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Stan30.12.22
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Öldruck niedrig Motor aus Meldung im Display | VW GOLF IV

Hallo, habe heute die Meldung Öldruck zu niedrig Motor aus im Display bei meinem Golf 4 1,6 FSI erhalten. Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Ölstand in Ordnung, ansonsten ist das Fahrverhalten ganz normal, außer diese Meldung.
Bereits überprüft
Stecker Öldruckschalter , Fehlerspeicher , Ölstand
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Stan12.04.23
Thomas Scholz: Entweder ist der Sensor defekt oder deine Pumpe funktioniert nicht richtig (Evtl Sieb verstopft). 30.12.22
Sensor war ok, die Pumpe ist defekt, vielen lieben Dank an alle 👍👍👍.
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV (1J1)

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Denis Müller30.12.22
Schau dir mal den Ölfilter an. Eventuell ist dieser zu
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Ingo N.30.12.22
Öldruck mit Manometer messen. Hat der Motor Geräusche gemacht?
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Denis Müller30.12.22
Denis Müller: Schau dir mal den Ölfilter an. Eventuell ist dieser zu 30.12.22
Aufjedenfall erstmal nicht fahren und den Öldruck mechanisch messen
1
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Ingo N.30.12.22
Denis Müller: Aufjedenfall erstmal nicht fahren und den Öldruck mechanisch messen 30.12.22
Ich kenne das von VAG eigentlich nur so, das da ein Bypass Ventil verbaut ist. Wenn der Filter zu ist, wird der Öldruck ungefiltert aufrecht erhalten.
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Ingo N.30.12.22
Ingo N.: Ich kenne das von VAG eigentlich nur so, das da ein Bypass Ventil verbaut ist. Wenn der Filter zu ist, wird der Öldruck ungefiltert aufrecht erhalten. 30.12.22
Eigentlich wollte ich deine Antwort mit dem Ölfilter zitieren. 🤷‍♂️
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Franz Rottmann30.12.22
Ingo N.: Ich kenne das von VAG eigentlich nur so, das da ein Bypass Ventil verbaut ist. Wenn der Filter zu ist, wird der Öldruck ungefiltert aufrecht erhalten. 30.12.22
Nach 20 Jahren kann das Bypassventil auch mal festsitzen. Aber wie schon gesagt: erstmal Öldruck messen.
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Bernhard Tomaschko30.12.22
Hallo, überprüfe den Öldruck über die Drehzahlen. Vielleicht ist der Öldruckschalter def. oder du hast einen Motorschaden (Pleullager).
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Stan30.12.22
Ingo N.: Öldruck mit Manometer messen. Hat der Motor Geräusche gemacht? 30.12.22
Am anfang bei Start etwas lauter dann aber sofort normal am laufen vom Geräusch und Drehzahl
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Stan30.12.22
Thomas Scholz: Entweder ist der Sensor defekt oder deine Pumpe funktioniert nicht richtig (Evtl Sieb verstopft). 30.12.22
Wie kann man den Sensor messen ob er ok ist mit Multimeter ?
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Christian J30.12.22
Stan: Wie kann man den Sensor messen ob er ok ist mit Multimeter ? 30.12.22
wenn du ein multimeter hast kannst du den sensor auf durchgang prüfen. motor laufen lassen, ein kabel in den stecker und das andere gegen masse. auch etwas gas geben piept dann das multimeter ist der stecker ganz
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Dominik Baumann30.12.22
Öldruck steht eigentlich fast nie im Fehlerspeicher. Bei sowas immer sofort den Motor aus und Druck messen ! Wenn die Lampe wegen fehlenden Druck an geht ist der Motor schneller kaputt als man schauen kann.
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Stan30.12.22
Dominik Baumann: Öldruck steht eigentlich fast nie im Fehlerspeicher. Bei sowas immer sofort den Motor aus und Druck messen ! Wenn die Lampe wegen fehlenden Druck an geht ist der Motor schneller kaputt als man schauen kann. 30.12.22
Müsste nicht da dann die Temperatur schnell hochgehen wegen geringer Schmierung? Oder irre ich mich ?
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Ingo N.30.12.22
Stan: Am anfang bei Start etwas lauter dann aber sofort normal am laufen vom Geräusch und Drehzahl 30.12.22
Das ist nicht zufällig nach dem Ölwechsel aufgetreten?
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Stan30.12.22
Ingo N.: Das ist nicht zufällig nach dem Ölwechsel aufgetreten? 30.12.22
Kann ich nicht sagen hab den Wagen so gekauft warum ?
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Ingo N.30.12.22
Stan: Kann ich nicht sagen hab den Wagen so gekauft warum ? 30.12.22
Bei einigen wenigen VAG Motoren gibt es ein interessantes Problem. Manchmal saugen die Ölpumpen, nach einem Ölwechsel das Öl nicht an. Dann hilft es, etwas Öl in den Filterflansch zu kippen. Aber das kommt meist direkt nach einem Ölwechsel zum Tragen.
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Horst Gröschel30.12.22
Verbessert mich wen ich falsch liege aber hat der nicht die ölpumpe mit diesem sechskantstift der immer gerne mal sich abnutzt und dann auch durchdreht
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Ingo N.30.12.22
Horst Gröschel: Verbessert mich wen ich falsch liege aber hat der nicht die ölpumpe mit diesem sechskantstift der immer gerne mal sich abnutzt und dann auch durchdreht 30.12.22
Meines Wissens betrifft das nur die 2.0 TDI.
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Dominik Baumann30.12.22
Horst Gröschel: Verbessert mich wen ich falsch liege aber hat der nicht die ölpumpe mit diesem sechskantstift der immer gerne mal sich abnutzt und dann auch durchdreht 30.12.22
Hmm den gibts bei anderen auch aber wohl nicht jeder Motor hat Probleme damit...
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Horst Gröschel30.12.22
Ingo N.: Meines Wissens betrifft das nur die 2.0 TDI. 30.12.22
Aber hat der so eine auch verbaut oder Teutsche ich mich da
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Ingo N.31.12.22
Horst Gröschel: Aber hat der so eine auch verbaut oder Teutsche ich mich da 30.12.22
Das ist gut möglich. Nur macht der dort soweit ich weiß keine Probleme. 🤷‍♂️
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Günter Czympiel31.12.22
Stan: Müsste nicht da dann die Temperatur schnell hochgehen wegen geringer Schmierung? Oder irre ich mich ? 30.12.22
Du irrst, wenn keine Schmierung fressen die Lager. Eine Temperatursteigerung findet kaum statt.
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Stan31.12.22
Günter Czympiel: Du irrst, wenn keine Schmierung fressen die Lager. Eine Temperatursteigerung findet kaum statt. 31.12.22
Aber dann hätte ich Späne im Öl oder ?
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Ingo N.31.12.22
Stan: Aber dann hätte ich Späne im Öl oder ? 31.12.22
Das hättest du sicherlich gehört! 🥴 Ein Motor ohne Schmierung macht binnen kürzester Zeit furchtbare quitschende Geräusche! 😬🙈 Hab das 2 x miterlebt...
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Stan01.01.23
Ingo N.: Das hättest du sicherlich gehört! 🥴 Ein Motor ohne Schmierung macht binnen kürzester Zeit furchtbare quitschende Geräusche! 😬🙈 Hab das 2 x miterlebt... 31.12.22
Das heißt ich hab genug Öl im System und werde den Sensor erstmal tauschen , wenn das weithin so ist muss die ölpumpe gecheckt werden 💪👍
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Ingo N.01.01.23
Stan: Das heißt ich hab genug Öl im System und werde den Sensor erstmal tauschen , wenn das weithin so ist muss die ölpumpe gecheckt werden 💪👍 01.01.23
Ich würde zuerst den Öldruck mit einem Manometer prüfen/lassen. So sparst du ein evtl. unnötiges Ersatzteil und jeder Startversuch ohne Öldruck schädigt den Motor.
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Stan01.01.23
Ingo N.: Ich würde zuerst den Öldruck mit einem Manometer prüfen/lassen. So sparst du ein evtl. unnötiges Ersatzteil und jeder Startversuch ohne Öldruck schädigt den Motor. 01.01.23
Ok 👌
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Stan01.01.23
Kann ich den auch digital auslesen den Öldruck?
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Ingo N.01.01.23
Stan: Kann ich den auch digital auslesen den Öldruck? 01.01.23
Es gibt VAG Motoren, bei denen das geht. Wenn du eine Öldruck Anzeige hast, sollte das funktionieren. (Dann könntest du das auch dort ablesen) Wenn nicht, gibt es auch keinen Drucksensor. Das ist dann lediglich ein zwei Stufen Schalter. Da geht das natürlich nicht. 🤷‍♂️
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Stan01.01.23
Ingo N.: Es gibt VAG Motoren, bei denen das geht. Wenn du eine Öldruck Anzeige hast, sollte das funktionieren. (Dann könntest du das auch dort ablesen) Wenn nicht, gibt es auch keinen Drucksensor. Das ist dann lediglich ein zwei Stufen Schalter. Da geht das natürlich nicht. 🤷‍♂️ 01.01.23
Kurzes Update , werde morgen die Teile besorgen Sensor ölfilter und Öl , habe eben den Sensor ausgebaut und Auto 1-2 Sekunden gestartet , da wo der Sensor sitzt kam sofort mit Druck 0,5 l Öl raus in der kurzen Zeit , das spricht ja dann für den Sensor das er kaputt ist richtig? Sonst würde doch nicht so viel Öl nach oben befördert werden wenn die Pumpe kaputt wäre oder ?
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Stan01.01.23
Hier den hatte ich ausgebaut und dann gestartet da kam dann unter Druck ein ölstrahl raus
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Ingo N.01.01.23
Stan: Kurzes Update , werde morgen die Teile besorgen Sensor ölfilter und Öl , habe eben den Sensor ausgebaut und Auto 1-2 Sekunden gestartet , da wo der Sensor sitzt kam sofort mit Druck 0,5 l Öl raus in der kurzen Zeit , das spricht ja dann für den Sensor das er kaputt ist richtig? Sonst würde doch nicht so viel Öl nach oben befördert werden wenn die Pumpe kaputt wäre oder ? 01.01.23
Das bedeutet zumindest, das sie fördert. Ob der benötigte Druck aufgebaut wird, kannst du so nicht testen. Gut möglich, das der Druck schon bei wenigen mBar wieder zusammenbricht. Bei einem defekten Druckregelventil z.b. Du kannst erst den Druckschalter wechseln, in der Hoffnung, das der defekt ist. Ein gutes Bauchgefühl hätte ich dabe aberi nicht. 🥴
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Stan01.01.23
Vielen Dank Ingo , werde morgen den Sensor tauschen und schauen ob es damit dann getan ist oder ob es weiter geht 👍💪
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Ingo N.01.01.23
Stan: Vielen Dank Ingo , werde morgen den Sensor tauschen und schauen ob es damit dann getan ist oder ob es weiter geht 👍💪 01.01.23
Viel Erfolg! 👍
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Stan01.01.23
Ingo N.: Viel Erfolg! 👍 01.01.23
Vielen Dank dafür
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Raphael Heise03.01.23
Hallo✋🏻 Schau dir mal den Öl Filter an, kann sein das der Lose ist oder zu. Ansonsten Öldruckpumpe für diese müsstest du dann in die Werkstatt. 👍🏻
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Stan03.01.23
Raphael Heise: Hallo✋🏻 Schau dir mal den Öl Filter an, kann sein das der Lose ist oder zu. Ansonsten Öldruckpumpe für diese müsstest du dann in die Werkstatt. 👍🏻 03.01.23
Hey Raphael warum in die Werkstatt? Ist doch nur ölwanne Pumpe und Kette wenn’s gemacht werden muss oder nicht ?
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Raphael Heise06.01.23
Stan: Hey Raphael warum in die Werkstatt? Ist doch nur ölwanne Pumpe und Kette wenn’s gemacht werden muss oder nicht ? 03.01.23
Wenn man jetzt keine eigene Hebebühne hat und keine Ahnung ist das schwer.
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Stan07.01.23
Raphael Heise: Wenn man jetzt keine eigene Hebebühne hat und keine Ahnung ist das schwer. 06.01.23
Ja das stimmt aber nicht unmöglich 😃, Sensor und Filter habe ich bereits getauscht Fehler immer noch da , als nächstes ölwanne runter und Sieb schauen
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Stan07.02.23
So Leute meine neue Pumpe ist endlich da , morgen wird sie getauscht , ich schicke morgen das Update
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Stan27.02.23
Hey Leute kurzes Update die Teilenummer 036116105E ist nicht zu finden nichtmal bei vw hat jemand eine Idee ob ich eine andere nehmen kann weiß nicht mehr weiter
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Stan27.02.23
Ingo N.: Öldruck mit Manometer messen. Hat der Motor Geräusche gemacht? 30.12.22
Nein keine Geräusche
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