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Dominik Fischer28.01.22
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Problem Klimaanlage | MERCEDES-BENZ SL

Hallo Leute, habe bei meinem Mercedes R129 ein Problem! Wenn ich die Zündung einschalte, kann ich das Klimabendienteil Gebläse Stufenlos 1-4 regeln! Sobald ich den Mercedes starte, lassen sich die Stufen zwar drücken, aber es bläst immer nur leicht aus dem Lüftungsschacht! Was kann es da haben?? Lg und danke für eure Hilfe
Elektrik

MERCEDES-BENZ SL (R107) (05.1971 - 12.1989)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl28.01.22
Kannst du die Spannungsversorgung am Bedienteil kontrollieren?
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Dominik Fischer28.01.22
16er Blech Wickerl: Kannst du die Spannungsversorgung am Bedienteil kontrollieren? 28.01.22
Da kenn ich mich leider zuwenig aus
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Alexander Koschel28.01.22
Ist lange her, aber soweit ich mich erinnern kann ein Problem mit dem Zündanlassschalter. Wackelt mal am Zündschlüssel rum ob sich dann was tut.
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Dominik Fischer28.01.22
Alexander Koschel: Ist lange her, aber soweit ich mich erinnern kann ein Problem mit dem Zündanlassschalter. Wackelt mal am Zündschlüssel rum ob sich dann was tut. 28.01.22
Ok danke für die Information
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Eugen K.28.01.22
Ich würde erstmal die Massepunkte kontrollieren. Ladespannung kontrollieren. Eventuell reicht Spannung nicht aus.
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Dominik Fischer28.01.22
Eugen K.: Ich würde erstmal die Massepunkte kontrollieren. Ladespannung kontrollieren. Eventuell reicht Spannung nicht aus. 28.01.22
Danke
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Sven H.29.01.22
Hallo Dominik, man kann bei dem Klimabedienteil mit ner bestimmen Tastenkombination den Fehlerspeicher auslesen. Vllt bringt der einem erstmal weiter. An den Zündanlassschalter glaube ich eher nicht. Der steht ja bei Zündung an und Motor an in der gleichen Stellung. Für mich sieht das auch auf den ersten Blick so aus als würde die Lichtmaschine nicht genügend Ladeleistung bringen. Hierzu kannst du mal die Spannung bei laufendem Motor mit nem Multimeter an der Batterie messen. Die sollte so zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen.
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Dominik Fischer29.01.22
Sven H.: Hallo Dominik, man kann bei dem Klimabedienteil mit ner bestimmen Tastenkombination den Fehlerspeicher auslesen. Vllt bringt der einem erstmal weiter. An den Zündanlassschalter glaube ich eher nicht. Der steht ja bei Zündung an und Motor an in der gleichen Stellung. Für mich sieht das auch auf den ersten Blick so aus als würde die Lichtmaschine nicht genügend Ladeleistung bringen. Hierzu kannst du mal die Spannung bei laufendem Motor mit nem Multimeter an der Batterie messen. Die sollte so zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen. 29.01.22
Hab das Bedienteil schon mit der Tastenkombi ausgelesen! Kein Fehler Werde mal die Ladespannung messen Danke
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Erwin Gaedt29.01.22
Dominik Fischer: Hab das Bedienteil schon mit der Tastenkombi ausgelesen! Kein Fehler Werde mal die Ladespannung messen Danke 29.01.22
Hallo, die Landesplanung ist sicherlich wichtig zu messen. Ein Tipp habe ich auch. Im Sicherungskasten im Motorraum mal bei eingeschalteter Zündung alles Stromkreise rasch durchmessen. Wenn es vorkommt, das eine Spannung unter der Batteriespannung liegt, dann könnte tatsächlich der Zündkontaktschalter nicht mehr top fit sein. Ich quäle mich auch gerade durch die Thematik am R129 BJ 91 herum. Bei mir ist die Sicherung 11 und 12 nur noch bei 6 Volt. Nach langer Recherche im Netz und im R129 Forum bin ich nun am Zündkontaktschalter angekommen. Ein Grund das es der Zünkontaktschalter sein könnte ist, dass wenn der Motor läuft viel mehr Strom durch die Kontakte läuft und somit der Spannungsabfall größer wird. Der R129 vor MOPF ist sehr empfindlich was das anbelangt. Eine einwandfreie Batterie ist auch seh wichtig. Viel Erfolg bei der Problemlösung.
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Dominik Fischer29.01.22
Erwin Gaedt: Hallo, die Landesplanung ist sicherlich wichtig zu messen. Ein Tipp habe ich auch. Im Sicherungskasten im Motorraum mal bei eingeschalteter Zündung alles Stromkreise rasch durchmessen. Wenn es vorkommt, das eine Spannung unter der Batteriespannung liegt, dann könnte tatsächlich der Zündkontaktschalter nicht mehr top fit sein. Ich quäle mich auch gerade durch die Thematik am R129 BJ 91 herum. Bei mir ist die Sicherung 11 und 12 nur noch bei 6 Volt. Nach langer Recherche im Netz und im R129 Forum bin ich nun am Zündkontaktschalter angekommen. Ein Grund das es der Zünkontaktschalter sein könnte ist, dass wenn der Motor läuft viel mehr Strom durch die Kontakte läuft und somit der Spannungsabfall größer wird. Der R129 vor MOPF ist sehr empfindlich was das anbelangt. Eine einwandfreie Batterie ist auch seh wichtig. Viel Erfolg bei der Problemlösung. 29.01.22
Batterie und Zündschalter sind NEU! Vielen Dank
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Erwin Gaedt29.01.22
Erwin Gaedt: Hallo, die Landesplanung ist sicherlich wichtig zu messen. Ein Tipp habe ich auch. Im Sicherungskasten im Motorraum mal bei eingeschalteter Zündung alles Stromkreise rasch durchmessen. Wenn es vorkommt, das eine Spannung unter der Batteriespannung liegt, dann könnte tatsächlich der Zündkontaktschalter nicht mehr top fit sein. Ich quäle mich auch gerade durch die Thematik am R129 BJ 91 herum. Bei mir ist die Sicherung 11 und 12 nur noch bei 6 Volt. Nach langer Recherche im Netz und im R129 Forum bin ich nun am Zündkontaktschalter angekommen. Ein Grund das es der Zünkontaktschalter sein könnte ist, dass wenn der Motor läuft viel mehr Strom durch die Kontakte läuft und somit der Spannungsabfall größer wird. Der R129 vor MOPF ist sehr empfindlich was das anbelangt. Eine einwandfreie Batterie ist auch seh wichtig. Viel Erfolg bei der Problemlösung. 29.01.22
Zum Thema Massepunkt: Unter dem Auto an der Fahrerseite ist eine Masselitze die vom der Querlenkeraufnahme zum Getriebe führt. Diese ist von der Umwelt sehr belastet. Eine Reinigung der Kontaktflächen ist keine große Arbeit und wirkt sich sehr positiv aus.
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Dominik Fischer29.01.22
Erwin Gaedt: Zum Thema Massepunkt: Unter dem Auto an der Fahrerseite ist eine Masselitze die vom der Querlenkeraufnahme zum Getriebe führt. Diese ist von der Umwelt sehr belastet. Eine Reinigung der Kontaktflächen ist keine große Arbeit und wirkt sich sehr positiv aus. 29.01.22
Super danke werde ich mir ansehen
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Un Bekannt29.01.22
Hallo Dominik, wenn du bei laufendem Motor die Klimasteuerung im Automatikmodus auf die höchste oder niedrigste Temperatur stellst,ändert sich dann die Drehzahl des Gebläses? Hast du eventuell die Umliftklappe geschlossen?
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Dominik Fischer29.01.22
Un Bekannt: Hallo Dominik, wenn du bei laufendem Motor die Klimasteuerung im Automatikmodus auf die höchste oder niedrigste Temperatur stellst,ändert sich dann die Drehzahl des Gebläses? Hast du eventuell die Umliftklappe geschlossen? 29.01.22
Nein bei der Temperatur ändert sich nichts! Ich kann auch alle Lufteinstellungen wie auf Windschutzscheibe, Fußraum usw betätigen! Das funktioniert auch alles tadellos nur die Gebläsestufen nicht!
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Gerhard Krull30.01.22
Im Motorraum rechts unter der Abdeckung ist das Ventil für die Heizung zieh da mal den Stecker ab und schau was passier ! Wenn das Ventil nicht mehr ganz ok ist könnte das die Ursache sein . Aus eigener Erfahrung ich drück die Daumen
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Dominik Fischer30.01.22
Gerhard Krull: Im Motorraum rechts unter der Abdeckung ist das Ventil für die Heizung zieh da mal den Stecker ab und schau was passier ! Wenn das Ventil nicht mehr ganz ok ist könnte das die Ursache sein . Aus eigener Erfahrung ich drück die Daumen 30.01.22
Ok super danke werde ich probieren
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Constantin Ettingshausen10.04.22
Dominik Fischer: Hab das Bedienteil schon mit der Tastenkombi ausgelesen! Kein Fehler Werde mal die Ladespannung messen Danke 29.01.22
Spannend, wie ist denn diese Tastenkombination?
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