Erwin Gaedt: Hallo, die Landesplanung ist sicherlich wichtig zu messen. Ein Tipp habe ich auch. Im Sicherungskasten im Motorraum mal bei eingeschalteter Zündung alles Stromkreise rasch durchmessen. Wenn es vorkommt, das eine Spannung unter der Batteriespannung liegt, dann könnte tatsächlich der Zündkontaktschalter nicht mehr top fit sein. Ich quäle mich auch gerade durch die Thematik am R129 BJ 91 herum. Bei mir ist die Sicherung 11 und 12 nur noch bei 6 Volt. Nach langer Recherche im Netz und im R129 Forum bin ich nun am Zündkontaktschalter angekommen. Ein Grund das es der Zünkontaktschalter sein könnte ist, dass wenn der Motor läuft viel mehr Strom durch die Kontakte läuft und somit der Spannungsabfall größer wird. Der R129 vor MOPF ist sehr empfindlich was das anbelangt. Eine einwandfreie Batterie ist auch seh wichtig. Viel Erfolg bei der Problemlösung. 29.01.22
Zum Thema Massepunkt: Unter dem Auto an der Fahrerseite ist eine Masselitze die vom der Querlenkeraufnahme zum Getriebe führt. Diese ist von der Umwelt sehr belastet. Eine Reinigung der Kontaktflächen ist keine große Arbeit und wirkt sich sehr positiv aus.