fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Frank Clausen19.12.23
Gelöst
0

Fahrzeug startet nicht | FIAT DUCATO Bus

Hallo zusammen, beim Fiat Ducato Multijet 115 war der Anlasser defekt . Der Anlasser wurde mittlerweile gewechselt und seitdem springt der Motor nicht mehr an …. Haben versucht den anzuschleppen aber ohne Erfolg . Beim Starten bricht der Anlasser immer nach 1-2 Umdrehungen ab obwohl Ladegerät dran hängt . Gibt es vielleicht verschiedene Anlasser ? Der müsste doch beim anschleppen anspringen ? Gruß
Bereits überprüft
Anlasser neu Batterie ist in Ordnung
Fehlercode(s)
BatterietrennschalterstehtimFehlerspeicher
Motor

FIAT DUCATO Bus (250_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (34702) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wickelfeder, Airbag (34702)

HERTH+BUSS ELPARTS Starthilfekabel (52289003) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Starthilfekabel (52289003)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Frank Clausen19.08.24
Steuergerät defekt
0
Antworten

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Doozer202419.12.23
Hallo, Masseverbindung zum Motor kontrollieren, evtl mal Provisorisch ein Überbrückungskabel von Batterie minus an den Motorblock legen, wahrscheinlich springt defekt nicht an , weil er nicht Vorglüht Kabel/Steckverbindung zum Starter prüfen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.19.12.23
Moin Frank, wenn der einen Batterie-Trennschalter hat und der im Fehlerspeicher steht, diesen mal prüfen. Evtl. entsteht da so viel Übergangswiderstand dass die Bordspannung zusammenbricht. Das gleiche mit dem Motormassekabel, die sind oft ein Problem beim Ducato.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke19.12.23
Gebe uns mal bitte den Fehlercode und nicht nur den Text... vllt passt da was nicht... Serienmäßigen Batterietrennschslter mit Abfrage?? Denke wird der nicht haben. Sprengfalle Airbag eher...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.19.12.23
Sven H.: Moin Frank, wenn der einen Batterie-Trennschalter hat und der im Fehlerspeicher steht, diesen mal prüfen. Evtl. entsteht da so viel Übergangswiderstand dass die Bordspannung zusammenbricht. Das gleiche mit dem Motormassekabel, die sind oft ein Problem beim Ducato. 19.12.23
Achso… natürlich auch die Batterie mal prüfen. Wenn ein Ladegerät dran hängt heißt ja nicht dass die noch fit ist. Vllt hat die einen Zellenschuss oder bringt den Kaltstartstrom nicht mehr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J19.12.23
Auch den neuen anlasser kann man nicht ausschließen. Hat der die richtigen Zähne?
2
Antworten
profile-picture
Frank Clausen19.12.23
Moin , Batterie muss ich erst laden da die bereits platt ist vom langen stehen dann kann ich den Fehlerspeicher nochmals auslesen . Gerade nochmals die Teilenummer gecheckt und festgestellt das der Anlasser nur 9 Zähne hat statt 10 . Ob es daran liegt ? Ein Bekannter der den Ducato versucht hat anzuschleppen meinte gerade das die Räder wohl blockiert haben im 2ten Gang
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H19.12.23
Also wenn beim anschleppen die Räder schon blockieren geht es leider in eine andere Richtung,z.b. Injektoren undicht Brennraum steht voll Diesel,aber vielleicht doch nur die Batterie
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.19.12.23
Frank Clausen: Moin , Batterie muss ich erst laden da die bereits platt ist vom langen stehen dann kann ich den Fehlerspeicher nochmals auslesen . Gerade nochmals die Teilenummer gecheckt und festgestellt das der Anlasser nur 9 Zähne hat statt 10 . Ob es daran liegt ? Ein Bekannter der den Ducato versucht hat anzuschleppen meinte gerade das die Räder wohl blockiert haben im 2ten Gang 19.12.23
Klar liegt das daran. Lass dir bei Fiat sie OE-Teile-Nr geben und suche dir darüber das richtige Teil raus. Oder guck mal auf dem alten Anlasser nach der Teile-Nr. Nimm was vernünftiges… z. B. Bosch Wenn die Zahnanzahl nicht stimmt ruinierst du dir das Schwungrad, das gibt dann ne sch… Arbeit
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.19.12.23
Hat sich vielleicht der Anlasser zerlegt und blockiert die Schwungscheibe? Könnte aber auch auf einen Motorschaden hinaus laufen. Zahnriemen noch drauf?
0
Antworten
profile-picture
Frank Clausen19.12.23
Jonathan E.: Hat sich vielleicht der Anlasser zerlegt und blockiert die Schwungscheibe? Könnte aber auch auf einen Motorschaden hinaus laufen. Zahnriemen noch drauf? 19.12.23
Das Fahrzeug lief vorher ohne Probleme und wurde auch so abgestellt . Ein paar Tage später ging nichts mehr weil Anlasser nicht mehr wollte . Ein Bekannter hat versucht zu überbrücken was natürlich nicht ging wenn der Anlasser nicht mehr dreht ( ich war bei den ganzen Arbeitsschritten nicht anwesend ) Dann wurde der Anlasser gewechselt und seitdem springt er nicht mehr an . Auch ein Anschleppen bringt nichts . Zahnriemen alles in Ordnung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.20.12.23
Dann würde bestimmt der falsche Anlasser verbaut oder ein Montagefehler. Bau ihn noch einmal aus und schau dir an was da falsch gemacht wurde
0
Antworten
profile-picture
Frank Clausen28.12.23
Moin , wollte kurz mitteilen das der Fiat wieder läuft . Sämtliche Masse Kabel sauber gemacht und etwas Bremsenreiniger zum starten gegönnt und nun läuft er als wäre nie was gewesen . Besten Dank für eure Unterstützung
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DUCATO Bus (250_)

1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Regeneration bricht ab
Hallo. Die Regeneration des DPF bricht ständig ab.
Motor
Tom As 1 19.03.24
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Motorsteuergerät keine Kommunikation
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Folgendes Problem: Sobald ich die Zündung anmache, zeigt er das Wegfahrsperren-Symbol an und startet nicht. Logisch wenn keine Kommunikation zwischen BSI und ECU nicht funktioniert. Mir ist auch aufgefallen das die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet wenn ich die Zündung einschalte. In den Parametern vom BSI wurde der Schlüssel erkannt, auch die Startfreigabe wurde erteilt nur beim Punkt: Kommunikation… Steuergerät steht „nicht programmiert“… des Weiteren habe ich festgestellt wenn ich das Steuergerät abziehe und dann wieder anschließe die Kommunikation zwischen BSI und ECU sporadisch funktioniert. Das erkenne ich daran, das der die Motorkontrollleuchte im Tacho anzeigt. Aber die Verbindung geht nach einem Startversuch verloren…. Mache ich die Zündung aus und wieder an ist die Verbindung weg und das Spiel fängt von vorne an. Haben die Dinger irgendwo ein Problem mit Kabelbrüchen? Oder wisst ihr irgendwas darüber? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Das Auto steht fast 2 Jahre mit dem Problem und keiner kommt damit weiter.
Elektrik
Pascal Proske 25.08.23
0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Leerlaufschwankungen
Moin, ich komme mit dem Problem der Leerlaufschwankungen einfach nicht weiter. Hatte dies auch schon im Ducato Forum diskutiert. Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee? Mein Ducato hat einen unruhigen Leerlauf, egal ob im warmen oder kalten Zustand, also immer. Meine erste Idee, war der Luftmengenmesser. Wenn ich das Kabel vom LMM ziehe, habe ich einen ruhigen Leerlauf. Also, dachte ich er wäre defekt und habe mir einen originalen Bosch des gleichen Typs eingebaut. Ich habe die Adaptionswerte nicht zurückgesetzt( Weiß nicht, wie ich dies mit meiner Diagnose Software geht) Weiterhin hatte ich einen unruhigen Leerlauf. Bin dann 1000Km Autobahn gefahren, keine Besserung. Keine Fehlerspeicher Einträge vorhanden. Dann habe ich den Ansaugtrakt unter Nebel gesetzt und gesehen, dass es aus den Schellen des LMM raus nebelt. Diese dann abgedichtet, keine Besserung. Es existiert nur noch eine kleine Undichtigkeit vor dem LMM. Hier kam ich ohne Grube nicht richtig ran. Kurbelwellenentlüftung ist auch ok. Unterdruckschlauch zum AGR Ventil und zum AGR ausgetauscht und ok. Es muss doch irgendwas mit dem Gemisch zu tun haben, wenn der Motor mit abgezogenem LMM und den Basiseinspritzmengen gut läuft. Hat noch jemand eine Idee, wo ich schauen kann, bevor nur noch die Werkstatt bleibt? Meine nächste Idee wäre die Parameterwerte des LMM Soll/Ist per Tester aufzuzeichnen.
Motor
Rüdiger Bergmann 27.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldung Luftmassenmesser
Hallo zusammen, Fehlermeldung Luftmassenmesser Regelt im Standgas hoch und runter. Motorstörlampe an, geht nicht in Notlauf. Anzeige Momentan Verbrauch zeigt bei Beschleunigung immer weniger an wenn ich vom Gas gehe zählt sie hoch bis 20-27 Liter und wenn ich vom Gas gehe 50 Liter pro 100 km. Was kann ich tun?
Motor
Elektrik
Hans Schmuk 19.11.22
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
Verminderte Leistung Lösungen und Erfahrungen gesucht
Hallo zusammen, mein Fiat Ducato hat seit gestern verminderte Leistung. Es handelt sich um ein Wohnmobil mit dem F1AE3481D Motor. Kontrollleuchte ist keine an. Beim Beschleunigen kommt die Leistung erst bei ca.2100-2200U/min. Man merkt, dass er untenrum keine Leistung hat. Ich konnte sonst immer bei ca. 1500U/min beschleunigen und er zog für seine 130Ps sauber durch. Seit gestern auf der Autobahn muss ich in leichten Steigungen in den 4. Gang zurück schalten, damit ich auf 80km/h komme. Sobald die Drehzahl auf die genannten 2200U/min kommt fängt er an wieder sauber zu ziehen. In den Messwerten fehlt ihm ca 0,5 bar Ladedruck . Soll/ ist Vergleich. Habe die Funktion der Wastegate geprüft und auch mal das Gestänge demontiert. Dose und Hebel sind in Ordnung. Ladeluftstrecke optisch geprüft und konnte auch keine Undichtigkeit erkennen. Im Fehlerspeicher stand: AGR Ventil hängt in geschlossener Stellung. Habe diesen gelöscht, Funktion AGR prüfen durchlaufen lassen und danach nochmal gefahren. Beanstandung besteht weiterhin, aber kein Fehlerspeichereintrag mehr. Hatte dieses Problem schon mal jemand ?
Motor
Elektrik
Stephan Knein 10.07.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DUCATO Bus (250_)

Gelöst
Regeneration bricht ab
Gelöst
Motorsteuergerät keine Kommunikation
Gelöst
Leerlaufschwankungen
Gelöst
Fehlermeldung Luftmassenmesser
Gelöst
Verminderte Leistung Lösungen und Erfahrungen gesucht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten