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Hans-D Virg07.04.22
Gelöst
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Nach Reparatur neuer Fehlercode Luftmassenmesser | FIAT

Hallo Leute. Ich danke Allen die sich an der Beseitigung des Problem mit meinem Doblo beteiligt haben. Angeregt durch Eure Tipps, bin ich systematisch auf die Suche gegangen und habe mithilfe von Zigarettenqualm eine undichte Stelle in der Unterdruckregelung entdeckt. Ein von einer Maus abgefressen Unterdruckschlauch war vermutlich die Ursache. Leider weiß ich nicht, wo dieser Schlauch ursprünglich endet. Suche ergab kein Ergebnis. Eventuell ist dieses kurze Restschlauchende von etwa 3 cm (einer von Dreien) auch nur ein Blindstutzen. Dort trat der Zigarettenqualm aus und ich habe die Öffnung erstmal verschlossen. Und siehe da, mein Doblo läuft wie gewohnt. Ich glaubte an einen Erfolg, bis nach ein paar Fahrten der Fehlercode P0101(Problem mit MAF-IAT Sensor) signalisiert wurde. Aber wie gesagt, das Auto läuft. Habt Ihr eventuell hilfreiche Tipps, denn nach Möglichkeit möchte ich die teure Werkstatt vermeiden. Gruß an Alle
Bereits überprüft
Unterdrucksystem überprüft
Fehlercode(s)
P0101
Motor

FIAT

Technische Daten
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Hans-D Virg01.03.23
Denis Müller: Prüf mal die Verkabelung vom Luftmassenmesser und den Lmm selber. Zudem das System auf weitere falschluft absuchen. Hast du geschaut ob der Schlauch nicht an ein regelventil kommt? 07.04.22
Letztendlich konnte ich das Problem selbst beheben. Hilfreich waren die vielen Lösungsvorschläge aller beteiligten Febucarnutzer. Ursache für mein Problem waren ein fehlerhafter LMM und Undichtigkeiten im Unterdrucksystem (Wastegate). Auto läuft wie früher. Vielen Dank für alle Tipps
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Hans-D Virg07.04.22
Hallo Denis. Ich habe gesucht und wieder gesucht, trotzdem kein mögliches Ende für den Schlauch gefunden. Die beiden anderen von den drei Schläuchen haben ein Gegenstück und sind okay. (Wastegate und ein Regelventil) Als nächstes überprüfe ich den LMM. Ich danke für deine Hilfe. Hans
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Denis Müller07.04.22
Hans-D Virg: Hallo Denis. Ich habe gesucht und wieder gesucht, trotzdem kein mögliches Ende für den Schlauch gefunden. Die beiden anderen von den drei Schläuchen haben ein Gegenstück und sind okay. (Wastegate und ein Regelventil) Als nächstes überprüfe ich den LMM. Ich danke für deine Hilfe. Hans 07.04.22
Das regelventil müsste eigentlich drei Anschlüsse haben. Auch agr regelventil prüfen.
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Antonio Greco07.04.22
War das vorher die gleiche Fehlermeldung?
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Hans-D Virg07.04.22
Antonio Greco: War das vorher die gleiche Fehlermeldung? 07.04.22
Hallo Antonio! Angefangen hat es im Januar mit dem Fehlercote P0238. Keine Leistung, schlechte Gasannahme, erhöhter Kraftstoffverb. Notlauf. Luftf. Dieself. erneuert. Batterie auch neu. Eine Glühkerzen war auch defekt. P0101 gelöscht, kommt nach etwa 100km immer wieder neu. Gruß Hans
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Denis Müller07.04.22
Hans-D Virg: Hallo Denis. Ich habe gesucht und wieder gesucht, trotzdem kein mögliches Ende für den Schlauch gefunden. Die beiden anderen von den drei Schläuchen haben ein Gegenstück und sind okay. (Wastegate und ein Regelventil) Als nächstes überprüfe ich den LMM. Ich danke für deine Hilfe. Hans 07.04.22
Schau mal am regelventil hinter dem Stecker. Ein Schlauch müsste oben kommen, einer von vorne und der dritte unten hinter dem Stecker, wenn ich das richtige Ventil habe.
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Denis Müller08.04.22
Hans-D Virg: Hallo Antonio! Angefangen hat es im Januar mit dem Fehlercote P0238. Keine Leistung, schlechte Gasannahme, erhöhter Kraftstoffverb. Notlauf. Luftf. Dieself. erneuert. Batterie auch neu. Eine Glühkerzen war auch defekt. P0101 gelöscht, kommt nach etwa 100km immer wieder neu. Gruß Hans 07.04.22
Hast du etwas heraus gefunden?
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Hans-D Virg09.04.22
Denis Müller: Hast du etwas heraus gefunden? 08.04.22
Ob es die Lösung ist kann ich nicht sagen. P0101 deutet auf ein Problem amLMM hin. Also habe ich das Teil deaktiviert(Stecker abgezogen). Ist der LMM okay, sollte der Motor schlechter laufen. Tut er aber nicht. Nicht schlechter, aber auch nicht besser. Motorlauf unverändert. Sichtkontrolle LMM brachte kein Ergebnis!! Also werde ich den LMM durch ein Original er setzen. Ich bin guter Hoffnung. Aber wie schon erwähnt, läuft das Auto gut. Es erscheint aber immer wieder der Fehlercote P0101 nach Löschen des Speichers. Schauen wir mal!!?? Schöne WE Grüße aus HGW
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Denis Müller09.04.22
Hans-D Virg: Ob es die Lösung ist kann ich nicht sagen. P0101 deutet auf ein Problem amLMM hin. Also habe ich das Teil deaktiviert(Stecker abgezogen). Ist der LMM okay, sollte der Motor schlechter laufen. Tut er aber nicht. Nicht schlechter, aber auch nicht besser. Motorlauf unverändert. Sichtkontrolle LMM brachte kein Ergebnis!! Also werde ich den LMM durch ein Original er setzen. Ich bin guter Hoffnung. Aber wie schon erwähnt, läuft das Auto gut. Es erscheint aber immer wieder der Fehlercote P0101 nach Löschen des Speichers. Schauen wir mal!!?? Schöne WE Grüße aus HGW 09.04.22
Was ist mit dem schlauch, hast du geschaut ob hinter dem stecker noch ein Anschluss ist?
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Hans-D Virg09.04.22
Denis Müller: Was ist mit dem schlauch, hast du geschaut ob hinter dem stecker noch ein Anschluss ist? 09.04.22
Bin gerade am werkeln. Das Schlauchen de (Gegenstück) habe ich auch noch nicht gefunden. Ist nicht einfach, so vollgestopft der Motorraum ist. Das ist vielleicht Sinn und Zweck der Sache. In meinen Augen, eine Form der Abhängigkeit. Schö. Tag
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Denis Müller22.04.22
Hans-D Virg: Bin gerade am werkeln. Das Schlauchen de (Gegenstück) habe ich auch noch nicht gefunden. Ist nicht einfach, so vollgestopft der Motorraum ist. Das ist vielleicht Sinn und Zweck der Sache. In meinen Augen, eine Form der Abhängigkeit. Schö. Tag 09.04.22
Hallo Gibt es was neues bei dir? Hast du den Fehler gefunden?
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Hans-D Virg15.02.23
Mit Hilfe der Lösungsvorschläge könnte ich das Problem beheben.
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Denis Müller16.02.23
Hans-D Virg: Mit Hilfe der Lösungsvorschläge könnte ich das Problem beheben. 15.02.23
und was war es nun, das ist ja das interessanteste
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Badde14.04.24
Hans-D Virg: Mit Hilfe der Lösungsvorschläge könnte ich das Problem beheben. 15.02.23
Woran lag es denn jetzt genau? Darum geht es ja in dieser Community. Grüße ebenfalls aus Greifswald
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