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Christian Fronius19.11.22
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Motorlauf unruhig | BMW

Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen super unruhigen Motorlauf aber keine Fehler im Fehlerspeicher. Beim Live-Daten checken ist mir etwas bei VVT Bank 2, ist und soll aufgefallen, habt ihr eine Ahnung was das ist und wieso da so eine große Differenz herrscht? Beste Grüße aus Malta
Bereits überprüft
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BMW

Technische Daten
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Christian Fronius28.04.24
Christian Fronius: Natürlich, entschuldige bitte. Es handelt sich um einen 320i aus 2005. Motor ist N46b20 19.11.22
Denis Müller: Zieh mal den Stecker der valvetronic. Zudem kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Wenn du den Öldeckel öffnest, muss sich der motor Lauf stark ändern und du musst einen unterdruck am Deckel haben. Falschluft kann auch ein heißes Thema sein 19.11.22
Valvetronic und KGE waren das Problem.
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Denis Müller19.11.22
Erstmal sollten wir paar mehr Fahrzeugdaten haben, was ist denn da überhaupt für ein Motor im auto?
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Christian Fronius19.11.22
Denis Müller: Erstmal sollten wir paar mehr Fahrzeugdaten haben, was ist denn da überhaupt für ein Motor im auto? 19.11.22
Natürlich, entschuldige bitte. Es handelt sich um einen 320i aus 2005. Motor ist N46b20
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Sven Storm19.11.22
Ja ich tippe auch auf die Valvtronik.......😀 Über der Exenterwelle ist ein Ölröhrchen mit Löcher, die die Exenterwelle schmieren. Wenn man nun den Ölwechsel immer nach den viel zu langen Intervalle von BMW macht, verstopfen diese Löcher und die Exenterwelle läuft ungleichmäßig ein. Dann bekommen Zylinder mehr und andere Zylinder weniger Luft. Dadurch hast du so ein unruhigen Leerlauf 😉 Ziehe mal den Stecker vom Exenterwellesensor ab und wenn dann der Leerlauf ruhig ist, brauchst du ne neue Exenterwelle plus Kippschlepphebel......
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Dieter Beck19.11.22
Hallo ich bezweifle das du am drehzahlmesser die 20 umdrehungen differenz wahrnimmst! Aber der fehlereintrag kann auf der valvetronik basieren !
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Christian Fronius19.11.22
Denis Müller: Zieh mal den Stecker der valvetronic. Zudem kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Wenn du den Öldeckel öffnest, muss sich der motor Lauf stark ändern und du musst einen unterdruck am Deckel haben. Falschluft kann auch ein heißes Thema sein 19.11.22
Ich hoffe das ist der richtige Stecker, wenn ja merke ich keinen Unterschied am Motorlauf. Am Öldeckel fühlt es sich für mich eher an als würde es rauspusten plus merke ich ebenfalls keinen großartigen Unterschied wenn ich den Öldeckel aufmache, am Motorlauf.
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Christian Fronius19.11.22
Kurzes Video davon
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Denis Müller19.11.22
Christian Fronius: Ich hoffe das ist der richtige Stecker, wenn ja merke ich keinen Unterschied am Motorlauf. Am Öldeckel fühlt es sich für mich eher an als würde es rauspusten plus merke ich ebenfalls keinen großartigen Unterschied wenn ich den Öldeckel aufmache, am Motorlauf. 19.11.22
Dann ist deine kge vermutlich verstopft, er muss definitiv unterdruck haben und der Motor Lauf muss sich ändern. Mach mal ein Foto von dem Stecker. Würde wie gesagt, auch falschluft nicht ausschließen
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Christian Fronius19.11.22
Bitte sehr
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Christian Fronius19.11.22
Sollte der Motor nicht ausgehen wenn ich die Ansaugung hier zuhalte? Habe dies mit einer Tüte zugehalten und der Motor läuft ganz normal weiter
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Dieter Beck19.11.22
Hallo wenn der motor schon läuft und die valvetronik ist ausser betrieb ,dann läuft er über die drosselklappe mit den im stg gespeicherten daten!
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André Brüseke19.11.22
Christian Fronius: Sollte der Motor nicht ausgehen wenn ich die Ansaugung hier zuhalte? Habe dies mit einer Tüte zugehalten und der Motor läuft ganz normal weiter 19.11.22
Dann zieht der Falschluft. Wurde ja bereits genannt... Wie siehts denn mit Laufleistung aus... Steuerzeiten sind auch ein heikles Thema bei den "Kettenfressern". Ich kann diese Motoren nicht leiden...
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Denis Müller19.11.22
Christian Fronius: Kurzes Video davon 19.11.22
Wenn du sagst, er bläst Luft am Stecker der valvetronic, denke ich du hast mehrere falschluft Probleme. Unter dem Stecker ist eine dichtung. Deine kge wird verstopft sein, ist ein häufiges Thema bei den Motoren. Hast du die Möglichkeit, den fehlerspeicher mit einem anderen tester auszulesen?
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André Brüseke19.11.22
Ausserdem muss du das etwas ander testen. Motor aus Zündung aus... Stecker ab, dann Motor starten.... Motorlauf beobachten... Besser?
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André Brüseke19.11.22
Sven Storm: Ja ich tippe auch auf die Valvtronik.......😀 Über der Exenterwelle ist ein Ölröhrchen mit Löcher, die die Exenterwelle schmieren. Wenn man nun den Ölwechsel immer nach den viel zu langen Intervalle von BMW macht, verstopfen diese Löcher und die Exenterwelle läuft ungleichmäßig ein. Dann bekommen Zylinder mehr und andere Zylinder weniger Luft. Dadurch hast du so ein unruhigen Leerlauf 😉 Ziehe mal den Stecker vom Exenterwellesensor ab und wenn dann der Leerlauf ruhig ist, brauchst du ne neue Exenterwelle plus Kippschlepphebel...... 19.11.22
Sven, sag mal bitte... Die sind auf 2 Bänke aufgeteilt die 4 Tylinder oder? 4 Lambdasonden ne? Checke gerade kurzzeitig nicht was er mit Bank 2 meint.. Die passt ja nicht... Excenterwelle defekt? steht statt 4 auf 8 Grad...
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Christian Fronius19.11.22
Laufleistung ist aktuell 156k. Wie prüfe ich denn die Steuerzeiten? Ich bekomme keine Fehlerspeicher Einträge, außer Betterie Sirene Alarmanlage oder so ähnlich. Weder mit Delphi noch mit Carly oder bimmerlink.
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Denis Müller19.11.22
André Brüseke: Sven, sag mal bitte... Die sind auf 2 Bänke aufgeteilt die 4 Tylinder oder? 4 Lambdasonden ne? Checke gerade kurzzeitig nicht was er mit Bank 2 meint.. Die passt ja nicht... Excenterwelle defekt? steht statt 4 auf 8 Grad... 19.11.22
Ja genau, bei dem e90 gibt es zwei Bänke, zwei kats, 4 Sonden. Beim e46 war es noch ein kat und zwei Sonden.
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André Brüseke19.11.22
Naja, du hast es ja schon perfekt erklärt... Habs noch zitiert 🙈 . Guten Morgen. Muss mal meine Repararuren hier nebenbei einstellen... dann bin ich auch ganz bei Sache 🥱 sorry
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André Brüseke19.11.22
Denis Müller: Ja genau, bei dem e90 gibt es zwei Bänke, zwei kats, 4 Sonden. Beim e46 war es noch ein kat und zwei Sonden. 19.11.22
Danke
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Christian Fronius19.11.22
André Brüseke: Ausserdem muss du das etwas ander testen. Motor aus Zündung aus... Stecker ab, dann Motor starten.... Motorlauf beobachten... Besser? 19.11.22
Werde ich nachher probieren ich bin jetzt erstmal unterwegs, vielen Dank.
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Christian Fronius19.11.22
Muss mal schauen ob ich hier auf Malta so ein nebelgerät besorgen kann für die falschluftsuche
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Sven Storm19.11.22
André Brüseke: Sven, sag mal bitte... Die sind auf 2 Bänke aufgeteilt die 4 Tylinder oder? 4 Lambdasonden ne? Checke gerade kurzzeitig nicht was er mit Bank 2 meint.. Die passt ja nicht... Excenterwelle defekt? steht statt 4 auf 8 Grad... 19.11.22
So weit ich weiß, hat der N46 2 Kats mit insgesamt 4 Lambdasonden, Zylinder 1+4 ist Bank1 und Zylinder 2+3 ist Bank2. Wenn aus den Öldeckel Druck raus kommt, ist auf jeden Fall die KGE fritte 😉
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Denis Müller19.11.22
Sven Storm: So weit ich weiß, hat der N46 2 Kats mit insgesamt 4 Lambdasonden, Zylinder 1+4 ist Bank1 und Zylinder 2+3 ist Bank2. Wenn aus den Öldeckel Druck raus kommt, ist auf jeden Fall die KGE fritte 😉 19.11.22
Richtig, aber nur in der 9x Baureihe. Im e46 hatte er nur einen kat unter dem Auto. Der Krümmer war da dann ein einfacher Krümmer.
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Sven Storm19.11.22
Denis Müller: Richtig, aber nur in der 9x Baureihe. Im e46 hatte er nur einen kat unter dem Auto. Der Krümmer war da dann ein einfacher Krümmer. 19.11.22
Das ist leider falsch 😀 Im e46 hatte der N46 sogar 3 Kats und 5 Lambdasonden 😉
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Denis Müller19.11.22
Sven Storm: Das ist leider falsch 😀 Im e46 hatte der N46 sogar 3 Kats und 5 Lambdasonden 😉 19.11.22
Und wo sind die verbaut? Mein Schwager hat einen 05er e46, in den Krümmern hat er keine, nur einen unter dem Auto.
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Denis Müller19.11.22
Sven Storm: Das ist leider falsch 😀 Im e46 hatte der N46 sogar 3 Kats und 5 Lambdasonden 😉 19.11.22
Das gab es anscheinend wahlweise, da wir den kat neu gemacht haben und selber erstmal verwundert waren von dem was im Ersatzteile Katalog steht.
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Sven Storm19.11.22
Denis Müller: Und wo sind die verbaut? Mein Schwager hat einen 05er e46, in den Krümmern hat er keine, nur einen unter dem Auto. 19.11.22
Die Vorkats sind nicht groß, da ist das Auspuffrohr nur etwas dicker. Bei BJ 2005 kann es aber auch wieder sein, das es da noch ne andere Version gab, war ja das letzte Jahr vom e46 😀 Ich fahre einen 330i BJ 2002 mit Euro3, das gab es auch ganz selten 😉
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Christian Fronius10.01.23
Habe mittlerweile so ein nebelgerät gefunden und keine Undichtigkeit festgestellt. Falsch Luft ist damit ausgeschlossen. Habe ebenfalls festgestellt, dass der Motor mittlerweile ziemlich ruhig läuft wenn die valvetronic nicht angeschlossen ist. Jetzt ist also die KGE und die valvetronic fällig.
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