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O Alex05.01.23
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Springt nicht an | VW GOLF IV

Hallo. Ich habe hier einen 1.9er Golf 4, Bj 06/2003 mit AXR Motor, der von heute auf Morgen nicht mehr starten will. Habe den Golf auslesen lassen, jedoch ohne Erfolg, der Fehlerspeicher ist komplett leer. Während des Auslesevorgangs ist mehrfach das Motorsteuergerät auf keine Verbindung gegangenen. Der Motor dreht, der Tacho zeigt keine Fehler, die Dieselpumpe fördert. Der Diesel kommt auch am Filter an. Wenn ich einen Benziner mit diesem Fehler beschreiben sollte, wäre es fehlender Kraftstoff oder Zündfunke. Ziehe ich den Rücklauf am Filter ab, kommt gefühlt fast die komplette Fördermenge zurück, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob die PD Elemente ihre Arbeit richtig verrichten. Auch wenn man das bei einem Diesel eigentlich nicht macht, habe ich es mal mit Startpilot probiert und siehe da, der Motor läuft. Mein Fazit daraus ist, es mangelt an Kraftstoff. Nun komm ich zu meinen 3 Fragen: 1. Hat der Golf4 1.9 TDI schon eine MKL? Wenn ja, diese leuchtet nicht, auch nicht bei Zündung ein. 2. Ist es möglich, die PD Elemente via VCDS zu testen? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob diese überhaupt korrekt arbeiten bzw. genug Druck ansteht? 3. Kann das Motorsteuergerät ein Problem haben/defekt sein oder würde dann mehr ausfallen? Vielen Dank!
Bereits überprüft
Drosselklappe, Batterie, Anlasser, Wegfahrsperre, Glühkerzen, Temperaturfühler, Zahnriemen sind kontrolliert und i.O. Neu gekommen aufgrund der Laufleistung und Fehlerbehebung Tandempumpe, Dieselpumpe, Dieselfilter
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VW GOLF IV (1J1)

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O Alex13.02.23
Die Lösung ist für mich zwar relativ unerwartet, aber das Problem ist behoben und der Golf läuft wieder... Die neue Dieselförderpumpe hat zu wenig Druck produziert. Mein MSG hat das Zeitliche gesegnet... Jetzt hab ich auch wieder eine leuchtende MKL. Danke an alle, die mitgerätselt haben. :)
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Lord Marc Brandt05.01.23
Eine MKL hat er definitiv. Wenn die nicht leuchtet, ist das verdächtig. Prüfe mal alle Sicherungen, vielleicht fehlt es dem Steuergerät an einer Spannungsversorgung. Ein Relais kann auch defekt sein. Ansonsten mal nach Schaltplan die Spannungsversorgung (auch Masse) überprüfen. Gehen die Kontrollen für ABS und Airbag an? Wenn nicht, kann auch das Zündschluss ein Problem haben.
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Martin Jilch05.01.23
Bei Zündung an muss die MKL kurz auflleuchten wenn nicht hat das MSG keine Spannungsversorgung .Sicherungen und Hauptrelai laut SLP prüfen.
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Doozer202405.01.23
Hallo! Kabelbaum zu den PD Elementen ist okay, schon ersetzt?
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Dominik Baumann05.01.23
PD Kabelbaum prüfen und eventuell den Kurbelwellensesor Mal in Betracht ziehen ! Der ist in 5 min gewechselt! Ist von vorne drin.
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Horst Gröschel05.01.23
Du könntest auch probieren die injektoren zu prüfen ob die einspritzen indem du diese ausbaut vier Gläser eins unter jeder Düse besser noch Flaschen stellst und startest Wen da nichts kommt kann es wie schon erwähnt am kws liegen den wen das steuergerät nicht weiß wann der 1. Zylinder in zündot steht wird auch kein Signal an die düsen gesendet das sie einspritzen sollen Kann aber auch das steuergerät selbst sein Was du wie schon erwähnt am schnellsten probieren kannst ist den kws zu tauschen und zu probieren ob er dann anspringt Aber auch ein kabelbruch könnte die Ursache sein
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Sven H.05.01.23
Guten Morgen, Bj 2003 müsste eigentlich eine MKL haben. Vom Symptom her keine Verbindung zum MSG, MKL leuchtet nicht und Fahrzeug springt nicht an deutet für mich auf einen Fehler im MSG hin, wenn die dazugehörige Sicherung ok ist. Bei ecu.de wäre genau das auch schon bekannt. 👇
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O Alex05.01.23
Lord Marc Brandt: Eine MKL hat er definitiv. Wenn die nicht leuchtet, ist das verdächtig. Prüfe mal alle Sicherungen, vielleicht fehlt es dem Steuergerät an einer Spannungsversorgung. Ein Relais kann auch defekt sein. Ansonsten mal nach Schaltplan die Spannungsversorgung (auch Masse) überprüfen. Gehen die Kontrollen für ABS und Airbag an? Wenn nicht, kann auch das Zündschluss ein Problem haben. 05.01.23
Danke für deine Antwort. Sicherungen sind alle OK. Das Relais 109 habe ich gestern Abend auch noch geprüft und funktioniert. ABS und Airbagleuchte sind an. Sind wir uns denn sicher das dieses Modell schon eine MKL hat? Kann man diese vielleicht auch ohne Motorstart provozieren? Nicht das die Glühwendel in dem noch als MKL arbeitet..
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O Alex05.01.23
Sven H.: Guten Morgen, Bj 2003 müsste eigentlich eine MKL haben. Vom Symptom her keine Verbindung zum MSG, MKL leuchtet nicht und Fahrzeug springt nicht an deutet für mich auf einen Fehler im MSG hin, wenn die dazugehörige Sicherung ok ist. Bei ecu.de wäre genau das auch schon bekannt. 👇 05.01.23
Hi, danke für deine Antwort. Wenn das MSG einen weg haben sollte.. Dürfte der Motor denn dann mit Startpilot überhaupt laufen? Weil irgendeine Regelung findet ja dann statt?
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O Alex05.01.23
Dominik Baumann: PD Kabelbaum prüfen und eventuell den Kurbelwellensesor Mal in Betracht ziehen ! Der ist in 5 min gewechselt! Ist von vorne drin. 05.01.23
Gibt es irgendeine Möglichkeit den KW Sensor via VCDS zu kontrollieren?
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hm10005.01.23
Hallo, ich besitze einen Golf 4 Tdi, Atd 2003. Bei einer Motorstörung leuchtet bei mir die Abgaswarnleuchte und im Display wird dann "Motorstörung Werkstatt" angezeigt.
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hm10005.01.23
O Alex: Gibt es irgendeine Möglichkeit den KW Sensor via VCDS zu kontrollieren? 05.01.23
In MWB 4 kannst du den Synchronisationswinkel prüfen. Am optimalsten ist 0 Grad. +/- 3 Grad liegt in der Tolleranz
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Dominik Baumann05.01.23
Horst Gröschel: Du könntest auch probieren die injektoren zu prüfen ob die einspritzen indem du diese ausbaut vier Gläser eins unter jeder Düse besser noch Flaschen stellst und startest Wen da nichts kommt kann es wie schon erwähnt am kws liegen den wen das steuergerät nicht weiß wann der 1. Zylinder in zündot steht wird auch kein Signal an die düsen gesendet das sie einspritzen sollen Kann aber auch das steuergerät selbst sein Was du wie schon erwähnt am schnellsten probieren kannst ist den kws zu tauschen und zu probieren ob er dann anspringt Aber auch ein kabelbruch könnte die Ursache sein 05.01.23
Geht nicht da die PD Elemente ihren Kraftstoff ja durch den Kopf bekommen
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Sven H.05.01.23
O Alex: Hi, danke für deine Antwort. Wenn das MSG einen weg haben sollte.. Dürfte der Motor denn dann mit Startpilot überhaupt laufen? Weil irgendeine Regelung findet ja dann statt? 05.01.23
Ja kurz anspringen tut der schon, ist ja ein Selbstzünder. Geht dann halt wieder aus wenn das Zeug verbrannt ist. Oder läuft der dann durch?
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Ingo N.05.01.23
Defekte PDE's stehen nur sehr selten im Fehlerspeicher. Ziehe die mal nacheinander ab und versuche zu starten. Hatten wir vor ein paar Wochen hier. Ein defektes PDE (Kurzschluss) legt das MSG lahm - ohne Fehlereintrag! Den Kabelbaum im Zylinderkopf würde ich schon auf Verdacht tauschen.
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Martin Jilch05.01.23
Bei den PD Elementen kannst noch den Widerstand messen bei unendlich hast einen Kurzschluss .
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Ingo N.05.01.23
Martin Jilch: Bei den PD Elementen kannst noch den Widerstand messen bei unendlich hast einen Kurzschluss . 05.01.23
Ein unendlicher Wiederstand bedeutet einen offenen Stromkreis. Also das Gegenteil von Kurzschluss. 😉 0 Ohm währe Kurzschluss.
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Martin Jilch05.01.23
Ingo N.: Ein unendlicher Wiederstand bedeutet einen offenen Stromkreis. Also das Gegenteil von Kurzschluss. 😉 0 Ohm währe Kurzschluss. 05.01.23
Hast Recht habs verwechselt sorry
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Torsten Discher05.01.23
Bei mir war es ähnlich, Relais 109 hat geschalten aber der Kontakt wurde nicht wirklich geschlossen, gewechselt und siehe da er lief wieder
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Marcel Wilhelm05.01.23
Könnte auch an der Platine von der Instrumententafel liegen. Golf4 springt dann auch nicht mehr an.
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O Alex05.01.23
Marcel Wilhelm: Könnte auch an der Platine von der Instrumententafel liegen. Golf4 springt dann auch nicht mehr an. 05.01.23
Du meinst wegen der Wegfahrsperre? Oder was genau meinst du damit? Weil die kann man ja eigentlich ausschließen da VCDS auch sagt das die Wegfahrsperre "entsperrt" ist..
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O Alex05.01.23
Torsten Discher: Bei mir war es ähnlich, Relais 109 hat geschalten aber der Kontakt wurde nicht wirklich geschlossen, gewechselt und siehe da er lief wieder 05.01.23
Hab das Relais testweise einfach mal getauacht und auch überbrückt.. Keine Verbesserung leider zu sehen.
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O Alex05.01.23
Ingo N.: Ein unendlicher Wiederstand bedeutet einen offenen Stromkreis. Also das Gegenteil von Kurzschluss. 😉 0 Ohm währe Kurzschluss. 05.01.23
Hast du/jemand vielleicht einen Stromlaufplan für mich? Google spuckt leider nichts passendes dazu aus und auf gut Glück wollte ich jetzt nicht durchmessen😅 Wenn alles nichts hilft muss ja sonst der Ventildeckel runter oder seh ich das falsch? 😅
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Martin Jilch06.01.23
Wir dürfen hier aus Datenschutzgründen keine SLP veröffentlichen. Aber kannst trotzdem den Ventildeckel abnehmen und die PD Kabelbaum auf Verdacht neu geben und dann kannst auch gleich die PD Elemente durchmessen.. Widerstand Werte siehe Foto
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O Alex07.01.23
Martin Jilch: Wir dürfen hier aus Datenschutzgründen keine SLP veröffentlichen. Aber kannst trotzdem den Ventildeckel abnehmen und die PD Kabelbaum auf Verdacht neu geben und dann kannst auch gleich die PD Elemente durchmessen.. Widerstand Werte siehe Foto 06.01.23
Dankeschön ich werde mich nächste Woche mal dran setzen und das ganze dann probieren 👍
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O Alex12.01.23
Ich muss das jetzt einfach mal so fragen da ich nach Aussage eines VW Autohauses nach der Problemschilderung und Ersatzteilbesorgung etwas verwirrt bin... Die Vakuumpumpe die rechts am Motor verbaut ist habe ich getauscht. Nun meinte das Autohaus aber auch das noch meine Hochdruckpumpe defekt sein kann. Und jetzt stell ich mir die Frage habe ich überhaupt eine? Ich war eigentlich davon ausgegangen das jede PD Einheit separat den Druckaufbaut und somit meine Hochdruckpumpe entfällt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber sonst könnte mein Fehler ja da noch liegen? Desweiteren kann der KW Sensor ausgeschlossen werden dieser zeigt 1° an was ja korrekt wäre. Der Kabelbaum für die PDEs lässt leider noch auf sich warten und wurde noch nicht geliefert.
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Ingo N.12.01.23
O Alex: Ich muss das jetzt einfach mal so fragen da ich nach Aussage eines VW Autohauses nach der Problemschilderung und Ersatzteilbesorgung etwas verwirrt bin... Die Vakuumpumpe die rechts am Motor verbaut ist habe ich getauscht. Nun meinte das Autohaus aber auch das noch meine Hochdruckpumpe defekt sein kann. Und jetzt stell ich mir die Frage habe ich überhaupt eine? Ich war eigentlich davon ausgegangen das jede PD Einheit separat den Druckaufbaut und somit meine Hochdruckpumpe entfällt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber sonst könnte mein Fehler ja da noch liegen? Desweiteren kann der KW Sensor ausgeschlossen werden dieser zeigt 1° an was ja korrekt wäre. Der Kabelbaum für die PDEs lässt leider noch auf sich warten und wurde noch nicht geliefert. 12.01.23
PD Diesel haben selbstverständlich KEINE HD Pumpe. Der Druck wird im PDE durch die Nockenwelle erzeugt.
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