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Darth Schrauba21.12.23
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Kommt das Geräusch vom Getriebe ? | VW GOLF VI

Hi Leute, seit einiger Zeit macht mein Golf 6 komische Geräusche beim Gas geben bzw Fahren. Ich hoffe im Video ist es gut hörbar. Ein Kfz.-Meister meinte, nachdem er eine Runde gedreht hat, dass das Getriebe betroffen ist. Man solle es wechseln, mitsamt der Kupplung. Bekannte von mir sagen nun, dass es auch nur das Schwungrad sein kann und dass das Getriebe nicht normalerweise kaputt gehen kann. Wie kann ich sicher sein, dass mir der Kfz.-Meister nicht unnötige Kosten verursacht?
Getriebe

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (0911156) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (0911156)

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-431) Thumbnail

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-431)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

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Christian J21.12.23
Dieses jaulen? Ist getriebe. Ist es weg wenn du die kupplung trittst? Wenn ja ist es das ausrücklager. Ansonsten bin ich auch bei getriebe
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Jörg Wellhausen21.12.23
Hallo Darth Schrauba, ich denke es könnte das sogenannte Brillenlager im Getriebe sein was die Geräusche verursacht. Ist es möglich das Du das Geräusch mal auf einer Hebebühne in verschiedenen Drehzahlen versuchst es besser zu lokalisieren.
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Darth Schrauba21.12.23
Christian J: Dieses jaulen? Ist getriebe. Ist es weg wenn du die kupplung trittst? Wenn ja ist es das ausrücklager. Ansonsten bin ich auch bei getriebe 21.12.23
Genau beim Kupplung treten geht das Geräusch auch weg. Schalten tut das Auto sauber
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Jörg Wellhausen21.12.23
Hallo Darth Schrauba, eigentlich liegt das Ausrücklager nicht dauerhaft an der Kupplung an. Das Geräusch eines defekten Ausrücklagers ist eigentlich nicht dauerhaft zu hören. Man kann es aber durch sehr viel Gefühl beim betätigen des Kupplungspedal auf einer Hebebühne dauerhaft erzeugen und mit einem Stethoskop deutlich erkennen.
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Doozer202421.12.23
Hallo, Wenn es ein 5.Gang Getriebe ist, wird das Tandem/Brillenlager defekt sein, Dafür gibt es einen Reperatur Satz
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Darth Schrauba21.12.23
Doozer2024: Hallo, Wenn es ein 5.Gang Getriebe ist, wird das Tandem/Brillenlager defekt sein, Dafür gibt es einen Reperatur Satz 21.12.23
Ja aber ich bin kein meister oder so auch nicht mal hobby bastler. Nur ein Fahrer. Kein Werkstatt macht sich derzeit die Mühe genauer Hinzuschauen. Sagen nur, dass Getriebe komplett wechsel muss. Meine Frage ist ob es wirklich nur getriebe sein kann . Ist es vielleicht nur Schwungrad? Bj2009 170t km 5.gang manuell Benziner 1.6 102ps
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Doozer202421.12.23
Darth Schrauba: Ja aber ich bin kein meister oder so auch nicht mal hobby bastler. Nur ein Fahrer. Kein Werkstatt macht sich derzeit die Mühe genauer Hinzuschauen. Sagen nur, dass Getriebe komplett wechsel muss. Meine Frage ist ob es wirklich nur getriebe sein kann . Ist es vielleicht nur Schwungrad? Bj2009 170t km 5.gang manuell Benziner 1.6 102ps 21.12.23
Wahrscheinlich wird eine Reparatur in der Werkstatt genauso Teuer wie ein Austausch Getriebe mit Einbau, Kupplung sollte man dann auch gleich mitmachen, bei der KM Leistung
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Darth Schrauba21.12.23
Doozer2024: Wahrscheinlich wird eine Reparatur in der Werkstatt genauso Teuer wie ein Austausch Getriebe mit Einbau, Kupplung sollte man dann auch gleich mitmachen, bei der KM Leistung 21.12.23
Danke dir. Ein bekannter meinte dass es eventuell garnicht von der Getriebe kommt sondern nur ein Schwungrad Problem ist. Hört sich das so an fur dich?
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Doozer202421.12.23
Darth Schrauba: Danke dir. Ein bekannter meinte dass es eventuell garnicht von der Getriebe kommt sondern nur ein Schwungrad Problem ist. Hört sich das so an fur dich? 21.12.23
Auf dem Video hört es sich nach dem Getriebelager an
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Hans-Ulrich Neumann21.12.23
Die Frage ist, wieviele Kilometer das Getriebe gelaufen hat. So etwas z.B. beim Getriebedienst Altona reparieren zu lassen.kann bei sonst gutem Allgemeinzustand des Autos durchaus sinnvoll sein. Normale Werkstätten führen i.d.R. keine Getriebereparaturen durch, es mangelt an Spezialkenntnissen und Spezialwerkzeug. Spezialisierte Werkstätten können das aufgrund ihrer Erfahrung günstiger. Vorsicht vor Angeboten bei Kleinanzeigen, wo es als Kontaktmöglichkeit nur eine Mobilnummer gibt. Da werden gepfuschte Austauschgetriebe angeboten, hat man eine Reklamation, sind die Anbieter nicht mehr erreichbar. Das Getriebe meines A2 mußte bei 300.000 km.auch gemacht werden, die Synchronisation des 2. Gangs war hin, auch wurde alles begutachtet, andere Verschleißteile gewechselt und die Kupplung erneuert. Meine freie Werkstatt hat nur Ein- und Ausbau gemacht, den Rest ein Spezialist, es gab eine Reklamation, daß ging problemlos. Kosten waren um die 1.800€. Mittlerweile ist der Tachostand über 375.000 km und alles ist gut. Gruß Uli
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Darth Schrauba21.12.23
Hans-Ulrich Neumann: Die Frage ist, wieviele Kilometer das Getriebe gelaufen hat. So etwas z.B. beim Getriebedienst Altona reparieren zu lassen.kann bei sonst gutem Allgemeinzustand des Autos durchaus sinnvoll sein. Normale Werkstätten führen i.d.R. keine Getriebereparaturen durch, es mangelt an Spezialkenntnissen und Spezialwerkzeug. Spezialisierte Werkstätten können das aufgrund ihrer Erfahrung günstiger. Vorsicht vor Angeboten bei Kleinanzeigen, wo es als Kontaktmöglichkeit nur eine Mobilnummer gibt. Da werden gepfuschte Austauschgetriebe angeboten, hat man eine Reklamation, sind die Anbieter nicht mehr erreichbar. Das Getriebe meines A2 mußte bei 300.000 km.auch gemacht werden, die Synchronisation des 2. Gangs war hin, auch wurde alles begutachtet, andere Verschleißteile gewechselt und die Kupplung erneuert. Meine freie Werkstatt hat nur Ein- und Ausbau gemacht, den Rest ein Spezialist, es gab eine Reklamation, daß ging problemlos. Kosten waren um die 1.800€. Mittlerweile ist der Tachostand über 375.000 km und alles ist gut. Gruß Uli 21.12.23
Hi danke dir für die Antwort. Meinen Golf hatte ich vom 1. Hand gekauft. Mittlerweile hat er 170tausend km auf der Uhr. Mein Problem ist, wenn ich eine Werkstatt besuche drehen die nur mit dem Auto eine Runde und sagen einem die Diagnose. Können die das überhaupt so einfach bewerten? Würde ein Meister nur mit dem fahren einen Getriebeschaden erkennen? Was wenn es nur das Schwungrad ist?
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Jörg Wellhausen21.12.23
Darth Schrauba: Hi danke dir für die Antwort. Meinen Golf hatte ich vom 1. Hand gekauft. Mittlerweile hat er 170tausend km auf der Uhr. Mein Problem ist, wenn ich eine Werkstatt besuche drehen die nur mit dem Auto eine Runde und sagen einem die Diagnose. Können die das überhaupt so einfach bewerten? Würde ein Meister nur mit dem fahren einen Getriebeschaden erkennen? Was wenn es nur das Schwungrad ist? 21.12.23
Hallo Darth Schrauba, das Schwungrad selbst kann nur dann Geräusche Verursachen wenn die Befestigungsschrauben sich gelöst haben. Das ist in meinen Augen hier nicht der Fall.
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Hans-Ulrich Neumann22.12.23
Darth Schrauba: Hi danke dir für die Antwort. Meinen Golf hatte ich vom 1. Hand gekauft. Mittlerweile hat er 170tausend km auf der Uhr. Mein Problem ist, wenn ich eine Werkstatt besuche drehen die nur mit dem Auto eine Runde und sagen einem die Diagnose. Können die das überhaupt so einfach bewerten? Würde ein Meister nur mit dem fahren einen Getriebeschaden erkennen? Was wenn es nur das Schwungrad ist? 21.12.23
Ein erfahrener Meister kann schon vieles anhand von Geräuschen zuordnen. Es auch immer eine Frage, inwieweit Du der Werkstatt vertraust. Gruß Uli
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