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Enrico Wölke14.11.23
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Fensterheber Einklemmschutz ausgefallen E81 | MITSUBISHI

Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem E81 (3 Türer) ist auf der rechten Seite der Fensterheber ausgefallen. Nach meiner Recherche musste ich feststellen, dass ein Seil gerissen war. Ich kaufte mir einen komplett neuen aus dem Zubehör und dieser ist nach 2 Monaten auch kaputt gegangen. (Seil hat sich verklemmt). Also einmal neu und dieses Mal original. Jetzt habe ich das Problem, dass das Fenster max. 1x runder und wieder hochgeht und dann abschaltet, auch geht in diesem Zustand beim Öffnen der Tür das Fenster um 1 cm nicht auf. Erst nach ca. 5 Min. geht der Fensterheber wieder und dann auch beim Öffnen der Tür, aber auch hier dann nur einmal. Und wenn dich den Fensterheber nicht bediene, geht auch jedes Mal beim Öffnern der Tür das Fenster den 1 cm auf und wieder zu. Was kann das sein und was kann man machen? Hat jemand eine Idee? Habe vorsichtshalber schon mal einen Termin bei BMW eingestellt, der aber erst Mitte Dezember ist.
Bereits überprüft
Werkstatt noch nicht, ich selbst habe die elektrische Anlage geprüft und diese ist funktionstüchtig. Fahrerseite funktioniert einwandfrei.
Elektrik

MITSUBISHI

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André Brüseke14.11.23
Guten Morgen! Wieso steht hier "Mitsubishi" in der Beschreibung??? Denke du hast Probleme mit dem Schloss auf der Seite bzw. den Mikrotastern darin. Können auch Kabelbrüche von der Tür zum Holm sein... Das Fenster wird abgesenkt, der Fensterheber freigeschaltet/abgeschaltet je nach Zustand der Tür. Dieser wird nicht erkannt...
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Bernd Frömmel14.11.23
Ist alles leichtgängig? Soannungsfrei eingebaut? Die Fensterführung mal mit Silikon Spray besprühen..... Stecker geprüft, die Abschaltung erfolgt ja wegen Stromaufnahme. Bei schlechter Kontaktierung......
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Christian J14.11.23
Hast du mal versucht die Anschläge neu zu kalibrieren? Runter und hochfahren und jeweils für 5sek. Die Knöpfe halten
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André Brüseke14.11.23
André Brüseke: Guten Morgen! Wieso steht hier "Mitsubishi" in der Beschreibung??? Denke du hast Probleme mit dem Schloss auf der Seite bzw. den Mikrotastern darin. Können auch Kabelbrüche von der Tür zum Holm sein... Das Fenster wird abgesenkt, der Fensterheber freigeschaltet/abgeschaltet je nach Zustand der Tür. Dieser wird nicht erkannt... 14.11.23
Das erklärt natürlich nicht das auslösen des Einklemmschutzes. Das habe ich vergessen dabei zu erwähnen. Hier liegen mehrere Probleme vor. Gebe Bernd meinen Daumen. Das Fenster geht zusätzlich zu schwer...
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Enrico Wölke14.11.23
André Brüseke: Guten Morgen! Wieso steht hier "Mitsubishi" in der Beschreibung??? Denke du hast Probleme mit dem Schloss auf der Seite bzw. den Mikrotastern darin. Können auch Kabelbrüche von der Tür zum Holm sein... Das Fenster wird abgesenkt, der Fensterheber freigeschaltet/abgeschaltet je nach Zustand der Tür. Dieser wird nicht erkannt... 14.11.23
Nein das kann eigentlich nicht sein da aktuell das Fenster beim öffnen der Tür den gewissen 1 cm auf geht beim öffnen und wieder zu geht beim schließen. Nur wenn ich das Fenster einmal komplett nach unten und wieder hoch fahre schaltet der Fensterheber ab und geht erst nach ca. 5 min. Wieder. Ansonsten funktioniert das.
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Enrico Wölke14.11.23
Bernd Frömmel: Ist alles leichtgängig? Soannungsfrei eingebaut? Die Fensterführung mal mit Silikon Spray besprühen..... Stecker geprüft, die Abschaltung erfolgt ja wegen Stromaufnahme. Bei schlechter Kontaktierung...... 14.11.23
Alles ist leichtgängig, auch wurde das Fenster neu positioniert nach Austausch der Mechanik. Ich habe nachgelesen das man ein Software Update benötigt um den Einklemmschutz neu zu aktivieren. Ach und keine Ahnung warum hier Mitsubishi als Fahrzeug drin steht.
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Enrico Wölke14.11.23
Christian J: Hast du mal versucht die Anschläge neu zu kalibrieren? Runter und hochfahren und jeweils für 5sek. Die Knöpfe halten 14.11.23
Ich habe so etwas in der Art gelesen und versucht. Im netz stand das man den Schalter auf öffnen drücken und halten soll für ca. 15 sec. Nicht länger und das gleiche beim schließen. Das habe ich versucht aber hat nichts gebracht. Versucht aber nur mit einem Schalter der betroffen es Seite. Muss man beide Schalter gleichzeitig bedienen?
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Hans-Jürgen Helbig14.11.23
Hallo, das mit dem Zubehör haut nicht hin hatte ich auch schon nach zwei Tagen wieder defekt. Nur Original
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Enrico Wölke14.11.23
Hans-Jürgen Helbig: Hallo, das mit dem Zubehör haut nicht hin hatte ich auch schon nach zwei Tagen wieder defekt. Nur Original 14.11.23
Ja das kann ich nun bestätigen.
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Christian J14.11.23
Enrico Wölke: Ich habe so etwas in der Art gelesen und versucht. Im netz stand das man den Schalter auf öffnen drücken und halten soll für ca. 15 sec. Nicht länger und das gleiche beim schließen. Das habe ich versucht aber hat nichts gebracht. Versucht aber nur mit einem Schalter der betroffen es Seite. Muss man beide Schalter gleichzeitig bedienen? 14.11.23
Nee spielt eigentlich keine Rolle
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Dieter Beck14.11.23
Hallo wenn ein seil schon reisst ,dann herschen schon gewaltige kräfte ! Normal hüpfen die seile aus den rollen und verdrehen sich um diese , aber nach 20 jahren bmw fensterheber reperaturen hatte ich noch kein gerissenes seil ,und seit 6 jahren zubehör rep sätzen nie probleme , touring mittlerweile 4 mal zubehör ,compact 2türen zubehör ,nie probleme ausser die gewissheit nur ein viertel bezahlt zu haben !
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Enrico Wölke14.11.23
Dieter Beck: Hallo wenn ein seil schon reisst ,dann herschen schon gewaltige kräfte ! Normal hüpfen die seile aus den rollen und verdrehen sich um diese , aber nach 20 jahren bmw fensterheber reperaturen hatte ich noch kein gerissenes seil ,und seit 6 jahren zubehör rep sätzen nie probleme , touring mittlerweile 4 mal zubehör ,compact 2türen zubehör ,nie probleme ausser die gewissheit nur ein viertel bezahlt zu haben ! 14.11.23
Hallo, das Seil in diesen Sinne ist nicht gerissen sondern der Kopf vom Seil ist ausgerissen da wo dieser verlötet ist. Ich selbst hatte dies auch noch nicht, vermutlich Ermüdung vom material. Mein Problem oder für was ich jetzt eine Lösung suche ist das der Bordcomputer die angezeigte Meldung siehe oben anzeigte. Ich denke das der Einklemmschutz wieder aktiviert werden muss wie auch immer das geht. Habe oft gelesen das ein Software Update hier Lösung bringt. Was würde solch ein Update bei bmw kosten?
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André Brüseke14.11.23
Enrico Wölke: Hallo, das Seil in diesen Sinne ist nicht gerissen sondern der Kopf vom Seil ist ausgerissen da wo dieser verlötet ist. Ich selbst hatte dies auch noch nicht, vermutlich Ermüdung vom material. Mein Problem oder für was ich jetzt eine Lösung suche ist das der Bordcomputer die angezeigte Meldung siehe oben anzeigte. Ich denke das der Einklemmschutz wieder aktiviert werden muss wie auch immer das geht. Habe oft gelesen das ein Software Update hier Lösung bringt. Was würde solch ein Update bei bmw kosten? 14.11.23
Update ist in dem Fall keine Lösung. Ist auch unlogisch. Da liegt klar ein Fehler vor... Was soll da ein Update bringen? Das hat doch vorher immer so funktioniert. Der Gedankengang erschließt sich mir nicht...
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Dieter Beck14.11.23
Hallo hast du mal versucht den einklemmschutz zu provozieren ,also mal ein päckchen tempo dazwischen heben beim schliessen ,so das er wieder zurrück fährt ,dann noch mal neu anlernen der endpunkte !
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Enrico Wölke14.11.23
Dieter Beck: Hallo hast du mal versucht den einklemmschutz zu provozieren ,also mal ein päckchen tempo dazwischen heben beim schliessen ,so das er wieder zurrück fährt ,dann noch mal neu anlernen der endpunkte ! 14.11.23
Nein das habe ich noch nicht probiert, das werde ich morgen mal versuchen. Das mit dem Anlernen des Endpunkt ist mir nicht bekannt sonst hätte ich das schon gemacht. Wen du weißt wie das geht würde ich es versuchen.
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Dieter Beck14.11.23
Hallo hast du auch mal die fensterführungen mit silliokonspray geflutet ,das die scheibe leichter läuft ?
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Daniel Hohe14.11.23
Hallo. Ist der Fensterheber mit Motor neu gekommen? Dieses Runter und hoch fahren um 1cm wäre bei einem Cabrio oder Coupe zu erwarten weil die keinen Fensterrahmen haben.
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Daniel Hohe14.11.23
Daniel Hohe: Hallo. Ist der Fensterheber mit Motor neu gekommen? Dieses Runter und hoch fahren um 1cm wäre bei einem Cabrio oder Coupe zu erwarten weil die keinen Fensterrahmen haben. 14.11.23
Würde eventuell auch den Fehler mit dem einklemmschutz erklären da eben ein Fahrzeug ohne Fensterrahmen einen ganz anderen Wiederstand hat
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Enrico Wölke15.11.23
Dieter Beck: Hallo hast du auch mal die fensterführungen mit silliokonspray geflutet ,das die scheibe leichter läuft ? 14.11.23
Guten Morgen, Ja ich habe alles Gut geschmiert und es ist alles sehr leichtgängig. Ich ha e die Vermutung das der Fensterheber bei. Wieder rauffahren nicht rechtzeitig abschaltet und dann diese. Abschaltet um den Motor zu Schützen. Ich habe den Motor nach dem das Fenster geschlossen war und dann abgeschaltet hatte ausgebaut und festgestellt das dieser stark auf Spannung war.
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Enrico Wölke15.11.23
Daniel Hohe: Hallo. Ist der Fensterheber mit Motor neu gekommen? Dieses Runter und hoch fahren um 1cm wäre bei einem Cabrio oder Coupe zu erwarten weil die keinen Fensterrahmen haben. 14.11.23
Der Motor ist nicht neu reingekommen. Das Fenster geht aktuell den 1 cm runder beim öffnen der Tür da ich Rahmenlose Fenster habe wie beim Coupé und weil ich das Fenster nicht nutze.
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Daniel Hohe15.11.23
Enrico Wölke: Der Motor ist nicht neu reingekommen. Das Fenster geht aktuell den 1 cm runder beim öffnen der Tür da ich Rahmenlose Fenster habe wie beim Coupé und weil ich das Fenster nicht nutze. 15.11.23
Hast du schon mal eine Neuinitialisierung probiert? -Fenster durch ziehen des Schalters vollständig schließen, sodass der obere Endanschlag erreicht wird. - Fenster anschließend vollständig öffnen, sodass der Endanschlag erreicht wird. Nicht automatisch runterfahren lassen sonder der Taster hat ja 2 Stellungen leicht drücken Fenster fährt solange wie man drückt. - Anschließend den Bedienschalter in die Position "Automatisch Schließen" also komplett hochziehen und gezogen halten bis das Fenster den oberen Endanschlag erreicht hat. Grundbedingung: Fahrzeug steht ausreichend Batteriespannung Zündung eingeschaltet Alle Türen geschlossen.
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Enrico Wölke16.11.23
Daniel Hohe: Hast du schon mal eine Neuinitialisierung probiert? -Fenster durch ziehen des Schalters vollständig schließen, sodass der obere Endanschlag erreicht wird. - Fenster anschließend vollständig öffnen, sodass der Endanschlag erreicht wird. Nicht automatisch runterfahren lassen sonder der Taster hat ja 2 Stellungen leicht drücken Fenster fährt solange wie man drückt. - Anschließend den Bedienschalter in die Position "Automatisch Schließen" also komplett hochziehen und gezogen halten bis das Fenster den oberen Endanschlag erreicht hat. Grundbedingung: Fahrzeug steht ausreichend Batteriespannung Zündung eingeschaltet Alle Türen geschlossen. 15.11.23
Guten Morgen, Ich habe das so ähnlich gemacht, es wird ja verschieden geschrieben wie es funktionieren soll. Ich hatte es so versucht, sitze auf Fahrerseite, Türen sind zu und Zündung ist an. Dann den befreundeten Fensterheber Schalter nach unten komplett drücken und halten für 15-19 sec. Dann das selbe nach oben und dann im automatischen Zustand. Die ersten beiden punkte haben geklappt nur das im Automatischen Zustand ging nicht mehr da der Fensterheber hier dann komplett abschaltet und erst nach ca. 5 min. wieder funktioniert. Ich versuche deine Variante mal und gebe Rückmeldung
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Enrico Wölke20.11.23
Dieter Beck: Hallo hast du mal versucht den einklemmschutz zu provozieren ,also mal ein päckchen tempo dazwischen heben beim schliessen ,so das er wieder zurrück fährt ,dann noch mal neu anlernen der endpunkte ! 14.11.23
Guten Morgen, Ich habe das heute früh mal ausprobiert mit dem Testen des Einklemmschutz. Ich habe ein Päckchen Tempos Taschentücher benutzt, Links funktioniert dieser super rechts dagegen nicht. Fenster geht rechts wenn ich den automatischen Modus nicht nehme anstandslos runder und wieder hoch. Aber sobald ich das Fenster im Automatischen Modus hochfahren lasse, schaltet der Fensterheber für ca. 5 min. ab.
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Enrico Wölke20.11.23
Daniel Hohe: Hast du schon mal eine Neuinitialisierung probiert? -Fenster durch ziehen des Schalters vollständig schließen, sodass der obere Endanschlag erreicht wird. - Fenster anschließend vollständig öffnen, sodass der Endanschlag erreicht wird. Nicht automatisch runterfahren lassen sonder der Taster hat ja 2 Stellungen leicht drücken Fenster fährt solange wie man drückt. - Anschließend den Bedienschalter in die Position "Automatisch Schließen" also komplett hochziehen und gezogen halten bis das Fenster den oberen Endanschlag erreicht hat. Grundbedingung: Fahrzeug steht ausreichend Batteriespannung Zündung eingeschaltet Alle Türen geschlossen. 15.11.23
Hallo, Ich habe das mit dem Neuinitialiesierung versucht. Ich habe den Schalter und der ersten Stufe betätigt nach unten und nach oben sprich nicht im Automatischen Modus. Lief einwandfrei. Dann habe ich das alles im Automatischen Modus versucht, das hat genau 2x runder und wieder hoch funktioniert, dann wo das Fenster beim 2x oben war, hat der Fensterheber abgeschaltet und die rechte Seite geht nicht mehr. Alles seltsam.
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Bernd Frömmel20.11.23
Enrico Wölke: Hallo, Ich habe das mit dem Neuinitialiesierung versucht. Ich habe den Schalter und der ersten Stufe betätigt nach unten und nach oben sprich nicht im Automatischen Modus. Lief einwandfrei. Dann habe ich das alles im Automatischen Modus versucht, das hat genau 2x runder und wieder hoch funktioniert, dann wo das Fenster beim 2x oben war, hat der Fensterheber abgeschaltet und die rechte Seite geht nicht mehr. Alles seltsam. 20.11.23
Mess doch mal die Stromstärke beim Fenster betätigen sowohl links als auch rechts. Ih bin immer noch der Meinung hier geht was schwer uund deswegen schaltet der FH wegen Überlastung ab. Alle Stecker und Kabel hattest du geprüft?
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Daniel Hohe20.11.23
Enrico Wölke: Hallo, Ich habe das mit dem Neuinitialiesierung versucht. Ich habe den Schalter und der ersten Stufe betätigt nach unten und nach oben sprich nicht im Automatischen Modus. Lief einwandfrei. Dann habe ich das alles im Automatischen Modus versucht, das hat genau 2x runder und wieder hoch funktioniert, dann wo das Fenster beim 2x oben war, hat der Fensterheber abgeschaltet und die rechte Seite geht nicht mehr. Alles seltsam. 20.11.23
Das nach oben soll im Automatikmodus laufen dann merkt er sich die Stromaufnahme so hab ich das gelesen Also runter ohne Automatik Rauf im Automatikmodus
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Daniel Hohe20.11.23
Daniel Hohe: Das nach oben soll im Automatikmodus laufen dann merkt er sich die Stromaufnahme so hab ich das gelesen Also runter ohne Automatik Rauf im Automatikmodus 20.11.23
Aber wenn die rechte Seite auch nicht mehr geht vielleicht hat dann auch der Schalter in Fahrerseite was wo die Stromaufnahme zu hoch ist
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Enrico Wölke21.11.23
Bernd Frömmel: Mess doch mal die Stromstärke beim Fenster betätigen sowohl links als auch rechts. Ih bin immer noch der Meinung hier geht was schwer uund deswegen schaltet der FH wegen Überlastung ab. Alle Stecker und Kabel hattest du geprüft? 20.11.23
Guten Morgen Bernd, Ich habe alle Stecker und Kabel überprüft, und alles i.o. Die Mechanik funktioniert auch sehr leichtgängig. Mit dem Überlastungsschutz gebe ich dir recht, aber ich denke das es nicht an einer Überlastung wegen Strom Schwankungen liegt sondern daran das der Einklemmschutz fehlt. Heute früh hat der Fensterheber wieder funktioniert und ich habe gleich geprüft ob der Einklemmschutz funktioniert und dieser ist rechts nicht gegeben und der Fensterheber drückt das Fenster hoch und findet den Endpunkt nicht und schaltet dann zur sicherheit ab. Ich habe am 12.12.2023 einen Termin bei einer BMW Niederlassung und dann sollen die mir das mal erklären. Dann können die mir gleich mal erklären ob mein Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung hat, und wenn ja wie ich das Handy über Bluetooth verbinden kann. Mein Fahrzeug hat eigentlich eine Vollausstattung mit Navi Professionell und im Kofferraum ist auch ein Steuergerät mit einem Bluetooth Symbol drauf.
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Enrico Wölke21.11.23
Daniel Hohe: Das nach oben soll im Automatikmodus laufen dann merkt er sich die Stromaufnahme so hab ich das gelesen Also runter ohne Automatik Rauf im Automatikmodus 20.11.23
Wenn ich heute von Arbeit komme und das Auto in der Garage steht versuche ich es mal und gebe Rückmeldung. Versuch ist es wert. 😉👍
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Gelöst
Probleme mit der Lenkung
Hallo zusammen, beim oben genannten Colt habe ich ein Problem mit der Lenkung. Ich versuche das mal zu beschreiben, die geht sehr schwer, etwa so wenn die Servo Unterstützung fehlt. Ab ca 80 kmh schwimmt das Auto richtig auf der Straße, das macht richtig Aua in den Händen um den gerade auf der Straße zu halten. Es gibt keine Geräusche vom Lenkgetriebe und auch keine undichte Stellen. Die Spur stimmt, jedenfalls nach den Reifen zu urteilen. Jetzt mal meine fragen, ist die servo Hydraulich und elektrisch bei dem Modell? Könnte es sein das nur der Motor ausgefallen ist? Gibt es den einzeln um falls ja, hätte vlt jemand eine Teilenummer für mich? Ist das ein bekanntes Problem beim Colt? Vorab vielen Dank für die Hilfe
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