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Marco Orlowski04.01.24
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Motor dreht nach Einbau neuer Kupplung ZMS nicht mehr | AUDI A2

Hi Leute, ich hatte an meinem Audi A2 90 PS(0588/840) (MKB: ATL, GKB: GRJ) einen Getriebeschaden und habe ein Austauschgetriebe (generalüberholt) und neuer LUK Kupplungssatz inkl. ZMS (LuK 417 0047 10) bestellt. Vor dem Einbau des Getriebes ließ sich der Motor einwandfrei per Knarre/Hand an der Riemenscheibe drehen. Auch den kurbelwellenseitigen Dichtflansch hinterm Schwungrad habe ich erneuert nach Herstellervorgabe. Ebenfalls habe ich alle Motorlager erneuert. Ich habe penibel auf die Einhaltung aller Drehmomente etc. geachtet. Motor hing an der Traverse/Wagenheber als das Getriebe reingefummelt wurde. Getriebe lässt sich komplett durchschalten und im Leerlauf lassen sich auch beide Räder gleichzeitig nach vorne drehen. Das Getriebe ist nun drin und sobald ein Gang eingelegt ist, lassen sich die Räder bzw. der Motor nicht mehr drehen. Startversuche enden immer nur in einem kurzen "klack" Geräusch und danach tut sich nix. Batterie war auch leer, aber auch nach dem Vollladen ging nix. Überbrückt habe ich es auch schon versucht, ohne Erfolg. Auch mit eingelegtem Gang lässt sich der Motor durch Anschieben des Autos nicht drehen. Kabel am Anlasser sind alle nach Herstellervorgabe auf Drehmoment, Stecker sind auch alle drin. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Laut Schaeffler/LuK soll es eine Transportsicherung geben, die beim ersten Start an einer Sollbruchstelle abbrechen und innerhalb der Kupplung verbleiben soll geben. Kann es vielleicht hieran und einer Kombi aus auf OT ungünstig stehendem Motor sein? Danke schonmal im Voraus. VG Marco
Motor
Getriebe

AUDI A2 (8Z0)

Technische Daten
LuK Kupplungsdruckplatte (123 0353 10) Thumbnail

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LuK Kupplungssatz (623 3047 00) Thumbnail

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JP GROUP Kupplungsdruckplatte (1130101100) Thumbnail

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SACHS Führungshülse, Kupplung (3114 600 007) Thumbnail

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Marco9607.01.24
Getriebe GPK passt nicht in einen A2 ATL, Schwungrad Außenmaß 28,9 cm, Glockeninnenmaß 29,7 cm an Schleifstelle (konischer Zulauf, wird also immer enger) Evtl. ist mit Ausdrehen die Passung möglich.
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ELRING Wellendichtring, Automatikgetriebe (886.780)

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Wilfried Gansbaum04.01.24
Also ohne Gang lässt sich der Motor drehen aber mit eingelegtem Gang nicht, richtig?
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samuelkpk04.01.24
Bau doch den Anlasser nochmal aus und schau, ob es daran liegt und das Ritzel eventuell verkantet.
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Daniel Hohe04.01.24
Hallo. Wenn der Gang eingelegt ist und du die Kupplung dann betätigt wird lässt er sich dann schieben. Also trennt die Kupplung?
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Christian J04.01.24
Ich glaube das Schwungrad und starter nicht zu einander passen. Aber da müsste er trotzdem starten beim anschiebe. Hast du die mal verglichen
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Brian Cupra04.01.24
Reibscheibe der Kupplung evt falsch herum eingebaut? Wobei ich mir dann die Blockade nicht unbedingt vorstellen kann
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Marco9604.01.24
Wilfried Gansbaum: Also ohne Gang lässt sich der Motor drehen aber mit eingelegtem Gang nicht, richtig? 04.01.24
Ne ob mit oder ohne eingelegtem Gang, der Motor lässt sich garnicht per Hand drehen.
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Patrick Frieß04.01.24
Hallo guten Abend; Hast Du das Getriebe vor Einbau geprüft,ob es dreht!? Mfg P.F
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Marco9604.01.24
samuelkpk: Bau doch den Anlasser nochmal aus und schau, ob es daran liegt und das Ritzel eventuell verkantet. 04.01.24
Hab den Anlasser vorhin nochmal raus und geprüft ob der richtig geht. Er macht was er soll auf den ersten Blick. Das mit dem verkanten könnte gut sein, ich baue den morgen nochmal ein und starte nochmal einen Versuch
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Marco9604.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Wenn der Gang eingelegt ist und du die Kupplung dann betätigt wird lässt er sich dann schieben. Also trennt die Kupplung? 04.01.24
Das prüf ich auch morgen mal
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Marco9604.01.24
Brian Cupra: Reibscheibe der Kupplung evt falsch herum eingebaut? Wobei ich mir dann die Blockade nicht unbedingt vorstellen kann 04.01.24
Kupplung und Schwungrad kamen von Schaeffler im Set vormontiert, ich gehe mal davon aus das die die ab Werk richtig rum eingebaut haben.
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Marco9604.01.24
Christian J: Ich glaube das Schwungrad und starter nicht zu einander passen. Aber da müsste er trotzdem starten beim anschiebe. Hast du die mal verglichen 04.01.24
Das mess ich morgen mal aus ob es zueinander passt, sind aber alles Originalteile
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Marco9604.01.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du das Getriebe vor Einbau geprüft,ob es dreht!? Mfg P.F 04.01.24
Hi, ja hat gedreht vor dem Einbau, wurde auch auf nem Prüfstand in der Werkstatt wo ich es bestellt habe durchgeschalten und hat laut deren Aussage tadellos funktioniert.
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Ingo N.04.01.24
Ich fürchte, du hast eine Schraube am Schwungrad, Kupplungspaket oder Getriebeglocke verwechselt. Ist mir auch schon passiert. 🙈 Da wird eine zu lang sein und das Schwungrad blockieren.
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Kezia i Felix04.01.24
Ersatzteile bestellt man ja nach Fahrzeugdaten,nicht das dabei ein Zahlendreher passiert ist und das ZMS zu groß ist und des deswegen an der Getriebeglocke schleift. Oder auch wegen des zu großen ZMS am Anlasser blockiert. Oder die Glocke vom Anlasser ist beim montieren gebrochen und liegt jetzt irgendwo dazwischen und blockiert deswegen. Ich würde den Anlasser ausbauen und dann nochmal den Motor mit der Hand drehen. Wenn das nicht funktioniert würde ich mal mit einem Endoskop In die Öffnung wo der Anlasser normalerweise sitzt gehen und schauen ob das ZMS an der Getriebeglocke liegt. Wenn da auch nichts festzustellen ist, würde ich das Getriebe erst leicht lösen und probieren ob der Motor jetzt dreht ansonsten das Getriebe kpl lösen und etwas abziehen ob sich der Motor dann dreht
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Marco9604.01.24
Kezia i Felix: Ersatzteile bestellt man ja nach Fahrzeugdaten,nicht das dabei ein Zahlendreher passiert ist und das ZMS zu groß ist und des deswegen an der Getriebeglocke schleift. Oder auch wegen des zu großen ZMS am Anlasser blockiert. Oder die Glocke vom Anlasser ist beim montieren gebrochen und liegt jetzt irgendwo dazwischen und blockiert deswegen. Ich würde den Anlasser ausbauen und dann nochmal den Motor mit der Hand drehen. Wenn das nicht funktioniert würde ich mal mit einem Endoskop In die Öffnung wo der Anlasser normalerweise sitzt gehen und schauen ob das ZMS an der Getriebeglocke liegt. Wenn da auch nichts festzustellen ist, würde ich das Getriebe erst leicht lösen und probieren ob der Motor jetzt dreht ansonsten das Getriebe kpl lösen und etwas abziehen ob sich der Motor dann dreht 04.01.24
Hab die Bestellung mehrfach geprüft und grade nochmal, das ist auf jedenfall der richtige ZMS/Kupplungssatz. Anlasser sah so aus wie vor dem Einbau, abgebrochen ist da nix. Der Motor dreht auch leider mit ausgebautem Anlasser nicht von Hand :/ Bevor das Getriebe drin war hat er auch gedreht per Hand. Kann es sein dass ich die Steckverzahnung nicht richtig getroffen habe? Aber die kann man doch eigentlich nicht nicht treffen oder?
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Roger04.01.24
Hatt das Getriebe auf anhieb reingepasst oder wurde es mit den Schrauben rein gezogen!!
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Marco9604.01.24
Ingo N.: Ich fürchte, du hast eine Schraube am Schwungrad, Kupplungspaket oder Getriebeglocke verwechselt. Ist mir auch schon passiert. 🙈 Da wird eine zu lang sein und das Schwungrad blockieren. 04.01.24
Hab die extra nochmal vor dem Einbau gemessen und mit dem Teilekatalog abgeglichen. Das Austauschgetriebe hat zwar die Kennung GPK, aber die Innereien eines GRJs. Untescheiden tun sich die beiden Getriebe nur in einer längeren Übersetzung ab Gang 2. Laut ETKA sind die Getriebegehäuse vom GRJ und GPK auch baugleich. Passen sollte es also. Trotz allem prüfen habe ich 2 Schrauben mit Muttern übrig. Die Schrauben für die Befestigung am Motor sind aber laut Anleitung nur 7 Stück und die sind alle drin.
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Marco9604.01.24
Roger: Hatt das Getriebe auf anhieb reingepasst oder wurde es mit den Schrauben rein gezogen!! 04.01.24
Hat auf anhieb bündig gepasst
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Kezia i Felix04.01.24
Marco96: Hab die Bestellung mehrfach geprüft und grade nochmal, das ist auf jedenfall der richtige ZMS/Kupplungssatz. Anlasser sah so aus wie vor dem Einbau, abgebrochen ist da nix. Der Motor dreht auch leider mit ausgebautem Anlasser nicht von Hand :/ Bevor das Getriebe drin war hat er auch gedreht per Hand. Kann es sein dass ich die Steckverzahnung nicht richtig getroffen habe? Aber die kann man doch eigentlich nicht nicht treffen oder? 04.01.24
Wie Du schon selbst schreibst, anderer Getriebe Code, das kann schon der Grund sein. Hilft nur das Getriebe lösen und probieren ob der Motor dann dreht. Nicht das das ZMS zu dick oder zu groß für das Getriebe ist. Oder hast du irgendwo einen Zentrierstift außerhalb noch stecken ( macht man damit beim anziehen der ZMS und Druckplatte diese sich nicht drehen) Hast du vor dem Einbau des Getriebe geprüft ob sich die hauptwelle aus dem Getriebe dreht ??? Ich hatte das mal das das Getriebe nach dem Einbau 5 Rückwärtsgänge hat ,nicht das beim Transport irgendwas im Getriebe passiert ist und deshalb blockiert
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Ingo N.04.01.24
Marco96: Hab die extra nochmal vor dem Einbau gemessen und mit dem Teilekatalog abgeglichen. Das Austauschgetriebe hat zwar die Kennung GPK, aber die Innereien eines GRJs. Untescheiden tun sich die beiden Getriebe nur in einer längeren Übersetzung ab Gang 2. Laut ETKA sind die Getriebegehäuse vom GRJ und GPK auch baugleich. Passen sollte es also. Trotz allem prüfen habe ich 2 Schrauben mit Muttern übrig. Die Schrauben für die Befestigung am Motor sind aber laut Anleitung nur 7 Stück und die sind alle drin. 04.01.24
Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als Schraube für Schraube alles nochmal zu demontieren. Zwischendurch immer wieder prüfen, ob sich der Motor wieder drehen lässt. 🤷‍♂️
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Ingo N.04.01.24
Du schreibst Simmering gewechselt... Dafür muss bei einigen VAG Motoren die Kurbelwelle abgesteckt werden. Das Werkzeug hast du ja wieder entfernt? 🤔
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Marco9605.01.24
Ingo N.: Du schreibst Simmering gewechselt... Dafür muss bei einigen VAG Motoren die Kurbelwelle abgesteckt werden. Das Werkzeug hast du ja wieder entfernt? 🤔 04.01.24
Da gabs eine Führungshülse aus Kunststoff, die beim montieren abgefallen ist, also ja das Teil hab ich wieder entfernt. Es gibt zwischen Motor und Getriebe 2 Zwischenbleche. Kann es sein dass sich eins davon verkantet hat? Das ist so ein dünnes Blech was sich leicht verbiegen lässt. Vielleicht hängt das irgendwo am Schwungrad oder der Verzahnung und verklemmt?
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Christian Möhring05.01.24
Mal ne vage Vermutung meinerseits: Warscheinlich ist am Getriebe 1 Gang eingelegt der sich eigentlich in Neutral befinden soll. Legst Du jetzt am Schalthebel einen Gang ein dann sind 2 Gänge eingelegt und das Getriebe blockiert. Ob das jetzt technisch bei diesem Getriebe möglich ist weiß ich nicht, aber es gibt auf jeden Fall Getriebe bei denen das geht.
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Günter Czympiel05.01.24
Lies sich der Motor noch durchdrehen, nachdem das Schwungrad / Kupplung moniert war? Wurde das geprüft? Wenn nicht, wird die Schwungscheibe am Motorblock anliegen und diesen blockieren. Alles wieder schrittweise rückbauen und prüfen.
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Marco9606.01.24
Habe nun das Getriebe nochmal raus, das Schwungrad schleift offensichtlich innerhalb der Glocke wie man sieht (Kreisrunde Schleifspuren durch Startversuche), also passt ein GPK Getriebe scheinbar doch nicht auf einen ATL A2 mit ZMS. Auf EMS werde ich auch nicht umbauen, da dies nicht vorgesehen ist für den 90ps. Getriebe passt einfach nicht, kann das?
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Marco9606.01.24
Motor dreht jetzt natürlich auch wieder frei wie am Schnürchen.
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Ingo N.06.01.24
Schau doch mal, an welchen Motoren das neue Getriebe ursprünglich gehört und welche ZMS dort verbaut sind. Meist stehen die Maße ja bei der Produktbeschreibung bei...
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Marco9606.01.24
Das Getriebe stammt von einem 75ps Diesel A2. Der 90ps ATL ist der einzige für den ein ZMS vorsehen ist, alle anderen Motoren im A2 haben alle samt ein EMS. Ich werde das Getriebe wohl umtauschen müssen oder es muss in der Glocke ein wenig ausgefräst werden. Viel fehlt nicht damit es passt.
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Hallo, habe seit kurzem o.g. Problem. Die Motorkontrollleuchte blinkt und der Motor läuft unrund. Danke für Eure Antworten.
Motor
Dirk H. 06.03.24

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