fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Gelöst
0

Motor ruckelt im Kaltlauf/Leerlauf | VW GOLF IV

Guten Abend Leute. Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem 1.9 tdi ARL Motor. Habe aktuell 331 tkm drauf und mittlerweile ist viel erneuert. Im Kaltstart ruckelt der Motor, hat also Verbrennungsaussetzer nehme ich an. Läuft also nicht rund. Ich habe unter anderem wegen dem Problem jetzt einen neuen Zylinderkopf mit überholten Pumpe Düse Führungen neue Nockenwelle und Kopfdichtung verbaut. Dabei habe ich die Ansaugung gereinigt, das AGR Ventil gereinigt usw. Kann das an den Pumpe Düse Elementen liegen? Ich habe die vor ca einem halben Jahr von Diesel Fixneuss auf ebay gekauft und verbaut. Jetzt beim Kopf Wechsel habe ich die Elemente auch neue Dichtsätze spendiert und sie im Ultraschbad mit tikopur TR13 gereinigt (spezieller Injektorreiniger) So langsam weiß ich nicht was sonst Ursache sein kann. Ahja Glühkerzen und Kabelbäume für Glühkerzen und Pumpe Düse Elemente habe ich auch gleich mit erneuert. Laut vagcom läuft ein Injektor gleich kurzzeitig auf +2,4 (MWB 13),daher vermute ich die Elemente könnten schuld sein? Seit den getauschten Elementen habe ich gefühlt 1 bis 1,5L höheren Verbrauch. Vielen dank für eure Rückmeldungen!
Bereits überprüft
PDE Kabelbaum, Krümmerdichtung neu, alle Motorteile nach Drehmomentvorgaben angezogen.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0873041) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0873041)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1)

29 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Richard Beierbach30.12.22
Gebrauchten Motor eingebaut
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15908)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV (1J1)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.08.01.22
Sind die PDEs auch alle neu gekommen? Entweder sind die PDEs defekt oder es wurde nicht sauber an Kopf gearbeitet.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202408.01.22
Hallo! Ich würde auch auf die PD Elemente tippen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer08.01.22
Pumpen Düse Elemente neu ? @ fabucar info Zeit gleicher Post Kann keiner was dafür .
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Eugen K.: Sind die PDEs auch alle neu gekommen? Entweder sind die PDEs defekt oder es wurde nicht sauber an Kopf gearbeitet. 08.01.22
Ich habe einen überholten Kopf von einer Firma gekauft, bei den Arbeiten war ich sehr penibel und gründlich, habe 5 Tage für die Aktion Zeit gekommen (Urlaubsprojekt). Die PDE hab ich bei Einspritzung auch mit 180° zurückdrehen Grundeingestellt. Ich vermute auch ich habe schlechte Elemente erwischt, es waren nicht einmal neue Düsenspitzen verbaut.
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Gelöschter Nutzer: Pumpen Düse Elemente neu ? @ fabucar info Zeit gleicher Post Kann keiner was dafür . 08.01.22
Neu nicht, ich habe sie vor einem halben Jahr getauscht, da hat der Motor auf geruckelt, da war aber auch die Nockenwelle ordentlich eingelaufen. Hatte gehofft mit dem neuen Kopf ist Ruhe. Jetzt kann es eigentlich ja nicht viel anderes sein, oder?
0
Antworten

VW GOLF IV (1J1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller08.01.22
Hast du den alten Kabelbaum von den pde eingebaut oder einen neuen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.08.01.22
Richard Beierbach: Ich habe einen überholten Kopf von einer Firma gekauft, bei den Arbeiten war ich sehr penibel und gründlich, habe 5 Tage für die Aktion Zeit gekommen (Urlaubsprojekt). Die PDE hab ich bei Einspritzung auch mit 180° zurückdrehen Grundeingestellt. Ich vermute auch ich habe schlechte Elemente erwischt, es waren nicht einmal neue Düsenspitzen verbaut. 08.01.22
Ich meine das die Firma nicht sauber den Kopf bearbeitet hat. Aber wenn du das ruckeln auch mit dem alten Kopf hattest, dann bleiben dir nur noch die PDEs. Das sind ja noch die alten. Und die scheinen defekt zu sein.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen08.01.22
Du kannst doch die PDEs testen lassen, dann weißt du es genau. Ansonsten bleiben nur Vermutungen. Hast du eigentlich den Kabelbaum im Zylinderkopf gleich mitgetauscht?
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Hier ein paar Bilder von den Arbeiten
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Denis Müller: Hast du den alten Kabelbaum von den pde eingebaut oder einen neuen? 08.01.22
Der war beim Nockenwellensatz neu dabei
0
Antworten

VW GOLF IV (1J1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Richard Beierbach: Hier ein paar Bilder von den Arbeiten 08.01.22
Oh es postet ja nur einzelne Bilder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig08.01.22
Diesel Fixneus kannst du vergessen. Für die Preise die die Firma macht und anbietet kann es nicht vernünftiges sein. Ein neuer oder überholter von Bosch geht bei 450 Euro los du wirst 450 Euro für alle 4 bezahlt haben. Ist zwar viel Geld aber die Investition rentiert sich und du hast Ruhe damit.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig08.01.22
Jörg Kulig: Diesel Fixneus kannst du vergessen. Für die Preise die die Firma macht und anbietet kann es nicht vernünftiges sein. Ein neuer oder überholter von Bosch geht bei 450 Euro los du wirst 450 Euro für alle 4 bezahlt haben. Ist zwar viel Geld aber die Investition rentiert sich und du hast Ruhe damit. 08.01.22
Oder die habe dir die falschen Verkauft das kann auch sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer08.01.22
Richard Beierbach: Neu nicht, ich habe sie vor einem halben Jahr getauscht, da hat der Motor auf geruckelt, da war aber auch die Nockenwelle ordentlich eingelaufen. Hatte gehofft mit dem neuen Kopf ist Ruhe. Jetzt kann es eigentlich ja nicht viel anderes sein, oder? 08.01.22
Ja genau eigentlich nicht .
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Jörg Kulig: Diesel Fixneus kannst du vergessen. Für die Preise die die Firma macht und anbietet kann es nicht vernünftiges sein. Ein neuer oder überholter von Bosch geht bei 450 Euro los du wirst 450 Euro für alle 4 bezahlt haben. Ist zwar viel Geld aber die Investition rentiert sich und du hast Ruhe damit. 08.01.22
Ich habe sogar nur 220€ für alle vier bezahlt. Ich vermute auch stark das die nichts sind, dann kommen jetzt gleich vier überholte/neue rein. Könnt ihr da einen Anbieter empfehlen?
0
Antworten

VW GOLF IV (1J1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Jörg Kulig: Oder die habe dir die falschen Verkauft das kann auch sein. 08.01.22
Die Teilenummer habe ich ja vorher mit meinem originalen vergleichen und vor dem Einbau auch geprüft. Es waren die richtigen Elemente.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Endl08.01.22
Hatte das auch bei mir war der schung kaputt Ist stecken geblieben und dann ist der motor nicht rund mit aussetztern gelaufen neuen einmassen valeo 4 kit drauf und siehe da alles wieder normal
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig08.01.22
Jörg Kulig: Oder die habe dir die falschen Verkauft das kann auch sein. 08.01.22
Ich Kauf da nix da ich da ich dafür haften muss. Ich Kauf die über meinen Grosshändler
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Manuel Endl: Hatte das auch bei mir war der schung kaputt Ist stecken geblieben und dann ist der motor nicht rund mit aussetztern gelaufen neuen einmassen valeo 4 kit drauf und siehe da alles wieder normal 08.01.22
Schwungrad kann ich ausschließen, hätte schon 3ZMS verbaut die alle kaputt gegangen sind und hab seit 1-2 Jahren schon das valeo 4KKit verbaut mit dem EMS
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Jörg Kulig: Ich Kauf da nix da ich da ich dafür haften muss. Ich Kauf die über meinen Grosshändler 08.01.22
Kannst du mir vielleicht einen Preis nennen für vier neue? Oder bietet die Händler selbst Generalüberholte an? Meine original Teilenummer ist die 038 130 073 AL
0
Antworten

VW GOLF IV (1J1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig08.01.22
Richard Beierbach: Kannst du mir vielleicht einen Preis nennen für vier neue? Oder bietet die Händler selbst Generalüberholte an? Meine original Teilenummer ist die 038 130 073 AL 08.01.22
Kann ich morgen mal schauen. Es gibt überholte von Bosch und neue. Gib mir Mal deine Mail Adresse.
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Jörg Kulig: Kann ich morgen mal schauen. Es gibt überholte von Bosch und neue. Gib mir Mal deine Mail Adresse. 08.01.22
Vielen Dank, wäre sehr nett! richard.beierbach@web.de
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig08.01.22
Richard Beierbach: Vielen Dank, wäre sehr nett! richard.beierbach@web.de 08.01.22
Kein Problem zur Zeit ist der Markt aber leergefegt und schwer zu bekommen. Ich schau morgen.
0
Antworten
profile-picture
Andreas Mair08.01.22
Glühkerzen von namenhaften Hersteller gekauft ?
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach08.01.22
Andreas Mair: Glühkerzen von namenhaften Hersteller gekauft ? 08.01.22
Original Bosch Duraterm (GLP023) der Kabelbaum Reparatursatz für die Glühkerzen war direkt von VW. Sauber mit Quetschverbinder verklemmt jede Ader mit schrumpftschlauch überzogen und nochmal ein schrumpftschlauch über beide Kabel. Danach mit Gewebeband zusätzlich isoliert/geschützt.
0
Antworten

VW GOLF IV (1J1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig09.01.22
Richard Beierbach: Vielen Dank, wäre sehr nett! richard.beierbach@web.de 08.01.22
Hast eine Mail von mir
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach09.01.22
Jörg Kulig: Hast eine Mail von mir 09.01.22
Vielen Dank Jörg, habe sie eben gelesen.
0
Antworten
profile-picture
Richard Beierbach24.12.22
Also auch mit überprüften überholten pde lief der Motor mit ruckeln , laut mwb 13 zwei Zylinder außerhalb der Toleranz. Werde jetzt am Dienstag einen AT Motor verbauen Und dann dürfte das wieder passen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24
0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Motorschaden?
Guten Abend, Es geht weiter mit dem Golf. Habe nach Tausch von ZKD, Kopf, Nockenwelle und jetzt auch überholte PDE die im Video zu hörenden Geräusche. Das ist der zweite start mit neuen PDE! Nach ersten Start (1 Woche vorher) lief Motor 1h + 5 km und wurde dann abgestellt, weil er noch geruckelt hat (das PDE überholen lassen) da gabs es die Geräusche nicht. Erst nach der Standzeit. Was vermutet ihr? Pleuellagerschaden? Können die nach so einer Aktion kaputt gehen wenn man nicht weiß wie viel am Kopf geplant wurde? Vielleicht hatten die schon was (331tkm) und sind jetzt mit der neuen "Leistungsentfaltung" überfordert gewesen. Ich glaube kaum, dass mehrere Tage später ein Ventil in den Brennraum gefallen ist. Beim Orgeln gibt's keine Geräusche, erst bei Leerlaufdrehzahl. Vielen Dank im voraus
Motor
Richard Beierbach 01.02.22
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Weißer Rauch nach ZKD Wechsel - Lösungen
Guten Tag, ich habe da auch gleich mal eine Frage. Ich fahre den 1.6 SR Motor und habe schon alles neu gemacht. Also Zylinderkopfdichtung und Zubehör wie Zahnriemen und Co. Aber der Wagen qualmt wie Sau in weiß hinten raus. Ich komme mit meinem Latein nicht mehr weiter. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Jörn Vogelsang 16.02.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Startet schlecht
Moin und Frohe Weihnachten erstmal! Mein Golf 4 1.9TDI (MKB: AGR) startet seit einigen Wochen relativ schlecht (so als ob er zu früh zündet und die Batterie zu schwach wäre). Zudem ist mir ein leichter Leistungsverlust aufgefallen; manchmal kommt's mir auch so vor, als würde ich im Teillastbetrieb mehr Gas brauchen, dass er beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält. Folgendes ist bereits neu und kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden: -Einspritzdüsen sind vor ca. 1,5 Jahren neu gemacht worden (0.216er vom T4 AXG - Öffnungsdruck 210Bar) -Zahnriemenwechsel wurde Mitte/Ende Oktober gemacht (Spannrolle und Wasserpumpe ebenfalls neu), dabei wurde auch der Pumpenkopf von 10 mm auf 11 mm umgebaut und der statische Spritzbeginn neu eingestellt (in VCDS nur minimal über der blauen Ideallinie). Danach lief er aber problemlos und startete auch ohne Probleme -Batterie vor paar Tagen neu, da ich die alte aus Versehen tiefentladen habe Habe schon per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen - nix. Erw. Messwerte während der Fahrt, da ich den LMM verdächtigt habe - Gaspedal und LMM scheinen laut VCDS i.O. zu sein, Ladedruck liegt auch an. Da Pumpenkopf sowie Düsen vom T4 AXG verbaut wurden, wurde auch die Software dementsprechend angepasst (Pumpenspannung, Einspritzbeginn etc.), diese funktionierte auch bis vor kurzem problemlos und der Wagen zog recht gut durch. - Daher schließe ich die Software aus. Nachdem ich die Lernwerte im MSG gelöscht habe, ging's für ein paar km von der Leistung her auch wieder, danach wieder dasselbe Problem (Startverhalten blieb gleich schlecht). Daraufhin erstmal den LMM sowie AGR-Ventil Softwareseitig komplett deaktiviert -> keine nennenswerte Verbesserung. Bin mittlerweile ratlos...
Motor
Elektrik
Fabian Baumgartner 24.12.23
2
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Keine Komunikation über OBD
Hallo zusammen, habe bei meinem Golf das Problem, dass ich diesen nicht auslesen kann. Die Airbag Lampe ist an, wollte den Fehler lokalisieren. Habe bis jetzt mit Launch und Delphi versucht, keine Chance. Ist der zu alt dafür? Wie immer bedanke ich mich jetzt schon bei euch für eventuelle Hilfe.
Elektrik
Andylein 18.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

Gelöst
Motor startet nicht mehr
Gelöst
Motorschaden?
Gelöst
Weißer Rauch nach ZKD Wechsel - Lösungen
Gelöst
Startet schlecht
Gelöst
Keine Komunikation über OBD

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten