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Jan-Niklas Beyervor 1 Std
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Ladedruck unterschritten | VW TOUAREG

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Touareg. Wenn er warm ist, gebe ich Gas und halte die Drehzahl bei 3000 oder höher, dann fängt er an, heftig zu ruckeln. Nach etwa 30 Sekunden kommt die Meldung "Werkstatt aufsuchen". Wenn ich den Fehlercode auslese, kommt die Meldung, dass der Ladedruck unterschritten ist. Ich habe eine Nebelmaschine an das Ladedrucksystem angeschlossen. Dabei habe ich gesehen, dass, wenn ich den Öldeckel öffne, der Qualm da rauskommt. Daraufhin habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) getauscht. Dann war für einen Tag Ruhe. Danach kam der Fehler wieder. Anschließend habe ich gesehen, dass ein Ladeluftkühler einen Riss hatte. Also habe ich gleich beide Ladeluftkühler neu gemacht, aber ohne Erfolg. Danach habe ich noch die elektronische VGT vom Turbolader neu gemacht. Die funktioniert auch alles, aber er hat genau das gleiche Problem. Ich habe noch mal die Nebelmaschine angeschlossen. Der Qualm kommt weiterhin am Öldeckel oder Ölpeilstab raus. Kann die Kurbelgehäuseentlüftung schon wieder kaputt sein? Wenn ich mit VCDS den Ladedruck überprüfe, hält der Turbo gut mit beim Sollwert. Nur irgendwann sieht man das Ruckeln und er geht aus. Das AGR-Ventil wird zu 100 % keine Probleme machen. Hatte jemand schon mal so ein Problem oder kann mir helfen?
Bereits überprüft
Elektronische VGT Ladeluftkühler AGR wird keine Probleme machen Kurbelgehäuseentlüftung
Motor

VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

Technische Daten
ESEN SKV Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung (31SKV090) Thumbnail

ESEN SKV Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung (31SKV090)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45903) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45903)

ELRING Dichtung, Lader (247.040) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (247.040)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (36116)

Mehr Produkte für TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) Thumbnail

Mehr Produkte für TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7)

13 Antworten
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Carsten Heinzevor 56 Min
Wie lautet denn der Fehlercode? OE Teil KGE?
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Christian Jvor 56 Min
Bypassklappe im turbo könnte offen klemmen. Dann muss der neu
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Marcel Mvor 48 Min
Das wenn der Öleinfülldeckel zu ist und man ihn öffnet ist das normal das dann der Qualm austritt. Also Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" ist inortnung.
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Jan-Niklas Beyervor 47 Min
Carsten Heinze: Wie lautet denn der Fehlercode? OE Teil KGE? vor 56 Min
Ne, eine vom Teilehändler Vorort. Kann es sein das die wieder gerissen ist? Die alte hat einen riss. Eigentlich dürfte ja kein Qualm aus dem öldeckel kommen wen die KGE richtig funktioniert
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Jan-Niklas Beyervor 45 Min
Marcel M: Das wenn der Öleinfülldeckel zu ist und man ihn öffnet ist das normal das dann der Qualm austritt. Also Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" ist inortnung. vor 48 Min
Ich habe den Schlauch an der Drosselklappe abgemacht und beim turbo die Leitung zum Luftfilter am turbo verschlossen und habe die Nebelmaschine angemacht. Und wen ich dann den öldeckel aufmache kommt der Qualm den ich bei der Drosselklappe Richtung Turbolader einflöße beim öldeckel raus. Deswegen dachte ich an der Kurbelgehäuse Entlüftung
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Tom Wernervor 44 Min
VTG Lader mit elektrischen Stellmotor. Möglich das die VTG klemmt. Auch mal den Beladungszustand vom DPF auslesen, eventuell zu großer Gegendruck, dann baut der auch keinen Ladedruck auf.
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Carsten Heinzevor 44 Min
Wurde der DPF mal überprüft? Nicht das der voll is?
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Carsten Heinzevor 42 Min
Unterdruckschläuche alle ok? Ladedrucksteller ok?
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Jan-Niklas Beyervor 35 Min
Tom Werner: VTG Lader mit elektrischen Stellmotor. Möglich das die VTG klemmt. Auch mal den Beladungszustand vom DPF auslesen, eventuell zu großer Gegendruck, dann baut der auch keinen Ladedruck auf. vor 44 Min
Genau, der Stellmotor ist neu. Die Verstellung am Turbolader lässt sich ganz einfach bewegen ohne harken. Der DPF wird keine Probleme machen. Der hat genug Durchzug.
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Jan-Niklas Beyervor 34 Min
Carsten Heinze: Unterdruckschläuche alle ok? Ladedrucksteller ok? vor 42 Min
Habe alles mit der Nebelmaschine überprüfen. Da scheint alles dicht zu sein. Habe auch einige Schläuche zur Sicherheit neu gemacht.
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Tom Wernervor 28 Min
Tom Werner: VTG Lader mit elektrischen Stellmotor. Möglich das die VTG klemmt. Auch mal den Beladungszustand vom DPF auslesen, eventuell zu großer Gegendruck, dann baut der auch keinen Ladedruck auf. vor 44 Min
Hab den Stellmotor schon mal bei einem A4b7 3.0tdi eingestellt, man kann den etwas verschieben, dann kann die VTG Stellung verändert werden.
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Jan-Niklas Beyervor 24 Min
Tom Werner: Hab den Stellmotor schon mal bei einem A4b7 3.0tdi eingestellt, man kann den etwas verschieben, dann kann die VTG Stellung verändert werden. vor 28 Min
Ja der muss eingestellt werden. An einer Positiven funktioniert er nur vernünftig ohne Fehler. Diesen Punkt habe ich gefunden.
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Jörg Wellhausenvor 20 Min
Hallo Jan Niklas, ich kenne zwar nicht den exakten Aufbau der KGE an deinem Motor 🤨 Aber ich bin mir sicher das es mehrere Bauteile zusätzlich zum Ölabscheider gibt. Wurden diese Teile auch gewechselt?
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Gelöst
Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden VCDS
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme hier. Habe auch direkt ein Problem. Habe heute an meinem Touareg 7L BKS 3.0 v6 den Differenzdrucksensor gewechselt. Als ich danach mit VCDS die Fehler löschen wollte, bekam ich diese Meldung (siehe Bild). Außerdem piept mein Hex V2 dazu. Hab dann mal ne Probefahrt gemacht, damit die Batterie mehr Spannung hat. Fehler war nach wie vor vorhanden. Ich komm in mein Steuergerät mehr rein. Auch mit der CarPort Software klappt nichts mehr. Hab alles an Kabeln etc. geprüft. VCDS ist die aktuelle Software
Elektrik
Michael Neil 11.05.24
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Motor geht plötzlich aus und startet nicht mehr
Guten Tag. Nun bräuchte ich doch tatsächlich mal Hilfe. Ich bin günstig an einen Touareg 7l gekommen. 2,5l tdi 174Ps 6 Gang Handschalter Luftfahrwerk Xenon Schiebedach Der Wagen ist beim Vorbesitzer liegen geblieben, während der Fahrt einfach ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Dazu Fehlermeldungen : Fahrwerk , Scheinwerfer, ESP und ABS. Daraufhin wurde der Kabelbaum im Fahrerfußraum kontrolliert und das ein oder andere Kabel geflickt. Der Wagen fuhr dann wieder und ging aber wieder aus mit den selben Symptomen. So, nun habe ich den Wagen gekauft und bei der Besichtigung sprang er plötzlich wieder an . Auf gut Glück bin ich dann auch einfach damit nach Hause gefahren und auch problemlos angekommen 20km . Da ich nicht direkt Zeit zum nachschauen hatte, habe ich ihn in den darauf folgenden Tagen 2-3 Mal umgeparkt und er sprang jedes mal problemlos an. Nun hat es geregnet und ich hätte vermutet, daß der Fehler vielleicht mit Feuchtigkeit zusammenhängt . Also den Wagen gestartet und laufen lassen, und tatsächlich nach gut 15 Minuten ging er plötzlich aus und ließ sich nicht wieder starten . Als würde man ihn einfach ausschalten. Also kein Ruckeln oder Stottern vorher sondern als würde man den Schlüssel umdrehen . Wenn der Wagen läuft, hat er KEINE Fehlermeldungen die auf etwas hinweisen würden . Lediglich das im linken Scheinwerfer das Abblendlicht defekt ist ( was auch stimmt ). Der Motor dreht, aber er startet nicht . Auslesen ergibt dann die Fehlermeldungen vom Foto . Kabel im Fußraum habe ich noch einmal kontrolliert, alle Reparaturstellen habe ich geöffnet und noch einmal neu verlötet um sicher zu gehen, dass eine Verbindung besteht. Der Schaumstoff unter dem Teppich ist leicht feucht. Ich vermute das es auch dabei um Restfeuchtigkeit nach der 1. Reparatur handelt . Er ist aber nicht abgesoffen wie sonst üblich . Schiebedach Abläufe sind frei. Es ist auch nur ein kleiner Bereich feucht . Es ist auch möglich, dass die Feuchtigkeit einfach daraus resultiert, das man mit nassen Schuhen in das Auto gestiegen ist ( Fahrzeug hat vorne keine Fußmatten warum auch immer ) Die Kabelbäume im Fußraum habe ich alle soweit geöffnet und auf weitere Stellen kontrolliert, kann aber keine weiteren Schadstellen gefunden. Hatte jemand schon einmal selbiges Fehlerbild und kann mir einen Hinweis geben, wo ich weiter suchen soll ? Motorsteuergerät wurde geprüft und funktioniert . Alles an Fahrzeug funktioniert soweit . Im Tacho leuchtet eine Kirmes. Fahrwerk Fehler, ABS, ESP und Fehler Vorglühlampe. Danke im Voraus.
Motor
Christian Beerberg 28.11.24
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Gelöst
Startet nicht mehr
Hallo alle zusammen, ich habe mir einen Touareg T1 mit dem R5 2.5TDI gekauft. Er sprang aber nur bei ca jedem 5. Startversuch an. Deswegen haben ich den Motor ausgebaut und zerlegt. Das Nockenwellenantrieb hat eine Scheibe, an der der Nockenwellensensor die Position der Nockenwelle abfragt. Diese Scheibe ist mit 3 Schrauben am Nockenwellenantriebrad befestigt. Davon sind 2 abgerissen. Also Motor abgesteckt, das Nockenwellenantriebrad abgenommen, festgeschraubt und wieder eingebaut. Alles zusammengebaut. Motor wieder eingebaut. Nur leider springt er jetzt nicht mehr an. Mit Startpilot läuft er ... natürlich nur so lange ich sprühe. Motorsteuergerät wurde überprüft. Kurbelwellensensor habe ich mit dem Multimeter geprüft ... sieht gut aus. Nockenwellensensor wurde auch getauscht ... und wieder zurückgetauscht ... kein Unterschied. Vorförderpumpe angesteuert per VCDS, damit der Sprit vorne anliegt. Tandempumpe ersetzt und wieder zurückgetauscht... kein Unterschied. Steuerzeiten mit allen Markierung 3mal geprüft. Als nächstes verkabel ich die PD Einheiten mit einem Oszilloskop und schau mal ob diese auch angesteuert werden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Danke schon mal.
Motor
Gelöschter Nutzer 08.07.22
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Sicherung fliegt bei Lichthupe
Hallo, bei meinem Touareg knallt jedes mal die Sicherung vom Abblendlicht, wenn ich die Lichthupe nutze. Problem beschränkt sich auf den linken Scheinwerfer Fahrzeug hat Xenon Scheinwerfer. Habt Ihr Tipps ?
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Nabend in die Runde. Heute ist mir auf dem Heimweg die Klima ausgefallen. Im ganzen Auto, also auch hinten, kommt nur noch warme Luft aus den Gebläsen. Laut VCDS ist folgendes hinterlegt Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 907 049 C Bauteil: CLIMAtronic FOND X 0306 2 Fehlercodes gefunden: 00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Spannung: 13.70 V Spannung: 10.53 V Spannung: 8.42 V Spannung: 14.00 V 00249 - Funktionsrückmeldung Regler für Umluftgebläse 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Spannung: 13.70 V Spannung: 10.30 V Spannung: 5.50 V Was könnte hier defekt sein? Danke im Voraus
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Michael Neil 05.08.24

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Motor
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Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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