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Felix Brehl24.11.22
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N4B20 Verbrennungsaussetzer | BMW 3 Cabriolet

Hi, habe ein Problem mit meinem E93 N43B20. Folgende Story: Im Kaltstart läuft der Wagen immer sauber und springt auch sofort an. Fahren tut er dann auch normal, aber beim Beschleunigen fängt er irgendwann an zu stottern und Aussetzer zu haben. Wenn man es dann provoziert und ihn zum stottern durch Gas geben bringt, fängt er an nur noch auf 3 Zylindern zu laufen. Daraufhin alles ausgelesen und gemerkt, dass die Fehlermeldung Nox Sensor immer direkt als erstes kam und danach die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern. Die Fehlermeldung Nox Sensor ist auf dem Bild nicht drauf. Somit hatte ich heute den Nox Sensor gewechselt, ausgelesen und Fehler war weg. Allerdings stottert der Wagen noch genau so wie vorher und hat Verbrennungsaussetzer. Ich hätte jetzt als erstes auf Zündspule/Kerzen getippt, aber mich wundert, dass, sobald den Fehler löscht, der Wagen direkt wieder auf allen Zylindern läuft. Und das es immer mehrere Zylinder sind und nicht immer nur einer. Die Fehlermeldung Kennfeldthermostat kann doch eigentlich nichts damit zu tun haben, oder? Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Nox Sensor wurde schon getauscht
Motor

BMW 3 Cabriolet (E93)

Technische Daten
PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.12.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.12.0)

METZGER Einspritzventil (0920001) Thumbnail

METZGER Einspritzventil (0920001)

HELLA Lambdasonde (6PA 009 166-811) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 009 166-811)

METZGER Lambdasonde (0893083) Thumbnail

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23 Antworten
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Felix Brehl13.12.22
Denis Müller: Würde bei dem Motor die injektoren prüfen. Das ist doch ein direkt Einspritzer oder? 24.11.22
Einspitzdüsen alle defekt
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Jana Gleißner24.11.22
Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Wenn schon etwas her könntest du die auf Verdacht mal erneuern. Hast du immer auf den selben Zylinder Aussetzer oder sind es immer die selben zwei? Wenn es die selben sind würde ich die Zündspulen mal quer tauschen.
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Felix Brehl24.11.22
Jana Gleißner: Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Wenn schon etwas her könntest du die auf Verdacht mal erneuern. Hast du immer auf den selben Zylinder Aussetzer oder sind es immer die selben zwei? Wenn es die selben sind würde ich die Zündspulen mal quer tauschen. 24.11.22
Hi, immer random auf verschiedenen Zylindern deshalb schliesse ich Zündkerzen und Spulen aus
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Andre Steffen24.11.22
Vielleicht gibt es ein Problem mit der Kompression in dem Zylinder. Lass mal einen Druckverlusttest bei kaltem und warmen Motor durchführen. Vielleicht schließt ein Ventil nicht richtig (Ventilfeder defekt, Hydros falls vorhanden).
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Felix Brehl24.11.22
Andre Steffen: Vielleicht gibt es ein Problem mit der Kompression in dem Zylinder. Lass mal einen Druckverlusttest bei kaltem und warmen Motor durchführen. Vielleicht schließt ein Ventil nicht richtig (Ventilfeder defekt, Hydros falls vorhanden). 24.11.22
Aber das komische ist ja das es willkürlich auf allen Zylindern Fehlermeldungen gibt, und sobald man die Fehler löscht läuft der motor wieder normal
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Robert Ballmann24.11.22
Schau dir die Parameter von der Lambdasonde an. Der wird vermutlich zu mager laufen. Dann ist das Gemisch irgendwann nicht mehr zündfähig und es kommt zu Verbrennungsaussetzer. Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab und versuche ob es dann besser ist. Wurden nach dem Tausch des NOX Sensors die Adaptionswerte zurück gesetzt?
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Patrick Lutz24.11.22
Ist die Temperatur auffällig hoch? Kontrollier doch bitte mal die Kabel zu den Zündspulen ob die alle in Ordnung sind.
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Jörg Hoffmann24.11.22
Ich vermute auch, dass er zu mager läuft. Eventuell Falschluft? Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild bei einem N52. Da waren es letzten Endes die Zündspulen. Im Fehlerspeicher stand da allerdings nur "Verbrennungsaussetzer". Der Thermostatfehler ist nach dem Löschen weggeblieben?
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Patrick Frieß24.11.22
Hallo guten Abend; Ich denke das eine oder mehrere Zündspulen defekt sind! Das ist bei dem Motor eine Krankheit.mfg P.F
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Dieter Beck24.11.22
Hallo ich denke das hat mit verkokung der ventile ,ansaugung zu tun ,das wenn er höher dreht die ventile nicht schnell ,dicht genug schliessen ! Auf jeden fall mechanicher fehler !
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HillyBilli8524.11.22
Schau das du Kompression misst und einen Druckverlusttest durchführst. Das ist unerlässlich. Möglich wäre auch Falschluft oder verstellte Steuerzeiten.
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Robert Ballmann24.11.22
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ich denke das eine oder mehrere Zündspulen defekt sind! Das ist bei dem Motor eine Krankheit.mfg P.F 24.11.22
Dann würde aber Zündaussetzer im Fehlerspeicher stehen und nicht Verbrennungsaussetzer.😎
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HillyBilli8524.11.22
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ich denke das eine oder mehrere Zündspulen defekt sind! Das ist bei dem Motor eine Krankheit.mfg P.F 24.11.22
Dann würde er wohl garnicht erst laufen wenn es mehrere defekte Zündspulen wären.
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Patrick Frieß24.11.22
Robert Ballmann: Dann würde aber Zündaussetzer im Fehlerspeicher stehen und nicht Verbrennungsaussetzer.😎 24.11.22
Hallo; Die Zündspulen haben ein Problem,Sie reagiert auf bestimmte Gegebenheiten,kalt, Warm , heiß habe ich auch schon an Fahrzeugen gehabt, die Funktion ist nur unter manchen Umständen nicht gegeben.mfg P.F
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Felix Brehl24.11.22
Robert Ballmann: Schau dir die Parameter von der Lambdasonde an. Der wird vermutlich zu mager laufen. Dann ist das Gemisch irgendwann nicht mehr zündfähig und es kommt zu Verbrennungsaussetzer. Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser ab und versuche ob es dann besser ist. Wurden nach dem Tausch des NOX Sensors die Adaptionswerte zurück gesetzt? 24.11.22
Hi, tatsächlich noch nicht. Aber würde das der nicht anglernte Nox Sensor so Verbrennungsaussetzer verursachen?
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Robert Ballmann25.11.22
Felix Brehl: Hi, tatsächlich noch nicht. Aber würde das der nicht anglernte Nox Sensor so Verbrennungsaussetzer verursachen? 24.11.22
Das Steuergerät hat seine Lernwerte an den alten Sensor angepasst. Wenn du den erneuert, läuft das Steuergerät immer noch mit den alten Lernwerte und es braucht länger bis sich das Steuergerät auf den neuen Sensor anpasst. Das kann man verkürzen, indem man die Lernwerte mit dem Tester zurück setzt.
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Roy S25.11.22
Einspritzdüsen kannst auch checken auch ne Krankheit. Wenn du deine Symptome und den Motorcode googelst hast bis ans Lebensende was zum lesen. Am Ende wirst auch ne regenerationsfahrt fürn Kat machen müssen.
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Gelöschter Nutzer26.11.22
Gibt der Temperatursensor plausible Werte an, kalt/warm?
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Michi Knöpfle07.12.22
Bei meinem N43B20 habe ich aktuell genau dasselbe Problem. Der Motor ruckelt sporadisch, insb. bei hoher Last. Fehlerspeicher: 0029D0 - Zyl.4 Verbrennungsaussetzer 0030EA - DeNox Kat. geschwefelt Ich vermute, dass der Injektor verkokt oder defekt ist und deswegen nicht sauber einspritzt. Kompressionsprobleme würde ich bei mir ausschließen, da die volle Leistung anliegt, wenn der Motor nicht ruckelt. Ich versuche jetzt, ob das Problem mit Injektorreiniger behoben werden kann. Wenn nicht, werde ich einen neuen Injektor einbauen.
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Felix Brehl13.12.22
Es waren alle 4 Einspritzdüsen defekt
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Robert Ballmann13.12.22
Felix Brehl: Es waren alle 4 Einspritzdüsen defekt 13.12.22
Warum hast du dann nicht Denis seinen Beitrag als richtig markiert. Er hat die doch als mögliche Fehlerursache angegeben.🤔
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Denis Müller13.12.22
Robert Ballmann: Warum hast du dann nicht Denis seinen Beitrag als richtig markiert. Er hat die doch als mögliche Fehlerursache angegeben.🤔 13.12.22
Danke, sehr aufmerksam 😉
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