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Danny Helf02.02.22
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Zündkabel Widerstand | MERCEDES-BENZ CLK

Hallo Leute, habe heute mal meine 12 Zündkabel durchgemessen da ich sie sowieso zwecks Zündkerzenwechsel draussen hatte. 2kohm sollten sie laut Beschriftung haben. 11 Stück liegen zwischen 2,1 und 2,3kohm. Eines jedoch weist einen Widerstand von 3,6kohm laut Multimeter Messung auf. Schraube nur hobbymäßig und wollte mal fragen, ob es schon getauscht werden sollte. Der Motor läuft ohne Auffälligkeiten. Könnte mir aber vorstellen, dass man einen angehenden oder schon vorhandenen Defekt durch die doppelten Zündkerzen pro Zylinder wahrscheinlich gar nicht merkt!? Kerzen kommen morgen raus, wurde leider heute unterbrochen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :) Liebe Grüße
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ CLK (C208) (06.1997 - 12.2003)

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Wolf-Dieter Wittmann02.02.22
Morgen Kenne mich mit dem Fahrzeug nicht weiter aus, sind an den Zündkabel auch noch die Spulen dran? Das Zündkabel selbst ist doch nur ein Leiter und da MUSS der Wiederstand gegen 0 Ohm gehen. Werte im kOhmbereich sind doch schon fast elektrische Isolatoren.
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Danny Helf02.02.22
Guten morgen. Zündkabel sind von den spulen trennbar. Von elektrik habe ich nicht viel Ahnung. Ich wüsste aber nicht warum Bosch dann 2kohm auf die Kabel, bzw den ZündkerzenStecker, gestanzt hat. Danke schonmal für eure Antworten
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Markus Epple02.02.22
Zündkabel haben serienmäßig Widerstand als Entstörmaßnahme, 0 Ohm wirst du dort nicht messen. Baust du einen weiteren Widerstand ein. Ist die Funktion fraglich. Bei 1000 Ohm fällt nur ein verschwindent geringer Anteil der Zündspannung darauf ab. Ist der Widerstand durch einen Wackelkontakt gemacht, ist die Funktion fraglich. Üblich sind bei deinem Auto um die 30 kV Zündspannung, es fließt kein Ampere auf der Hochspannungsseite der Zündung.
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Frank Pieper02.02.22
Die Problemstellen des Zündkabel sind die Enden. Wenn du also einen höheren Widerstand an einem Kabel misst, wird es sehr wahrscheinlich an den Kontaktstellen selbst liegen. Daher würde ich diese mal reinigen und danach mit Kontaktspray einsprühen.
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Tobias Lenz03.02.22
Wolf-Dieter Wittmann: Morgen Kenne mich mit dem Fahrzeug nicht weiter aus, sind an den Zündkabel auch noch die Spulen dran? Das Zündkabel selbst ist doch nur ein Leiter und da MUSS der Wiederstand gegen 0 Ohm gehen. Werte im kOhmbereich sind doch schon fast elektrische Isolatoren. 02.02.22
Nein es gibt verschiedene Arten von zuendkabel.. Da MUSS NICHT zwangsläufig der Widerstand gegen 0ohm gehen
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Danny Helf04.02.22
Frank Pieper: Die Problemstellen des Zündkabel sind die Enden. Wenn du also einen höheren Widerstand an einem Kabel misst, wird es sehr wahrscheinlich an den Kontaktstellen selbst liegen. Daher würde ich diese mal reinigen und danach mit Kontaktspray einsprühen. 02.02.22
Gereinigt wurden sie und auch mit kontaktspray behandelt. Wenn ich solche teile einmal in der Handy habe reinige und Pflege ich sie generell. Ist so ne macje von mir. Bin auch kein sparfuchs.Habe immer öfter die Erfahrung gemacht das neuteile aus neuer Produktion nicht mehr die Qualität haben wie damals bei Auslieferung. Deshalb versuche ich sie solange es geht zu erhalten. Habe mich nur gefragt was es für Auswirkung hat wenn die Zündspule ständig gegen mehr Widerstand arbeitet. Aber ist auch nur ein laienhafter Gedanke :D Euch allen danke für die rege Beteiligung an diesem Talk und ein schönes Wochenende :)
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