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Zoltan Papp26.02.22
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Vibration an der Ampel | AUDI A6 C5 Avant

Hallo, hat sich schon jemand das Problem gemerkt? (ich habe jetzt bei 2 Fahrzeugen das Problem) wenn ich an der Ampel anhalte und das Getriebe auf D lasse, vibriert das ganze Auto. Wenn ich auf neutral schalte, ist es weg. Genau so im rückwärts Gang. Als würde ich versuchen gegen die Bremse zu fahren. Der erste ist ein 2.5TDI mit Multitronic, Getriebe Öl wurde vor 30.000 km erneuert. Problem besteht erst seit 5-10.000 km. Es gibt in Fehlerspeicher absolut keine Eintrag. Nichts von Getriebe, nichts von Motor. 2. ist ein A4 B7 3.0TDI mit Tiptronic. Da ist allerdings das Antriebswelleninnengelenk kaputt, und bevor ich da weiter forsche, brauche ich eine neue Antriebswelle. Aber es fühlt sich genau gleich an, BZW. als würde ich gegen die Bremse losfahren wollen. Kennt jemand das Problem? Habe ehrlich gesagt keine Zeit auf Verdacht viele Teile zu tauschen. Fahrwerk ist in beide neu. Der 2.5TDI hat auch neue Antriebswellen. Da ist nichts kaputt.
Fehlercode(s)
Keine
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AUDI A6 C5 Avant (4B5)

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Zoltan Papp03.03.22
Komische Weise ist bei 2.5 TDI ist verschwunden, seit mehreren Tage weg, ohne dass ich was gemacht hätte. Also keine mechanische Probleme, entweder Sensor, Schalter oder Software Probleme. Sonnst, wäre wahrscheinlich nicht selber weg. Beim 3.0 TDI war die Antriebswelle schuld, so wie ich vermutet habe.
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Carsten Heinze26.02.22
Wurde nur ein Wechsel des Getriebeöls gemacht? Ansonsten mal eine Spülung machen! Oder ZMS defekt
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Bernd Frömmel26.02.22
Das ist kein vibrieren, das ist zittern des Motors, vor Angst das du gleich wieder gewaltig auf den Pinsel trittst 🤪😁😬 Im Ernst, mal Fehlerspeicher auslesen, alle Soll/Ist Werte am Motor auf Plausibilität prüfen. Vielleicht ein Injektor der nicht mehr 100% läuft....
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Birger26.02.22
Schau dir auch die Motorlager und Getriebelager an.
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Bernd Frömmel26.02.22
Bernd Frömmel: Das ist kein vibrieren, das ist zittern des Motors, vor Angst das du gleich wieder gewaltig auf den Pinsel trittst 🤪😁😬 Im Ernst, mal Fehlerspeicher auslesen, alle Soll/Ist Werte am Motor auf Plausibilität prüfen. Vielleicht ein Injektor der nicht mehr 100% läuft.... 26.02.22
Wie alt ist das Getriebeöl? Hier könntest du vielleicht auch mal ansetzen...... Ölwechsel am Getriebe oder noch besser eine Spülung....
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Andre Steffen26.02.22
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Vielleicht gibt es auch Probleme mit dem Bremslichtschalter.
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Zoltan Papp26.02.22
Carsten Heinze: Wurde nur ein Wechsel des Getriebeöls gemacht? Ansonsten mal eine Spülung machen! Oder ZMS defekt 26.02.22
Der Multitronic hat schon von mir 2x bekommen, war kein 60.000km zwischen. Kühler defekt und Getriebe Öl auf der Straße gelaufen. Aber das ist schon lange her. Der Tiptronic hat vor 4.000km neues Öl bekommen, aber das auto erst seit 4000km bei mir. Aber ist nur die letzte 1000km macht es. Bzw. Immer stärker geworden. Da wurde neue steuerkette und alles neu gemacht. Getriebe Motor war auf den Tisch, also Altöl so gut wie nichts war drin. Aber der war auch noch ziemlich sauber.
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Zoltan Papp26.02.22
Bernd Frömmel: Das ist kein vibrieren, das ist zittern des Motors, vor Angst das du gleich wieder gewaltig auf den Pinsel trittst 🤪😁😬 Im Ernst, mal Fehlerspeicher auslesen, alle Soll/Ist Werte am Motor auf Plausibilität prüfen. Vielleicht ein Injektor der nicht mehr 100% läuft.... 26.02.22
Der 3.0TDI kann zittern. Ist schon Antriebswelle kaputt. 300ps 600Nm gechippt. Muss was leisten. Wie gesagt, kein auto hat Fehler in Fehlerspeicher was sowas andeuten könnte. 2.5TDI hat überhaupt nichts in Fehlerspeicher, Motor läuft wirklich sehr rund, Rücklauf Menge von Düsen sind sehr gut. 3.0tdi waren Düsen grade überholt, und kein Fehler was auf die Vibration deuten kann. Die Fehler waren schon in den letzte 4000km drin, und werden ein nach den anderen abgearbeitet. Ist eigentlich nur Kommunikationsfehler CanBus vorhanden. Kommunikation ist da, aber fehlerhaft :D
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Zoltan Papp26.02.22
Andre Steffen: Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Vielleicht gibt es auch Probleme mit dem Bremslichtschalter. 26.02.22
Leerlauf Drehzahl ist normal, wie gesagt, es fühlt sich an, als wollte mit volle wandlerkraft gegen die Bremse fahren. Lasse Bremse los, fährt los, und Vibration weg. Bei 2.5TDI habe kein neu Bremslichtschalter probiert, aber habe eine original neu von Audi, muss mal probieren. Bremslicht funktioniert, und sonnst Müsste Fehler in Fehlerspeicher sein, aber kann man probieren. Bei 3.0Tdi ist neue drin, da funktioniert Bremslicht Schalter einwandfrei. Aber wie gesagt, da muss sowieso paar Fehler noch beheben
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Zoltan Papp26.02.22
Birger: Schau dir auch die Motorlager und Getriebelager an. 26.02.22
Beim Getriebe die Drehmoment stütze weiß ich nicht ob relevant wäre, ich prüfe die nochmal, bei tüv war die bemängelt, habe neue bestellt von Zubehör, und nach den Ausbau habe festgestellt, die neue haben mehr Bewegung als die alte Originale. Habe den Prüfer gezeigt, und haben wir entschieden die alte drin zu lassen. Ob seit den kaputt ist, kann man schnell prüfen. Motorlager ist nicht ausgelaufen oder sowas, kein Fehler in Fehlerspeicher dafür. Sind die nicht stillgelegt. Mein Kollege meinte, das soll nicht so viel bedeuten wenn die kaputt wären.
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Zoltan Papp26.02.22
Multitronic hat kein Wandler
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Zoltan Papp26.02.22
Carsten Heinze: Wurde nur ein Wechsel des Getriebeöls gemacht? Ansonsten mal eine Spülung machen! Oder ZMS defekt 26.02.22
Automatik hat kein ZMS
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Andre Steffen26.02.22
Zoltan Papp: Beim Getriebe die Drehmoment stütze weiß ich nicht ob relevant wäre, ich prüfe die nochmal, bei tüv war die bemängelt, habe neue bestellt von Zubehör, und nach den Ausbau habe festgestellt, die neue haben mehr Bewegung als die alte Originale. Habe den Prüfer gezeigt, und haben wir entschieden die alte drin zu lassen. Ob seit den kaputt ist, kann man schnell prüfen. Motorlager ist nicht ausgelaufen oder sowas, kein Fehler in Fehlerspeicher dafür. Sind die nicht stillgelegt. Mein Kollege meinte, das soll nicht so viel bedeuten wenn die kaputt wären. 26.02.22
Also ich denke mal, dass wenn die Motor- bzw. Getriebelager defekt sind übertragen sich jegliche Vibrationen direkt auf die Karosserie. Somit fühlt sich das ganze Auto viel ruppiger an.
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Carsten Heinze26.02.22
Zoltan Papp: Automatik hat kein ZMS 26.02.22
So so? Ich denke doch! Oder wurde das mal umgebaut auf einmassen?
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Zoltan Papp26.02.22
Andre Steffen: Also ich denke mal, dass wenn die Motor- bzw. Getriebelager defekt sind übertragen sich jegliche Vibrationen direkt auf die Karosserie. Somit fühlt sich das ganze Auto viel ruppiger an. 26.02.22
Meine Logik ist, dann wäre bei bestimmte Geschwindigkeit auch Vibrationen im Fahrzeug. Aber es ist nur in D beziehungsweise R Stellung vorhanden, nur bei gebremste Fahrzeug, wo Vibration von Antriebstrang auf die ganze Karosserie übertragen wird. Sobald Bremse losgelassen wird, ist die vorbei. Er versucht nach meine Meinung trotz Bremse zu fahren, wo Drehzahl und Last die ganze vibrieren lässt. Kann ich vergleichen, wo man mit Schaltgetriebe in 5te Gang mit 30-40 fährt.
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Zoltan Papp26.02.22
Carsten Heinze: So so? Ich denke doch! Oder wurde das mal umgebaut auf einmassen? 26.02.22
Hast recht, Multitronic hat, Tiptronic hat keins.
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Andre Steffen27.02.22
Zoltan Papp: Meine Logik ist, dann wäre bei bestimmte Geschwindigkeit auch Vibrationen im Fahrzeug. Aber es ist nur in D beziehungsweise R Stellung vorhanden, nur bei gebremste Fahrzeug, wo Vibration von Antriebstrang auf die ganze Karosserie übertragen wird. Sobald Bremse losgelassen wird, ist die vorbei. Er versucht nach meine Meinung trotz Bremse zu fahren, wo Drehzahl und Last die ganze vibrieren lässt. Kann ich vergleichen, wo man mit Schaltgetriebe in 5te Gang mit 30-40 fährt. 26.02.22
Zumindest bei der Wandlerautomatik sollte doch, wenn du im Stand mit eingelegter Stufe längere Zeit stehen bleibst, dann die Getriebeöltemperatur schnell steigen. Da du dann im Stand einen hohen Schlupf im Wandler hättest. Wenn du die Temperatur auslesen kannst könntest du das mal prüfen, was die Öltemperatur macht.
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Zoltan Papp27.02.22
Andre Steffen: Zumindest bei der Wandlerautomatik sollte doch, wenn du im Stand mit eingelegter Stufe längere Zeit stehen bleibst, dann die Getriebeöltemperatur schnell steigen. Da du dann im Stand einen hohen Schlupf im Wandler hättest. Wenn du die Temperatur auslesen kannst könntest du das mal prüfen, was die Öltemperatur macht. 27.02.22
Interresanter weise war heute bei Multitronic die Vibrationsproblem gar nicht vorhanden. Bei den Tiptronic habe schon das Problem sobald Motor gestartet ist. Wo noch Öl definitiv kalt ist. Aber wie gesagt, da muss auf jeden Fall erst paar Fehler beseitigen, vielleicht eine oder mehrere davon ist die Ursache. Ich tippe ganz stark auf den kaputte Antriebswelle. Aber mal sehen.
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Lennard Krüger22.03.24
Hey, Woran lag es? Habe bei meinem a6 4f 3.0 genau das gleiche wie du. Nur im stand wenn man auf der Bremse steht vibriert es. Aber nur in D oder R.... Liebe Grüße
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