fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Bernd Roschat02.04.23
Gelöst
0

springt nicht an | AUDI A2

Hallo an die Experten, der Motor hat bisher 290 Tkm ohne Störungen gelaufen. Nach der letzten Fahrt und ca. 12 Stunden Standzeit sprang er plötzlich nicht mehr an. 1. Glühkerzen entfernt und drehen lassen. Es kommt kein Dieselgeruch aus den Kerzenlöchern (man sieht auch keine Zerstäubung) 2. Dieselfilter getauscht. Die alte Filterpatrone war komplett mit Motoröl verdreckt. 3. Öl kam vermutlich von der Tandempumpe. Also gegen eine gebrauchte Originalpumpe getauscht und entlüftet. 4. Diesel mit Vakuum bis zur Pumpe angesaugt (keine Luftblasen) 5. Komische Entdeckung: blaue Rücklaufleitung wurde von mir manuell mit Diesel gefüllt, aber es läuft nicht zurück zum Filtergehäuse, auch wenn ich mit der Handpumpe nachhelfe. Ist das normal? Gibt es da ein Ventil? Ist das für den Gegendruck in der Tandempumpe? Der Motor spring trotz aller Maßnahmen immer noch nicht an. Kann es sein, das das verschleppte Öl aus der Tandempumpe eventuell die PD's verstopft hat? Aber warum plötzlich ohne vorherige Begleiterscheinungen oder Probleme? Hab ihr noch eine Idee was ich testen könnte ? Grüße Bernd
Bereits überprüft
Anlasser dreht, Vorglühen geht, mechanische Steuerzeiten stimmen (Zahnriemen). - Keine Fehler im VCDS - Diesel kommt an der neuen (gebrauchten) Tandempumpe an. - Keine Ölverlängerung durch Diesel - Kabelstrang im Zylinderkopf an PD Einheiten gemessen ( alle 0 Ohm). - elektrische Leitungen (Masse Motor zu Stecker) gemessen. Rundstecker zur Masse und zur ECU 4,5 kOhm - Prüflampe an Rundstecker leuchte an allen drei Pins beim Anlassen auf
Fehlercode(s)
keine
Motor

AUDI A2 (8Z0)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (00856500)

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Bernd Roschat07.04.23
Denis Müller: Hast du überhaupt ein Drehzahlsignal beim starten? Wenn nicht, kw sensor prüfen. 02.04.23
Hallo Denis, danke für den Tipp . Es war tatsächlich der Kurbelwellensensor. Merkwürdig ist nur das kein Fehlereintrag im Motorsteuergerät war
10
Antworten

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller02.04.23
Denis Müller: Hast du überhaupt ein Drehzahlsignal beim starten? Wenn nicht, kw sensor prüfen. 02.04.23
Springt er denn mit start pilot an?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J02.04.23
Was auch sehr oft defekt geht ist der Kabelbaum unterm ventildeckel im Öl. Spröde und gebrochen.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller02.04.23
Agr Ventil würde ich auch mal prüfen ob es nicht Dauer offen steht. An der Tandempumpe kannst du den Druck per Uhr messen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.04.23
Das hatten wir schon öfter hier... Den Kabelbaum durchmessen bringt nur bedingt etwas. Bedenke, wie sehr der schon beim starten mit zappelt. Da der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Fällt mir ein Fall hier ein, der auch Wochen an Zeit bei der Fehlersuche gekostet hat. Da war es ein Kurzschluss in einem PDE. Das legt die Einspritzung komplett lahm und steht gemeiner Weise mit keinem Wort im Fehlerspeicher.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann02.04.23
Warum hast du mit Vakuum entlüftet? Der hat eine elektrische Vörförderpumpe. Läuft die wenn du die Zündung an machst. Wenn ja,schließe ich mich den anderen an. Entweder Kabelstrang oder defektes PD Element
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk02.04.23
Wenn der Kurbelwellensensor defekt wäre, würde er kein Einspritzsignal an die PDE senden. Kannst du den Kraftstoffdruck an der Tandempumpe messen? Ich bin auch für den PDE-Kabelbaum im Kopf. Oft verlieren auch die Pins ihre Spannung, dann kommt das Signal zwar bis in den Kopf, aber nicht weiter zu den PDE. Du könntest auch mal bei offenem Ventildeckel ringsherum alles abdecken und dann eine PDE nach der anderen abziehen und prüfen, bei welcher sich das Startverhalten ändert bzw er vielleicht dann läuft. Dann hast du vielleicht wirklich einen Kurzschluss in einer PDE.
0
Antworten
profile-picture
J.Boro02.04.23
Ich habe das gleiche gehabt, Pumpe Düse ausbauen und neue Dichtungsatz O-Ringe erneuert kostet ca 12€ pro Düse. Bitte vorher YouTube anschauen PD ein und ausbauen. Die muss man einstellen.
1
Antworten
profile-picture
Bernd Roschat07.04.23
Denis Müller: Hast du überhaupt ein Drehzahlsignal beim starten? Wenn nicht, kw sensor prüfen. 02.04.23
Perfekt, das war die Ursache
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A2 (8Z0)

-1
Vote
46
Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Hallo, habe seit kurzem o.g. Problem. Die Motorkontrollleuchte blinkt und der Motor läuft unrund. Danke für Eure Antworten.
Motor
Dirk H. 06.03.24
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Motor dreht nach Einbau neuer Kupplung ZMS nicht mehr
Hi Leute, ich hatte an meinem Audi A2 90 PS(0588/840) (MKB: ATL, GKB: GRJ) einen Getriebeschaden und habe ein Austauschgetriebe (generalüberholt) und neuer LUK Kupplungssatz inkl. ZMS (LuK 417 0047 10) bestellt. Vor dem Einbau des Getriebes ließ sich der Motor einwandfrei per Knarre/Hand an der Riemenscheibe drehen. Auch den kurbelwellenseitigen Dichtflansch hinterm Schwungrad habe ich erneuert nach Herstellervorgabe. Ebenfalls habe ich alle Motorlager erneuert. Ich habe penibel auf die Einhaltung aller Drehmomente etc. geachtet. Motor hing an der Traverse/Wagenheber als das Getriebe reingefummelt wurde. Getriebe lässt sich komplett durchschalten und im Leerlauf lassen sich auch beide Räder gleichzeitig nach vorne drehen. Das Getriebe ist nun drin und sobald ein Gang eingelegt ist, lassen sich die Räder bzw. der Motor nicht mehr drehen. Startversuche enden immer nur in einem kurzen "klack" Geräusch und danach tut sich nix. Batterie war auch leer, aber auch nach dem Vollladen ging nix. Überbrückt habe ich es auch schon versucht, ohne Erfolg. Auch mit eingelegtem Gang lässt sich der Motor durch Anschieben des Autos nicht drehen. Kabel am Anlasser sind alle nach Herstellervorgabe auf Drehmoment, Stecker sind auch alle drin. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Laut Schaeffler/LuK soll es eine Transportsicherung geben, die beim ersten Start an einer Sollbruchstelle abbrechen und innerhalb der Kupplung verbleiben soll geben. Kann es vielleicht hieran und einer Kombi aus auf OT ungünstig stehendem Motor sein? Danke schonmal im Voraus. VG Marco
Motor
Getriebe
Marco Orlowski 04.01.24
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Tür vorne links defekt
Hallo zusammen, beim oben genannten Audi meiner Frau, funktioniert an der Fahrertür per Fernbedienung das Schloß nicht. Es geht weder auf noch zu, manuell mit dem Schlüssel geht es. Auch der Spiegel lässt sich nicht verstellen? Die Comfort Funktion, also Fenster runter und hoch geht. Jetzt meine Frage, sollte ich vielleicht das tsg tauschen oder werden es zwei separate Fehler (Schloss und Spiegel Motor) sein?
Elektrik
Andylein 13.05.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Hallo zusammen, noch bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, kommt es meist nach dem Beschleunigen nach einem Abbiegevorgang zu einem rauhen Motorlauf, kurz darauf zu einer blinkenden MKL. Mit VCDS pro ausgelesen ist nur der Fehler "P0302 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 2" hinterlegt. Nach dem Löschen des Fehlers läuft der Motor wieder problemlos. Die Doppelzündspule ist neu, Stecker und Leitungen der Zündanlage i.O. geprüft. Der Motorkennbuchstabe ist AUA, also keine Stabzündspulen. Gruß Uli
Motor
Hans-Ulrich Neumann 01.03.22
1
Vote
17
Kommentare
Gelöst
Standheizung bringt falsche Kühlwassertemperatur Werte
Hallo zusammen, an meinem Kleinen läuft seit 2 Tagen die Standheizung nicht mehr durch, d.h. sie startet normal, geht aber nach ~5 Minuten in Teillast und kurz darauf in Regelpause. Hab heute die Kühlwassertemperatur über die Zu-/Standheizung ausgelesen bei kaltem Motor und Außentemperatur von 11 Grad und die bringt einen Wert von 70-60 Grad. Hab die Standheizung gestartet mit Batteriestützgerät. Danach ging der Wert auf ~50 Grad und stieg langsam auf 75 Grad und hat zwischen Halb- und Vollast geregelt (bei Frischluftgebläse und Innentemp. auf High). Nur die Kühlwassertemp. -ausgelesen übers Motorsteuergerät ging nicht über 45 Grad. Hab im Reparaturleitfaden und Stromlaufplan keinen Temperaturfühler gefunden. Bekommt die die Temperatur über den Flammwächter? Und was kann ich noch prüfen? Ist ab Werk verbaute Webasto ThermoTop D Wär dankbar für Tipps.
Motor
Elektrik
Stephan Mayer 08.02.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A2 (8Z0)

Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Gelöst
Motor dreht nach Einbau neuer Kupplung ZMS nicht mehr
Gelöst
Tür vorne links defekt
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Gelöst
Standheizung bringt falsche Kühlwassertemperatur Werte

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten