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Jenny HahnGestern
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Motor stottert und nimmt kein Gas an | OPEL ASTRA G Caravan

Guten Morgen, liebe Auto-Gemeinde! Ich habe einen Opel Astra 1.6l G Caravan. Seit vier Wochen hat er eine Macke, vielleicht kann mir jemand helfen. Vor vier Wochen fing es an, dass er im kalten Zustand stottert. Der ADAC hat ihn ausgelesen und Zündkammer 2 (also Zündkerzen) angezeigt. Zwei Tage später wurden alle Zündkerzen ausgetauscht (exakt die gleichen, die vorher drin waren). Drei Tage später das gleiche Problem: wieder auslesen, wieder Zündkammer 2. Der ADAC meinte dann wohl, die Zündspule sei defekt. Okay, die wurde auch ausgetauscht. Er lief wieder zwei Tage, und jetzt ist das gleiche Problem wieder da 🙈 Update: Das Steuergerät ist es nicht. Es wurde bei Endera professionell geprüft und ist in Ordnung. Es wurde die Kompression gemessen: im kalten Zustand 1, 3, 4 auf 11 … 2 auf 13; im warmen Zustand alle auf 11. Alle Kabel wurden überprüft, die Zündkerzen quer getauscht (der Fehler bleibt auf Kammer 2). Das AGR ist 20.000 km alt, die Drosselklappe wurde gereinigt. Der Kurbelwellensensor ist ca. 35.000 km alt. Ein Spritzbild wurde gemacht (sieht gut aus). Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Wir und auch unsere Werkstatt sind ratlos! Vielleicht kennt das jemand und kann mir weiterhelfen? Nach 3 Wochen ohne Fehlerdiagnose aus der Werkstatt abgeholt. Er nimmt auch kein Gas an wenn man ihm fahren will.
Motor

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
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METZGER Zündspule (0880002)

KRAFT AUTOMOTIVE Zündleitungssatz (9121556 SW) Thumbnail

KRAFT AUTOMOTIVE Zündleitungssatz (9121556 SW)

BOSCH Kraftstoffdruckregler (0 280 160 560) Thumbnail

BOSCH Kraftstoffdruckregler (0 280 160 560)

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323015) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323015)

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Mehr Produkte für ASTRA G Caravan (T98)

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Marcel MGestern
Mögliche Ursachen: - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt (bei Opel ist Bosch der Erstausrüster) - Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut, vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Einsprizdüsen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Leerlaufregeler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen
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Marcel MGestern
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt (bei Opel ist Bosch der Erstausrüster) - Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut, vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Einsprizdüsen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Leerlaufregeler Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen Gestern
Ergänzung: - Fahrpedal Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Signale vom Gaspedal Sensor kommen an der Drosselklappe an. - Drosselklappe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappen Poti Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Christian MöhringGestern
Es gibt bei den X16XEL vereinzelt Probleme das die Ventilführungen schrumpfen und dann ein Ventil hängt. Am besten Nockenwellen raus, Hydrostössel raus und dann prüfen ob sie die Ventile auf Zylinder 2 vernünftig bewegen lassen. Man könnte noch den Motor so hindrehen das der Kolben vom 2. Zylinder fast oben ist und dann noch die Ventilfeder rausnehmen. Dann lässt sich am besten prüfen ob die Ventile sich frei bewegen können.
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Matthias WeingärtnerGestern
Welches Baujahr ist der Astra? Im Astra G gibt es 2 verschiedene Motoren mit der selben Schlüsselnummer und Leistungen X16XEL 74 kw / 101 PS oder Z16XE 74 kw / 101PS Au h wenn sie sehr eng verwand sind ist es eine andere Gemischaufbereitung, daher sind Fehler anders zu deuten. Bosch ist bei diesen Motoren nicht der Erstausrüster, die Motoren haben eine Multec M Einspritz- / Zündsteuerung!
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Thomas GroblerGestern
Matthias Weingärtner: Welches Baujahr ist der Astra? Im Astra G gibt es 2 verschiedene Motoren mit der selben Schlüsselnummer und Leistungen X16XEL 74 kw / 101 PS oder Z16XE 74 kw / 101PS Au h wenn sie sehr eng verwand sind ist es eine andere Gemischaufbereitung, daher sind Fehler anders zu deuten. Bosch ist bei diesen Motoren nicht der Erstausrüster, die Motoren haben eine Multec M Einspritz- / Zündsteuerung! Gestern
Zündspule ist jedenfalls immer von Delphi. Von Bosch gibt es auch aber gerade der X16xel ist da eine übelste Diva und mag nur original Hersteller Teile wenn Delphi verbaut ist sollte auch Delphi wieder rein . Wenn ein Sensor original von Bosch drin ist auch den wieder von Bosch. Habe den Motor in meinem Zafira a X16XEL ist ein abgelasteter Moter vom X16XE . Der Punkt mit den Ventilen ist korrekt macht sich aber schon sehr früh bemerkbar das Problem, wenn man nachts unterwegs ist und ein Pkw hinter einem fahren hat und man den z.b. aus einer Ortschaft raus beschleunigt und dann eine Leuchte Wolken bildung im Scheinwerfer Licht des hinteren Pkw zu sehen ist, sind es die Ventilschafdichtungen. So war es bei mir habe die denn neu gemacht und Zack Problem weg
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Chris Meyervor 6 Std
Hast du die metallansaugbrücke ? Wen ja guck mal bitte da geht ne unterdruckleitung ganz unten in die brücke zieh mal den schlauch und guck ob da öl rausläuft
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