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Olli Olli25.01.22
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Schlamm im Öldeckel / Kurzstrecke? | VW GOLF IV

Hallo, bei meinem Öldeckel bildet sich gelber Schaum (siehe Bild) Könntet ihr mir sagen wovon das kommt? Viele sagen, dass es Kurzstrecke ist, aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich fahre eigentlich nur zur Arbeit (ca. 13km) und halt am Wochenende ab und zu mal bisschen rum. Was kann ich da machen ?
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VW GOLF IV (1J1)

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Pasquale Elia25.01.22
Eindeutig Feuchtigkeit… entweder wirklich durch Kurzstrecken oder kopfdichtung…. Wie sieht dein Kühlwasser aus? Fehlt da was? Musst du nachkippen?
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Ingo N.25.01.22
Da liegt schon das Problem. Bei 13km wird der soeben warm. Da ist dann keine zeit das Kondenswasser aus dem Öl zu "kochen". Lange Autobahnfahrt hin und wieder oder halt das Öl öfter wechseln.
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Tibor U.25.01.22
Hi. Hatte ein Kollege von mir auch. Kam von Kurzstrecken.
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Doozer202425.01.22
Hallo! Das kommt von Kurzstrecken fahren,am besten 1.mal Jährlich Motorölwechse machen!
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Thomas Grobler25.01.22
Zu viel kurz Strecke würde ich sagen wenn der Ausgleich Behälter nicht leer wird vom Kühlwasser
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Olli Olli25.01.22
Pasquale Elia: Eindeutig Feuchtigkeit… entweder wirklich durch Kurzstrecken oder kopfdichtung…. Wie sieht dein Kühlwasser aus? Fehlt da was? Musst du nachkippen? 25.01.22
nope beim Kühlwasser ist alles top. Da ist es sehr wahrscheinlich kurzstrecke, danke dir.
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Ronald Göhe25.01.22
Die Strecke zur Arbeit reicht nicht aus um das Öl heiß genug zu bekommen, damit sich gelöste Bestandteile und angesammeltes Wasser verflüchtigen. Du solltest mal so 50 - 100km am Stück fahren. Dann verbessert sich das wieder
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David Schmitt25.01.22
Ganz eindeutig Kurstrecken fahrten würde Ich sagen. Mehr Fahren oder keinen neuen Diesel kaufen... Mann kann auch öfter Ölwechsel machen statt den irren 30 000 km die VW vorgibt.
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Olli Olli25.01.22
Danke für die Hilfe euch allen!
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Ingo N.25.01.22
David Schmitt: Ganz eindeutig Kurstrecken fahrten würde Ich sagen. Mehr Fahren oder keinen neuen Diesel kaufen... Mann kann auch öfter Ölwechsel machen statt den irren 30 000 km die VW vorgibt. 25.01.22
Das Problem hat man beim Benziner auch! Wie man sehr schön an diesem APK Motor sehen kann! 🤔
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Axel Ritter25.01.22
Ums zum 1000 mal zu schreiben, ist vom Kurzstrecke fahren. Das Öl wird nicht warm genug um das Kondenswasser im Öl zu verdampfen. Fahre mal Langstrecke, dann wird das besser.
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Ingo N.25.01.22
Franz Rottmann: Um was ging's denn noch ? Hab's vergessen. 25.01.22
Ich glaube um Ölschlamm am Deckel. 🤔 Das könnte natürlich an Kurzstrecke liegen, ist aber nur eine Vermutung! 🤭
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Rainer Schummer25.01.22
Kommt auf jeden Fall vom Kurzstrecken fahren. Und die Dichtung im Deckel würde ich überprüfen. Die wird mit den Jahren hart. Ich mache, da auch viel Kurzstrecke, öfter einen Ölwechsel. Riech mal am Öl ob das schon nach Sprit riecht.
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Dietmar MAI25.01.22
Hallo Viele-haben Recht.Wrnn das Öl in der Ölwanne schwarz ist , ist es Kondensat!
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Franz Rottmann26.01.22
Ingo N.: Ich glaube um Ölschlamm am Deckel. 🤔 Das könnte natürlich an Kurzstrecke liegen, ist aber nur eine Vermutung! 🤭 25.01.22
Ich schmeiß mich weg....
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Torsten Keil28.01.22
Solange Kühlwasser kein Verlust relativ unproblematisch. 4er Golf ist diesbezüglich sehr anfällig, insb. der 2.0 Motor. Man muss schon öfter sehr weite Strecken fahren, um diesen gelben Kondenzschlamm am Öldeckel vollständig zu vermeiden. Deshalb aber immer regelmäßig Ölwechsel machen und so weit möglich auf Kurzstreckenverkehr verzichten....
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Olli Olli28.01.22
Ronald Göhe: Die Strecke zur Arbeit reicht nicht aus um das Öl heiß genug zu bekommen, damit sich gelöste Bestandteile und angesammeltes Wasser verflüchtigen. Du solltest mal so 50 - 100km am Stück fahren. Dann verbessert sich das wieder 25.01.22
Grüße bin heut ca 150km Autobahn gefahren(75km hin und 75km zurück) dachte mir eigentlich das es weg ist, hab mich schon gefreut und als ich reinguckte war ich voll erschrocken weil es noch mehr ist😅
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Rainer Schummer08.02.22
Du musst vorher die Schläuche abmachen, und säubern. Wenn der Schaum schon älter ist, geht der beim längeren Fahren nicht weg.
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