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Martin Woithe23.07.24
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Motor geht während der Fahrt aus | FORD S-MAX

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Der Motor geht ohne Vorankündigung während der Fahrt aus. Geschwindigkeit so zwischen 80 - 110 km/h, soweit mir es aufgefallen ist, geschieht dies beim sachten Beschleunigen oder leichten Steigungen und es ist eine Häufung des Verhaltens, wenn das Fahrzeug beladen ist zu erkennen. Der Motor lässt sich noch im Rollen wieder neu starten und es werden keine Fehlermeldungen im Display angezeigt (außer 1mal stand da was von man soll mal im Handbuch nachsehen, mit einem Schraubenschlüsselsymbol, die Meldung war aber auch gleich wieder weg). Auslesen der Fehlermeldung ergab die Codes P02FA und P0251.
Fehlercode(s)
P02FA ,
P0251
Motor

FORD S-MAX (CJ, WA6)

Technische Daten
PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0) Thumbnail

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PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.72.0)

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Martin Woithe19.02.25
Devrim Gül: Kraftsofffilter zuerst mal kontrollieren oder gleich wechseln kann sein das der verstopft ist. Injektoren ansonsten prüfen aber es ist höchstwahrscheinlich die Kraftstoffpumpe.. 23.07.24
Danke für die schnellen Antworten :-) Ich hab gestern Nachmittag erstmal den Kraftstofffilter gewechselt, beim Ausbau kahm es mir so vor das das Filtermaterial vom "alten" Filter sich sehr hart anfühlte. Heute früh habe ich schon mal eine Strecke von ca. 150 km gemischtes Fahrprofiel zurückgelegt ohne Fehler, mal sehen ob es so bleibt.
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MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6001)

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André Brüseke23.07.24
P02FA Steht aber an sich für das AGR... P0251 ist der Kraftstoffdruck. Denke du hast 2 Probleme. Prüfe mal Stecker und Kabel auf festen Sitz...
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Bernd Janssen23.07.24
Kraftstoffpumpe im Tank prüfen. Am Stecker auf der Kraftstoffpumpe kommt es öfters zu einem Übergangswiderstand und fängt an zu kokeln. Habe ich bei meinem Galaxy schon 2 x durch. Hinterm Tank ist zwar ein Stecker, an diesem aber noch ein Kabel von ca 70 cm länge übern Tank zur Pumpe geht.
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Martin Woithe24.07.24
Danke für die schnellen Antworten :-) Ich hab gestern Nachmittag erstmal den Kraftstofffilter gewechselt, beim Ausbau kahm es mir so vor das das Filtermaterial vom "alten" Filter sich sehr hart anfühlte. Heute früh habe ich schon mal eine Strecke von ca. 150 km gemischtes Fahrprofiel zurückgelegt ohne Fehler, mal sehen ob es so bleibt.
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Devrim Gül25.07.24
Martin Woithe: Danke für die schnellen Antworten :-) Ich hab gestern Nachmittag erstmal den Kraftstofffilter gewechselt, beim Ausbau kahm es mir so vor das das Filtermaterial vom "alten" Filter sich sehr hart anfühlte. Heute früh habe ich schon mal eine Strecke von ca. 150 km gemischtes Fahrprofiel zurückgelegt ohne Fehler, mal sehen ob es so bleibt. 24.07.24
Dann lag es wirklich nur am Dieselfilter 👍🏽
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Gelöst
Lichtmaschine kaputt?
Hallo Zusammen. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Smax. In letzter Zeit hab ich immer mit FORScan Lite die Batterieladung geprüft weil die Standheizung immer wieder den Fehler „Batteriespannung niedrig“ angezeigt hat. Ich habe die Batterie mal mit einem Ladegeräte geladen und seit dem hatte ich eigentlich Ruhe. Aber heute hatte ich folgendes: Im FORScan stand eigentlich immer ein Ladestrom von 1-20A. Also normal je nach Fahrstrecke. Um so länger um so voller die Batterie und geringer der Ladestrom. Dann ist heute plötzlich während der Fahrt der Wert auf -30A gegangen. Also nicht mehr laden sondern entladen. Habe das Auto mehrfach neu gestartet und auch die Spannung an der Batterie und an der Lichtmaschine gemessen. Laut meinem Multimeter entlädt sich die Batterie bei laufendem Motor. So zeigt es auch FORScan an. Gemessen hab ich einen Wert von Pluspol Batterie gegen Masse von 11,60 leicht fallend. Den gleichen Wert hatte ich auch beim Pluspol Lichtmaschine gegen Masse. Also scheint es das die Lichtmaschine keine Strom mehr „produziert„. Ich müsste da doch bei laufendem Motor deutlich über 14V messen. Hat jemand noch eine Idee was ich messen bzw. prüfen kann. Ein Fehler ist im Speicher nicht hinterlegt.
Motor
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MaSta 22.02.25
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Nils Havemeyer 06.07.23
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Hallo in die Runde, der Fehler "Ladestrom erscheint im Display" ist aufgetreten. Die Batterie lädt soweit, jedoch muss man einmal Gas geben, damit sie lädt. Dieser Fehler trat auf, nachdem das Fahrzeug für eine Weile gestanden hatte. Danke für eure Tipps
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Alex Zander 02.03.25
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Fehlercode P2002
Hallo zusammen, mein S-Max ecoblue mit 150 Automatik Bj. 2018 zickt zur Zeit. Erst fing es damit an als wir in den Urlaub gefahren sind. In Serbien ging die Motorkontrollleuchte an. Direkt ausgelesen Fehlercode war P2002 Rußpartikelfilter Zylinder Reihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellenwert. Dachte mir vielleicht muss ich den freibrennen. Also Fehler gelöscht, hochtourig gefahren dann war auch Schluss. In Ankara genau das gleiche, wieder gelöscht und wieder hochtourig gefahren. In Bulgarien habe ich den Händler angerufen um ein Termin zu vereinbaren, weil es nicht mehr normal war. Seine Aussage war, ich soll bitte in Deutschland Ultimate Diesel tanken da es sich um schlechten Treibstoff handeln könnte. Gesagt getan, in Köln angekommen, direkt Ultimate getankt und der Fehler war weg, bis heute. Jetzt bin ich mit leuchtender Kontrollleuchte zum Händler gefahren um ein Termin auszumachen. Als der Wagen in in der Werkstatt war, haben die mir gesagt es gab für diesen Fehler ein Update und dies wurde gemacht. Jetzt hatte ich 2 Monate Ruhe und der Fehler ist erneut da. Jetzt sagt der Händler das angeblich der DPF voll ist und ich den DPF tauschen lassen soll. Der Wagen fährt ohne Probleme, zieht wie er ziehen soll zeigt mir nur den Fehler. Ich habe den Wagen Zwangsregeneriert ca. 40. Minuten lang, kurz bevor er fertig war schaltet der Motor sich ab und gibt den Fehlercode P2002- 00-64 Erst wo ich den Fehler gelöscht habe, konnte ich den Wagen starten. War auch schon bei unseren Autodoktoren. Die haben das Auto komplett abgecheckt auch nichts gefunden, alle Kabel, Stecker sind in Ordnung. Habe jetzt wieder den Wagen ausgelesen und habe diese Werte bekommen. Sind die Werte ok oder ist der DPF wirklich voll? Ps: Auto fährt wie am ersten Tag sauber ohne Ruckeln oder etwas. Schläuche wurde überprüft Differenzdrucksensor angeblich in Ordnung. Was kann ich noch über den Tester überprüfen wegen dem Fehler ? Wäre für ein paar Tipps dankbar . Anbei ein paar Bilder Hatte das jemand von euch genauso gehabt und kann mir eventuell mitteilen was genau gemacht wurde? Ps: Der wagen hat die 7 Jahres Garantie Gruß
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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