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Paul Vieler09.02.24
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Turboschaden | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo zusammen. Ich habe von einem weiter entfernen Bekannten, der ein Handwerksbetrieb hat einen T5 Bus gekauft. Einer meiner Freunde der dort arbeitet Hatte diesen Bus als Handwerkerauto. Er rief mich vor 2 Tagen an, er sei stehengeblieben, der Motor sei ausgegangen und startet nicht mehr. Er wurde zu VW geschleppt und dort war die Diagnose, dass der Bus einen Turboschaden hat und das Öl unter Minimum gezogen hat. Es sollen Späne im Öl gewesen sein. Laut des Mechanikers sei der Motor nicht mehr lohnenswert für weitere Investitionen. Der VW Bus sollte nachdem der Chef das Ergebnis mitgeteilt bekommen hat verschrottet werden. Da habe ich schnell den Kontakt aufgenommen, da er ja gerade erst 134k gelaufen ist und mein Interesse am Bus bekundet. Ich habe ihn also für 400€ ergattern können. Nach Gesprächen mit bekannten und einem Schrottplatz Mitarbeiter war deren Meinung erstmal die Ölwanne anzusehen, die Lagerschalen und in die Brennräume zu schauen. Sie sagten dass das Ölsieb und der Filter alles Filtern sollten, bevor es in den Motor zurückgeht. Nun ist aber meine Frage wenn der Turbo Späne produziert hat und Öl gefressen hat kann es die Verdichterseite sein? Oder die Abgasseite? Wenn der Turbo kaputt geht, ich habe mal geschaut er hat Spiel nach oben und unten, jedoch nicht axial. Wie können die Späne in den Motor gelangen? Welche Wege wären alle möglich? Was wäre das beste Vorgehen um eventuell den Motor noch retten zu können. Ist die Gefahr real, dass der DPF zu viel Öl gefressen hat? Gerne umfassende anregende Texte lieber Gruss
Autokauf

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

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Paul Vieler09.02.24
Das ist der Zustand des Turbos
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Kezia i Felix09.02.24
Werkstätten übertreiben gerne mal,am besten mal den Ölfilter raus und schauen ob dort Späne vorhanden sind ansonsten mal die Ölwanne unterweg . Vielleicht ist einfach nur der KWS defekt. Am besten mal ordentlich auslesen lassen Vielleicht von einem Hobbyschrauber der sich auch Lust dabei hat
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Thorsten Höpfner09.02.24
Hier gilt es nicht einzig den Schaden zu beseitigen, sondern die Ursache zu finden. Sollte der Turbolader definitiv defekt sein gilt es herauszufinden warum. Also wie ist der Kühlmittelstand, gab es im gekühlten Agr Bereich Undichtigkeiten die dazu geführt haben das die Verstellung am Turbolader nicht mehr funktionierte etc. Was hat dein Freund gesagt ? Ist der Wagen einfach ausgegangen oder gab es vorher Schleifgeräusche oder Ähnliches ?
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Ingo N.09.02.24
Zu wenig Öl und schon fressen die Lager... Durch den Turbolader werden die Späne nicht ins Öl gekommen sein. Die währen so klein, das man die nicht sieht. Die verteilen sich eher im Brennraum. Wegen einem defekten Turbolader geht kein Motor aus!
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Franz Rottmann09.02.24
Vergiss erstmal den Turbo und prüf die wichtigen Sachen am Motor. Wie Ingo schon gesagt hat ,wegen eines kaputten Turbos geht der Motor nicht aus. Dreht der Anlasser den Motor sauber durch? Spritzt der ein?(KWS Signal) Kompression? Mach doch mal ein Video vom Anlassversuch, einmal mit Blick auf den Tacho und vom Motorraum aus.
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Paul Vieler09.02.24
Thorsten Höpfner: Hier gilt es nicht einzig den Schaden zu beseitigen, sondern die Ursache zu finden. Sollte der Turbolader definitiv defekt sein gilt es herauszufinden warum. Also wie ist der Kühlmittelstand, gab es im gekühlten Agr Bereich Undichtigkeiten die dazu geführt haben das die Verstellung am Turbolader nicht mehr funktionierte etc. Was hat dein Freund gesagt ? Ist der Wagen einfach ausgegangen oder gab es vorher Schleifgeräusche oder Ähnliches ? 09.02.24
Er hat berichtet, dass er beim fahren keine Leistung mehr Hatte und dann sei er verreckt. Der Motor dreht aber
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Paul Vieler09.02.24
Franz Rottmann: Vergiss erstmal den Turbo und prüf die wichtigen Sachen am Motor. Wie Ingo schon gesagt hat ,wegen eines kaputten Turbos geht der Motor nicht aus. Dreht der Anlasser den Motor sauber durch? Spritzt der ein?(KWS Signal) Kompression? Mach doch mal ein Video vom Anlassversuch, einmal mit Blick auf den Tacho und vom Motorraum aus. 09.02.24
Ja mein Vorgehen wäre es die Ölwanne abzunehmen und mal die Lager zu begutachten. Der Motor dreht sauber. Hat ab und zu auch einmal gezündet, aber nicht gestartet. Es ist auch keine Lampe an im Tacho. Montag kann ich mich an den Wagen begeben. Habe nur ein Video vom Turbo, ich hänge es mal an aber ich weiß nicht ob es hochgeladen wird, damit Hatte ich vorhin Probleme
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Paul Vieler09.02.24
Franz Rottmann: Vergiss erstmal den Turbo und prüf die wichtigen Sachen am Motor. Wie Ingo schon gesagt hat ,wegen eines kaputten Turbos geht der Motor nicht aus. Dreht der Anlasser den Motor sauber durch? Spritzt der ein?(KWS Signal) Kompression? Mach doch mal ein Video vom Anlassversuch, einmal mit Blick auf den Tacho und vom Motorraum aus. 09.02.24
Ich hätte als erstes mal die Ölwanne abgebaut um zu schauen was die Lager sagen. Der Motor dreht durch und hat zwischendurch auch mal eine Zündung. Keine Kontrolllampen an. Ein Video lässt sich nicht hochladen habe es schon öfter versucht aber es fällt immer raus.
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Gelöschter Nutzer09.02.24
Paul Vieler: Ich hätte als erstes mal die Ölwanne abgebaut um zu schauen was die Lager sagen. Der Motor dreht durch und hat zwischendurch auch mal eine Zündung. Keine Kontrolllampen an. Ein Video lässt sich nicht hochladen habe es schon öfter versucht aber es fällt immer raus. 09.02.24
Immer mal langsam mit Videos....das dauert ein wenig bis die Online sind.."Prüfung" Das ist aber zu viel Spiel im Lader. Der hat auf Jeden Fall einen Schaden. Aber ausgehen aufgrund von Turboladerschaden....nööö...im Gegenteil ...eher Drehzahlorgien bei Ölansaugung via Turboladerlagerung. Da ist der Lader sicherlich schon länger ein Defekt und der Motor ging wegen Ölmangel und Lagerschaden aus?
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Christian J09.02.24
Paul Vieler: Ja mein Vorgehen wäre es die Ölwanne abzunehmen und mal die Lager zu begutachten. Der Motor dreht sauber. Hat ab und zu auch einmal gezündet, aber nicht gestartet. Es ist auch keine Lampe an im Tacho. Montag kann ich mich an den Wagen begeben. Habe nur ein Video vom Turbo, ich hänge es mal an aber ich weiß nicht ob es hochgeladen wird, damit Hatte ich vorhin Probleme 09.02.24
Ja der ist defekt Zeig mal noch Bilder der abgasseite. Als erstes turbo raus Wenn der dann neu kommt muss auch beide ölleitungen mit neu. Ansaugung komplett mit llk spülen denn da sind die Späne drin Guck dir den dpf an ob da Späne oder Öl drin steht glaub ich aber nicht. Zylinder prüfen. Wenn das alles dann in Ordnung ist muss das komplette ölsystem gespült werden. Ich sag das ist machbar. Denn ich denke die handwerksfirma hat den Service vernachlässigt und der starb an mangelschmierung oder zu wenig öldruck. Jeder Handwerker trampelt dann auf dem Karton herum , ist ja nicht seins, und kaputt.
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Paul Vieler09.02.24
Gelöschter Nutzer: Immer mal langsam mit Videos....das dauert ein wenig bis die Online sind.."Prüfung" Das ist aber zu viel Spiel im Lader. Der hat auf Jeden Fall einen Schaden. Aber ausgehen aufgrund von Turboladerschaden....nööö...im Gegenteil ...eher Drehzahlorgien bei Ölansaugung via Turboladerlagerung. Da ist der Lader sicherlich schon länger ein Defekt und der Motor ging wegen Ölmangel und Lagerschaden aus? 09.02.24
Ja ich denke auch der hat zu viel spiel. Wie meinst du das mit drehzahlorgien? Habe den Satz nicht ganz verstanden? Ich weiß nicht warum er im Endeffekt aus gegangen ist da muss ich erstmal die Lager ansehen
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Paul Vieler09.02.24
Christian J: Ja der ist defekt Zeig mal noch Bilder der abgasseite. Als erstes turbo raus Wenn der dann neu kommt muss auch beide ölleitungen mit neu. Ansaugung komplett mit llk spülen denn da sind die Späne drin Guck dir den dpf an ob da Späne oder Öl drin steht glaub ich aber nicht. Zylinder prüfen. Wenn das alles dann in Ordnung ist muss das komplette ölsystem gespült werden. Ich sag das ist machbar. Denn ich denke die handwerksfirma hat den Service vernachlässigt und der starb an mangelschmierung oder zu wenig öldruck. Jeder Handwerker trampelt dann auf dem Karton herum , ist ja nicht seins, und kaputt. 09.02.24
Ja ich denke den Turbo baue ich zuerstmal aus. Ein Endoskop zum schauen ist bestellt. Am besten die Injektoren raus und dadurch in die Zylinder schauen?? Wie spüle ich das System am Sinnvollsten? Ja der Service wurde auf jeden Fall nicht nach Plan gemacht…
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Gelöschter Nutzer09.02.24
Moin, so wie es aussieht hat der Lader doch zu viel Spiel, wenn sonst alles iO ist mit dem Motor es gibt gute AustauschTL zB bei (turbozentrum.de) Ansonsten wie beschrieben: Kompression messen, Druckverlust testen, Brennräume endoskopieren(Kolbenfresser/Ventilschaden?) Ich würde auch die Ölwanne abnehmen und die Pleuellagerung auf (übermäßiges)Spiel prüfen Generell würden Späne im Öl bedeuten dass irgendetwas aufeinander gerieben hat, Metall auf Metall
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Christian J09.02.24
Paul Vieler: Ja ich denke den Turbo baue ich zuerstmal aus. Ein Endoskop zum schauen ist bestellt. Am besten die Injektoren raus und dadurch in die Zylinder schauen?? Wie spüle ich das System am Sinnvollsten? Ja der Service wurde auf jeden Fall nicht nach Plan gemacht… 09.02.24
Du kannst auch durchcdie glühkerzenschacht gehen wenn es dein endoskop erlaubt. Zum spülen nehm ich immer 5 Liter Diesel. Öl ablassen und sowieso nach Späne suchen. Turbo ausbauen und den ölkreis verschließen Diesel einfüllen und dann injektoren abklemmen so das er nicht einspritzt und nicht vorglüht . Also aus keinen Fall starten kann. Jetzt 4- 5mal Orgeln für 10 Sekunden. Diesel wieder raus und wieder nach Späne suchen . Am besten ein lackiersieb. Ölwanne ab und alles abtropfen lassen und säubern
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Paul Vieler12.02.24
Thorsten Höpfner: Hier gilt es nicht einzig den Schaden zu beseitigen, sondern die Ursache zu finden. Sollte der Turbolader definitiv defekt sein gilt es herauszufinden warum. Also wie ist der Kühlmittelstand, gab es im gekühlten Agr Bereich Undichtigkeiten die dazu geführt haben das die Verstellung am Turbolader nicht mehr funktionierte etc. Was hat dein Freund gesagt ? Ist der Wagen einfach ausgegangen oder gab es vorher Schleifgeräusche oder Ähnliches ? 09.02.24
Also Ursache ist wie folgt. Durch das ständige nicht warm fahren und kurze Strecken wurde der dpf nicht regeneriert sondern mit Ruß bombardiert. Der Dpf hat sich aufgelöst und die Kleinteile haben sich in das Ende vom Dpf gesetzt. Dadurch Endstand ein so großer Gegendruck, dass der Turbo Abgasseitig nicht mehr das Tempo vom Verdichterrad halten konnte. Die Welle brach und das Verdichterrad wurde festgebacken. Dementsprechend hat der Wagen kurz vor Schaden keine Leitung mehr gehabt und ist zwangsweise ausgegangen durch den Gegendruck. Neuer Turbo mit Leitungen neuer Dpf neues Öl und gut. Ich selber habe keine Späne im Filter gesehen und gehe daher von einer Falschdiagnose seitens VW aus.
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Neuen Schlüssel anlernen - FFB
Hallo zusammen, ich habe mir einen Schlüssel anfertigen lassen und diesen über VCDS mit dem Schlüsselcode angelernt. Die Wegfahrsperre funktioniert und das Auto fährt auch mit dem Schlüssel. Das einzige, was eigentlich ja auch das einfachere Übel ist, kriege ich nicht hin 😅 und zwar die FFB (Auf- und Abschließen). Ich habe beide Schlüssel, den alten sowie den neuen. Ich kriege es aber nicht hin, dass der neue den Bulli auf- und abschließt. Wie kriege ich es hin, dass es funktioniert ? Ich verzweifle langsam an der Mühle. Danke und liebe Grüße
Sonstiges
Halil Ögredici 1 04.01.24

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