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MaSta22.02.25
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Lichtmaschine kaputt? | FORD S-MAX

Hallo Zusammen. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Smax. In letzter Zeit hab ich immer mit FORScan Lite die Batterieladung geprüft weil die Standheizung immer wieder den Fehler „Batteriespannung niedrig“ angezeigt hat. Ich habe die Batterie mal mit einem Ladegeräte geladen und seit dem hatte ich eigentlich Ruhe. Aber heute hatte ich folgendes: Im FORScan stand eigentlich immer ein Ladestrom von 1-20A. Also normal je nach Fahrstrecke. Um so länger um so voller die Batterie und geringer der Ladestrom. Dann ist heute plötzlich während der Fahrt der Wert auf -30A gegangen. Also nicht mehr laden sondern entladen. Habe das Auto mehrfach neu gestartet und auch die Spannung an der Batterie und an der Lichtmaschine gemessen. Laut meinem Multimeter entlädt sich die Batterie bei laufendem Motor. So zeigt es auch FORScan an. Gemessen hab ich einen Wert von Pluspol Batterie gegen Masse von 11,60 leicht fallend. Den gleichen Wert hatte ich auch beim Pluspol Lichtmaschine gegen Masse. Also scheint es das die Lichtmaschine keine Strom mehr „produziert„. Ich müsste da doch bei laufendem Motor deutlich über 14V messen. Hat jemand noch eine Idee was ich messen bzw. prüfen kann. Ein Fehler ist im Speicher nicht hinterlegt.
Elektrik
Motor

FORD S-MAX (CJ, WA6)

Technische Daten
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MaSta03.05.25
Hab mir eine neue „gebrauchte“ Lichtmaschine besorgt. Beim Ausbauen haben wir dann festgestellt dass der Freilauf kaputt war. Man konnte den drehen wie ein Kugellager. Keine Verbindung zur LiMa. Also wenn ihr mal ein Problem mit der LiMa habt, macht euch die Arbeit und den Keilrippenriemen mal testweise runter um den Freilauf zu testen.
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16er Blech Wickerl22.02.25
Keilriemen für Lichtmaschine ist schon noch drauf? Welche Anschlüsse hast du an der Lichtmaschine? Anschlüsse alle fest, guter Massekontakt vorhanden?
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MaSta22.02.25
16er Blech Wickerl: Keilriemen für Lichtmaschine ist schon noch drauf? Welche Anschlüsse hast du an der Lichtmaschine? Anschlüsse alle fest, guter Massekontakt vorhanden? 22.02.25
Ja klar Keilriemen ist drauf und dreht sich auch. 😆 An der Lichtmaschine ist ein dickes rotes Kabel angeschlossen. Da habe ich auch gemessen. Dann ist da noch ein dreipoliger Stecker. Der ist fest. Gemessen hab ich an diesem Stecker nicht.
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MaSta22.02.25
Giuse B: Hi - Der Fehler könnte im Regler oder in der Verkabelung dorthin liegen. Überprüfe den Regler und seine Verkabelung. 4. *Überprüfung der Verkabelung*: - Überprüfe alle Kabel, die zur Lichtmaschine und zur Batterie führen, auf *korrekte Verbindung* und *Korrosion*. Defekte Kabel oder eine schlechte Verbindung können den Stromfluss behindern. 5. *Feldstromprüfung der Lichtmaschine*: - Um die Lichtmaschine auf ihre Funktionsweise zu prüfen, kannst du den *Ladespannungsbereich* bei eingeschaltetem Motor mit und ohne elektrische Verbraucher messen. Wenn die Spannung mit eingeschaltetem Verbrauch nicht deutlich über die 12 V steigt, könnte die Lichtmaschine defekt 7. *Fehlerspeicher erneut auslesen*: Lg - 22.02.25
Danke. Die Verkabelung werde ich morgen mal prüfen. Den Rest habe ich ja schon geprüft. Aber da ich ja an dem dicken roten Kabel an der LM bei laufendem Motor weniger 12V messe denke ich das was an der Lichtmaschine nicht stimmt. Kann man die eigentlich selber tauschen bzw. Muss man etwas besonders beachten?
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16er Blech Wickerl22.02.25
Lichtmaschine kann man selbst tauschen. Batterie abklemmen nicht vergessen. Bei Ford immer nur Original Ford Lichtmaschinen einbauen!
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MaSta22.02.25
Macht es Sinn direkt den Riemen oder andere Teile mit zu tauschen? Was meinst du mit Original Ford? Ich wollte in einem Autoteileshop eine neu bestellen. Ich muss die doch nicht bei Ford holen. Ich versuche auf der LM ein Teilenummer zu finden und dann suche ich was passendes raus.
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16er Blech Wickerl22.02.25
MaSta: Macht es Sinn direkt den Riemen oder andere Teile mit zu tauschen? Was meinst du mit Original Ford? Ich wollte in einem Autoteileshop eine neu bestellen. Ich muss die doch nicht bei Ford holen. Ich versuche auf der LM ein Teilenummer zu finden und dann suche ich was passendes raus. 22.02.25
Leider doch. Eine 08/15 Lichtmaschine funktioniert bei Ford nicht. Da gibt es von den Autodoktoren auch ein Video dazu.
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Dieter Auth 96922.02.25
Lichtmaschine ist defekt tausche gegen eine Originale aus.
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Kurbel22.02.25
Was mich vor allem wunder das im KI keine Fehleranzeige bzw. die Batteriekontrolle leuchtet. Bevor du den Generator ersetzt würde ich erstmal die dreipolige Leitung zum Generator auf Bruch prüfen.
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MaSta22.02.25
Kurbel: Was mich vor allem wunder das im KI keine Fehleranzeige bzw. die Batteriekontrolle leuchtet. Bevor du den Generator ersetzt würde ich erstmal die dreipolige Leitung zum Generator auf Bruch prüfen. 22.02.25
Kann mir jemand sagen von wo die dreipolige Leitung kommt damit ich die durchmessen kann?
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HillyBilli8522.02.25
MaSta: Kann mir jemand sagen von wo die dreipolige Leitung kommt damit ich die durchmessen kann? 22.02.25
Eigentlich sollte da das Lin Bus Kabel zum Motorsteuergerät am Stecker sein. Du musst beachten das Ford das Smart Charge System verbaut. Das heißt die Lichtmaschine läd bedarfsgerecht. Wenn die Batterie voll ist wird die Lichtmaschine auch nicht laden. Du kannst mal den Stecker abziehen und die Ladespannung nochmal messen. Dann sollte die Lichtmaschine im Notlauf laufen. Das kannst du nochmal ausprobieren ob dann die Batterie aufgeladen wird.
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HillyBilli8522.02.25
HillyBilli85: Eigentlich sollte da das Lin Bus Kabel zum Motorsteuergerät am Stecker sein. Du musst beachten das Ford das Smart Charge System verbaut. Das heißt die Lichtmaschine läd bedarfsgerecht. Wenn die Batterie voll ist wird die Lichtmaschine auch nicht laden. Du kannst mal den Stecker abziehen und die Ladespannung nochmal messen. Dann sollte die Lichtmaschine im Notlauf laufen. Das kannst du nochmal ausprobieren ob dann die Batterie aufgeladen wird. 22.02.25
Wie die anderen schon gesagt haben nimmst du auf jeden Fall eine Originale Lichtmaschine sollte sich das bewahrheiten. Alles andere funktioniert leider nicht. Die kriegen das aus dem Zubehör leider nicht hin
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HillyBilli8522.02.25
HillyBilli85: Eigentlich sollte da das Lin Bus Kabel zum Motorsteuergerät am Stecker sein. Du musst beachten das Ford das Smart Charge System verbaut. Das heißt die Lichtmaschine läd bedarfsgerecht. Wenn die Batterie voll ist wird die Lichtmaschine auch nicht laden. Du kannst mal den Stecker abziehen und die Ladespannung nochmal messen. Dann sollte die Lichtmaschine im Notlauf laufen. Das kannst du nochmal ausprobieren ob dann die Batterie aufgeladen wird. 22.02.25
Achso wenn du den Stecker abziehst um den Notlauf zu prüfen sollten so 13,5 bis 13,9 Volt erreicht werden. Ansonsten wird der Generator wahrscheinlich defekt sein
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HillyBilli8522.02.25
MaSta: Kann mir jemand sagen von wo die dreipolige Leitung kommt damit ich die durchmessen kann? 22.02.25
Wenn du ein Osziloskop hast dann kannst du da was messen. Du könntest Pin. 3 messen da müsste Batteriespannung anliegen.
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Günter Czympiel22.02.25
MaSta: Ja klar Keilriemen ist drauf und dreht sich auch. 😆 An der Lichtmaschine ist ein dickes rotes Kabel angeschlossen. Da habe ich auch gemessen. Dann ist da noch ein dreipoliger Stecker. Der ist fest. Gemessen hab ich an diesem Stecker nicht. 22.02.25
Den solltest du prüfen ob Erregerspannung anliegt.
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Roger22.02.25
Ford smart charge führt über MSG und sollte hier ein fehler hinterlegt,,sollte doch mal überprüft,, oder Lima defekt müsste aber ein batterie ladesymbol gezeigt werden
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MaSta22.02.25
Danke für die ganzen Beiträge. Habe vorhin nochmal das Auto gestartet. Beim starten der Zündung war im Radio und Bordcomputer noch Meldungen das der Batterieladezustand zu gering ist und nicht alle System gestartet sind. Nach dem Start des Motors war im FORScan ein Ladestrom von 60A hinterlegt und die Batterie scheint wieder zu laden. Wie kann das sein ? Das das Batteriemanagement die Batterie nicht „überlad“ und bei einem gewissen Stand abschaltet war mir klar. Aber das die Batterie so tief entladen wird das die Systeme nicht mehr starten ist mir neu. War das jetzt ein Fehler der Software oder doch die Lichtmaschine? Als der Fehler heute Mittag aufgetreten ist hatte ich eine „zügige“ Fahrt hinter mir. Kann das damit zusammen hängen? Wie schon im ersten Beitrag erwähnt habe ich in den letzten Wochen bei jeder Autofahrt die App Forscan mit den aktuellen Batteriewerten offen. Und sowas ist mir noch nie aufgefallen.
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MaSta22.02.25
Noch eins: Es waren zwei Fehler hinterlegt aber nur: keine Kommunikation zum Radio.
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Kezia i Felix22.02.25
Wenn Du eine neue Lichtmaschine einbauen willst, dann kaufe eine original von Ford. Auch wenn im Zubehörhandel Hella oder Bosch drauf steht so wie auf deiner alten Lima, kann es sein das Du trotzdem weiterhin Probleme hast . Das liegt daran das Ford eine andere Software drauf hat als auf denen die aus dem Zubehörhandel. Bei Ford sind die auch nicht wesentlich teurer. Ich habe gerade noch ein Video von den Autodoktoren am laufen und die haben wohl die Feststellung gemacht und raten nur eine originale zu verbauen.
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HillyBilli8522.02.25
Ich würde die Batterie testen. Nicht das die langsam schlapp macht. Das würde auch zu der Meldung passen die das Fahrzeug anzeigt. Das muss ja nicht gleich auf einen defekten Generator hinauslaufen. Oder du hast einen heimlichen Verbraucher
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MaSta23.02.25
Guten Morgen. Habe die Batterie heute nochmal mit einem Ladegrät voll geladen und dann den Wechsel im FORScan zurückgesetzt. Wie man auf dem Bild sieht läd die Batterie laut Diagnose aber nur bis 68%. Ich habe den Wert der Batterieladung schon vor längerem in FORScan von standardmäßig 75% auf 95% eingestellt aber irgendwie hat der das nicht übernommen. Wie kann das sein?
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Kezia i Felix23.02.25
Mit was für einem Ladegerät hast du die Batterie geladen ??? Wenn Du eine AGM oder EFB Batterie hast dann musst du extra ein Ladegerät dafür kaufen
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MaSta23.02.25
Mit einem AGM Ladegeräte.
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Kurbel23.02.25
MaSta: Mit einem AGM Ladegeräte. 23.02.25
Du hast sicher direkt an der Batterie geladen, das weiss ja der Batteriesensor nicht.....
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MaSta23.02.25
Ja klar. Am Batterie Pluspol und an Masse. Aber nach dem Rücksetzen des Batteriealters sollte das System doch versuchen mehr zu laden wie 68%. Wenn ich die Batterie tauschen werde, werde ich das doch genauso machen und die Batterie zurücksetzen.
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Kurbel23.02.25
MaSta: Ja klar. Am Batterie Pluspol und an Masse. Aber nach dem Rücksetzen des Batteriealters sollte das System doch versuchen mehr zu laden wie 68%. Wenn ich die Batterie tauschen werde, werde ich das doch genauso machen und die Batterie zurücksetzen. 23.02.25
Hast denn das Auto mal gefahren nach dem externen laden dann sollte ja ein anderer Ladezustand als vorher erkannt werden.
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MaSta23.02.25
Ich bin ein kurzes Stück gefahren. Ca. 10km Der Wert bleib bei 68%. Der Ladestrom ist auch nicht gestiegen. Bleibt bei 1A.
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16er Blech Wickerl23.02.25
Da wird die Batterie am Ende sein und nicht mehr Ladung aufnehmen.
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16er Blech Wickerl23.02.25
Da wird die Batterie am Ende sein und nicht mehr Ladung aufnehmen.
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16er Blech Wickerl23.02.25
Da wird die Batterie am Ende sein und nicht mehr Ladung aufnehmen.
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16er Blech Wickerl23.02.25
Da wird die Batterie am Ende sein und nicht mehr Ladung aufnehmen.
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Kurbel23.02.25
MaSta: Ich bin ein kurzes Stück gefahren. Ca. 10km Der Wert bleib bei 68%. Der Ladestrom ist auch nicht gestiegen. Bleibt bei 1A. 23.02.25
Also wenn die Batterie voll geladen mit Ladegerät dann ist sie voll und nimmt auch nur sehr wenig Ladestrom. Das BMS erkennt ja den zustand der Batterie beim Motorstart, misst den Spannungsabfall beim Start,den Strom und errechnet daraus den Innenwiderstand und kann dann den Ladezustand abschätzen. Ob Forscan das alles sofort anzeigt ? oder nach diversen Fahrtzyklen ?
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MaSta26.02.25
Hallo zusammen. Habe gestern die neue Batterie bekommen, mit einem externen Ladegerät erstmal voll geladen und dann eingebaut. Beim Einbau habe ich dann festgestellt das ich eine EFB-Batterie eingebaut hatte. Warum weiß nur der Vorbesitzer. Die neue ist eine AGM von Varta. Ich habe den Batteriewechsel über FORScan zurückgesetzt, den neuen Batterietyp eingestellt und den Zielwert zur Ladung der Batterie (SOC) auf 95% geändert. Eine Änderung hat aber an dem Laden der Batterie nichts geändert. Sie steht wie man auf dem Foto sieht bei 81% und 0A Ladestrom. Bekomm ich die neue Batterie nicht voller geladen oder müsste das System nicht eine neue Batterie erkennen und sagen das sie nahezu 100% hat? Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben das es Probleme an dem BMS-Sensor gegeben hat. Also der der an dem Minuspol der Batterie sitz.
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MaSta24.04.25
Hallo Zusammen, Nach dem Austausch der Batterie hat jetzt für knapp 2 Monate alles wieder funktioniert. Am Donnerstag vor Ostern bin ich leider liegengeblieben. Grund: leere Batterie. Im FORScan sehe ich das die LiMa die Batterie nicht mehr läd. Da steht immer -25A. Ich habe mal testweise den 3 poligen Stecker an der Lima abgezogen da hier mal geschrieben wurde das dann ein Notlauf der Lima aktiviert wird. Bei mir kommt bei abgezogen Stecker eine Fehlermeldung aber an der Spannung der Lima ändert sich nichts. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand sagen kann ob ich den 3poligen Stecker mal mit dem Multimeter messen kann. Zum einen welche Spannung müsste zwischen welchen Pins zu messen sein und zum anderen würde ich gern messen ob ich nicht irgendwo einen Kabelbruch habe. Wo geht das Kabel genau hin? Kann ich sonst noch was versuchen? Vielen Dank an euch.
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HillyBilli8524.04.25
MaSta: Hallo Zusammen, Nach dem Austausch der Batterie hat jetzt für knapp 2 Monate alles wieder funktioniert. Am Donnerstag vor Ostern bin ich leider liegengeblieben. Grund: leere Batterie. Im FORScan sehe ich das die LiMa die Batterie nicht mehr läd. Da steht immer -25A. Ich habe mal testweise den 3 poligen Stecker an der Lima abgezogen da hier mal geschrieben wurde das dann ein Notlauf der Lima aktiviert wird. Bei mir kommt bei abgezogen Stecker eine Fehlermeldung aber an der Spannung der Lima ändert sich nichts. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand sagen kann ob ich den 3poligen Stecker mal mit dem Multimeter messen kann. Zum einen welche Spannung müsste zwischen welchen Pins zu messen sein und zum anderen würde ich gern messen ob ich nicht irgendwo einen Kabelbruch habe. Wo geht das Kabel genau hin? Kann ich sonst noch was versuchen? Vielen Dank an euch. 24.04.25
Am PIN 3 muss 12 Volt anliegen. Pin 1und2 kannst du auf Kurzschluss zueinander messen und für alle weiteren Messungen wir ein Osziloskop benötigt. Pin 1 muss ein Rechtecksignal aufzeigen. Pin 2 ist die anliegende Last.
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HillyBilli8503.05.25
MaSta: Hab mir eine neue „gebrauchte“ Lichtmaschine besorgt. Beim Ausbauen haben wir dann festgestellt dass der Freilauf kaputt war. Man konnte den drehen wie ein Kugellager. Keine Verbindung zur LiMa. Also wenn ihr mal ein Problem mit der LiMa habt, macht euch die Arbeit und den Keilrippenriemen mal testweise runter um den Freilauf zu testen. 03.05.25
Also hast den Fehler gefunden?
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MaSta03.05.25
HillyBilli85: Also hast den Fehler gefunden? 03.05.25
Ja Fehler gefunden. Defekter Freilauf.
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Viele Fehler, die kommen und gehen
Hallo zusammen. Ich habe einen Ford S-MAX ST 2.0 l 240 PS. Seit einiger Zeit bekomme ich mehrere Fehlermeldung, die aber auch nach ca. 30-50 Sek. wieder weg sind. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, was es sein kann? Da die Fehler sporadisch und nur ganz kurz auftritt, kann mir meine Werkstatt nicht mehr weiter helfen. Hier ein Auszug der Fehler: U010400 Kommunikation mit dem System Keine Kommunikation U040541 Kommunikation mit dem System Checksummenfehler U300316 Batteriespannung Spannung zu niedrig (die Batterie ist ca. 4 Monate alt) C003107 Raddrehzahlsensor vorne links Mechanischer Fehler C003415 Raddrehzahlsensor vorne rechts Unterbrechung /B+ Schluss C003115 Raddrehzahlsensor vorne links Unterbrechung /B+ Schluss C005167 Lenkwinkelsensor Fehlerhaft/falsches Signal Unter anderem fällt auch die Lenkhilfe aus. So ich sage schon mal danke, wenn ihr eine Idee habt, her damit. Gruß Nils
Elektrik
Nils Havemeyer 06.07.23

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