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Gökhan03.03.24
Gelöst
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Luft im Kühlsystem / Lüfter laufen direkt nach dem Start | AUDI A4 B7 Avant

Hi Leute, ich bekomme die Luft nicht aus meinem Kühlsystem. Das Auto hatte einen leichten Frontschaden, worauf ich die Stoßstange, Klima Kondensator und Kühler getauscht habe. Motor Kb. ALT 2.0 Benzin. Ich habe das Kühlsystem ganz normal befüllt, auf Betriebstemperatur gebracht und entlüften wollen, doch das gelingt mir nicht. Ich habe die Methode mit dem Schlauch am Wärmetauscher gemacht. Es kam auch eine schöne, warme Fontäne raus. Allerdings wie man am Tester sieht, ist die Kühleraustrittstemperatur bis maximal auf 70 Grad gegangen... Ich bin mit dem Fahrzeug auch gefahren. Er kommt aut die 90 Grad und hält sie auch und die Lüfter laufen dann auch auf Stufe 1.. Allerdings habe ich schwankende Temperaturen am Gebläse im Innenraum, was auf jeden Fall darauf hindeutet, dass noch Luft im System ist. Der 2. Fehler ist auch, dass bei kaltem gestartetem Motor die Lüfter sofort laufen, obwohl die Klima aus ist. Der Sensor am Kühler Austritt gibt aber einen plausible Wert. Vom Steuergerät kommen auch 4.6V Spannung an. Der Motor hat wohl 3 temp. Geber und der einzige der keine plausible Werte liefert, ist der Sensor am Kenn Feld geregeltem Thermostat . Habt ihr ne Idee wie ich vorgehen könnte ? Gruß
Fehlercode(s)
P0118
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (27496)

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METZGER Nockenwellenversteller (2410025)

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AJUSA Dichtung (01027400)

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27 Antworten
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Gökhan30.04.24
Wilfried Gansbaum: Womit ausgelesen? Genauer Text? Was heisst unplausibel? Welche Temp wird im kalten Zustand angezeigt? Wenn der Fehler abgelegt ist, wird zum Schutz immer voll gekühlt. Verkabelung vom Sensor prüfen sowie den Widerstand. Wenn alles iO das SG prüfen lassen. 03.03.24
Massekabel vom Doppeltemperaturgeber hat ne Unterbrechung.
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Daniel.03.03.24
Ist das Thermostat in Ordnung?
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Wilfried Gansbaum: Womit ausgelesen? Genauer Text? Was heisst unplausibel? Welche Temp wird im kalten Zustand angezeigt? Wenn der Fehler abgelegt ist, wird zum Schutz immer voll gekühlt. Verkabelung vom Sensor prüfen sowie den Widerstand. Wenn alles iO das SG prüfen lassen. 03.03.24
Sieht nach Topdon aus. Also 70 Grad Kühler Ausgang ist doch super, oder was denkst du dort zu erreichen wenn Eingang dann bei 90 bis 95 Grad sind? Das die Kühlerlüfter sofort loslaufen ist Not Laufverhalten, da scheinbar ein Wert fehlt oder das Thermostat nicht regelbar ist. Da würde ich mal ansetzen und möglicherweise ist dein Wärmetauscher auch teilweise in dem Alter zugesetzt, weshalb es zu den Innenraum Temperatur Schwankungen kommt.
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Adrian Wenninger04.03.24
Du hast noch Luft im System die Fühler können keine Lufttemperaturen Messe klar das da Nix vernünftiges angezeigt wird.das System muss per Unterdruck befüllt werden und dann mit Tester das sämtliche Ventile angesteuert werden entlüfter werden .anders hast du keine Möglichkeit
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Christian J04.03.24
Du hast noch eine entlüfterschraube oben auf der ansaugung neben der Abdeckung. Man sieht sie auch auf dein Bild. Und dann hat der doch den viskolüfter der läuft über den Riemen immer mit.
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Jürgen Schultz04.03.24
Vielleicht kannst besser entlüften wenn du den Wagen z.B. auf Auffahrrampen stellst oder aufbockst...
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Mandy C. S.04.03.24
Dieses Thema wurde hier schon behandelt bitte geh in die Beitragssuche das solltest du die Lösung finden
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Mandy C. S.04.03.24
Mandy C. S.: Dieses Thema wurde hier schon behandelt bitte geh in die Beitragssuche das solltest du die Lösung finden 04.03.24
Hier musst du druckschalter der klimaanlage und klimaanlage selbst überprüft werden, soweit ich noch von dieser problemlösung noch mich erinnern kann kommt das Problem von der klimaanlage, das Auto muss an den klimaservicegerät angeschlossen werden um die Drücke zu überprüfen.
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Jörg Wellhausen04.03.24
Hallo Gökhan, ich habe in meinen Audi A4 B6 den baugleichen Motor und habe an meinem Auto die Wasserpumpe mit Zahnriemensatz gewechselt. Ich habe mein Kühlsystem damals kpl. gespült und neu befüllt. Bei mir musste ich das Kühlsystem nicht mit Vakuum entlüften. Dein Bild von den Motortemperatur Werten ist zu unscharf um genaueres sagen zu können. Warst Du seit dem Frontschaden mit dem Auto schon in der Werkstatt um die Klimaanlage prüfen und neu befüllen zu lassen?
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Dieter Beck04.03.24
Hallo wurde die klima schon gewartet ,eventuell befüllt ,ist der sensor vom lüfter angesteckt ,das ist notlaufmodus ,weil ein druck oder temperatur fehlt
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Gökhan04.03.24
Christian J: Du hast noch eine entlüfterschraube oben auf der ansaugung neben der Abdeckung. Man sieht sie auch auf dein Bild. Und dann hat der doch den viskolüfter der läuft über den Riemen immer mit. 04.03.24
Entlüftungsschraube kommt nur Wasser und nein das ist kein visco Lüfter das ist elektrisch gesteuert
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Gökhan04.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Gökhan, ich habe in meinen Audi A4 B6 den baugleichen Motor und habe an meinem Auto die Wasserpumpe mit Zahnriemensatz gewechselt. Ich habe mein Kühlsystem damals kpl. gespült und neu befüllt. Bei mir musste ich das Kühlsystem nicht mit Vakuum entlüften. Dein Bild von den Motortemperatur Werten ist zu unscharf um genaueres sagen zu können. Warst Du seit dem Frontschaden mit dem Auto schon in der Werkstatt um die Klimaanlage prüfen und neu befüllen zu lassen? 04.03.24
Nein wegen Klimaanlage habe ich nichts gemacht weil ich ursprünglich gedacht habe dass das damit nciht zusammen hängt, die Anlage ist auch leer aber das wird vielleicht mein nächster Ansatz sein
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Jörg Wellhausen04.03.24
Gökhan: Nein wegen Klimaanlage habe ich nichts gemacht weil ich ursprünglich gedacht habe dass das damit nciht zusammen hängt, die Anlage ist auch leer aber das wird vielleicht mein nächster Ansatz sein 04.03.24
Hallo Gökhan, als ich meinen Audi A4 B6 gekauft habe war die Klimaanlage nicht in Funktion aber das hatte keinen Einfluß auf meine Lüfter. Wieviel Kühlmittel hast Du bisher aufgefüllt in dein Kühlsystem?
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Gelöschter Nutzer: Sieht nach Topdon aus. Also 70 Grad Kühler Ausgang ist doch super, oder was denkst du dort zu erreichen wenn Eingang dann bei 90 bis 95 Grad sind? Das die Kühlerlüfter sofort loslaufen ist Not Laufverhalten, da scheinbar ein Wert fehlt oder das Thermostat nicht regelbar ist. Da würde ich mal ansetzen und möglicherweise ist dein Wärmetauscher auch teilweise in dem Alter zugesetzt, weshalb es zu den Innenraum Temperatur Schwankungen kommt. 04.03.24
Wenn ich deinen Datenstand vom Auslese Gerät Richtig lesen konnte zeigt der G62 -48 Grad an...das ist entweder ein Ausfall Sensor oder Kabelbaum...Doppeltemperaturfühler in deinem Fall. Würde das an deiner Stelle mal prüfen
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Gelöschter Nutzer: Wenn ich deinen Datenstand vom Auslese Gerät Richtig lesen konnte zeigt der G62 -48 Grad an...das ist entweder ein Ausfall Sensor oder Kabelbaum...Doppeltemperaturfühler in deinem Fall. Würde das an deiner Stelle mal prüfen 04.03.24
Hier mal ein Bild von dem Sensor mit Lage
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Jörg Wellhausen04.03.24
Gelöschter Nutzer: Hier mal ein Bild von dem Sensor mit Lage 04.03.24
Hallo Gökhan, das ist unter dem schwarzen Ansaugrohr welches vom Luftfiltergehäuse zur Drosselklappe am hinteren Ende des Zylinderkopf verläuft. Links neben der Markierung siehst Du den Sensor!
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Gökhan, das ist unter dem schwarzen Ansaugrohr welches vom Luftfiltergehäuse zur Drosselklappe am hinteren Ende des Zylinderkopf verläuft. Links neben der Markierung siehst Du den Sensor! 04.03.24
war mein Bild sooo mies?
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Jörg Wellhausen04.03.24
Gelöschter Nutzer: war mein Bild sooo mies? 04.03.24
Hallo Oliver, nein war es nicht. Wollte Gökhan die Position im eingebauten Zustand verdeutlichen.
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Oliver, nein war es nicht. Wollte Gökhan die Position im eingebauten Zustand verdeutlichen. 04.03.24
Ist eh eine Scheiß Stelle bei der Einbaulage im Passat. Aber den Motor mal im Quereinbau und dann Zahnriemen machen..*lach*
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Jörg Wellhausen04.03.24
Gelöschter Nutzer: Ist eh eine Scheiß Stelle bei der Einbaulage im Passat. Aber den Motor mal im Quereinbau und dann Zahnriemen machen..*lach* 04.03.24
Hallo Oliver, wenn man das Ansaugrohr demontiert kommt man an den Temperatur Sensor gut ran. Ich habe das Ansaugrohr bei meinem Audi A4 B6 selbst schon demontiert um die Dichtung vom Ölausgleichsgehäuse des Nockenwellenversteller zu erneuern. Durch den Längseinbau beim Audi ist das bei einigen Arbeiten ein Vorteil!
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Gökhan04.03.24
Wilfried Gansbaum: Womit ausgelesen? Genauer Text? Was heisst unplausibel? Welche Temp wird im kalten Zustand angezeigt? Wenn der Fehler abgelegt ist, wird zum Schutz immer voll gekühlt. Verkabelung vom Sensor prüfen sowie den Widerstand. Wenn alles iO das SG prüfen lassen. 03.03.24
Mit launch/topdon Ich weiss nicht ob der temperatur Geber am thermostat auslesbar ist aber ich habe 1x motor austritt das ist der 4 polige geber, 1x kühler austritt der 2 polige, und noch den am thermostat... An sich sind die Werte plausibel nur der zeigt bei einem temp.geber die -48 an und ich vermute dass es der am thermostat ist, denn wenn ich die beiden anderen abstecke ändert sich der Wert.. was mich aber stutzig macht ist dass der tester g62 nicht erkennt und das ist meines Wissens nach der am motoraustritt mit den 79 grad (4 polig) Durchgemessen Widerstand und Spannung i.o.
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Gökhan04.03.24
Gelöschter Nutzer: Sieht nach Topdon aus. Also 70 Grad Kühler Ausgang ist doch super, oder was denkst du dort zu erreichen wenn Eingang dann bei 90 bis 95 Grad sind? Das die Kühlerlüfter sofort loslaufen ist Not Laufverhalten, da scheinbar ein Wert fehlt oder das Thermostat nicht regelbar ist. Da würde ich mal ansetzen und möglicherweise ist dein Wärmetauscher auch teilweise in dem Alter zugesetzt, weshalb es zu den Innenraum Temperatur Schwankungen kommt. 04.03.24
Das habe ich auch gelesen, dem gehe ich mal mach
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Gökhan04.03.24
Adrian Wenninger: Du hast noch Luft im System die Fühler können keine Lufttemperaturen Messe klar das da Nix vernünftiges angezeigt wird.das System muss per Unterdruck befüllt werden und dann mit Tester das sämtliche Ventile angesteuert werden entlüfter werden .anders hast du keine Möglichkeit 04.03.24
Nachdem ich normal befüllt hatte und keinen erfolg hatte habe ich auch unter vakuum befüllt. Doch das gerät zeiht ohne ende vakuum gefühlt.. Ich hab das dann immer soweit gemacht bis die Schläuche sich alle zusammen gezogen haben und habe dann Kühlmittel einsaugen lassen.. Aber wenn ich auf Youtube Videos schaue baut sich bei denen gefühlt mehr unterdruck auf
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Gökhan04.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Gökhan, als ich meinen Audi A4 B6 gekauft habe war die Klimaanlage nicht in Funktion aber das hatte keinen Einfluß auf meine Lüfter. Wieviel Kühlmittel hast Du bisher aufgefüllt in dein Kühlsystem? 04.03.24
Ich müsste lügen aber genug eigentlich.. habe ja über den Schlauch am Wärmetauscher noch entlüftet und musste schließlich wieder was nach kippen...
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Jörg Wellhausen05.03.24
Gökhan: Ich müsste lügen aber genug eigentlich.. habe ja über den Schlauch am Wärmetauscher noch entlüftet und musste schließlich wieder was nach kippen... 04.03.24
Hallo Gökhan, ich bei meinem Audi A4 B6 vor der Arbeit mit der Wasserpumpe und Zahnriemensatz in den Daten nach der Füllmenge geschaut! Diese neufüllung habe ich angemischt! Nach dem ich mit der Arbeit soweit war habe ich bis der Ausgleichsbehälter voll war aufgefüllt, dann gestartet und immer wieder ergänzt. Temperatur im Kombiinstrument überwacht, als die komplette Menge im Kühlsystem eingefüllt war gab es keine Probleme mehr.
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Gelöschter Nutzer09.03.24
Gökhan: Nachdem ich normal befüllt hatte und keinen erfolg hatte habe ich auch unter vakuum befüllt. Doch das gerät zeiht ohne ende vakuum gefühlt.. Ich hab das dann immer soweit gemacht bis die Schläuche sich alle zusammen gezogen haben und habe dann Kühlmittel einsaugen lassen.. Aber wenn ich auf Youtube Videos schaue baut sich bei denen gefühlt mehr unterdruck auf 04.03.24
Möglicherweise hat du ein Leck, welches du bislang nicht gesehen hast. Die Kunststoff Anschlüsse , welche aus dem Block kommen, neigen gerne dazu zu vergammeln.
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