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Alex Zander02.03.25
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Fehler Ladestrom im Display - Batterie lädt nach Gasgeben | FORD S-MAX

Hallo in die Runde, der Fehler "Ladestrom erscheint im Display" ist aufgetreten. Die Batterie lädt soweit, jedoch muss man einmal Gas geben, damit sie lädt. Dieser Fehler trat auf, nachdem das Fahrzeug für eine Weile gestanden hatte. Danke für eure Tipps
Bereits überprüft
Batteriemanagement Steuerteil wurde bereits gewechselt. Fehlerspeicher sagt Kommunikation zu Steuergerät Generator A Leitungsunterbrechung
Elektrik
Motor

FORD S-MAX (CJ, WA6)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Alex Zander06.03.25
Verkabelung hinter der Radhausschale links war ein Kabel defekt
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FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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16er Blech Wickerl02.03.25
Verkabelung und Anschüsse Steuergerät zur Lichtmaschine prüfen. Masseverbindung Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie kontrollieren
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Marcel M02.03.25
Da wird warscheinlich der Erreger Strom fehlen zum Generator "Lichtmaschiene" Oder der Spannungsregler am Generator "Lichtmaschiene" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Wilfried Gansbaum02.03.25
Marcel M: Da wird warscheinlich der Erreger Strom fehlen zum Generator "Lichtmaschiene" Oder der Spannungsregler am Generator "Lichtmaschiene" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 02.03.25
Klingt nach fehlender Vorrerregung Die kommt dann durch Selbstinduktion bei Drehzahl
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Marcel M02.03.25
Wilfried Gansbaum: Klingt nach fehlender Vorrerregung Die kommt dann durch Selbstinduktion bei Drehzahl 02.03.25
Genau Wilfried das meinte ich. Danke für das ausführliche 😅😅👍🏻👍🏻
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16er Blech Wickerl02.03.25
Erregerstrom fehlt weil Verkabelung defekt ist.
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André Brüseke02.03.25
Lern mal das Management neu an... Mit Warnblinker und Nebelschlussleuchte funktioniert das bei einigen Ford Modellen... Kann man so eventuell selbst machen...
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André Brüseke02.03.25
André Brüseke: Lern mal das Management neu an... Mit Warnblinker und Nebelschlussleuchte funktioniert das bei einigen Ford Modellen... Kann man so eventuell selbst machen... 02.03.25
- Zündung ein - Nebelschlussleuchte 6x Ein- und Ausschalten (NSL Taster 12x drücken) - Warnblinkanlage 3x Ein- und Ausschalten (Taster Warnblinkanlage 6x drücken) - Jetzt sollte die Batteriekontrolllampe im Kombiinstrument 3x blinken - Zündung ausschalten - Prozess beendet
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André Brüseke02.03.25
...funktioniert das nicht, kannst du dad mal probieren. Eines von beiden muss gehen. Batterie sollte natürlich geladen sein.... Bei eingeschalteter Zündung, alle Türen/ Klappen geschlossen 5x Lichthupe 3x Bremspedal treten zurückgesetzt.
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Doozer202402.03.25
Hallo, Original Ersatzteil verbaut, Zubehör kann Probleme machen
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Alex Zander02.03.25
Ja original bei Ford machen lassen
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Alex Zander02.03.25
André Brüseke: - Zündung ein - Nebelschlussleuchte 6x Ein- und Ausschalten (NSL Taster 12x drücken) - Warnblinkanlage 3x Ein- und Ausschalten (Taster Warnblinkanlage 6x drücken) - Jetzt sollte die Batteriekontrolllampe im Kombiinstrument 3x blinken - Zündung ausschalten - Prozess beendet 02.03.25
Geht leider nicht trotzdem vielen Dank
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HillyBilli8502.03.25
Das LIN Bus Kabel zum Motorsteuergerät kann hier die Ursache sein. Das würde ich auf Unterbrechung prüfen. Wenn man ein Osziloskop hat kann man es am besten prüfen ob das Signal aus dem Motorsteuergerät kommt und an der Lichtmaschine anliegt. Das ist der Stecker der auf die Lima aufgesteckt wird. Der SMax hat gerne mal Probleme mit dem Kabelbaum.
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HillyBilli8502.03.25
Alex Zander: Geht leider nicht trotzdem vielen Dank 02.03.25
Sollte eigentlich funktionieren die Tastenkombination. Ansonsten kann man den BMS auch mit einem Tester zurücksetzen
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Alex Zander06.03.25
Lima ist durch Ford getauscht wurden und Problem besteht immer noch
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Gelöst
Lichtmaschine kaputt?
Hallo Zusammen. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Smax. In letzter Zeit hab ich immer mit FORScan Lite die Batterieladung geprüft weil die Standheizung immer wieder den Fehler „Batteriespannung niedrig“ angezeigt hat. Ich habe die Batterie mal mit einem Ladegeräte geladen und seit dem hatte ich eigentlich Ruhe. Aber heute hatte ich folgendes: Im FORScan stand eigentlich immer ein Ladestrom von 1-20A. Also normal je nach Fahrstrecke. Um so länger um so voller die Batterie und geringer der Ladestrom. Dann ist heute plötzlich während der Fahrt der Wert auf -30A gegangen. Also nicht mehr laden sondern entladen. Habe das Auto mehrfach neu gestartet und auch die Spannung an der Batterie und an der Lichtmaschine gemessen. Laut meinem Multimeter entlädt sich die Batterie bei laufendem Motor. So zeigt es auch FORScan an. Gemessen hab ich einen Wert von Pluspol Batterie gegen Masse von 11,60 leicht fallend. Den gleichen Wert hatte ich auch beim Pluspol Lichtmaschine gegen Masse. Also scheint es das die Lichtmaschine keine Strom mehr „produziert„. Ich müsste da doch bei laufendem Motor deutlich über 14V messen. Hat jemand noch eine Idee was ich messen bzw. prüfen kann. Ein Fehler ist im Speicher nicht hinterlegt.
Motor
Elektrik
MaSta 22.02.25

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