fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Stefan Lindheimer15.01.22
Gelöst
0

Motorkontrollleuchte | BMW 3 Cabriolet

Hallo liebe Fabucarler, ich habe mir vor 4 Jahren eine tolles Cabrio mit 165.000 KM von privat geholt. Klar war damals schon, dass in absehbarer Zeit einiges zu tun ist. Mittlerweile ist alles erledigt und ich bin sehr zufrieden. Der Motor läuft super und leise, braucht wenig Öl, ruckelt nicht, nimmt gut Gas an und die Drehzahl schwankt auch nicht im Leerlauf. Allerdings leuchtet selten, seit es über Nacht kalt ist, gelegentlich kurz nach dem Start die Motokontrollleuchte. Motor aus und wieder an und sie bleibt aus. Beim Fehlerspeicher auslesen meldet er 0x2a98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz P1554 Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke (Einlass Bank 1) - Pla Ich mache mir jetzt Sorgen, dass wenn Nockenwellensensor und Kurbelwellensensorsignale differieren, ich evtl. ein Problem mit der Steuerkette habe. Allerdings ist auch beim Kaltstart kein Rasseln oder ein anderes Geräusch zu hören. Was meint ihr?
Bereits überprüft
Zündspulen und Zündkerzen Kurbelwellensensor Beide Nockenwellensensoren (auch schon gegenseitig getauscht) Beide Vanos Nockenwellenverstellungen Mehrere Injektoren Lambdasonde Bank 1 Alles in Erstausrüsterqualität Ölwechsel nach spätestens 18.000 km
Fehlercode(s)
0X2A98undP1554
Motor

BMW 3 Cabriolet (E93)

Technische Daten
METZGER Nockenwellenversteller (2410019) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (2410019)

METZGER Nockenwellenversteller (0899220) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (0899220)

Mehr Produkte für 3 Cabriolet (E93) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Cabriolet (E93)

14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan Lindheimer25.12.22
Doozer2024: Hallo! Da würde ich auf jeden Fall die Steuerzeiten kontrollieren! 15.01.22
Liebe FabuCarler, Es waren tatsächlich die Steuerzeiten durch eine Kettenlängung. Ich habe das Problem im Auge behalten und jetzt kam die Meldiung Zahnsprung. Der BMW steht jetzt beim Freundlichen und der Motor erhält eine Komplettrevision. Danke für eure Unterstützung.
1
Antworten

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (46251)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Cabriolet (E93)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.15.01.22
Da stimmen die steuerzeiten nicht. Hast du das Problem erst seit kurzem? Eventuell passt auch was nicht mit dem Nockenwellenverstellern. Wurden diese richtig verbaut?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.01.22
Ich vermute eher mal einen Fehler mit dem Nockenwellenversteller bzw dessen Ventil. Wenn du sagst es ist seit es kalt ist, kann es sein das dort etwas verstopft ist und diese nicht richtig arbeiten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Lindheimer15.01.22
Doozer2024: Hallo! Da würde ich auf jeden Fall die Steuerzeiten kontrollieren! 15.01.22
Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Da lass ich mal danach schauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Lindheimer15.01.22
Eugen K.: Da stimmen die steuerzeiten nicht. Hast du das Problem erst seit kurzem? Eventuell passt auch was nicht mit dem Nockenwellenverstellern. Wurden diese richtig verbaut? 15.01.22
Hallo Eugen, Es sind Vaico Versteller und sind erst seit Weihnachten drin. Problem war vor dem Tausch schon da, seit ca 3 Monaten. Bei den N53 Motoren kann man nicht falsch machen, die Versteller rasten ein und dann nur mit einer Schraube anziehen. Danke für den Tipp.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Lindheimer15.01.22
Denis Müller: Ich vermute eher mal einen Fehler mit dem Nockenwellenversteller bzw dessen Ventil. Wenn du sagst es ist seit es kalt ist, kann es sein das dort etwas verstopft ist und diese nicht richtig arbeiten 15.01.22
Hallo Denis, meinst du, es hilft wenn ich die Versteller tausche? Die sind ja neu. Kann ich die Öffnungen für die Versteller versuchen zu reinigen? Danke.
0
Antworten

BMW 3 Cabriolet (E93)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel15.01.22
Stefan Lindheimer: Hallo Eugen, Es sind Vaico Versteller und sind erst seit Weihnachten drin. Problem war vor dem Tausch schon da, seit ca 3 Monaten. Bei den N53 Motoren kann man nicht falsch machen, die Versteller rasten ein und dann nur mit einer Schraube anziehen. Danke für den Tipp. 15.01.22
VAICO...... 🤔 Ob du damit schon den Fehler eingebaut hast? Kette prüfen ist doch kein Problem, da gibt es ein Werkzeug für unter 40€..... Das wird an Stelle des Spanner eingebaut und der Motor dann von Hand gedreht.... Einfach mal googel
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.15.01.22
Stefan Lindheimer: Hallo Eugen, Es sind Vaico Versteller und sind erst seit Weihnachten drin. Problem war vor dem Tausch schon da, seit ca 3 Monaten. Bei den N53 Motoren kann man nicht falsch machen, die Versteller rasten ein und dann nur mit einer Schraube anziehen. Danke für den Tipp. 15.01.22
Hmmm. Dann aufjedenfall steuerzeiten prüfen, wie bereits erwähnt wurde. Kann sein das deine kette erst am Verschleißanfang ist und durch die kalten Temperaturen die Toleranzen jetzt anders sind.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.01.22
Stefan Lindheimer: Hallo Denis, meinst du, es hilft wenn ich die Versteller tausche? Die sind ja neu. Kann ich die Öffnungen für die Versteller versuchen zu reinigen? Danke. 15.01.22
Der hat doch auch die Magnetventile für die versteller oder? Hast du die neu gemacht? Ich würde sagen das dort der Fehler ist. Würde dort dann aber originale Magnetventile nehmen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Lindheimer15.01.22
Denis Müller: Der hat doch auch die Magnetventile für die versteller oder? Hast du die neu gemacht? Ich würde sagen das dort der Fehler ist. Würde dort dann aber originale Magnetventile nehmen. 15.01.22
Hallo Denis, ja die sind neu, Vaico. Nehme an, die sind hochwertig und waren auch ziemlich teuer. Der Fehler war auch vor dem Wechsel mit den ersten Versteller schon da.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller15.01.22
Stefan Lindheimer: Hallo Denis, ja die sind neu, Vaico. Nehme an, die sind hochwertig und waren auch ziemlich teuer. Der Fehler war auch vor dem Wechsel mit den ersten Versteller schon da. 15.01.22
Ich würde dann Noch einmal die Steuerzeiten kontrollieren. Wenn sie passen würde ich wahrscheinlich tatsächlich originale Magnetventile einbauen. Man hat mittlerweile so oft Probleme bei Teilen aus dem Zubehör das man das in deinem Fall nicht ausschließen kann
0
Antworten

BMW 3 Cabriolet (E93)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.01.22
Ich würde bei den Magnetventilen anfangen Die beiden rausnehmen und prüfen reinigen wenn diese am Ende sind ersetzen. Lg
0
Antworten
profile-picture
Guido Odermatt15.01.22
Bevor du lange weiterschraubst bitte Software aktualisieren. Gibt da eventuell neue Daten. 😊
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Cabriolet (E93)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Kein Ton über Lautsprecher
Hallo zusammen, von jetzt auf gleich funktionieren die Lautsprecher nicht mehr. Kein Radio, keine Musik, kein Gong oder dergleichen. Ich weiß nicht weiter und bin über jede Hilfe dankbar.
Multimedia/Audiosystem
Bro Time 25.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten