Manfred B.: Hallo,
jetzt konnte ich auch dein Video sehen.
Hab leider keine neue Idee, bin aber bei den Kollegen:
bei offenem Deckel hört man die Mechanik natürlich laut arbeiten.
Ansonsten Werkstatthopping betreiben und es mehreren verschiedenen vorführen.
Wenn es in der Garantiezeit bei deiner Fachwerkstatt wenigstens schriftlich per Auftrag und Diagnoseergebnis verankert ist kann es dir für später, falls doch was ist, nur dienlich sein.
09.03.25
Mein A4B9 DETA macht seit knapp 35.000 km das gleiche Geräusch. Also seit fast einem Jahr. Bei kalten Motor ist es deutlich lauter als bei warmen. Für mich klingt es so als wäre es die Vakuumpumpe in der Ölwanne, welche in der Ölpumpe integriert ist. Leider hat der ea288 Probleme mit der Vakuumpumpe. Diese kann solche Geräusche verursachen. Für einen Tausch muss die Ölwanne runter und der Zahnriemen ab, da die Ölpumpe über einen zweiten Zahnriemen angetrieben wird. Dieser läuft hinter dem Simmering von der Kurbelwellen direkt auf die Ölpumpe. Das ganze ist ein Mega Aufwand und wenn man mal „es288 Vakuumpumpe“ im Netz sucht, gibt es einige VAG Infoschreiben diverser VAG Marken zu dem Problem. Ich werd die Pumpe mit dem den beiden Zahnriemen bei 210.000 km wechseln und schauen ob es dann weg ist. Bin da aber guter Dinge.