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Nils Havemeyer06.07.23
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Viele Fehler, die kommen und gehen | FORD S-MAX

Hallo zusammen. Ich habe einen Ford S-MAX ST 2.0 l 240 PS. Seit einiger Zeit bekomme ich mehrere Fehlermeldung, die aber auch nach ca. 30-50 Sek. wieder weg sind. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, was es sein kann? Da die Fehler sporadisch und nur ganz kurz auftritt, kann mir meine Werkstatt nicht mehr weiter helfen. Hier ein Auszug der Fehler: U010400 Kommunikation mit dem System Keine Kommunikation U040541 Kommunikation mit dem System Checksummenfehler U300316 Batteriespannung Spannung zu niedrig (die Batterie ist ca. 4 Monate alt) C003107 Raddrehzahlsensor vorne links Mechanischer Fehler C003415 Raddrehzahlsensor vorne rechts Unterbrechung /B+ Schluss C003115 Raddrehzahlsensor vorne links Unterbrechung /B+ Schluss C005167 Lenkwinkelsensor Fehlerhaft/falsches Signal Unter anderem fällt auch die Lenkhilfe aus. So ich sage schon mal danke, wenn ihr eine Idee habt, her damit. Gruß Nils
Fehlercode(s)
U010400 ,
U040541 ,
U300316 ,
C003107 ,
C003415 ,
C003115 ,
C005167
Elektrik

FORD S-MAX (CJ, WA6)

Technische Daten
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Nils Havemeyer27.07.23
Alexander Wolf: Ich sehe das Problem hier nicht bei deiner Batterie. Die diversen Meldungen werden kommen sobald dein ABS Steuergerät einen Fehler meldet. Dann fallen schlagartig diverse Assistenzsysteme aus und das erscheint dir dann als Fehlermeldung im Kombiinstrument. Fahr in deine Werkstatt und lass die Verkabelung der beiden vorderen ABS Sensoren und das Radlager Spiel prüfen. Sollte das beides in Ordnung sein so lass die Sensoren wechseln. Dann wird das Problem behoben sein. Bitte greif hier aber auf Original Sensoren welche nach Fahrgestellnummer bestellt worden sind zurück. 06.07.23
Beide ABS Sensoren haben Schleifspuren. Die auf Fremdeinwirkung z. B. Verrostung oder Dreck hindeuten. Bei ca. 77.000 Km Laufleistung.
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Maximilian Bach06.07.23
U sind unterspannungsfehler. Lima und Batterie prüfen, lastelektronik prüfen
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Dieter Beck06.07.23
Hallo, das Alter der Batterie spielt keine Rolle. Es kann dennoch sein, dass sie bereits fertig ist, auch wenn sie laut Angabe nur 4 Monate alt sein soll. Möglicherweise wurde sie nicht richtig am Lademanagement angemeldet oder die Lichtmaschine funktioniert nicht mehr richtig und lädt die Batterie nicht korrekt. Auch häufige Kurzstreckenfahrten mit eingeschalteter Klimaanlage können dazu führen, dass die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird, um den Verbrauch beim Starten und anderen Vorgängen zu decken.
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Andre Steffen06.07.23
Hätte jetzt erstmal auf ein Masseproblem im Bereich der ABS-Sensoren vorn bzw. ABS-Steuergerät.
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Nils Havemeyer06.07.23
Dieter Beck: Hallo, das Alter der Batterie spielt keine Rolle. Es kann dennoch sein, dass sie bereits fertig ist, auch wenn sie laut Angabe nur 4 Monate alt sein soll. Möglicherweise wurde sie nicht richtig am Lademanagement angemeldet oder die Lichtmaschine funktioniert nicht mehr richtig und lädt die Batterie nicht korrekt. Auch häufige Kurzstreckenfahrten mit eingeschalteter Klimaanlage können dazu führen, dass die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird, um den Verbrauch beim Starten und anderen Vorgängen zu decken. 06.07.23
Moin... Die Batterie wurde von meiner Werkstatt des vertrauens eingebaut und eingelesen. Sie Lima wurde getestet. Alles I. O Klima nutze ich nicht so oft und kurzstrecke fahre ich auch nicht oft.
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der Dreizehnte06.07.23
Maximilian Bach: U sind unterspannungsfehler. Lima und Batterie prüfen, lastelektronik prüfen 06.07.23
U sind keine Unterspannungfehler!!! Wer hat euch so einen Mist beigebracht!! B = Body C = Chassis U = Network P = Powertrain
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der Dreizehnte06.07.23
Welche batterie Art wurde eingebaut? Start Stopp verbaut Nass normal = StartStopp ungeeignet Nass AGM /EFB Wurde nach dem Batteriewechsel der Batterie Sensor zurückgesetzt bzw die Batterie dem Bordentz bei abweichender Kapazität bekannt gemacht??? Wenn nein und wenn möglich durchführen lassen. Sollte das Bordnetzmanagament Davon ausgehen das eine alte verbaut ist aber real eine neue drine ist, passt das Lade Management nicht mehr und der Sensor meldet sich mit Kommunikationsfehler nicht Aufgrund weil die Energie nicht reicht sondern weil der Batteriesensor Daten dem Lademanagement meldet die aber nicht zum Management passen. Eigentlich müsste der Fehler lauten Lademanagement zu Batteriesensor Daten unplausibel...
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Rudolf G06.07.23
der Dreizehnte: U sind keine Unterspannungfehler!!! Wer hat euch so einen Mist beigebracht!! B = Body C = Chassis U = Network P = Powertrain 06.07.23
Bei Ford nicht, aber z.B bei VW z.B U140000 Funktionseinschränkung durch Unterspannung. Versorgungsspannung zu niedrig.
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der Dreizehnte06.07.23
Rudolf G: Bei Ford nicht, aber z.B bei VW z.B U140000 Funktionseinschränkung durch Unterspannung. Versorgungsspannung zu niedrig. 06.07.23
Der Netzwerkfehler ist ein Symptom und wird deshalb geschmissen und nein auch bei der VAG gilt U = Netzwerk unter Netzwerk kann aber jeder Hersteller evtl. gewisse Parameter anders Handhaben wenn sie zu dem Gesamtsystem plausibel sind... Ich mein unter was zählt denn ein ordentlicher Canbusfehler oder keine Kommunikation wie es hier der Fall ist? Eben weil die ganzen Protokolle dies so festlegen siehe KWP, CAN, KLINE usw usf... U=Netzwerk X =0 = allgemeiner Fehler X = 1 = HERSTELLERspezifisch 0 nicht weiter definiert Denn was sagste zum P0517 Batterie Temperatursensor zu hohes Signal... Müsste nach deinem Verständnis ein U Fehler sein zählt aber als Antriebsfehler weil auch hier das Lademanagement aufgrund der erhöhten Temperatur evtl das Bordentz in SafeConditions bringt zb nur 13,8V statt 14,4 V und die Batterie vor Überhitzung zu schützen...
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Nils Havemeyer06.07.23
der Dreizehnte: Welche batterie Art wurde eingebaut? Start Stopp verbaut Nass normal = StartStopp ungeeignet Nass AGM /EFB Wurde nach dem Batteriewechsel der Batterie Sensor zurückgesetzt bzw die Batterie dem Bordentz bei abweichender Kapazität bekannt gemacht??? Wenn nein und wenn möglich durchführen lassen. Sollte das Bordnetzmanagament Davon ausgehen das eine alte verbaut ist aber real eine neue drine ist, passt das Lade Management nicht mehr und der Sensor meldet sich mit Kommunikationsfehler nicht Aufgrund weil die Energie nicht reicht sondern weil der Batteriesensor Daten dem Lademanagement meldet die aber nicht zum Management passen. Eigentlich müsste der Fehler lauten Lademanagement zu Batteriesensor Daten unplausibel... 06.07.23
Es wurde ein AGM Batterie für Start Stop verbaut. Und auch eingelesen.
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der Dreizehnte06.07.23
Rudolf G: Bei Ford nicht, aber z.B bei VW z.B U140000 Funktionseinschränkung durch Unterspannung. Versorgungsspannung zu niedrig. 06.07.23
U = Netzwerk 1 = Hersteller spezifisch 4 = Hersteller spezifisch Dort hat VW es eindeutig definiert
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Nils Havemeyer06.07.23
Habe mal eben gemessen. Motor aus 12.5 Volt. Motor an 14.4 Volt. Also Lichtmaschine okay.
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Rudolf G06.07.23
der Dreizehnte: Der Netzwerkfehler ist ein Symptom und wird deshalb geschmissen und nein auch bei der VAG gilt U = Netzwerk unter Netzwerk kann aber jeder Hersteller evtl. gewisse Parameter anders Handhaben wenn sie zu dem Gesamtsystem plausibel sind... Ich mein unter was zählt denn ein ordentlicher Canbusfehler oder keine Kommunikation wie es hier der Fall ist? Eben weil die ganzen Protokolle dies so festlegen siehe KWP, CAN, KLINE usw usf... U=Netzwerk X =0 = allgemeiner Fehler X = 1 = HERSTELLERspezifisch 0 nicht weiter definiert Denn was sagste zum P0517 Batterie Temperatursensor zu hohes Signal... Müsste nach deinem Verständnis ein U Fehler sein zählt aber als Antriebsfehler weil auch hier das Lademanagement aufgrund der erhöhten Temperatur evtl das Bordentz in SafeConditions bringt zb nur 13,8V statt 14,4 V und die Batterie vor Überhitzung zu schützen... 06.07.23
Ich würde im Allgemeinen nicht versuchen die Fehler strickt nach Buchstaben davor einzuteilen. Klar irgendwelche Ordnung muss sein, aber die Ursache kann auch eine andere sein, als der Buchstaben vor dem Fehlercode uns versucht zu vermitteln. Viele Fehler sind miteinander verstrickt.
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HillyBilli8506.07.23
Ich würde mir mal die Sicherungen (Hochstrom genau ansehen) nicht das die Haarrisse haben was zum Ausfall des Systems führen kann und deine Kommunikationsfehler verursacht.
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HillyBilli8506.07.23
HillyBilli85: Ich würde mir mal die Sicherungen (Hochstrom genau ansehen) nicht das die Haarrisse haben was zum Ausfall des Systems führen kann und deine Kommunikationsfehler verursacht. 06.07.23
Außerdem würde ich die beiden Kompaktstecker am Sicherungskasten Motorraum kontrollieren
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der Dreizehnte07.07.23
Rudolf G: Ich würde im Allgemeinen nicht versuchen die Fehler strickt nach Buchstaben davor einzuteilen. Klar irgendwelche Ordnung muss sein, aber die Ursache kann auch eine andere sein, als der Buchstaben vor dem Fehlercode uns versucht zu vermitteln. Viele Fehler sind miteinander verstrickt. 06.07.23
Die Einteilung ergibt schon Sinn und ist sinnvoll darauf haben sich ersten alle Hersteller geeinigt was die Herstellung der Software der Steuergeräte vereinfacht! Und stell dir mal das wäre nicht so... 🤣 🤣 🤣 🤣 Dann würde kein Mechaniker eine Fremdmarken anfassen... Naja gut das wäre dann die Handwerkliche Obsolozens.. Und zweitens die Verstrickung untereinander ist ja das worauf ich hinaus will. ABS ist mit das was am ehesten auf Spannungen reagiert. Da aber hier anhand der Fragestellung schon drauf geschlossen werden kann was der Fragenden für eine Ausrüstung hat, kann man eben keine reale Fehlersuche tätigen... Und meistens fehlen dann so oder Informationen wie zb KI ABS an?? Wenn nein, ABS vorher zumindest unter den Istwerten mal fix die Raddrehzahl/Geschwindigkeit auslesen, passt die und hat keine Aussetzer am Oszi ist es ein Phantomfehler, sonst prüfen ob Sensor oder Sensoring... Bei DEN Spannungsfehler kann es ebenso ein Phantomfehler sein, allein weil die Batterie gewechselt wurde. Fakt ist Kunden erzählen immer nur die Hälfte was die Symptome betrifft, seltene Ausnahmen gibt's aber eben selten...
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Nils Havemeyer07.07.23
der Dreizehnte: Die Einteilung ergibt schon Sinn und ist sinnvoll darauf haben sich ersten alle Hersteller geeinigt was die Herstellung der Software der Steuergeräte vereinfacht! Und stell dir mal das wäre nicht so... 🤣 🤣 🤣 🤣 Dann würde kein Mechaniker eine Fremdmarken anfassen... Naja gut das wäre dann die Handwerkliche Obsolozens.. Und zweitens die Verstrickung untereinander ist ja das worauf ich hinaus will. ABS ist mit das was am ehesten auf Spannungen reagiert. Da aber hier anhand der Fragestellung schon drauf geschlossen werden kann was der Fragenden für eine Ausrüstung hat, kann man eben keine reale Fehlersuche tätigen... Und meistens fehlen dann so oder Informationen wie zb KI ABS an?? Wenn nein, ABS vorher zumindest unter den Istwerten mal fix die Raddrehzahl/Geschwindigkeit auslesen, passt die und hat keine Aussetzer am Oszi ist es ein Phantomfehler, sonst prüfen ob Sensor oder Sensoring... Bei DEN Spannungsfehler kann es ebenso ein Phantomfehler sein, allein weil die Batterie gewechselt wurde. Fakt ist Kunden erzählen immer nur die Hälfte was die Symptome betrifft, seltene Ausnahmen gibt's aber eben selten... 07.07.23
Morgen der Dreizehnte Was für eine Diagnostik möchtest Du von mir haben oder Fehlerbeschreibung.?? Das ist ein sporadisch auftretender Fehler. Der damit anfängt dass die stirnmeldung kommt Berganfahrhilfe kollisionsassistent Abs adaptive Scheinwerfer Abstandswarner und sogar die Lenkhilfen Unterstützung ausfällt. Diese Fehler dauern ca 30 bis 50 Sekunden. Dann kommt ein Wiederanlauf der Fehler. Und dann sind die Fehler erstmal für mehrere Tage Wochen ist es immer unterschiedlich weg.
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der Dreizehnte07.07.23
Nils Havemeyer: Morgen der Dreizehnte Was für eine Diagnostik möchtest Du von mir haben oder Fehlerbeschreibung.?? Das ist ein sporadisch auftretender Fehler. Der damit anfängt dass die stirnmeldung kommt Berganfahrhilfe kollisionsassistent Abs adaptive Scheinwerfer Abstandswarner und sogar die Lenkhilfen Unterstützung ausfällt. Diese Fehler dauern ca 30 bis 50 Sekunden. Dann kommt ein Wiederanlauf der Fehler. Und dann sind die Fehler erstmal für mehrere Tage Wochen ist es immer unterschiedlich weg. 07.07.23
Jo das hätte ganz als erste mit in deine Anfrage rein gekonnt... Wir haben das Auto nicht vor uns und manchmal ist einfach nur der Tank leer und was wurde da alles getauscht.... 🤣 🤣🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Ich will einfach nur sagen die Antwort kann nur so gut sein wie die Frage mit Informationen bestückt ist... Nun hast du ein OBD Dongle?? Wenn nein meld dich bei einer Werkstatt. Wenn ja und der kann ABS auslesen Istwerte Drehzahl/Geschwindigkeit anzeigen lassen und da den Räder drehen konstant. Kein Einbruch der Geschwindigkeit Signaleweg, Sensorik/Ring i. O. Dann Lenkwinkelsensor prüfen oder Werte bringt wenn das alles i. O. Batteriemanagement prüfen.
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Nils Havemeyer27.07.23
Moin zusammen an alledue mir geholfen haben. Habe die beiden ABS Sensorn getauscht. (Foto). Mein Schrauber sagte:Wenn die Original von Ford so günstig sind. Ist da meist was dran (53 € einer). Dann habe wir die Fehler gelöscht. Ich hoffe das es das war, da bis jetzt keine Fehlermeldung mehr kam.
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