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Mohamed Oyahia24.03.24
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Geräusche aus dem vorderen Motorenraum | AUDI A4 B9 Avant

Hallo zusammen, ich habe Geräusche aus dem vorderen Motorenraum. Im kalten Zustand ist das sofort zu hören. Nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, ist das Geräusch anfangs noch minimal zu hören. Was kann das sein?
Bereits überprüft
War schon während der Garantie bei Audi. Die meinten da ist nichts, das sei NORMAL?!. Evtl. Kommt es von der Ölpumpe. Ich bin beim Thema Auto ein Laie, aber als IT Techniker finde ich das nicht normal. Könnt ihr mir hier helfen, bevor noch evtl. mehr kaputt geht.
Fehlercode(s)
KeinFehlercodesmirbekannt
Geräusche

AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Außentemperatur (0905463)

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1168WP1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1168WP1)

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Mehr Produkte für A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

35 Antworten
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Tom Werner24.03.24
Möglich wäre ein Geräusch von der Hochdruckpumpe. Vielleicht mal ein Video machen bei geöffneter Motorhaube und abgenommener Motorabdeckung.
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16er Blech Wickerl24.03.24
Kann man bei offener Motorhaube genauer hören, wo das Geräusch herkommt? Luftansaugung kontrollieren. Auspuffanlage kontrollieren. Eventuell auch auf einer Hebebühne den Wagen abhören.
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Ingo N.24.03.24
Auch nach mehrmaligen anhören kann ich nichts beunruhigendes raus hören... 🤷🏻‍♂️
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MO FFM24.03.24
Tom Werner: Möglich wäre ein Geräusch von der Hochdruckpumpe. Vielleicht mal ein Video machen bei geöffneter Motorhaube und abgenommener Motorabdeckung. 24.03.24
Bei offene Motorhaube hört man das auch (zwischen Kühler und Motorblock). Vor dem Kühler ist das aber intensiver zu hören.
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16er Blech Wickerl24.03.24
Ändert sich das Geräusch, wenn du Gas gibst? Scheppert da nicht ein Blechteil?
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16er Blech Wickerl24.03.24
Ändert sich das Geräusch, wenn du Gas gibst? Scheppert da nicht ein Blechteil?
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Robert Ballmann24.03.24
Das würde ich nochmals reklamieren. Es gibt in dem Baujahrbereich Probleme mit der Spannrolle vom Zahnriemen. Da ist eine fehlerhafte Spannrolle von Gates verbaut. Die kippt und dann läuft der Zahnriemen aus der Mitte raus. Der Zahnriemen löst sich auf und überspringt. Wegen dem Problem sterben momentan reihenweise Motoren. Ich hatte selbst schon einen mit Motorschaden in der Firma und einen wo ich früh genug den Zahnriemen gewechselt habe. Da gibt es eine TPI bei VW. Da wird bei dem Zwitchergeräusch ein Gleitmittel auf den Zahnriemen gesprüht und wenn das Geräusch nicht weg ist,wird die Spannrolle erneut.
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Daniel Hohe24.03.24
Hallo. Ich bin da bei einem Flatter geräusch das eventuell durch den Rippenriemen verursacht wird. Eventuell den mal abnehmen und kurz ohne laufen lassen
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Daniel Hohe24.03.24
Robert Ballmann: Das würde ich nochmals reklamieren. Es gibt in dem Baujahrbereich Probleme mit der Spannrolle vom Zahnriemen. Da ist eine fehlerhafte Spannrolle von Gates verbaut. Die kippt und dann läuft der Zahnriemen aus der Mitte raus. Der Zahnriemen löst sich auf und überspringt. Wegen dem Problem sterben momentan reihenweise Motoren. Ich hatte selbst schon einen mit Motorschaden in der Firma und einen wo ich früh genug den Zahnriemen gewechselt habe. Da gibt es eine TPI bei VW. Da wird bei dem Zwitchergeräusch ein Gleitmittel auf den Zahnriemen gesprüht und wenn das Geräusch nicht weg ist,wird die Spannrolle erneut. 24.03.24
Hört sich auch plausibel an. Bin auch der Meinung das dieses Geräusch von einem Riemen verursacht wird.
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MO FFM24.03.24
16er Blech Wickerl: Ändert sich das Geräusch, wenn du Gas gibst? Scheppert da nicht ein Blechteil? 24.03.24
Schwer zu sagen. Muss das mal zu zweit aufnehmen. Meistens nach paar km war das Geräusch noch da, aber nicht so laut. Was ich noch wahrnehme. Beim starten des Motors lasse ich den Motor meistens 3-5 Minuten warm laufen, je nach Außentemperatur etwas länger. Fängt der das Auto/ der Motor an zu ruckeln. Das geht so ca. 30 Sekunden. Mit tritt auf das Gas verschwindet es. Hab es aber nicht länger beobachtet. <— Also Zusatz Info.
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MO FFM24.03.24
Daniel Hohe: Hört sich auch plausibel an. Bin auch der Meinung das dieses Geräusch von einem Riemen verursacht wird. 24.03.24
Beim Riemen haben die auch schon gearbeitet, etwas drauf gesprüht. Aber denke das ist ist nicht das Problem.
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Robert Ballmann24.03.24
MO FFM: Beim Riemen haben die auch schon gearbeitet, etwas drauf gesprüht. Aber denke das ist ist nicht das Problem. 24.03.24
Das Gleitmittel wird nicht auf den äußeren Riemen gesprüht. Es wird an einer Stelle ein Loch in die Zahnriemenabdeckung gemacht und dann wird das Gleitmittel auf den Riemen unter der Abdeckung gesprüht. Ich gehe davon aus, das du das zwitschern meinst, mit dem Geräusch.
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MO FFM24.03.24
Robert Ballmann: Das Gleitmittel wird nicht auf den äußeren Riemen gesprüht. Es wird an einer Stelle ein Loch in die Zahnriemenabdeckung gemacht und dann wird das Gleitmittel auf den Riemen unter der Abdeckung gesprüht. Ich gehe davon aus, das du das zwitschern meinst, mit dem Geräusch. 24.03.24
Es ist kein zwitschern. Eher ein Rassel/ schleif Geräusch.
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Georg Asten-Weinert24.03.24
Check mal Schwingungsdämpfer
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16er Blech Wickerl24.03.24
Kann man das Geräusch mit einem Stethoskop näher lokalisieren?
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Manfred Schulz 124.03.24
MO FFM: Bei offene Motorhaube hört man das auch (zwischen Kühler und Motorblock). Vor dem Kühler ist das aber intensiver zu hören. 24.03.24
Dan nennt sich laufender Motor (scherz)
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MO FFM24.03.24
Ich werde versuchen heute oder morgen ein neues Video zu machen… Aus dem Motor Raum und Vor dem Kühler.
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Christian Bolz24.03.24
Hmmmm. Bei meinem B5 mit AFN-Motor hörte es sich ähnlich an. Da war es beim Gasgeben auch besser bzw zeitweise ganz weg. Hatte mir deswegen keine Sorgen gemacht. Leider war es dann der Spanner wodurch dann der Zylinderkopf gehimmelt wurde. Kontrolliere doch bitte den Bereich etwas genauer und demontiere alles was geht dazu an Verkleidung. Erst dann wirst Du es genauer lokalisieren können.
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MO FFM24.03.24
Neue Aufnahme: Kann es sein, dass es die Lichtmaschine ist? Oder das Andere Gerät darunter?
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MO FFM24.03.24
Neues Video: Kann es sein das die licht Maschine oder das Ding unten drunter ist?
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Daniel Hohe24.03.24
Das Bauteil darunter ist dein Klimakompressor. Deswegen hab ich ja geschrieben nimm den Riemen mal ab und lass ihn kurz laufen. Dann weißt du ob es von dem Riementrieb kommt.
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Tom Werner24.03.24
Mal die Klimaanlage ausschalten und schauen ob sich was ändert. Unter der Lima ist der Klimakompressor. Am besten wäre den Keilrippenriemen abnehmen und kurz laufen lassen, ob Geräusch noch da ist. Kann auch vom Zahnriemen kommen, Spannelement/ Umlenkrolle/ Wapu!?
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MO FFM24.03.24
Daniel Hohe: Das Bauteil darunter ist dein Klimakompressor. Deswegen hab ich ja geschrieben nimm den Riemen mal ab und lass ihn kurz laufen. Dann weißt du ob es von dem Riementrieb kommt. 24.03.24
Werde mal die Tage mein Mechaniker aufsuchen. Der soll es mal mal machen, bin leider nur ein Fahrer🙂. Gib dir dann ein Update
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Raphael Erhart21.04.24
MO FFM: Werde mal die Tage mein Mechaniker aufsuchen. Der soll es mal mal machen, bin leider nur ein Fahrer🙂. Gib dir dann ein Update 24.03.24
Hallo hasst was rausbekommen? habe das gleiche Problem komplett das gleiche geräusch Mfg
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MO FFM21.08.24
Raphael Erhart: Hallo hasst was rausbekommen? habe das gleiche Problem komplett das gleiche geräusch Mfg 21.04.24
Hallo Raphael, Nein leider nicht. Habe die Riemenscheibe und den Riemenspanner getauscht und. Inkl. Riemen. Problem ist immer noch da. Versuche jetzt die Wasserpumpe zu tauschen.
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Manfred B.21.08.24
MO FFM: Hallo Raphael, Nein leider nicht. Habe die Riemenscheibe und den Riemenspanner getauscht und. Inkl. Riemen. Problem ist immer noch da. Versuche jetzt die Wasserpumpe zu tauschen. 21.08.24
Wenn du den Riemen runter hattest hast du doch sicher die Rollen incl. WaPu mit schwung von Hand gedreht. Da hört oder spürt man oft wo es herkommt Wasserpumpe ist durchaus möglich
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Max Leon Kempe08.03.25
Manfred B.: Wenn du den Riemen runter hattest hast du doch sicher die Rollen incl. WaPu mit schwung von Hand gedreht. Da hört oder spürt man oft wo es herkommt Wasserpumpe ist durchaus möglich 21.08.24
Gibt es mittlerweile eine Erkenntnis? Mein 40 TDI klingt genauso. Bei offenem Öleinfüllstutzen sehr laute Geräusche aus dem Motorinneren . DETA (288evo)
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Manfred B.08.03.25
Hi Max. Kann leider nur die Überschrift deiner Anfrage sehen. Warum auch immer... Scheinbar gab es noch keine definitive Lösung zu diesem Fall weil er immernoch als ungelöst geführt wird. Mit Glück seh ich dich "vollständig" wenn du es nochmal ohne "zittieren" versuchst. Oder ich muß mal raus und neu reinkommen. Technik 2025... 😁
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Christian Bolz09.03.25
Erklärt mich bitte nicht für verrückt.... Aber für mich hört sich das anhand der letzten Videos danach an, als wenn irgendwas aus Kunststoff rappelt oder klappert. Ähnlich als wenn eine Verkleidung nicht richtig fest ist, nicht richtig montiert ist oder etwas gebrochen ist. Beispielsweise die Verkleidung vom Zahnriemen. Oder etwas was davor liegt und dagegen kommt. Im schlimmsten Fall der Zahnriemen selbst, der zu locker ist und von innen an die Verkleidung kommt, oder aber diese ist falsch montiert. Das sind natürlich alles nur Verdachtsmomente, und leider bleibt Dir/Euch nichts anderes übrig, als alles noch mal durch zu gehen
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Tom Werner09.03.25
Bei geöffneten Öldeckel sind die Geräusche normal, sind die arbeitenden mechanischen Teile: Nockenwelle/ Kipphebel/ Schlepphebel/ Ventilfedern/ Hydrostößel und pulsierende Luft im Zylinderkopf.
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Max Leon Kempe09.03.25
Manfred B.: Wenn du den Riemen runter hattest hast du doch sicher die Rollen incl. WaPu mit schwung von Hand gedreht. Da hört oder spürt man oft wo es herkommt Wasserpumpe ist durchaus möglich 21.08.24
Gibt es mittlerweile eine Erkenntnis? Mein b9 40 tdi klingt bei geschlossenen Öldeckel genau so. Bei geöffnetem so: bei mir befindet sich das Fahrzeug noch in der Garantie beim Händler .
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Christian Bolz09.03.25
Max Leon Kempe: Gibt es mittlerweile eine Erkenntnis? Mein b9 40 tdi klingt bei geschlossenen Öldeckel genau so. Bei geöffnetem so: bei mir befindet sich das Fahrzeug noch in der Garantie beim Händler . 09.03.25
In dem Fall nichts wie hin und reklamieren. Er möchte Dir dann bitte am Fahrzeug erklären was, warum und wieso. Und wenn er der Meinung ist das alles in Ordnung ist, dann könnte er es Dir ja auch schriftlich geben. Wenn nicht, kannst Du Dir ja dein Teil denken
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Manfred B.09.03.25
Max Leon Kempe: Gibt es mittlerweile eine Erkenntnis? Mein b9 40 tdi klingt bei geschlossenen Öldeckel genau so. Bei geöffnetem so: bei mir befindet sich das Fahrzeug noch in der Garantie beim Händler . 09.03.25
Hallo, jetzt konnte ich auch dein Video sehen. Hab leider keine neue Idee, bin aber bei den Kollegen: bei offenem Deckel hört man die Mechanik natürlich laut arbeiten. Ansonsten Werkstatthopping betreiben und es mehreren verschiedenen vorführen. Wenn es in der Garantiezeit bei deiner Fachwerkstatt wenigstens schriftlich per Auftrag und Diagnoseergebnis verankert ist kann es dir für später, falls doch was ist, nur dienlich sein.
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A4B9_Fahrer25.03.25
Manfred B.: Hallo, jetzt konnte ich auch dein Video sehen. Hab leider keine neue Idee, bin aber bei den Kollegen: bei offenem Deckel hört man die Mechanik natürlich laut arbeiten. Ansonsten Werkstatthopping betreiben und es mehreren verschiedenen vorführen. Wenn es in der Garantiezeit bei deiner Fachwerkstatt wenigstens schriftlich per Auftrag und Diagnoseergebnis verankert ist kann es dir für später, falls doch was ist, nur dienlich sein. 09.03.25
Mein A4B9 DETA macht seit knapp 35.000 km das gleiche Geräusch. Also seit fast einem Jahr. Bei kalten Motor ist es deutlich lauter als bei warmen. Für mich klingt es so als wäre es die Vakuumpumpe in der Ölwanne, welche in der Ölpumpe integriert ist. Leider hat der ea288 Probleme mit der Vakuumpumpe. Diese kann solche Geräusche verursachen. Für einen Tausch muss die Ölwanne runter und der Zahnriemen ab, da die Ölpumpe über einen zweiten Zahnriemen angetrieben wird. Dieser läuft hinter dem Simmering von der Kurbelwellen direkt auf die Ölpumpe. Das ganze ist ein Mega Aufwand und wenn man mal „es288 Vakuumpumpe“ im Netz sucht, gibt es einige VAG Infoschreiben diverser VAG Marken zu dem Problem. Ich werd die Pumpe mit dem den beiden Zahnriemen bei 210.000 km wechseln und schauen ob es dann weg ist. Bin da aber guter Dinge.
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Manfred B.25.03.25
A4B9_Fahrer: Mein A4B9 DETA macht seit knapp 35.000 km das gleiche Geräusch. Also seit fast einem Jahr. Bei kalten Motor ist es deutlich lauter als bei warmen. Für mich klingt es so als wäre es die Vakuumpumpe in der Ölwanne, welche in der Ölpumpe integriert ist. Leider hat der ea288 Probleme mit der Vakuumpumpe. Diese kann solche Geräusche verursachen. Für einen Tausch muss die Ölwanne runter und der Zahnriemen ab, da die Ölpumpe über einen zweiten Zahnriemen angetrieben wird. Dieser läuft hinter dem Simmering von der Kurbelwellen direkt auf die Ölpumpe. Das ganze ist ein Mega Aufwand und wenn man mal „es288 Vakuumpumpe“ im Netz sucht, gibt es einige VAG Infoschreiben diverser VAG Marken zu dem Problem. Ich werd die Pumpe mit dem den beiden Zahnriemen bei 210.000 km wechseln und schauen ob es dann weg ist. Bin da aber guter Dinge. 25.03.25
Das hört sich sehr plausibel an. Diiiie bauen ein Kram... 😇😡 Wünsche erstmal viel Erfolg und wenn du mehr weißt, bitte unbedingt erzählen.
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