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Christian Arndt 19210.06.24
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Schliesszylinder Fahrerseite austauschen | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo, bei mir ist der Schließzylinder auf der Fahrerseite bei meinem T5.1 defekt. Das Türschloss an sich ausbauen ist ja kein Problem, aber wie bekomme ich den eigentlichen Zylinder heraus? Ich möchte ungern einen neuen Schlüssel haben, sodass ich den Zylinder (oder wegen mir auch die kleinen Plättchen) mit in mein neu bestelltes Schloss nehmen kann, sodass ich meinen jetzigen Schlüssel behalten kann. Die Bilder zeigen (denke ich), was ich meine. Vielleicht weiß ja jemand, wie man das da herausbekommt . Eventuell durch die beiden Einlässe da? Braucht man da Spezialwerkzeug? Ich wäre um jede Hilfe dankbar. VG
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VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verriegelungsknopf (10029) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verriegelungsknopf (10029)

FEBI BILSTEIN Schließzylinder (1008114H) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schließzylinder (1008114H)

CONTINENTAL/VDO Stellelement, Zentralverriegelung (X10-729-002-015) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Stellelement, Zentralverriegelung (X10-729-002-015)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276)

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Gelöschter Nutzer10.06.24
Den Zylinder kannst du mir der Schlüssel Nummer zum Schloss dazu kaufen. Der alte geht meist kaputt beim Ausbau aufgrund Korrosion und Dreck.
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Gelöschter Nutzer10.06.24
Gelöschter Nutzer: Den Zylinder kannst du mir der Schlüssel Nummer zum Schloss dazu kaufen. Der alte geht meist kaputt beim Ausbau aufgrund Korrosion und Dreck. 10.06.24
https://youtu.be/MfJJP71XaUs?si=3Ze7x--rATrDjxQg Schau mal hier siehst du wie es geht.
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Bernd Frömmel10.06.24
Lässt sich der Schloss noch drehen? Dann richtig sauber machen, Schlüssel rein und immer wieder drehen hin und her und vorsichtig ziehen..... Dann solltest du den Schließzylinder raus bekommen. Vielleicht brauchst du dann nur den nackten Zylinder mit ein paar Kleinteilen.....
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Christian Arndt 19210.06.24
Gelöschter Nutzer: https://youtu.be/MfJJP71XaUs?si=3Ze7x--rATrDjxQg Schau mal hier siehst du wie es geht. 10.06.24
Hi, Danke fuer den Link. Das ist es ja gerade, wie man erkennt habe ich einen ganz anderen Mechanismus. Sieht man u.a. an der Feder vorne, die es z.b. im Video nicht gibt. "Jeder" scheint diese Variante zu haben, bis auf mich....
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Gelöschter Nutzer10.06.24
Christian Arndt 192: Hi, Danke fuer den Link. Das ist es ja gerade, wie man erkennt habe ich einen ganz anderen Mechanismus. Sieht man u.a. an der Feder vorne, die es z.b. im Video nicht gibt. "Jeder" scheint diese Variante zu haben, bis auf mich.... 10.06.24
Fahr damit zum VW Händler...leg es dem Ersatzteilmitarbeiter vor und frag ihn was du brauchst. Die sehen sowas hoffentlich häufiger als selbst wir im Werkstattalltag.
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Christian Arndt 19210.06.24
Bernd Frömmel: Lässt sich der Schloss noch drehen? Dann richtig sauber machen, Schlüssel rein und immer wieder drehen hin und her und vorsichtig ziehen..... Dann solltest du den Schließzylinder raus bekommen. Vielleicht brauchst du dann nur den nackten Zylinder mit ein paar Kleinteilen..... 10.06.24
Ja er lässt sich noch drehen, allerdings scheint es ein Widerhaken oder Ähnliches zu geben, da er bombenfest drin sitzt. Daher die Frage ob die Einlässe (rot umrandet) damit etwas zu tun haben .
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Christian Arndt 19210.06.24
Christian Arndt 192: Ja er lässt sich noch drehen, allerdings scheint es ein Widerhaken oder Ähnliches zu geben, da er bombenfest drin sitzt. Daher die Frage ob die Einlässe (rot umrandet) damit etwas zu tun haben . 10.06.24
irgendwie hat das bild gefehlt
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Christian Arndt 19210.06.24
Gelöschter Nutzer: Fahr damit zum VW Händler...leg es dem Ersatzteilmitarbeiter vor und frag ihn was du brauchst. Die sehen sowas hoffentlich häufiger als selbst wir im Werkstattalltag. 10.06.24
Ok, werd ich wohl machen muessen. Wenn/Falls ich die Lösung weiss, poste ich sie hier.
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Gelöschter Nutzer10.06.24
Christian Arndt 192: Ok, werd ich wohl machen muessen. Wenn/Falls ich die Lösung weiss, poste ich sie hier. 10.06.24
Es kann durchaus sein das die NFZ T5 wie deiner mit anderen Diebstahl oder einfach stärkeren Schlössern mit Schließzylindern ausgestattet wurden und aus dem Grund nicht baugleich mit den Standard sind.
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Gelöschter Nutzer10.06.24
Gelöschter Nutzer: Es kann durchaus sein das die NFZ T5 wie deiner mit anderen Diebstahl oder einfach stärkeren Schlössern mit Schließzylindern ausgestattet wurden und aus dem Grund nicht baugleich mit den Standard sind. 10.06.24
jepp...laut Teilekatalog ist das ein Einmal System. bei mir steht das es nicht wieder verwendet werden kann...one key locking system Muss mit Schloss neu gekauft werden.
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Christian Arndt 19210.06.24
Gelöschter Nutzer: jepp...laut Teilekatalog ist das ein Einmal System. bei mir steht das es nicht wieder verwendet werden kann...one key locking system Muss mit Schloss neu gekauft werden. 10.06.24
War ja klar. Danke fürs Heraussuchen. Ich versuch trotzdem mal das aufzuflexen :) Vielen Dank !!
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Jörg Wellhausen10.06.24
Hallo Christian, mach doch das Schloss erstmal gründlich sauber und danach schaust Du das alles noch einmal an und erkennst dann wie man es zerlegen könnte! Bei dem Auto meiner Schwester war es ähnlich. Das Fahrzeug konnte zum Glück noch über die FBB geöffnet werden. Durch einen Zufall fand ich heraus das der Schließzylinder nicht mehr verwendet werden konnte um das Fahrzeug "mechanisch" zu öffnen. Ich habe dann beim Hersteller ein komplettes Zylinderschloss passend für den Original Schlüssel bestellt. Das war eindeutig eine gute Entscheidung.
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Christian Arndt 19210.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christian, mach doch das Schloss erstmal gründlich sauber und danach schaust Du das alles noch einmal an und erkennst dann wie man es zerlegen könnte! Bei dem Auto meiner Schwester war es ähnlich. Das Fahrzeug konnte zum Glück noch über die FBB geöffnet werden. Durch einen Zufall fand ich heraus das der Schließzylinder nicht mehr verwendet werden konnte um das Fahrzeug "mechanisch" zu öffnen. Ich habe dann beim Hersteller ein komplettes Zylinderschloss passend für den Original Schlüssel bestellt. Das war eindeutig eine gute Entscheidung. 10.06.24
Hallo Jörg. Ja, so schnell geb ich auch nicht auf. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass man den Zylinder da herausbekommt (wobei Oliver ja schon herausgefunden zu haben scheint, dass es eventuell gar nicht vorgesehen ist) . Falls nichts mehr hilft, flex ich aber - damit ich hoffentlich die plättchen in das neue komplette Schloss (Standardausführung) einsetzen kann. Wie schon erwähnt - auf zwei Schlüssel hab ich keine Lust. Das Lenkradschloss neu anlernen kommt jedoch noch weniger in Frage. Vielen Dank, ich meld mich...
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Bernd Frömmel10.06.24
Christian Arndt 192: Ok, werd ich wohl machen muessen. Wenn/Falls ich die Lösung weiss, poste ich sie hier. 10.06.24
Mit FIN könnte ich dir das ja auch raus suchen.... Habe jetzt mal einen 2009er genommen, scheint wirklich nicht zerlegbar. Also mit Fahrzeugpapieren zu VW und neu bestellen, bekommst du dann passend zu deinem Schlüssel geliefert
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Gelöschter Nutzer10.06.24
Bernd Frömmel: Mit FIN könnte ich dir das ja auch raus suchen.... Habe jetzt mal einen 2009er genommen, scheint wirklich nicht zerlegbar. Also mit Fahrzeugpapieren zu VW und neu bestellen, bekommst du dann passend zu deinem Schlüssel geliefert 10.06.24
Voll kommen Richtig....das ist aus Diebstahlschutzgründen im Bereich der NFZ gemacht worden. So wollte man verhindern das Schlösser einfach so ausgetauscht werden können und aus anderen Fahrzeugen übernommen werden. Diese Fahrzeuge sind ja im Auslieferdienst für sehr viele Paket oder Briefdienstleister unterwegs gewesen.
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Christian Arndt 19210.06.24
Gelöschter Nutzer: Voll kommen Richtig....das ist aus Diebstahlschutzgründen im Bereich der NFZ gemacht worden. So wollte man verhindern das Schlösser einfach so ausgetauscht werden können und aus anderen Fahrzeugen übernommen werden. Diese Fahrzeuge sind ja im Auslieferdienst für sehr viele Paket oder Briefdienstleister unterwegs gewesen. 10.06.24
Puh, krasse Nummer. Ok, dann werd ich das mal bestellen. So wie ich VW kenn, gibts keine Preise ohne minimum einer 2 vorne + 3 stellig. Vielen Dank an euch !
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Jörg Wellhausen10.06.24
Christian Arndt 192: Hallo Jörg. Ja, so schnell geb ich auch nicht auf. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass man den Zylinder da herausbekommt (wobei Oliver ja schon herausgefunden zu haben scheint, dass es eventuell gar nicht vorgesehen ist) . Falls nichts mehr hilft, flex ich aber - damit ich hoffentlich die plättchen in das neue komplette Schloss (Standardausführung) einsetzen kann. Wie schon erwähnt - auf zwei Schlüssel hab ich keine Lust. Das Lenkradschloss neu anlernen kommt jedoch noch weniger in Frage. Vielen Dank, ich meld mich... 10.06.24
Hallo Christian, ich gebe auch nicht so schnell auf! Allerdings musste ich mich beim Schließzylinder am Auto meiner Schwester die Segel streichen 🤫 Die Bestellung bei Skoda ging relativ schnell und es gab auch keine Probleme mit dem Original Schlüssel. Auch den Preis fand ich wirklich fair. Wenn ich mich recht erinnere war der sogar unter 50€uro 🤔
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Christian Arndt 19210.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christian, ich gebe auch nicht so schnell auf! Allerdings musste ich mich beim Schließzylinder am Auto meiner Schwester die Segel streichen 🤫 Die Bestellung bei Skoda ging relativ schnell und es gab auch keine Probleme mit dem Original Schlüssel. Auch den Preis fand ich wirklich fair. Wenn ich mich recht erinnere war der sogar unter 50€uro 🤔 10.06.24
Fingers Crossed ;-)
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Jonny Aslan11.06.24
Mein freundlicher wollte für Beifahrertür und Schiebetür je 150€ + MWST. Habe dann eine China Zentralverriegelung nachgerüstet.
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Christian Arndt 19212.06.24
Jonny Aslan: Mein freundlicher wollte für Beifahrertür und Schiebetür je 150€ + MWST. Habe dann eine China Zentralverriegelung nachgerüstet. 11.06.24
Jupp. Kostet nun 190 inkl. mann mann mann
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