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Tobias Salzer15.04.22
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Elektrik geht nur bei laufendem Motor | MITSUBISHI SIGMA Station Wagon

Hallo zusammen, mein Dicker kam aus dem Winterschlaf und hat im gleichen Atemzug eine neue Batterie bekommen. Batterie ist ok und bekommt auch Ladezustand bei laufendem Motor. Zum Problem: Wenn der Motor nicht läuft, geht die Elektronik nicht, keine ZV, gar nichts. Motor springt ohne Probleme an und danach geht auch alles wie ZV, Innenbeleuchtung, Klima und Gebläse., Sobald aber der Motor aus ist, geht schlagartig nichts mehr. Ich habe leider keinen Schaltplan vom Auto um nachvollziehen zu können, wo was anliegt. Ich habe alle Sicherungen überprüft und nur 1 Defekte gefunden, diese war aber lediglich für die Beleuchtung im Innenraum zuständig. Ich hoffe die Beschreibung ist relativ verständlich. Mfg Tobias
Elektrik

MITSUBISHI SIGMA Station Wagon (F0_W)

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Tobias Salzer16.04.22
Ingo N.: Das ist ja prinzipiell nur so zu erklären, das Klemme 30 unterbrochen ist. Schaltest du die Zündung ein, wird wohl Klemme 30 und 15 verbunden. Sonst würde der nicht laufen. Wenn dem so ist, müsste auch deine Uhr stehenbleiben (Analog) Bzw. Bei Zündung ein 0:00 Uhr anzeigen. Das würde bedeuten, das dir eine Hauptsicherung (Für Klemme 30) durchgebrannt ist. In der Nähe der Batterie gibt es idr. einen Sicherungskasten mit dicken Sicherungen ab 60A aufwärts. Oft als geschraubte Blechstreifen ausgeführt. Schau da mal nach. 15.04.22
Danke
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 270)

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Denis Müller15.04.22
Zündung geht aber an? Lässt sich auch normal starten? Kabel und kabel schuhe an der Batterie auf Oxidation prüfen. Scheinbar kommt der Strom der Batterie ja nicht an, sondern nur der vom generator. Leg mal ein provisorisches Masse Kabel an die karosserie
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Tobias Salzer15.04.22
Denis Müller: Zündung geht aber an? Lässt sich auch normal starten? Kabel und kabel schuhe an der Batterie auf Oxidation prüfen. Scheinbar kommt der Strom der Batterie ja nicht an, sondern nur der vom generator. Leg mal ein provisorisches Masse Kabel an die karosserie 15.04.22
Ja Zündung funktioniert ganz normal, alle Kabel sind auch geprüft. Masse Fehler war mein erster Gedanke Han ich dann aber auch ausgeschlossen nach Kabel legen. Ich habe leider damals nur die Werkstattanleitung Karosserie erwerben können nicht Elektronik. Ich weiß leider nicht ob noch irgendwo ein Steuergerät liegt was ich noch nicht kenne was da eine Weiterleitung unterbricht und ggf mit irgendwas abgesichert ist.
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16er Blech Wickerl15.04.22
Vielleicht schaltet eines der Relais nicht richtig. Hast du sonst noch was getauscht ausser der Batterie seit dem Einwintern?
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Gelöschter Nutzer15.04.22
Schau mal bei Mitsu Talk rein ggf dort anmelden Da dürftest du evtl noch was bekommen was du suchst Ansonsten die Aussage von Denis Steuergerät, glaub ich nicht so ganz.
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Tobias Salzer15.04.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht schaltet eines der Relais nicht richtig. Hast du sonst noch was getauscht ausser der Batterie seit dem Einwintern? 15.04.22
Ja Relais dachte ich auch ggf nur habe ich keinen Schaltplan und weiß nicht was für welche Funktion zuständig ist.
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Tobias Salzer15.04.22
Gelöschter Nutzer: Schau mal bei Mitsu Talk rein ggf dort anmelden Da dürftest du evtl noch was bekommen was du suchst Ansonsten die Aussage von Denis Steuergerät, glaub ich nicht so ganz. 15.04.22
Hey, natürlich bin ich in diesem Forum angemeldet aber auch dort gibt es kein Thema darüber. Habe die 2 Sigma Schrauber auch schon angeschrieben aber Ostern da werde ich erstmal keine Antwort bekommen.
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Gelöschter Nutzer15.04.22
Tobias Salzer: Hey, natürlich bin ich in diesem Forum angemeldet aber auch dort gibt es kein Thema darüber. Habe die 2 Sigma Schrauber auch schon angeschrieben aber Ostern da werde ich erstmal keine Antwort bekommen. 15.04.22
Der User Tsch... zb Wird unterwegs sein Hast mal dort im Download bereich geschaut, ob da was passendes ist ? Muss mal meine Zugangsdaten von dort heraus suchen Dann könnt man ja zusammen schauen.
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Andre Steffen15.04.22
Beim Batteriewechsel hast du aber schon auch alle Anschlüsse wieder an der Batterie angeschlossen? Nicht, dass da was vergessen wurde.
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Tobias Salzer15.04.22
Andre Steffen: Beim Batteriewechsel hast du aber schon auch alle Anschlüsse wieder an der Batterie angeschlossen? Nicht, dass da was vergessen wurde. 15.04.22
Ja klar alle Kabel dort wo sie hingehören. Es geht ja auch alles ohne Probleme, nur das vorher der Motor laufen muss.
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Axel Voss15.04.22
Alle Massekabel überprüft,auch am Motor? Relais für Anlasser und Genarator ok? Habe im Netz nachgesehn,Schaltplan gibt es bei yumpu.com zum ansehen
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Tobias Salzer15.04.22
Axel Voss: Alle Massekabel überprüft,auch am Motor? Relais für Anlasser und Genarator ok? Habe im Netz nachgesehn,Schaltplan gibt es bei yumpu.com zum ansehen 15.04.22
Ja das auf yumpu habe ich auch gesehen aber Blick da nicht durch wo die Weiterleitung in die Innenraum Elektronik abgesichert ist. Aber massekabel ist es nicht, habe es abgeklemmt und prüfkabel gelegt. Problem bleibt bestehen
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Ingo N.15.04.22
Nur mal so ein Gedanke... bei Fahrzeugen mit 2. Batterie kommt es genau zu solchen Symptomen, wenn die 2. Batterie platt ist. 🤔
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Tobias Salzer15.04.22
Ingo N.: Nur mal so ein Gedanke... bei Fahrzeugen mit 2. Batterie kommt es genau zu solchen Symptomen, wenn die 2. Batterie platt ist. 🤔 15.04.22
Ist nur eine Batterie verbaut, die schaltung muss irgendwo unterbrochen sein das er die Elektronik am Fahrzeug erst nach Motorstart freigibt.
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Axel Voss15.04.22
Auch der Motor hat ein eigenes Massekabel! Dazu gibt es an der Karrosserie etliche Massepunkte.Auch der Genarator braucht eine gute Masseverbindung.Am Zündschloß kann es auch liegen,Relais mit verklebten Kontakten?
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Axel Voss15.04.22
Auf der Seite von matdunkel.de/sigma gibt es ein komplettes Werkstatthandbuch mit allen Schaltplänen 127MB über 2400 Seiten!
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Tobias Salzer15.04.22
Ingo N.: Das ist ja prinzipiell nur so zu erklären, das Klemme 30 unterbrochen ist. Schaltest du die Zündung ein, wird wohl Klemme 30 und 15 verbunden. Sonst würde der nicht laufen. Wenn dem so ist, müsste auch deine Uhr stehenbleiben (Analog) Bzw. Bei Zündung ein 0:00 Uhr anzeigen. Das würde bedeuten, das dir eine Hauptsicherung (Für Klemme 30) durchgebrannt ist. In der Nähe der Batterie gibt es idr. einen Sicherungskasten mit dicken Sicherungen ab 60A aufwärts. Oft als geschraubte Blechstreifen ausgeführt. Schau da mal nach. 15.04.22
Die 100er ist schonmal durch, die kann ich erst morgen besorgen.
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Ingo N.15.04.22
Tobias Salzer: Die 100er ist schonmal durch, die kann ich erst morgen besorgen. 15.04.22
Da kommen wir der Sache doch schon näher! Besorge gleich 2 oder 3 Stück. Die wird ja nicht "just for fun" durchgebrannt sein. Währe ärgerlich, wenn die neue gleich wieder durchbrennt und das lange Wochenende weiter geht. 🤗
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Tobias Salzer15.04.22
Ingo N.: Da kommen wir der Sache doch schon näher! Besorge gleich 2 oder 3 Stück. Die wird ja nicht "just for fun" durchgebrannt sein. Währe ärgerlich, wenn die neue gleich wieder durchbrennt und das lange Wochenende weiter geht. 🤗 15.04.22
Ich habe für dieses Auto mindestens alles 2 mal, außer die Sicherungen 🙈. Ich werde mich damit eindecken das Auto bleibt ja bis zum Tot bei mir. 😁
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Ingo N.15.04.22
Tobias Salzer: Ich habe für dieses Auto mindestens alles 2 mal, außer die Sicherungen 🙈. Ich werde mich damit eindecken das Auto bleibt ja bis zum Tot bei mir. 😁 15.04.22
Ich habe leider nur die Belegung von 1997 vorliegen. (Boliedenforum.de) da ist diese Sicherung für "Ladestation" definiert. Denke das der Generator damit gemeint ist. Den würde ich vor dem ersetzen der Sicherung vorsorglich mal abklemmen und schauen, ob dann alles läuft. (Ausser Batterie laden natürlich) Danach Generator wieder anschließen. Vorher immer Batterie Masse abklemmen! Evtl. Ist dein Generator defekt.
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Tobias Salzer16.04.22
Ingo N.: Da kommen wir der Sache doch schon näher! Besorge gleich 2 oder 3 Stück. Die wird ja nicht "just for fun" durchgebrannt sein. Währe ärgerlich, wenn die neue gleich wieder durchbrennt und das lange Wochenende weiter geht. 🤗 15.04.22
Soooo, also die 100er sicherung ist getauscht und alle anderen Sachen sind geprüft. Strom im Inneren des Autos wird wieder geleitet und sonst funktioniert auch alles.
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Ingo N.16.04.22
Schön, das alles wieder geht! Weiterhin viel Spaß mit dem Auto und frohe Ostern! 👍
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