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Frank Alsdorf12.01.23
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Motorstörung mit Leistungsverlust | FORD GALAXY II

Hallo zusammen, eben habe ich es gerade noch so nach Hause geschafft. Ich war mit meinem S-Max (Baujahr 09-2011) noch schnell Diesel tanken und beim Wegfahren ist dann plötzlich die Meldung im Display aufgepoppt: „Motorstörung“. Sofort ging auch die Motorleistung zurück, der Motor bzw. Antriebsstrang fing an zu vibrieren und das Fahrzeug nahm kein bzw. nur ganz gering Gas an. Im 1. Gang war fast kein Anfahren möglich, im 2. und 3. Gang ging es ein wenig; Fahren war möglich aber mit sehr starkem Leistungsverlust und Vibration vom Motor, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Im Foto ist zu sehen, welche Warnlampen leuchteten. Zündung aus und wieder an brachte keine Veränderung des Problems. Ölwechsel und Filterwechsel habe ich vor 2000 km gemacht. Ich habe Forscan und damit eine Auslesung durchgeführt. Fehlercodes u.a.: P1262 Zylinder 2 Hoch- an Tiefpegelseite - Kurzschluss. (Keine Ahnung, was das genau heißt….) P02D3 - Einspritzventil A Zylinder 4: Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert P02CF Einspritzventil A Zylinder 2: Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert P02CD Einspritzventil A Zylinder 1: Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert P02D1 Einspritzventil A Zylinder 3: Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert P1262 Zylinder 2 Hoch- an Tiefpegelseite - Kurzschluss (Auszug siehe Foto) Problem mit den Injektoren? Dieselfilter wurde bei 184.000 km gewechselt. Auto steht in der Garage. Hat jemand eine Idee, wie die beste Vorgehensweise ist? Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und Meinungen sowie kompetenten Fachantworten. Grüße aus Niederbayern Frank
Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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Frank Alsdorf20.01.23
Alexander Wolf: Das heißt Injektor Zylinder 2 ist defekt. Der Injektor muss erneuert und neu angelernt werden. Allerdings solltest du drüber nachdenken Zylinder 1 ,3,4 auch zu erneuern den diese sind auch kurz vorm Ende der Lebenszeit. Dafür stehen die anderen Fehlercode zu den Injektoren 12.01.23
Das Problem war wie schon ausgelesen und vermutet die Einspritzdüse/ Injektor von Zylinder 2. Ich habe mich letztendlich dazu entschlossen, es nicht selber zu machen. Der Wagen wurde von der freundlichen Ford-Werkstatt für 1730,- EUR repariert. Ich habe alle 4 Injektoren wechseln lassen; die Werkstatt wollte anfangs nur den defekten tauschen… Der S-Max läuft nun wieder einwandfrei. Vielen Dank an die Community für eure Hilfe und fachkundigen Kommentare!
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CONTINENTAL/VDO Einspritzdüse (A2C59513556)

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Alexander Wolf12.01.23
Alexander Wolf: Das heißt Injektor Zylinder 2 ist defekt. Der Injektor muss erneuert und neu angelernt werden. Allerdings solltest du drüber nachdenken Zylinder 1 ,3,4 auch zu erneuern den diese sind auch kurz vorm Ende der Lebenszeit. Dafür stehen die anderen Fehlercode zu den Injektoren 12.01.23
Nach dem erneuern müssen die Injektor Lernwerte zurück gesetzt werden. Dabei besteht die Gefahr daß einer der anderen 3 Injektoren den Geist aufgibt, da sie von ihrer maximalen Adaption schon am Anschlag sind. Der Fehlercode mit der maximalen Adaption ist so gesehen eine Warnung das die Injektoren demnächst kaputt gehen können . So kannst du die Fehlercodes Interpretieren.
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Alexander Wolf12.01.23
Und so wie es beschrieben hast ist es auch. Er wird wirklich nur auf 3 Zylindern laufen. Deswegen auch dein Leistungsverlust
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Robert Ballmann12.01.23
Du hast auch ganz sicher Diesel getankt?
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Frank Alsdorf12.01.23
Alexander Wolf: Nach dem erneuern müssen die Injektor Lernwerte zurück gesetzt werden. Dabei besteht die Gefahr daß einer der anderen 3 Injektoren den Geist aufgibt, da sie von ihrer maximalen Adaption schon am Anschlag sind. Der Fehlercode mit der maximalen Adaption ist so gesehen eine Warnung das die Injektoren demnächst kaputt gehen können . So kannst du die Fehlercodes Interpretieren. 12.01.23
Alex, Super!!! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Habe es mir schon gedacht, dass es mit den Injektoren zusammenhängt. Das wird ein teures Spiel direkt nach Weihnachten ….
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Frank Alsdorf12.01.23
Robert Ballmann: Du hast auch ganz sicher Diesel getankt? 12.01.23
Robert, ja das habe ich!!
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Alexander Wolf12.01.23
Frank Alsdorf: Alex, Super!!! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Habe es mir schon gedacht, dass es mit den Injektoren zusammenhängt. Das wird ein teures Spiel direkt nach Weihnachten …. 12.01.23
Japp das wird es leider. Allerdings solltest du hier bitte keine Billig Injektoren wie von Metzger etc oder überholte verbauen. Besorge dir am besten Mal die OE Teilenummer und Vergleich preise. Die Injektoren bekommst du nämlich auch von Citroen oder Volvo. Den dort ist jeweils der gleiche Motor verbaut. Oder aber du nimmst Ford OE
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Alexander Wolf12.01.23
Frank Alsdorf: Alex, Super!!! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Habe es mir schon gedacht, dass es mit den Injektoren zusammenhängt. Das wird ein teures Spiel direkt nach Weihnachten …. 12.01.23
Solltest du dich doch entscheiden nur den einen defekten zu wechseln, dann kann es unter Umständen sein das er nach dem Rücksetzen der Lernwerte erst einmal richtig scheisse laufen wird. Unter Umständen ist er auch stark am Qualmen. Dann musst du den Motor vorsichtig immer Mal wieder hoch beschleunigen. Das wird dann nach und nach besser. Danach musst du fahren fahren fahren. Dann lernen sich die Injektoren wieder an.
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Robert Ballmann12.01.23
Frank Alsdorf: Robert, ja das habe ich!! 12.01.23
Okay. Ich hatte nämlich Mal einen Diesel, bei dem 10 Liter Benzin bei getankt wurden. Der hatte die selben Symptome. Dort ist immer wieder ein Injektor aus der Reihe getanzt. Erst als ich den ersten tauschen wollte, ist mir am Geruch aufgefallen, dass dort Benzin drin war. Deswegen die Frage.
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Frank Alsdorf12.01.23
Alexander Wolf: Japp das wird es leider. Allerdings solltest du hier bitte keine Billig Injektoren wie von Metzger etc oder überholte verbauen. Besorge dir am besten Mal die OE Teilenummer und Vergleich preise. Die Injektoren bekommst du nämlich auch von Citroen oder Volvo. Den dort ist jeweils der gleiche Motor verbaut. Oder aber du nimmst Ford OE 12.01.23
Alex, vielen Dank für Deine guten Lösungsvorschläge! Ich habe an diesem Auto schon wirklich sehr viel selbst gemacht…. Aber ob ich mich an die Injektoren heranwagen soll, weiß ich noch nicht. Bin gerade auf der Suche nach der OE Teilenummer… Gibt es Erfahrungen zu den Preisen? Ich werde weiter berichten.
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Alexander Wolf12.01.23
Frank Alsdorf: Alex, vielen Dank für Deine guten Lösungsvorschläge! Ich habe an diesem Auto schon wirklich sehr viel selbst gemacht…. Aber ob ich mich an die Injektoren heranwagen soll, weiß ich noch nicht. Bin gerade auf der Suche nach der OE Teilenummer… Gibt es Erfahrungen zu den Preisen? Ich werde weiter berichten. 12.01.23
Gib Mal deine VIN ich gebe dir die OE Nummer und den Preis
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Frank Alsdorf12.01.23
Alexander Wolf: Gib Mal deine VIN ich gebe dir die OE Nummer und den Preis 12.01.23
VIN: WF0SXXGBWSBT58998
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Alexander Wolf12.01.23
Frank Alsdorf: VIN: WF0SXXGBWSBT58998 12.01.23
Hier. Die Finis Nummer ist die Bestellnummer. Preis ist auch im Bild 2 zu sehen. Der Preis gilt pro Stück. Aber die Injektoren alle reichen nicht. Anbei auch die Nummer der Schraube und des Haltebügel , diese benötigst du auch für jeden Injektor jeweils 1x
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Alexander Wolf12.01.23
Alexander Wolf: Hier. Die Finis Nummer ist die Bestellnummer. Preis ist auch im Bild 2 zu sehen. Der Preis gilt pro Stück. Aber die Injektoren alle reichen nicht. Anbei auch die Nummer der Schraube und des Haltebügel , diese benötigst du auch für jeden Injektor jeweils 1x 12.01.23
Die Düse mit der Nummer 2079589 liegt OE bei 210€. Das sind Werküberholte Injektoren. Preise sind alle zzgl MWST
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Frank Alsdorf12.01.23
Alexander Wolf: Hier. Die Finis Nummer ist die Bestellnummer. Preis ist auch im Bild 2 zu sehen. Der Preis gilt pro Stück. Aber die Injektoren alle reichen nicht. Anbei auch die Nummer der Schraube und des Haltebügel , diese benötigst du auch für jeden Injektor jeweils 1x 12.01.23
Alex, Super!! Vielen Dank! (Die Preise tun schon weh….) Wie lange benötigt eine Werkstatt normalerweise für diesen Austausch/ Reparatur?
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Alexander Wolf13.01.23
Frank Alsdorf: Alex, Super!! Vielen Dank! (Die Preise tun schon weh….) Wie lange benötigt eine Werkstatt normalerweise für diesen Austausch/ Reparatur? 12.01.23
Alles in allem werden sie mindestens zwei bis drei Stunden brauchen.
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