszugleichen ,eventuell sind auch schon die laufbahnen betroffen ,je nachdem wie lange der noch gefahren wurde mit den verbrennungsaussetzern !
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Martin Lashing15.03.23
Dieter Beck: Hallo mach oder lass eine druckverlustprüfung machen ! Da werden die ventile so verkokt sein das keine richtige verbrennung stattfindet ,am anfang versucht das stg das auszugleichen ,eventuell sind auch schon die laufbahnen betroffen ,je nachdem wie lange der noch gefahren wurde mit den verbrennungsaussetzern ! 15.03.23
dumme frage aber wie funktioniert so eine Druckverlustprüfung
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Dieter Beck15.03.23
Martin Lashing: dumme frage aber wie funktioniert so eine Druckverlustprüfung 15.03.23
Da wird der motor über die kerzenlöcher unter druck gesetzt und mit manometer geschaut wo der druck verschwindet ,über auspuff ,über anderen zylinder ,über ansaugung ,wenns die kolbenringe sind !
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Eugen K.15.03.23
Steuerzeiten auch noch prüfen.
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Dominik Baumann15.03.23
Das ist doch der Motor der schon mit Motorschaden von Werk aus kommt oder ;) ?
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Thomas Wengler15.03.23
Meist die Ventilschaftdichtungen fertig
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Martin Lashing22.03.23
Kurbelgehäuseentlüftung defekt, Motor innen stark verkokt
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