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Steven Webers25.11.21
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AGR Problem | VW

Hallo zusammen, Vor ein paar Tagen fing mein Tiguan an im niedrigen Drehzahlbereich zu ruckeln. Kurz darauf fing die Vorglühlampe an zu blinken und Auto lief im Notprogramm und hatte keine Leistung mehr. Darauf zeigte er beim Auslesen „Abgasrezirkulationskreis" … (sieht Bild). Fehler gelöscht und aus Zeitgenossen paar Tage später jetzt nochmal gefahren, zuerst lief er ganz normal wieder und dann fing die Vorglühlampe wieder an zu blinken, nun schreibt er beim Auslesen Abgasrückführung Steuerstromkreis. Das AGR Ventil wurde vom Händler vor ca. 8 Monaten komplett ausgetauscht. Hoffe ihr habt eine Idee was es sein kann, mag ungern jetzt nochmal ein neues AGR verbauen da das echt ins Geld geht.
Bereits überprüft
Auslesen , sonst leider noch nichts
Fehlercode(s)
P040300 ,
P040100
Motor
Elektrik

VW

Technische Daten
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Steven Webers28.11.21
Steven Webers: Wäre es denn vielleicht dennoch möglich das man das AGR reinigt anstatt auszutauschen ? 26.11.21
André Brüseke: Nein das wird in deinem Fall nicht funktionieren da das Teil elektrisch defekt ist entweder durch die stellungsgeber die nicht mehr das richtige Signal geben durch das Getriebe oder durch den Elektromotor.... Da kann man nichts dran machen... nicht zuverlässig jedenfalls... glaub mir, ich repariere öfter auch Steuergeräte aber das geht in dem Fall nicht... 26.11.21
AGR war Defekt , der Stellmotor machte nichts mehr
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Bernd Frömmel25.11.21
AGR vor 8 Monaten getauscht? GARANTIE in Anspruch nehmen. Du hast da einige Hunderter hin getragen... Nett und höflich um Kontrolle und Reparatur bitten....
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Bernd Frömmel25.11.21
Bernd Frömmel: AGR vor 8 Monaten getauscht? GARANTIE in Anspruch nehmen. Du hast da einige Hunderter hin getragen... Nett und höflich um Kontrolle und Reparatur bitten.... 25.11.21
Was wurde denn verbaut? OE oder Zubehör? Wenn Zubehör, welcher Hersteller....
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Nikolas Hermann25.11.21
Bei unserem Tiguan ist dieses Problem kurz nach dem Softwareupdate von VW (Abgasskandal) aufgetreten, beim Beschleunigen drehte der Motor nicht mehr sauber hoch sondern ruckelte zwischen 1500 und 2000U/min. Hier wurde das AGR Ventil und auch zwei Injektoren von VW auf Kulanz getauscht. Was das Problem letztendlich genau verursacht hat, hat und VW nicht verraten wollen. In unserem Fall blinkte aber nie eine Lampe auf.
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Thomas Wengler25.11.21
Sind denn zu und Ableitungen gereinigt? Vergessen die meisten beim AGR Tausch
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Jörg Kulig25.11.21
Ich würde nochmal hin fahren und nachschauen lassen. Wurde ein original verbaut. Zukauf ist fragwürdig außer Pierburg. Das habe ich vor drei Wochen in meinen Touran eingebaut. Wahrscheinlich schwergängig oder das Poti hat einen Schuss Weg.
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Thomas Wengler25.11.21
Thomas Wengler: Sind denn zu und Ableitungen gereinigt? Vergessen die meisten beim AGR Tausch 25.11.21
Die sollen schauen ob das AGR leicht öligfeucht ist. Dann ist der agrkühler hin, durch die Feuchtigkeit verklebt das AGR
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Steven Webers25.11.21
Bernd Frömmel: AGR vor 8 Monaten getauscht? GARANTIE in Anspruch nehmen. Du hast da einige Hunderter hin getragen... Nett und höflich um Kontrolle und Reparatur bitten.... 25.11.21
Also ich hab das Auto im August letzten Jahres gekauft , im März wurde dann vom Händler das AGR getauscht wobei ich das Ersatzteil selbst zahlen musste . Wie lange habe ich denn Garantie auf solch eine Reperatur ? Und allen schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten
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Thomas Wengler25.11.21
Steven Webers: Also ich hab das Auto im August letzten Jahres gekauft , im März wurde dann vom Händler das AGR getauscht wobei ich das Ersatzteil selbst zahlen musste . Wie lange habe ich denn Garantie auf solch eine Reperatur ? Und allen schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten 25.11.21
2 Jahre gesetzliche Garantie auf das AGR
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Martin Eikemper25.11.21
Thomas Wengler: 2 Jahre gesetzliche Garantie auf das AGR 25.11.21
Gesetzlich ist Gewährleistung, nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr.
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Olaf Hünniger25.11.21
Thomas Wengler: 2 Jahre gesetzliche Garantie auf das AGR 25.11.21
Da muss ich dich enttäuschen. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung.Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Kann man alles im Gesetzblatt nachlesen.
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Martin Eikemper25.11.21
Martin Eikemper: Gesetzlich ist Gewährleistung, nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr. 25.11.21
Wobei das AGR natürlich eventuell auch eine Garantie vom Hersteller hat. Diese kann der Hersteller selbst festlegen.
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Bernd Frömmel26.11.21
Egal wie, nach 8 Monaten darf das Teil nicht schon wieder defekt sein. Hin zur Werkstatt, Nachbessern lassen....
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André Brüseke26.11.21
Kann Bernd nur zustimmen. Ganz sicher defekt das Teil... Hier die Fehlercodes vergleichbar mit fahrzeugspezifischer Diagnose (gleich VCDS) etwas aussagekräftiger als von delphi
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Steven Webers26.11.21
André Brüseke: Kann Bernd nur zustimmen. Ganz sicher defekt das Teil... Hier die Fehlercodes vergleichbar mit fahrzeugspezifischer Diagnose (gleich VCDS) etwas aussagekräftiger als von delphi 26.11.21
Wäre es denn vielleicht dennoch möglich das man das AGR reinigt anstatt auszutauschen ?
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Steven Webers26.11.21
André Brüseke: Nein das wird in deinem Fall nicht funktionieren da das Teil elektrisch defekt ist entweder durch die stellungsgeber die nicht mehr das richtige Signal geben durch das Getriebe oder durch den Elektromotor.... Da kann man nichts dran machen... nicht zuverlässig jedenfalls... glaub mir, ich repariere öfter auch Steuergeräte aber das geht in dem Fall nicht... 26.11.21
Alles klar. Dann auf jeden Fall vielen vielen Dank schonmal , dann werde ich nunmal schauen wo ich ein neues schnell herbekomme und dann ab auf die Bühne mit dem Tiger
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Thomas Wengler26.11.21
Steven Webers: Alles klar. Dann auf jeden Fall vielen vielen Dank schonmal , dann werde ich nunmal schauen wo ich ein neues schnell herbekomme und dann ab auf die Bühne mit dem Tiger 26.11.21
Bau es doch erst einmal aus, vielleicht ist es ja doch nur böse verkokt bzw die Leitungen oder ansaugbrücke. Mutmaßen bringt nicht viel, nachschauen dann Weiß man woran man ist.
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André Brüseke26.11.21
Steven Webers: Alles klar. Dann auf jeden Fall vielen vielen Dank schonmal , dann werde ich nunmal schauen wo ich ein neues schnell herbekomme und dann ab auf die Bühne mit dem Tiger 26.11.21
Wenn du dir ein neues AGR Ventil kaufst dann tu dir selbst einen Gefallen und greif etwas tiefer in die Tasche und Ruhe lines was Original da reingehört und muss das ja nicht bei VW kaufen aber du musst dich informieren was VW da original nimmt. Dann wirst du jahrelang Ruhe haben warscheinlich... Du kannst ja mal schauen ob Thomas recht hat und es verkokt ist, ich denke aber nicht in der kurzen Zeit. Passt auch nicht wirklich zum Fehlerbild.. .
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Thomas Wengler26.11.21
André Brüseke: Wenn du dir ein neues AGR Ventil kaufst dann tu dir selbst einen Gefallen und greif etwas tiefer in die Tasche und Ruhe lines was Original da reingehört und muss das ja nicht bei VW kaufen aber du musst dich informieren was VW da original nimmt. Dann wirst du jahrelang Ruhe haben warscheinlich... Du kannst ja mal schauen ob Thomas recht hat und es verkokt ist, ich denke aber nicht in der kurzen Zeit. Passt auch nicht wirklich zum Fehlerbild.. . 26.11.21
André, wenn die nur das verkokte gewechselt haben sind die Leitungen immer noch zu . Auch wenn der AGR Kühler leicht undicht ist, verkokt das AGR ratz fatz. Drum soll er es mal ausbauen und am besten dann ein Foto einstellen. Dann kann er immer noch ein neues holen, bin ich der Meinung.
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André Brüseke26.11.21
Thomas Wengler: André, wenn die nur das verkokte gewechselt haben sind die Leitungen immer noch zu . Auch wenn der AGR Kühler leicht undicht ist, verkokt das AGR ratz fatz. Drum soll er es mal ausbauen und am besten dann ein Foto einstellen. Dann kann er immer noch ein neues holen, bin ich der Meinung. 26.11.21
Ja verstehe Thomas aber das erklärt nicht den elektrischen Fehler im System. Den Durchsatz würde es erklären, allerdings vermute ich dass der Durchsatz Fehler ein Folgefehler von dem elektrischen Problem ist. Wie gesagt er soll sich das mal gut anschauen, ich habe es ja nicht ausgeschlossen... es kann sein das du recht hast 😉
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