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Kevin Schneider18.07.24
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Verdeck verriegelt nicht | BMW 3 Cabriolet

Hallo. Ich habe heute versucht, das Verdeck zu öffnen. Es funktionierte so weit auch und ich konnte es wieder schließen. Beim dritten Versuch, es nach einer längeren Fahrt zu öffnen, entriegelte es, aber das Dach öffnete nicht. Daraufhin wollte ich es wieder verschließen, aber das Verdeck verriegelte nicht komplett. Man sieht, dass das Verdeck nicht komplett bündig abschließt. Vor Wochen hatten wir ein ähnliches Problem, bei dem das Dach gar nicht mehr aus dem Kofferraum ausfuhr, um es zu verschließen. Nach einigen Versuchen und einer kurzen Fahrt mit nicht verriegeltem Dach ging es wieder. Als das Auto beim BMW Service vorgestellt wurde, gab es keinen Fehler. Das Dach öffnete einwandfrei und schloss auch wieder mehrere Male. Seitdem gab es keine weiteren Probleme bis heute.
Elektrik

BMW 3 Cabriolet (E93)

Technische Daten
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Kevin Schneider20.09.24
Bernd H: Hier kann es sein das die Kohlenbürsten im Motor hängen, dazu musst du den Motor von der Pumpeneinheit abschrauben vielleicht gibt's bei You tube ein video dazu , hab jetzt nicht das Bauj geschaut alles vor 2010 ist Karman danach Magna 20.07.24
Die Lösung des Problems liegt weder an der Elektrik noch an der Sensorik des Verdecks. Das Problem befindet sich im Inneren des Elektromotors, wo die Kohlebürsten hängen bleiben. Anbei ein Bild, das zeigt, wie dies aussieht. Die Lösung besteht darin, die Kohlebürsten auszubauen und leicht abzufeilen.
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (066.140)

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Christian J18.07.24
Prüf die Spannungsversorgung am Verdeckmotor und kontrolliert die Masse Verbindung. Gehe davon aus das die Batterie in Ordnung ist
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Daniel Hohe18.07.24
Hallo. Fehlerspeicher mal ausgelesen?
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Tom Werner18.07.24
Fehlerspeicher auslesen. Eventuell Unterspannung. Ich würde die Batterie prüfen lassen.
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Kevin Schneider18.07.24
Batterie ist brandneu, leider ohne Fehler im fehlerspeicher.
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Kevin Schneider18.07.24
Christian J: Prüf die Spannungsversorgung am Verdeckmotor und kontrolliert die Masse Verbindung. Gehe davon aus das die Batterie in Ordnung ist 18.07.24
Kofferraum öffnet leider nicht da das Verdeck nicht richtig verriegelt ist. Am 2010 Modell gibt es kein Schloss das per Schlüssel notentriegelt wird.
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Patrick Frieß18.07.24
Hallo Guten Abend : Hast Du mal mit dem Tester das Dach versucht in neue Ausgangsstellung "0 Stellung zu kalibrieren" ? Heist Dach neu anlernen in 0 Position.Meistens sind die Endschalter verstellt , haben keinen Kontakt mehr. Mfg P.F
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Gelöschter Nutzer18.07.24
Geht das nicht Elektro Hydraulisch ? ggf liegt es auch einfach am " Verschleiß " , vom ganzen
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Kevin Schneider18.07.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend : Hast Du mal mit dem Tester das Dach versucht in neue Ausgangsstellung "0 Stellung zu kalibrieren" ? Heist Dach neu anlernen in 0 Position.Meistens sind die Endschalter verstellt , haben keinen Kontakt mehr. Mfg P.F 18.07.24
Bedarf es dafür einen speziellen Tester? Kann mich nicht erinnern das der Launch Tester diese Funktion bietet.
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Kevin Schneider18.07.24
Anbei nochmal zur Veranschaulichung Bilder on Videos. Scheinbar verriegelt der hintere Teil nicht.
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Patrick Frieß18.07.24
Kevin Schneider: Bedarf es dafür einen speziellen Tester? Kann mich nicht erinnern das der Launch Tester diese Funktion bietet. 18.07.24
Hallo nochmals: Ein Profigerät von Launch kann das ! Mein Launch Tester kann das.Mfg P.F
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Bernd H18.07.24
Kann nicht verriegeln da hinterer Verdeckkasten nicht schließt, beim 2.Bild ist die Zuordnung schwierig ,hier besserer Bezug zum Fahrzeug. Schaniere prüfen schwergängig oder gebrochen ,Mechanik freilegen überprüfen abschmieren .wenn man das Dach während der Fahrt öffnen kann könnte was verbogen sein ,Hydraulikölstand ? Auch könnte es ein Kabelbruch an den Knickstellen Dach sein da Fehler sporadisch.
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Kevin Schneider18.07.24
Bernd H: Kann nicht verriegeln da hinterer Verdeckkasten nicht schließt, beim 2.Bild ist die Zuordnung schwierig ,hier besserer Bezug zum Fahrzeug. Schaniere prüfen schwergängig oder gebrochen ,Mechanik freilegen überprüfen abschmieren .wenn man das Dach während der Fahrt öffnen kann könnte was verbogen sein ,Hydraulikölstand ? Auch könnte es ein Kabelbruch an den Knickstellen Dach sein da Fehler sporadisch. 18.07.24
Scheinbar wird die Pumpe nicht angesteuert oder nicht freigegeben, da sie selbst beim Öffnen das Dach nicht anhebt. Gibt es die Möglichkeit, dass diese vielleicht gar nicht erst freigegeben wird, falls das Dach verstellt ist oder einer der Schalter seine Position nicht erkennt?
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Bernd H18.07.24
Kevin Schneider: Scheinbar wird die Pumpe nicht angesteuert oder nicht freigegeben, da sie selbst beim Öffnen das Dach nicht anhebt. Gibt es die Möglichkeit, dass diese vielleicht gar nicht erst freigegeben wird, falls das Dach verstellt ist oder einer der Schalter seine Position nicht erkennt? 18.07.24
Wenn im Display steht Dach offen sollte die Pumpe laufen, was sowas sporadische Störung verursacht sind die Arbeitsrelais direkt an auf einer Halterung an der Hyd.pumpe sind 2 Stück auch Steckerteil Oxidation prüfen.
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Kevin Schneider19.07.24
# Update Habe heute das Dach versucht, noch einmal komplett zu verriegeln, und siehe da, es funktionierte. Der hintere Teil mit der Scheibe zog an und verriegelte. Habe mich dann auf die Suche nach den zwei Arbeitsstromrelais gemacht, da der Kofferraum wieder öffnete. Beide ausgebaut und geöffnet. Beide sehen aus, als wären sie durchgebrannt oder überhitzt.
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Bernd H19.07.24
Kevin Schneider: # Update Habe heute das Dach versucht, noch einmal komplett zu verriegeln, und siehe da, es funktionierte. Der hintere Teil mit der Scheibe zog an und verriegelte. Habe mich dann auf die Suche nach den zwei Arbeitsstromrelais gemacht, da der Kofferraum wieder öffnete. Beide ausgebaut und geöffnet. Beide sehen aus, als wären sie durchgebrannt oder überhitzt. 19.07.24
Normal, kaufe die stärkeren bei BMW
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Kevin Schneider20.07.24
Bernd H: Normal, kaufe die stärkeren bei BMW 19.07.24
Habe die neuen Relais von BMW verbaut heute. Leider ohne Erfolg selber Fehler wie vorher entriegelt aber verschließt nicht mehr. Ich könnte mir persönlichst nur noch vorstellen das der Pumpen Motor vielleicht verschlissen ist und es dadurch auch eine zu hohe Strom Aufnahme gab und die Relais verbannt sind und es dadurch diese sporadischen Fehler gibt. Nun meine Fragen gibt es Firmen die sich vieleicht auf solche Verdecke spezialisiert haben? (Raum Köln +2std) Oder gibt es bekannte instandsetzen für diese Pumpen, um diese einzuschicken zum überprüfen/instandsetzen?
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Kevin Schneider20.09.24
Die Lösung des Problems liegt weder an der Elektrik noch an der Sensorik des Verdecks. Das Problem befindet sich im Inneren des Elektromotors, wo die Kohlebürsten hängen bleiben. Anbei ein Bild, das zeigt, wie dies aussieht. Die Lösung besteht darin, die Kohlebürsten auszubauen und leicht abzufeilen.
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