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Serkan Gürbüz 123.09.23
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Fehlercode P2002 | FORD S-MAX

Hallo zusammen, mein S-Max ecoblue mit 150 Automatik Bj. 2018 zickt zur Zeit. Erst fing es damit an als wir in den Urlaub gefahren sind. In Serbien ging die Motorkontrollleuchte an. Direkt ausgelesen Fehlercode war P2002 Rußpartikelfilter Zylinder Reihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellenwert. Dachte mir vielleicht muss ich den freibrennen. Also Fehler gelöscht, hochtourig gefahren dann war auch Schluss. In Ankara genau das gleiche, wieder gelöscht und wieder hochtourig gefahren. In Bulgarien habe ich den Händler angerufen um ein Termin zu vereinbaren, weil es nicht mehr normal war. Seine Aussage war, ich soll bitte in Deutschland Ultimate Diesel tanken da es sich um schlechten Treibstoff handeln könnte. Gesagt getan, in Köln angekommen, direkt Ultimate getankt und der Fehler war weg, bis heute. Jetzt bin ich mit leuchtender Kontrollleuchte zum Händler gefahren um ein Termin auszumachen. Als der Wagen in in der Werkstatt war, haben die mir gesagt es gab für diesen Fehler ein Update und dies wurde gemacht. Jetzt hatte ich 2 Monate Ruhe und der Fehler ist erneut da. Jetzt sagt der Händler das angeblich der DPF voll ist und ich den DPF tauschen lassen soll. Der Wagen fährt ohne Probleme, zieht wie er ziehen soll zeigt mir nur den Fehler. Ich habe den Wagen Zwangsregeneriert ca. 40. Minuten lang, kurz bevor er fertig war schaltet der Motor sich ab und gibt den Fehlercode P2002- 00-64 Erst wo ich den Fehler gelöscht habe, konnte ich den Wagen starten. War auch schon bei unseren Autodoktoren. Die haben das Auto komplett abgecheckt auch nichts gefunden, alle Kabel, Stecker sind in Ordnung. Habe jetzt wieder den Wagen ausgelesen und habe diese Werte bekommen. Sind die Werte ok oder ist der DPF wirklich voll? Ps: Auto fährt wie am ersten Tag sauber ohne Ruckeln oder etwas. Schläuche wurde überprüft Differenzdrucksensor angeblich in Ordnung. Was kann ich noch über den Tester überprüfen wegen dem Fehler ? Wäre für ein paar Tipps dankbar . Anbei ein paar Bilder Hatte das jemand von euch genauso gehabt und kann mir eventuell mitteilen was genau gemacht wurde? Ps: Der wagen hat die 7 Jahres Garantie Gruß
Fehlercode(s)
P2002
Motor

FORD S-MAX (CJ, WA6)

Technische Daten
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Serkan Gürbüz 128.10.23
HillyBilli85: Also ich habe schon des öfteren Partikelfilter bei diesem Motor getauscht. Wichtig in dem Fehlercode ist das was nach dem P2002 als Zahl danach kommt. Diese sind entscheidend ob das noch zu retten ist. Die Filter kriegen innerlich Risse und sind defekt in den meisten Fällen. Also das ganze ist nicht abwegig. 23.09.23
Der dpf hatte tatsächlich einen riss. Ford Händler konnte genauer lesen und da stand nach p2002 noch andere Zahlen und die deuten auf riss im dpf
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Dieter Beck23.09.23
Hallo dann solange zum händler bis er repariert ist ,nicht locker lassen ,immer wieder bevor deine garantie erlicht !
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Michael M..23.09.23
Weiß nicht ob es bei dir das Gleiche sein kann, aber hatte vor kurzem genau die gleichen Probleme, bei mir war das AGR Ventil/AGR Kühler dicht, welcher unmittembar am DPF sitzt. Der DPF war zustandsmäßig top, war aber im Fehlerspeicher, das ursächliche AGR jedoch nicht.
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André Brüseke23.09.23
Der Temperarursensor hat doch ne Macke oder nicht?.. Da sind doch keine 1275 Grad drin... niemals... Der hat garantiert eine Macke und regeneriert deswegen generell nicht mehr... Das kann sie ja schon sein... Kompletten Fehlerspeicher bedenken, Live Werte ansehen...
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André Brüseke23.09.23
Das mit der Drosselklappe ist auch suspekt... Da steht ja schon in rot erwartet 15% und sie steht bei 0... Naja, das werden sie dir ja wohl hoffentlich alles nachschauen...
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Serkan Gürbüz 123.09.23
HillyBilli85: Also ich habe schon des öfteren Partikelfilter bei diesem Motor getauscht. Wichtig in dem Fehlercode ist das was nach dem P2002 als Zahl danach kommt. Diese sind entscheidend ob das noch zu retten ist. Die Filter kriegen innerlich Risse und sind defekt in den meisten Fällen. Also das ganze ist nicht abwegig. 23.09.23
Also nach p2002 kommt keine weiteren zahlen. Es steht nur p2002. Ausser einmal wo ich den den dpf regenerieren wollte hat der Motor sich nach 40 minuten abgeschaltet und dann kamen zahlen dahinter. Dies waren p2002: 00-64. Daraufhin konnte ich den Motor nicht starten. Erst nach dem ich den fehler gelöscht habe konnte ich den Motor starten
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Serkan Gürbüz 124.09.23
Der Nachbar hat den gleichen Wagen wie ich mit der selben Motorisierung. Die Werte die ich hier gepostet habe hat der auch. Der Temperatur sensor zeigt auch bei ihm 1275 Grad an. Also scheint das normal zu sein 😂😂😂.
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André Brüseke24.09.23
Serkan Gürbüz 1: Der Nachbar hat den gleichen Wagen wie ich mit der selben Motorisierung. Die Werte die ich hier gepostet habe hat der auch. Der Temperatur sensor zeigt auch bei ihm 1275 Grad an. Also scheint das normal zu sein 😂😂😂. 24.09.23
Schau mal ob das Phänomen mit der DK Öffnung auch so ist, sonst hat die vielleicht ne Macke..
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Serkan Gürbüz 124.09.23
André Brüseke: Schau mal ob das Phänomen mit der DK Öffnung auch so ist, sonst hat die vielleicht ne Macke.. 24.09.23
Bei ihm lag die dk auch bei ca 12%. Er hat 37000km runter und ich 83000 km. Also die Werte scheinen mir echt normal zu sein
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HillyBilli8524.09.23
Serkan Gürbüz 1: Der Nachbar hat den gleichen Wagen wie ich mit der selben Motorisierung. Die Werte die ich hier gepostet habe hat der auch. Der Temperatur sensor zeigt auch bei ihm 1275 Grad an. Also scheint das normal zu sein 😂😂😂. 24.09.23
Ja das ist ein Pseudowert. Da sind Sensorwerte hinterlegt obwohl es die Sensoren garnicht gibt. Von daher muss man gucken was da tatsächlich verbaut ist. Das kann für Verwirrung sorgen
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HillyBilli8524.09.23
HillyBilli85: Ja das ist ein Pseudowert. Da sind Sensorwerte hinterlegt obwohl es die Sensoren garnicht gibt. Von daher muss man gucken was da tatsächlich verbaut ist. Das kann für Verwirrung sorgen 24.09.23
Mit einen DPF wird sich das Problem lösen. Die gehen öfter kaputt. Auch die Injektoren gehen manchmal kaputt. Die Ford Werkstatt kann das relativ schnell rausfinden über ihr Diagnosesystem
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Michael M..24.09.23
Also wenn der DPF nach ca. 5 Jahren und 83 tkm wirklich schon hin sein sollte, wäre das echt schwach. Und aufgrund der Kosten für den Austausch (Ersatzteile + Arbeit) wundert es mich auch nicht, dass sie bei deiner 7 Jahre Garantie auf Zeit zu spielen scheinen.
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Serkan Gürbüz 119.10.23
Also es gibt Neuigkeiten, der ford Händler hat den wagen erneut ausgelesen als der fehler kam. Mit dem fehlercode den die ausgelesen haben gab es von ford eine Meldung im System das der dpf einen riss hat. Das heißt für mich der dpf wird auf Garantie getauscht und hoffe das der fehler nicht erneut auftritt
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HillyBilli8519.10.23
Serkan Gürbüz 1: Also es gibt Neuigkeiten, der ford Händler hat den wagen erneut ausgelesen als der fehler kam. Mit dem fehlercode den die ausgelesen haben gab es von ford eine Meldung im System das der dpf einen riss hat. Das heißt für mich der dpf wird auf Garantie getauscht und hoffe das der fehler nicht erneut auftritt 19.10.23
Ja ist ein bekanntes Problem. Ist halt ein wenig aufwendiger weil die Achse raus muss. Danach wird das wieder in Ordnung sein
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MaSta 22.02.25

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