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Christian Probst24.09.21
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AHK Anhänger Nebelschlussleuchte Problem | CITROËN

Hallo zusammen, beim Einschalten der Nebelschlussleuchten am Anhänger leuchten diese kurz auf, gehen wieder aus und im Display vom Jumper steht „Nebelschlussleuchten kontrollieren“ mit gelbem Warndreieck und Ausrufezeichen. Man hört ein Relais klacken beim Einschalten, die NSL vom Jumper leuchten nicht aber die vom Anhänger, nach ca. einer Sekunde wird das Relais wieder abgeschaltet und die Meldung erscheint. Die AHK wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut damals. Habe noch keinen anderen Anhänger getestet und auch die NSL mehr zufällig. Ist evtl. eine Programmierung vergessen worden oder haben die Leuchten (2) evtl. zuviel Watt? Prüft das Steuergerät evtl, die Lampen vom Fahrzeug und stellt einen Defekt fest (z. B. kein Stromverbrauch) obwohl die des Anhängers leuchten?
Bereits überprüft
Lampen funktionieren, Fehler kommt immer wenn der Anhänger angeschlossen ist und die NSL eingeschaltet wird.
Fehlercode(s)
GelbesWarndreieckmitAusrufezeichenund„Nebelschlussleuchtenkontrollieren“imDisplay
Elektrik

CITROËN

Technische Daten
HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021) Thumbnail

HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021)

METZGER Sensor, Einparkhilfe (0901184) Thumbnail

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Christian Probst25.09.21
André Brüseke: Die Lampen werden über ein Steuergerät überwacht (Lasterkennung) Die Last der Glühlampe (evtl. auch die Leitungslänge) weicht, wenn auch nur geringfügig, von der Fahrzeuginternen NSL ab und deswegen wird der Ausgang weggeschaltet. Wenn du alles auch festen Sitz und Sauberkeit überprüft hast, ist es eine Codierung die fehlt, ein Fehler vom eventuell für Anhängerbetrieb nachgerüsteten Steuergerät (Busfehler) oder vllt ein Wackelkontakt an dem bereits erwähnten Mikrotaster.... 24.09.21
Die zwei NSL Leuchtmittel vom Anhänger haben je 21W, die vom Jumper aber nur 2 x 16W. Das Steuergerät erkennt den höheren Verbrauch als Fehler. Ich habe jetzt eine Glühbirne vom Anhänger entfernt, Fehler tritt nicht mehr auf. Jetzt muss ich Ersatz mit 2 x 16W Bajonett Verschluss finden oder LED.
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

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Thomas Mayer-Zingel24.09.21
Schau mal ob der Stecker vom Anhänger nicht verdreckt sind oder sogar Grünspan angesetzt haben. Dasselbe auch am Auto prüfen weil es kann sein, wenn dort ein Defekt vorliegt und dir aus Sicherheitsgründen den Strom abschaltet. Stecker ruhig mal auseinander nehmen
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Roberto Krone24.09.21
Hallo Christian, Ist der Anhänger über ein Adapter von z.B. 13 auf 7 Polig verbunden? Ich habe schon beim VW Caddy gehabt das die Einparkhilfe bei bestimmten Adaptern nicht aus geht. Vielleicht ist das ja beim Jumper mit der Lichtkontrolle der Fall. Das dort ein falsches Signal beim Steuergerät an kommt.
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Christian Probst24.09.21
Thomas Mayer-Zingel: Schau mal ob der Stecker vom Anhänger nicht verdreckt sind oder sogar Grünspan angesetzt haben. Dasselbe auch am Auto prüfen weil es kann sein, wenn dort ein Defekt vorliegt und dir aus Sicherheitsgründen den Strom abschaltet. Stecker ruhig mal auseinander nehmen 24.09.21
Danke für die Antwort. Der Stecker ist sauber und der ganze Anhänger so gut wie neu. EZ 11.2020.
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Christian Probst24.09.21
Roberto Krone: Hallo Christian, Ist der Anhänger über ein Adapter von z.B. 13 auf 7 Polig verbunden? Ich habe schon beim VW Caddy gehabt das die Einparkhilfe bei bestimmten Adaptern nicht aus geht. Vielleicht ist das ja beim Jumper mit der Lichtkontrolle der Fall. Das dort ein falsches Signal beim Steuergerät an kommt. 24.09.21
Danke für die Antwort. Ist beides 13-polig ohne Adapter dazwischen.
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Anko246624.09.21
Das die Nebelschlußleuchte vom Fahrzeug abgeschaltet wird wenn ein Anhänger angehängt wird ist normal. Am Stecker der AHK ist ein kleiner Mikroschalter, sowie der Anhänger angesteckt wird schaltet die Nebelschlußleuchte vom Fahrzeug ab.
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Christian Probst24.09.21
Anko2466: Das die Nebelschlußleuchte vom Fahrzeug abgeschaltet wird wenn ein Anhänger angehängt wird ist normal. Am Stecker der AHK ist ein kleiner Mikroschalter, sowie der Anhänger angesteckt wird schaltet die Nebelschlußleuchte vom Fahrzeug ab. 24.09.21
Danke für die Antwort. Mir ist klar dass die NSL am Fahrzeug deaktiviert werden wenn ein Anhänger angeschlossen wurde. Es geht schon um die NSL‘s des Anhängers.
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Roberto Krone24.09.21
Vielleicht hat das Rücklicht vom Anhänger ja ein Kontaktproblem. Das bei Last (Überprüfung) einfach der Wiederstand zu hoch ist und deswegen einfach das Leuchtmittel aus defekt erkannt wird. Besagter Caddy hatte das mit den Blinkern vorne.
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Norbert Voigt24.09.21
Eine Werkstatt hat einen Tester für die Dose und ein Prüfgerät für den Hänger. Lass es vom Fachmann prüfen, wenn du als Laie es nicht kannst.
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Christian Herzel24.09.21
Leuchtmittel ist LED oder Halogenbirne? Kontakte an der Lampe sauber ? Masse über Kabel oder über den Rahmen ?
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Löffler Reifen24.09.21
Stecker Belegung mit einem Anhänger Tester prüfen... Ggf anderen Hänger testen zum eingrenzen
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Rene 24.09.21
War es eine Citroën Werkstatt die die ahk codiert hat? Ist es eine oe ahk bzw. Der e Satz? Ist es ein E Satz für led oder normale Beleuchtung?
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Christian Probst25.09.21
André Brüseke: Die Lampen werden über ein Steuergerät überwacht (Lasterkennung) Die Last der Glühlampe (evtl. auch die Leitungslänge) weicht, wenn auch nur geringfügig, von der Fahrzeuginternen NSL ab und deswegen wird der Ausgang weggeschaltet. Wenn du alles auch festen Sitz und Sauberkeit überprüft hast, ist es eine Codierung die fehlt, ein Fehler vom eventuell für Anhängerbetrieb nachgerüsteten Steuergerät (Busfehler) oder vllt ein Wackelkontakt an dem bereits erwähnten Mikrotaster.... 24.09.21
Das hatte ich auch schon vermutet. Der Jumper hat 2 x W16W Glassockellampen, der Anhänger 2 x P21W Bajonet. Wenn ich eine der 21W Lampen vom Anhänger entferne ist die Fehlermeldung weg. Also erkennt das Steuergerät zuviel Last. Ich konnte aber keine 16W Lampen mit Bajonet Sockel finden. Der TÜV wird aber beim Anhänger mit nur einer funktionierenden NSL meckern. Was tun?
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André Brüseke25.09.21
Christian Probst: Das hatte ich auch schon vermutet. Der Jumper hat 2 x W16W Glassockellampen, der Anhänger 2 x P21W Bajonet. Wenn ich eine der 21W Lampen vom Anhänger entferne ist die Fehlermeldung weg. Also erkennt das Steuergerät zuviel Last. Ich konnte aber keine 16W Lampen mit Bajonet Sockel finden. Der TÜV wird aber beim Anhänger mit nur einer funktionierenden NSL meckern. Was tun? 25.09.21
Oha da hast du ja den Fehler schon eine 16 Watt Glühlampe hat natürlich einen anderen Innenwiderstand als eine 21 Watt Glühlampe...
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Christian Probst29.09.21
Christian Probst: Die zwei NSL Leuchtmittel vom Anhänger haben je 21W, die vom Jumper aber nur 2 x 16W. Das Steuergerät erkennt den höheren Verbrauch als Fehler. Ich habe jetzt eine Glühbirne vom Anhänger entfernt, Fehler tritt nicht mehr auf. Jetzt muss ich Ersatz mit 2 x 16W Bajonett Verschluss finden oder LED. 25.09.21
Nachtrag: eine Rückfrage beim TÜV brachte nun Klarheit. In DE ist nur eine NSL Links vorgeschrieben! Ich kann die zweite rechts einfach weglassen!
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