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Wilhelm Braun24.09.21
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Geräusch beim Kuppeln | SKODA

Einen wunderschönen, guten Abend an alle zusammen, bei dem Fahrzeug meiner Freundin hat sich nach dem Kauf Anfang des Jahres ein Geräusch entwickelt. Nach Meinungen der Werkstatt und eigenem Kenntnisstand, sollte es das Ausrücklager sein, welches Geräusch macht. Da meine Freundin der Meinung war, dass die Kupplung auch nicht mehr richtig packen würde habe ich mich dann dazu entschlossen, Kupplung und Ausrücklager zu erneuern. Das Geräusch wurde minimal besser aber war nicht ganz weg. Daraufhin sind wir erneut zur Werkstatt und die haben erst mal geraten, dass Getriebeöl zu wechseln. Was wir dann auch gemacht haben. Erneut war eine kleine Besserung zu hören, aber noch nicht weg. Mittlerweile ist es soweit, dass man das Geräusch sogar beim Fahren auch bei höheren Drehzahlen hören kann und das trotz der Fahrgeräusche wie Wind etc. Auf Nachfrage ob besondere Auffälligkeiten im alten Getriebeöl waren, wurde mir nur gesagt dass es nach einem normalen Verschleiß aussieht bei der Laufleistung. Die liegt im übrigen bei 155000 km. Beim Video hoffe ich, dass es gut rüber kommt was ich meine. Zu Beginn des Videos habe ich die Kupplung getreten sobald ich die Kupplung losgelassen habe, ist das Geräusch zu hören. Beim Gas geben hört man wie das Geräusch ebenfalls lauter bzw schneller wird. Zum Ende des Videos habe ich wieder die Kupplung getreten daraufhin ist das Geräusch weg. Könnte ich mit der Vermutung richtig liegen, dass es ein eventueller Lagerschaden im Getriebe ist? Denn sobald die Kupplung Kraftschluss hat dreht sich im Getriebe die Welle mit und diese ist laut meinem Wissensstand gelagert.
Bereits überprüft
Kupplung mit Ausdrücklicher erneuert Getriebeöl gewechselt.
Geräusche

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Technische Daten
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Wilhelm Braun25.12.21
Alexander Borth: Das hört sich wirklich nach der Getriebes an weil wenn du Kupplung betätigen tust hast kein Verbindung zu getriebe dan hört man nichts. Aber wenn du es Los lässt dan hast du wieder Kontakt und Geräusch hist. wieder da Ich glaube nicht das die Kupplung das eher Getriebe Lager von der hauptwelle oder so 24.09.21
Was genau im Getriebe defekt ist, kann ich nicht sagen, da das gesamte Getriebe getauscht wurde. Und seit dem fährt sich das Auto nahezu wie ein Neuwagen. Und endlich sind auch die Geräusche, die in letzter Zeit echt nicht leise waren, weg und ein schönes angenehmes fahren.
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Alexis Brändlin24.09.21
Was ist es denn genau für eine Maschine? Würde die schwungscheibe auch miterneuert? Besonders wichtig bei ZMS
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Wilhelm Braun24.09.21
Alexis Brändlin: Was ist es denn genau für eine Maschine? Würde die schwungscheibe auch miterneuert? Besonders wichtig bei ZMS 24.09.21
Nein, Schwungscheibe nicht. Die dreht ja mit der Kurbelwelle zusammen oder sehe ich das falsch? Somit müsste es, wenn es die sein sollte, ja konstant sein. Ist ein 1,4 16V mit 101PS.
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Thomas Lanfer24.09.21
Ich kann im Moment nicht das Video ansehen schlechtes Internet. Verändern sich die Geräusche bei verschiedenen Gängen? Man kann auch mit einem Stethoskop am Getriebe horchen ob es von da kommt. Metallspäne waren wohl nicht im Getriebeöl? Bleiben die Geräusche wenn ihr bei der Fahrt die Kupplung treten?
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Wilhelm Braun24.09.21
Thomas Lanfer: Ich kann im Moment nicht das Video ansehen schlechtes Internet. Verändern sich die Geräusche bei verschiedenen Gängen? Man kann auch mit einem Stethoskop am Getriebe horchen ob es von da kommt. Metallspäne waren wohl nicht im Getriebeöl? Bleiben die Geräusche wenn ihr bei der Fahrt die Kupplung treten? 24.09.21
Nein, das Geräusch ist weg sobald man die Kupplung tritt. In Bezug auf die Späne wurde mir nur gesagt daß es normal war aufgrund des km Standes.
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Harry Laufenberg24.09.21
Was hast du alles erneuert, Kupplung Ausrücklager, auch den Automaten?
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Alexis Brändlin24.09.21
Wilhelm Braun: Nein, Schwungscheibe nicht. Die dreht ja mit der Kurbelwelle zusammen oder sehe ich das falsch? Somit müsste es, wenn es die sein sollte, ja konstant sein. Ist ein 1,4 16V mit 101PS. 24.09.21
Der scheint ja kein ZMS zu haben, so wie ich das sehe. Dann kann es wahrscheinlich nur noch Getriebe sein. Das mit dem Stethoskop würde ich auch mal machen.
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Wilhelm Braun24.09.21
Harry Laufenberg: Was hast du alles erneuert, Kupplung Ausrücklager, auch den Automaten? 24.09.21
Das was man als Kupplungssatz beim Teilelieferanten bekommt. Waren drei Dinge, Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe.
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Luz Vogelsang24.09.21
Ich glaube schon, dass es das Zweimassenschwungrad sein könnte. Ja, es sitzt zwar direkt am Motor und wird vom Getriebe gelöst wenn die Kupplung getreten wird, allerdings fehlt dann auch die Vibration in dem Zweimassenschwungrad, wodurch es keine Geräusche mehr macht. Kannst du einfach prüfen, indem du die Antriebsachse entlastest (aufbocken oder Hebebühne) und dann mal auf einer Seite die Antriebsachse relativ schnell hin und her (vor & zurück) bewegst. Wenn du dann ein Klack-Klack Geräusch hörst, liegt es höchstwahrscheinlich an dem Zweimassenschwungrad.
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Thomas Wengler24.09.21
Die Lager der abtriebswelle haben spiel, dafür gibt es einen reparatursatz.kann man easy allein machen
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Thomas Wengler24.09.21
Luz Vogelsang: Ich glaube schon, dass es das Zweimassenschwungrad sein könnte. Ja, es sitzt zwar direkt am Motor und wird vom Getriebe gelöst wenn die Kupplung getreten wird, allerdings fehlt dann auch die Vibration in dem Zweimassenschwungrad, wodurch es keine Geräusche mehr macht. Kannst du einfach prüfen, indem du die Antriebsachse entlastest (aufbocken oder Hebebühne) und dann mal auf einer Seite die Antriebsachse relativ schnell hin und her (vor & zurück) bewegst. Wenn du dann ein Klack-Klack Geräusch hörst, liegt es höchstwahrscheinlich an dem Zweimassenschwungrad. 24.09.21
Das klacken kommt dann max vom Ausgleich Getriebe, kann man dann nicht zuordnen
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Thomas Schmiegelt24.09.21
Getriebelager!?
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Alexander Borth24.09.21
Luz Vogelsang: Ich glaube schon, dass es das Zweimassenschwungrad sein könnte. Ja, es sitzt zwar direkt am Motor und wird vom Getriebe gelöst wenn die Kupplung getreten wird, allerdings fehlt dann auch die Vibration in dem Zweimassenschwungrad, wodurch es keine Geräusche mehr macht. Kannst du einfach prüfen, indem du die Antriebsachse entlastest (aufbocken oder Hebebühne) und dann mal auf einer Seite die Antriebsachse relativ schnell hin und her (vor & zurück) bewegst. Wenn du dann ein Klack-Klack Geräusch hörst, liegt es höchstwahrscheinlich an dem Zweimassenschwungrad. 24.09.21
Ja könnte sein aber das hörst du auch wenn du das Motor ausschaltest dann macht es meistens klak klak Und je mehr es warm wird desto weniger hört Mann das Und bei im ist es ja dauerhaft deswegen vermute ich auf Getriebe
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Martin B24.09.21
Dieses Modell hat kein ZMS. Das wird wohl ein schadhaftes Getriebelager sein.
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Luz Vogelsang24.09.21
Thomas Wengler: Das klacken kommt dann max vom Ausgleich Getriebe, kann man dann nicht zuordnen 24.09.21
Das kann man mit einem Stethoskop prüfen, ob es aus dem Ausgleichgetriebe oder direkt bei der Verbindung Motor- Getriebe kommt (oder langer Schraubendreher, ich nutze dafür meistens Schlitz....sollte aber einer mit Holzgriff sein, da die das Geräusch besser leiten). Je nach Lautstärke ist in dem entsprechenden Bereich der Fehler zu suchen, ist manchmal aber nur schwer zu erkennen der Unterschied, dafür mit eingelegtem und ohne Gang testen. Auch der Bewegungsradius des Rades ist da entscheidend. Kurz bis zum Geräusch (fast sofort) ist das Ausgleichsfetriebe, länger (0,5-2 cm Bewegung) bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit das Zweimassenschwungrad. Kommt übrigens öfter vor als man denkt. Ab 150000km sollte es bei Kupplungswechsel mit getauscht werden da es dann eine höhere Wahrscheinlichkeit hat kaputt zu gehen, bis dahin ist es zwar selten aber möglich 😉
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Luz Vogelsang24.09.21
Martin B: Dieses Modell hat kein ZMS. Das wird wohl ein schadhaftes Getriebelager sein. 24.09.21
Bis 2004 schon hab ich gerade recherchiert, da ich mir das nicht vorstellen konnte 😉
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Bryan Zordick24.09.21
Der BBZ sowie der AUB haben beide ein ZMS. Aber wie dem auch sei, du hast entweder ein Problem mit dem Getriebe oder mit dem ZMS. Um dieses zubeheben, muss das Getriebe so oder so ab und dann kann man das ZMS testen, bzw gleich tauschen, auch wenn es kein defekt hat bei der Laufleistung... Bevor du in 2 Monaten wieder das Getriebe runterholen darfst. Dann bleibt dir nur Austauschgetriebe oder dein Getriebe zum Getriebebauer bringen lassen. Denn besser wird es in den seltesten Fällen.
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Wilhelm Braun25.09.21
Hallo Leute, hier noch mal ein kleines Update in bezug auf das Geräusch. Und zwar ist dieses Geräusch während der Fahrt bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung ebenfalls zu hören aber sobald ich den Gang heraus nehme aber die Kupplung gedrückt halte ist das Geräusch weg. Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass es das zweimassenschwungrad sein soll.
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Ingo Neutzner25.09.21
Hört sich an wie das Brillenlager für die An. und Abtriebswelle im Getriebe. Das haben die Getriebe öfter. Da ist einen schwarzer Deckel links an Getriebe mit 4 oder 5 Schrauben bef. den abschrauben uns schauen ob das Späne drin sind, wenn ja hast du das Geräusch gefunden.
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Wilhelm Braun25.09.21
Ingo Neutzner: Hört sich an wie das Brillenlager für die An. und Abtriebswelle im Getriebe. Das haben die Getriebe öfter. Da ist einen schwarzer Deckel links an Getriebe mit 4 oder 5 Schrauben bef. den abschrauben uns schauen ob das Späne drin sind, wenn ja hast du das Geräusch gefunden. 25.09.21
Ist da denn eine Flüssigkeit hinter dem Deckel?
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Naser Alban25.09.21
Wenn der Gang drinn ist und dabei entkuppelst, dann wird Die Kupplungscheibe über die Antriebswelle (im Getriebe) von den Rädern angetrieben , wenn das Auto in Bewegung ist. Aber wenn Das Geräusch sich gleich verhält im Stand und beim Fahren, dann ist wahrscheinlich das Lager von Antriebswelle im Getriebe auf der Seite zum Motor beim Simmering!
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Naser Alban25.09.21
Das erwähnte Lager wird defekt sein, meine ich 😁
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Ingo Neutzner25.09.21
Da tropft etwasvGetriebeoel raus. Ein Lappen unterlegen reicht normalerweise.
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Wilhelm Braun26.09.21
Ingo Neutzner: Da tropft etwasvGetriebeoel raus. Ein Lappen unterlegen reicht normalerweise. 25.09.21
Werde es nächsten Samstag Mal nachschauen. Habe dann die Möglichkeit kurz auf eine Bühne zu kommen. Genauso wie das mit dem Stethoskop, werde ich dann auch direkt Mal testen.
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Wilhelm Braun16.12.21
So liebe Leute. Nächste Woche ist es soweit. Habe ein neues Getriebe besorgen können (kein Generalüberholtes, wirklich neu) und werde es nächste Woche in einer Werkstatt tauschen lassen. Lasse von denen auch direkt mal das Schwundgrad kontrollieren. Ich hoffe ja echt, das es danach besser ist. Schließlich kann es ja laut meinem Verständnis nichts anderes mehr sein. Was ich aber zuvor noch getan habe, mit einem Stethoskop am Getriebe gehört. Und da war das Geräusch am lautesten. Am Motor oder im Bereich der Kupplung auch, aber sehr intensiv, ungefähr in der Mitte des Getriebes. Werde berichten wie das Ergebnis sein wird.
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Martin B16.12.21
Hallo Wilhelm. Danke für die Rückmeldung. Wenn das Getriebe erneuert wird lass auf jeden Fall auch die Kupplung prüfen . LG
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