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Manuel Lavage02.12.21
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Leistungsmangel | PEUGEOT 207/207+

Hallo zusammen, im August fing der Kleine an, blau zu rauchen, woraufhin der Motor aufwendig instandgesetzt wurde. Nachdem ich das Auto zurück hatte, ging im Stand sporadisch die MKL an, worauf die beiden Kraftstoffpumpen getauscht wurden. Nun raucht es nicht mehr und der Motor läuft rund, aber es fehlen gefühlt 30-40 PS. Nach der Motorinstandsetzung ist der Kühlmittelstand unter Minimum. Welche Schritte sind, in welcher Reihenfolge, nötig, um den oder die Fehler zu finden? Wird durch den aktuellen Fehler evtl. das Ladedruckregelventil geöffnet und der dadurch der Turbo 'abgeschaltet'?
Bereits überprüft
Pleuellager, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, kraftstoffhochdruckpumpe sind erneuert. Kraftstoffpumpe im Tank gegen gebrauchte getauscht. P0597 Thermostatheizsteuerkreis offen
Fehlercode(s)
P0597
Motor

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_) (02.2006 - 12.2015)

Technische Daten
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Manuel Lavage20.02.22
Frank Jähnig: Wurde das Kühlsystem richtig entlüftet? Sieht so aus als wäre Luft im System. Ggf. hat auch das Thermostat einen Treffer. Es ist sehr wahrscheinlich das er wegen des Fehlers die Leistung wegnimmt, damit er nicht überhitzt. 02.12.21
Scheinbar war es so, daß das Ladedruckventil beim warmen Motor bereits bei 0,5 bar geöffnet hat. Bei kaltem Motor war das bei 1bar. Nach Tausch des Thermostats ist die Leistung wieder da.
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Helmut Ludolph02.12.21
Servus, da wird der Turbo nicht arbeiten, alle Leitungen richtig angeschlossen, Steckverbindungen ok? Ansaugtrakt für Ladeluft alles dicht? Eventuell ausnebeln ob Falschluft zieht und prüfe mal den Sensor der m Fehlerspeicher steht, und wie ist der Turbo geregelt, mit Ladedrucksteller, elektrisch oder mit Unterdruck, vll noch ein paar Angaben.
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Manuel Lavage02.12.21
Frank Jähnig: Wurde das Kühlsystem richtig entlüftet? Sieht so aus als wäre Luft im System. Ggf. hat auch das Thermostat einen Treffer. Es ist sehr wahrscheinlich das er wegen des Fehlers die Leistung wegnimmt, damit er nicht überhitzt. 02.12.21
Durchaus möglich, daß beim Enlüften ein Fehler passiert ist, aber nach so einer Reparatur erwarte ich eigentlich ein Fahrzeug, daß einwandfrei läuft. Ich hänge jetzt ein wenig in der Luft mit dem Auto und will nicht unnötig Reparaturen durchführen(Thermostat tauschen und danach die Zylinderkopfdichtung) oder ähnlich. Danke für die schnelle Antwort
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Harry Laufenberg02.12.21
Hat es eine Firma repariert oder Privat? Wenn eine Firma dann fahre da wieder hin, die sollten sich drum kümmern, ist ja Garantie.
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Frank Jähnig02.12.21
Manuel Lavage: Durchaus möglich, daß beim Enlüften ein Fehler passiert ist, aber nach so einer Reparatur erwarte ich eigentlich ein Fahrzeug, daß einwandfrei läuft. Ich hänge jetzt ein wenig in der Luft mit dem Auto und will nicht unnötig Reparaturen durchführen(Thermostat tauschen und danach die Zylinderkopfdichtung) oder ähnlich. Danke für die schnelle Antwort 02.12.21
Wie schon erwähnt solltest du zu der Werkstatt zurückfahren und es von denen beheben lassen. Da das Auto nicht vernünftig läuft, steht sie in der Pflicht es in Ordnung zu bringen.
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Manuel Lavage02.12.21
Frank Jähnig: Wie schon erwähnt solltest du zu der Werkstatt zurückfahren und es von denen beheben lassen. Da das Auto nicht vernünftig läuft, steht sie in der Pflicht es in Ordnung zu bringen. 02.12.21
Die Werkstatt gibt es nicht mehr. Wie gesagt, ich hänge in der Luft.
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Frank Jähnig02.12.21
Manuel Lavage: Die Werkstatt gibt es nicht mehr. Wie gesagt, ich hänge in der Luft. 02.12.21
Pleite?
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Manuel Lavage02.12.21
Helmut Ludolph: Servus, da wird der Turbo nicht arbeiten, alle Leitungen richtig angeschlossen, Steckverbindungen ok? Ansaugtrakt für Ladeluft alles dicht? Eventuell ausnebeln ob Falschluft zieht und prüfe mal den Sensor der m Fehlerspeicher steht, und wie ist der Turbo geregelt, mit Ladedrucksteller, elektrisch oder mit Unterdruck, vll noch ein paar Angaben. 02.12.21
Wie der Turbo genau geregelt ist, kann ich nicht sagen, bin nicht vom Fach. Map Sensor zeigt, je nach Drehzahl, 27-98 kpa, ich gehe davon aus, dass das der Saugrohrdrucksensor ist. Den angezeigten Sensor kann ich leider nicht prüfen, mangels technischen Wissens und Equipment. Meine Frage geht auch eher dahin, was ich einer Werkstatt zur Prüfung in Auftrag geben soll, damit die Kiste einigermaßen kostengünstig wieder ans Laufen kommt. Sollte das Kühlsystem undicht sein, wäre es ja doof zunächst das Thermostat zu wechseln und danach das Kühlwasser wieder zu wechseln, um irgendetwas abzudichten, z.B. ZKD. Meine z.Z. favorisierte Vorgehensweise wäre: 1. Druckverlustprüfung Kühlsystem. 2. Bei Druckverlust CO Test Kühlwasser. 3. Austausch Thermostat. Wenn die Leistung dann nicht wieder da ist, 4. Kompressionsmessung 5. Prüfung des Ladedrucks mit Manometer oder kennt jemand einen besseren(preiswerteren) Weg?
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Manuel Lavage02.12.21
Frank Jähnig: Pleite? 02.12.21
Vermutlich nicht, aber es sind während der 4 Wochen dauernden Reparaturphase Dinge vorgefallen, die in einer seriösen Werkstatt nicht passieren sollten. Dabei geht es nicht um das Fachliche, eher darum, wie mit Kundenfahrzeugen umgegangen wird.
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Frank Jähnig02.12.21
Manuel Lavage: Vermutlich nicht, aber es sind während der 4 Wochen dauernden Reparaturphase Dinge vorgefallen, die in einer seriösen Werkstatt nicht passieren sollten. Dabei geht es nicht um das Fachliche, eher darum, wie mit Kundenfahrzeugen umgegangen wird. 02.12.21
Ok, das ist mies. Und dann hast du dort deinen Motor machen lassen? Ich will das jetzt nicht schlecht machen, aber wer weiß, was die da getrieben haben? Also dein o.g. Prüfweg ist erstmal so in Ordnung. Genau so würde ich auch ran gehen. Zusätzlich würde ich noch das Ansaugsystem abnebeln und prüfen lassen, ob auch alle Leitungen dort sitzen, wo sie hingehören. Schon mal was von "Red Head Zylinderkopftechnik" gehört? Die Jungs sind wahrliche Spezialisten, wenn es um Motoren geht und finden und lösen jedes Problem.
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Manuel Lavage02.12.21
Frank Jähnig: Ok, das ist mies. Und dann hast du dort deinen Motor machen lassen? Ich will das jetzt nicht schlecht machen, aber wer weiß, was die da getrieben haben? Also dein o.g. Prüfweg ist erstmal so in Ordnung. Genau so würde ich auch ran gehen. Zusätzlich würde ich noch das Ansaugsystem abnebeln und prüfen lassen, ob auch alle Leitungen dort sitzen, wo sie hingehören. Schon mal was von "Red Head Zylinderkopftechnik" gehört? Die Jungs sind wahrliche Spezialisten, wenn es um Motoren geht und finden und lösen jedes Problem. 02.12.21
Nochmal Danke für Deine Antworten, was die da betrieben haben, würd mich auch mal interessieren. Aber tatsächlich läuft der Motor jetzt rund, geht nicht mehr in den Notlauf und raucht zumindest nicht mehr blau. Red Head werde ich gleich mal googeln, vielleicht sind die ja gar nicht so weit weg. Danke
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Frank Jähnig02.12.21
Manuel Lavage: Nochmal Danke für Deine Antworten, was die da betrieben haben, würd mich auch mal interessieren. Aber tatsächlich läuft der Motor jetzt rund, geht nicht mehr in den Notlauf und raucht zumindest nicht mehr blau. Red Head werde ich gleich mal googeln, vielleicht sind die ja gar nicht so weit weg. Danke 02.12.21
Die haben nen YouTube Kanal. Ich schaue mir die gerne an, wenn die solche Problemfälle haben und auch mal nen Motor für Tuningmaßnahmen bearbeiten. Richtig klasse Jungs finde ich.
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Jürgen Laurenz02.12.21
Prüfe mal den Ladeluftkühler auf Dichtigkeit od Öl, auch der Turbo könnte def.sein BSP.Welle,Schaufel schließen od.öffnen nicht stellmotor od. Unterdruck fehlerhaft!!
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