fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Dominik Emmert16.10.21
Gelöst
0

Lautsprecher | VW GOLF VI

Servus, Zum Fahrzeug: Vw Golf 6 GTI Erstzulassung 09.2009 Laufleistung 141.000km MKB: CCZB Scheinwerfer: BiXenon Also ich habe folgende Problemstellung: Die Scheinwerferreinigungsanlage(SRA) ist ohne Funktion, wenn ich die Scheibenreinigungsanlage am Lenkstockschalter betätige, wird die Scheibe gereinigt jedoch bleiben die Teleskopdüsen an den Scheinwerfer eingefahren. Es spielt dabei keine Rolle ob Licht an oder aus. Nun Fehlerspeicher ausgelesen: SRA Stromkreis offen oder Masseschluss. Danach die Sicherungen kontrolliert. Nun den war die Sicherung 36 auf Sicherungshalter C (Schalttafeleinsatz) defekt. Diese habe ich erneuert, jedoch blieb die SRA ohne Funktion. Weitere Fehlersuche: - Sicherung SB29 auf Sicherungshalter B durchgemessen, in Ordnung - Sicherung SC 36 auf Sicherungshalter C durchgemessen, i. O. - Relais J39 auf Steckplatz 3.2 unter dem Schalttafeleinsatz gezogen und geprüft= Spule durchgemessen und Eingang und Ausgang jeweils an Plus und Masse gehalten(12V) (Relais zieht an) Arbeitsstromkreis vor dem Anziehen durchgemessen = R= unendlich, nach dem Anziehen R= 0 Ohm. Das heißt das Relais ist in Ordnung. - Am Stecker des Relais J39 (SRA) habe ich die Plusversorgung Spule sollte Kontakt 30 rt/ge 1,0mm2 gemessen, liegen 12V an. Plusversorgung Arbeitsstromkreis Relais rt/ge 1.5mm2 sollte Kontakt 30 sein, liegen auch 12V an. - Nun habe ich ein Kabel als Brücke benutzt und habe den Arbeitsstromkreis gebrückt. Bzw den Stromkreis der Pumpe geschlossen, und die Pumpe läuft, die Teleskopedüsen fahren aus und reinigen die Scheinwerfer. - Nun habe ich das Kabel Masseseitig der Spule verfolgt, dieses geht zum Bordnetzsteuergerät auf Steckverbindung T52b es ist ein schwarzweißes Kabel 0,5mm2. Ich habe das Kabel vom Stecker Relais bis zum Stecker Steuergerät (PIN 40) durchgemessen und war auch in Ordnung. (Weiß nicht ob ich den Stromlaufplan als Bild anhängen darf?) (Fehlerspeicher ist leer) Wo ist nun der Fehler? Das Steuergerät?
Elektrik

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verschluss, Waschwasserbehälter (103659) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschluss, Waschwasserbehälter (103659)

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324144) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324144)

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121) Thumbnail

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121)

METZGER Waschwasserpumpe, Scheinwerferreinigung (2220116) Thumbnail

METZGER Waschwasserpumpe, Scheinwerferreinigung (2220116)

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1)

18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Dominik Emmert21.10.21
Manfred Wettling: Wurden am Bordnetzsteuergerät Änderungen vorgenommen? Wenn Du VCDS hast sieh Dir folgenden Wert an: >Stg 9 Bordnetz > 07 Codierung > Assistent für Codierung >Suche Byte 20 > Bit 5 muss gesetzt sein, wenn eine SRA verbaut ist. Ist das Bit 5 nicht gesetzt, wird der Ausgang Pin 40 nicht angesteuert und das Relais zieht nicht an. 16.10.21
Die SRA wurde auscodiert. Habe sie eincodiert und über die Stellglieddiagnose nur die SRA angesteuert und lief. Auch im Normalbetrieb läuft sie.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger16.10.21
Die Pumpe der SRA wird über das BCM geschaltet. Das kannst du bei ECU reparieren lassen.
4
Antworten
profile-picture
Dominik Emmert16.10.21
Birger: Die Pumpe der SRA wird über das BCM geschaltet. Das kannst du bei ECU reparieren lassen. 16.10.21
Kann ich das Bordnetzsteuergerät nicht mit VCDS überprüfen? Z.b Eingang und Ausgang prüfen? Es funktioniert eigentlich nur diese Funktion des Steuergeräts nicht.
0
Antworten
profile-picture
Dominik Emmert16.10.21
Manfred Wettling: Wurden am Bordnetzsteuergerät Änderungen vorgenommen? Wenn Du VCDS hast sieh Dir folgenden Wert an: >Stg 9 Bordnetz > 07 Codierung > Assistent für Codierung >Suche Byte 20 > Bit 5 muss gesetzt sein, wenn eine SRA verbaut ist. Ist das Bit 5 nicht gesetzt, wird der Ausgang Pin 40 nicht angesteuert und das Relais zieht nicht an. 16.10.21
Werde ich definitiv die Woche mal checken. Dankeschön
0
Antworten
profile-picture
Max Si.16.10.21
Dominik Emmert: Kann ich das Bordnetzsteuergerät nicht mit VCDS überprüfen? Z.b Eingang und Ausgang prüfen? Es funktioniert eigentlich nur diese Funktion des Steuergeräts nicht. 16.10.21
Kannst du die SRA über die Stellglieddiagnose bei VCDS ansteuern ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Heidtmann17.10.21
Max Si.: Kannst du die SRA über die Stellglieddiagnose bei VCDS ansteuern ? 16.10.21
Ja, kann darüber angesteuert werden. Eventuell der Intervall falsch eingestellt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick17.10.21
Würde den Fehler auch in der Codierung suchen, wenn das Auto so gekauft wurde. Genauso mal checken ob die Verzögerung hochgesetzt wurde und die Düsen erst nach 2,4 Sekunden Hebelziehen ausfahren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Meersdonk17.10.21
Die Scheinwerferreinigung funktioniert nicht jedes mal wenn die WischWaschhebel betätigt wird, sondern nur bei jeden 6 oder 8 mal.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 17.10.21
Wenn du es über die Stellglieddiagnose ansteuern kannst, dann ist etwas falsch codiert. War da mal jemand dran und hat die SRA auscodiert?
0
Antworten
profile-picture
Dominik Emmert17.10.21
Franz Meersdonk: Die Scheinwerferreinigung funktioniert nicht jedes mal wenn die WischWaschhebel betätigt wird, sondern nur bei jeden 6 oder 8 mal. 17.10.21
Die SRA funktionierte schon nicht beim Autokauf. Ich meinte das die SRA bei jeden ersten Mal und jeden fünften Mal Scheibenreinigen angesteuert wird. Wenn das Licht an ist, wird sie bei jeden Scheibenreinigen angesteuert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roland Biberger17.10.21
Dominik Emmert: Die SRA funktionierte schon nicht beim Autokauf. Ich meinte das die SRA bei jeden ersten Mal und jeden fünften Mal Scheibenreinigen angesteuert wird. Wenn das Licht an ist, wird sie bei jeden Scheibenreinigen angesteuert 17.10.21
Die SRA geht nur wenn das Licht AN ist, ansonsten ist sie außer Funktion
1
Antworten
profile-picture
Max Si.17.10.21
Sebastian Heidtmann: Ja, kann darüber angesteuert werden. Eventuell der Intervall falsch eingestellt? 17.10.21
Dann glaub ich auch nicht das das BCM kaputt ist. Guck mal die Codierungen durch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202417.10.21
Hast den Von der SRA schon mal direkt angesteuert bzw. getestet?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202417.10.21
Doozer2024: Hast den Von der SRA schon mal direkt angesteuert bzw. getestet? 17.10.21
den Motor
0
Antworten
profile-picture
S.Andi17.10.21
Funktioniert die SRA Pumpe überhaupt? Normalerweise haben SRA und ScheibenWischerdüsen zwei getrennte Pumpen dafür im Wasserbehälter montiert...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck17.10.21
S.Andi: Funktioniert die SRA Pumpe überhaupt? Normalerweise haben SRA und ScheibenWischerdüsen zwei getrennte Pumpen dafür im Wasserbehälter montiert... 17.10.21
Ja die pumpe hat er ja schon manuell angesteuert.Ich vermute ein vorbesitzer hat etwas um oder aus programiert weil immer der behälter so schnell leer war !
1
Antworten
profile-picture
S.Andi17.10.21
Dieter Beck: Ja die pumpe hat er ja schon manuell angesteuert.Ich vermute ein vorbesitzer hat etwas um oder aus programiert weil immer der behälter so schnell leer war ! 17.10.21
Stimmt, das ist ohne weiteres über VCDS zu realisieren: Generell aus oder nachdem dem x-ten Mal der Scheibenwaschsnlage betätigen, schaltet die SRA erst zu oder nach länger als 2 Sekunden betätigen der Scheibenwaschanlage wird SRA erst aktiviert...es ist alles mit VCDS möglich.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Moin, ich hab nach dem Motorstart ein kratzendes Geräusch. Allerdings nur nach längerer Pause, ca. 2 Stunden. Macht man den Motor nur kurz aus, bis zu ca. 30 min, ist das Geräusch nicht da. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Motor
Geräusche
Christian Syttkowski 25.12.22
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Turbolader keine Leistung / Regelklappe
Hallo, ich habe einen Golf 6 1.4 TSI mit Doppelaufladung und zu wenig Ladedruck / Leistung. P 2263: Turbolader / Kompressor keine Leistung P 10A0: Antrieb Regelklappe für Ansaugluft elektrischer Fehler Wir haben daraufhin die Regelklappe erneuert, da ich hier den Fehler vermutet habe. Allerdings ist der Ladedruck, wenn der Turbolader bei ca.3000 1/min "aktiviert" wird, viel zu gering. Im Kompressorbetrieb bis 2900 1/min ist der Ladedruck voll da. Ladeluftsystem wurde abgedrückt. Wer hat eine Idee?
Motor
Florian Schorr 03.08.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Startet nicht mehr
Moin. Ich habe hier einen echten Härtefall. Der Golf war bei uns, da MKL an. Dem Auslesen nach war der Kurbelwellensensor defekt. Also haben wir den Sensor getauscht. Der Fehler ließ sich aber nicht löschen. Da der Tassenstößel ebenfalls Geräusche machte, tauschten wir diesen auch aus und nu kommts: Nach diesen Arbeiten lief der Golf kurzzeitig und die Fehler konnten gelöscht werden. Aber nun lässt er sich nicht mehr starten. Laut Diagnose kein Signal vom Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ist aber leer. Auch bei den Live Parametern gibt der Sensor kein Signal. Ansonsten hat der Wagen Sprit, einen Funken hat er auch und Luft sowieso. Wir verzweifeln echt, da wir den Wagen laufend bekommen haben und ein Kurbelwellensensor sowie ein Stößel nu keine große Sache sind.
Motor
Marcel Daim 06.09.23
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht
Hallo zusammen, ich habe seit heute Abend das Problem, dass mein Auto nicht mehr startet. Ich habe ein kleines Video anbei gepackt mit den Begleitsymptomen. Sobald ich die Zündung anschalte, geht es im Tacho rund. Wenn ich den Motor starten möchte, flackert alles nur noch. Kein Anlasser, nichts. Auch das Radio geht erst nach 2 Minuten Zündung an. Man hört ein leichtes Summen, kann nicht sagen wo es herkommt, welches aber irgendwann abbricht und wieder neu „hochfährt“. Abschließen funktioniert erst nach mehreren Versuchen. Man kann verriegeln, er öffnet wieder. Dieses Spiel diverse Male, bis er zu bleibt. Kofferraum öffnet gar nicht mehr. Batterie bereits überbrückt, Problem besteht nach wie vor. Hat jemand irgendeine Idee bevor ich den riesen Akt mit abschleppen angehe? Zündschloss vielleicht? Danke Euch im Voraus.
Elektrik
Chris_ 01.08.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

Gelöst
Zündschloss defekt?
Gelöst
Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Gelöst
Turbolader keine Leistung / Regelklappe
Gelöst
Startet nicht mehr
Gelöst
Auto startet nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten