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Marcel Katthagen01.05.22
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Adblue Systemstörung | AUDI A6 Allroad C6

Hallo, ich habe eine Adblue Störung und beim Auslesen ist dieser Fehler, wie im Bild hinterlegt, zu finden. Was könnte alles das Problem sein?
Fehlercode(s)
18612/p2180
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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Marcel Katthagen14.05.22
Habe Adblue systemreiniger in den Tank dazugegeben, läuft bis jetzt.
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METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Carsten Heinze01.05.22
AdBlue nachgefüllt hast du denke ich, ok. Dann frage beim freundlichen nach, meistens beläuft es sich auf ein Softwareupdate
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Marcel Katthagen01.05.22
Carsten Heinze: AdBlue nachgefüllt hast du denke ich, ok. Dann frage beim freundlichen nach, meistens beläuft es sich auf ein Softwareupdate 01.05.22
Yes der Adblue Tank ist voll. Ja mir wurde gerade gesagt das ich mal beim Turbo hinten schauen soll ob irgendwo weiße Kristalle sich gebildet haben, wegen dem Adblue einspritzventil. Muss ich gleich mal schauen 🤔
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16er Blech Wickerl01.05.22
Da könnte auch der AdBlueFüllstandssensor eine Macke haben und melden das der Tank leer ist auch wenn er voll ist.
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Marcel Katthagen01.05.22
16er Blech Wickerl: Da könnte auch der AdBlueFüllstandssensor eine Macke haben und melden das der Tank leer ist auch wenn er voll ist. 01.05.22
Der wurde bei der ersten Fehlermeldung überprüft per Tester zeigt 80% an obwohl der Tank bis oben hin voll ist. Daran wird es denke ich mal nicht liegen 🤔🤷🏽‍♂️
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Olaf Hünniger01.05.22
16er Blech Wickerl: Da könnte auch der AdBlueFüllstandssensor eine Macke haben und melden das der Tank leer ist auch wenn er voll ist. 01.05.22
Dann würde bitte Adblue nachfüllen da stehen.
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Nick Blank 101.05.22
Entweder Software Update oder das Steuergerät vom aufblue ist defekt
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Jana Gleißner01.05.22
Die Einspritzdüsen vom Adblue werden auch gerne mal undicht, wie du schon sagst sieht man das an weißen Kristallen sehr gut. Ansonsten auch man die Leitungen prüfen.
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Julius Dragonlord01.05.22
Die Leitungen reißen gerne am SCR Kat Stutzen ab/ein. Hatte ich bei meinen Skoda 2.0TDI auch schon. Fehlermeldung gab's bei mir keine. Hab es durch Zufall bemerkt als ich Mal einen Blick unter die Motorabdeckung geworfen hab und nen fetten "Eisklumpen" an der Leitung bemerkte. Bei meinem musste dann die Leitung von Motorraum bis etwa kurz vorm Tank erneuert werden. Was bissel Fummelarbeit ist da alles ziemlich verbaut ist. Beim V6 TDI sicher noch bissel schlimmer als beim R4.
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Marcel Katthagen01.05.22
Hat jemand von euch damit erfahrung gemacht das Adblue system raus zu programmieren?
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Eugen K.01.05.22
P2180 - Bank2, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett ab Leerlaufdrehzahl Entweder ist deine Düse Defekt, spritzt zu viel ein oder der nox Sensor misst falsch.
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Marcel Katthagen01.05.22
Eugen K.: P2180 - Bank2, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett ab Leerlaufdrehzahl Entweder ist deine Düse Defekt, spritzt zu viel ein oder der nox Sensor misst falsch. 01.05.22
Ich werde morgen zu Audi fahren und die das mal prüfen lassen. Werde euch auf jeden Fall berichten fals wir ein Fehler gefunden haben. Aber danke an alle für die Hilfe 👍🏼
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Eugen K.01.05.22
Marcel Katthagen: Ich werde morgen zu Audi fahren und die das mal prüfen lassen. Werde euch auf jeden Fall berichten fals wir ein Fehler gefunden haben. Aber danke an alle für die Hilfe 👍🏼 01.05.22
OK viel Erfolg. Audi wird dir da wahrscheinlich einen neuen Tank verkaufen wollen für 1500,- + neue Düse. 🙈
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Marcel Katthagen01.05.22
Eugen K.: OK viel Erfolg. Audi wird dir da wahrscheinlich einen neuen Tank verkaufen wollen für 1500,- + neue Düse. 🙈 01.05.22
Okay aber der Tank hat ja nichts damit zutun das Bank 2 zu fett läuft. Und der Schwimmer im Tank funktioniert ja auch, zeigt zwar 80% bei vollem Tank an aber besser als garnichts.
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Eugen K.01.05.22
Marcel Katthagen: Okay aber der Tank hat ja nichts damit zutun das Bank 2 zu fett läuft. Und der Schwimmer im Tank funktioniert ja auch, zeigt zwar 80% bei vollem Tank an aber besser als garnichts. 01.05.22
Naja, die werden schon einen Anlass finden den Tank mit zu tauschen.
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Marcel Katthagen02.05.22
Heute morgen zur arbeit, wo der Wagen noch nicht Betriebstemperatur hatte hat der Nox sensor 2 wilde Sachen gemessen und blieb auf der Zahl stehen. Wo der Wagen dann warm war hat er wieder "ordentlich" gemessen und die Adblue Systemstörungs Meldung erlosch. Aber die Fehlermeldung 18612 / P2180 besteht noch.
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Eugen K.02.05.22
Marcel Katthagen: Heute morgen zur arbeit, wo der Wagen noch nicht Betriebstemperatur hatte hat der Nox sensor 2 wilde Sachen gemessen und blieb auf der Zahl stehen. Wo der Wagen dann warm war hat er wieder "ordentlich" gemessen und die Adblue Systemstörungs Meldung erlosch. Aber die Fehlermeldung 18612 / P2180 besteht noch. 02.05.22
Kannst du dir die eingespritzte Adbluemenge anzeigen lassen? Also Soll und Ist wert?
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Marcel Katthagen02.05.22
Eugen K.: Kannst du dir die eingespritzte Adbluemenge anzeigen lassen? Also Soll und Ist wert? 02.05.22
Ne konnte jetzt keine live Werte finden. Also Fahrzeug wurde ausgelesen, könnte das Einspritzventil sein. Aber das müssten die in einer 2-3 Stunden Prüfung prüfen woran es genau liegt. Ich lasse den ganzen bums jetzt einfach ausschalten und Ende. Was die für Preise genannt haben, Ne dann lieber 350€ bezahlen und das System abschalten lassen.
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Olaf Hünniger02.05.22
Marcel Katthagen: Ne konnte jetzt keine live Werte finden. Also Fahrzeug wurde ausgelesen, könnte das Einspritzventil sein. Aber das müssten die in einer 2-3 Stunden Prüfung prüfen woran es genau liegt. Ich lasse den ganzen bums jetzt einfach ausschalten und Ende. Was die für Preise genannt haben, Ne dann lieber 350€ bezahlen und das System abschalten lassen. 02.05.22
Illegal und eventuell bei der AU auffällig.
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Eugen K.02.05.22
Marcel Katthagen: Ne konnte jetzt keine live Werte finden. Also Fahrzeug wurde ausgelesen, könnte das Einspritzventil sein. Aber das müssten die in einer 2-3 Stunden Prüfung prüfen woran es genau liegt. Ich lasse den ganzen bums jetzt einfach ausschalten und Ende. Was die für Preise genannt haben, Ne dann lieber 350€ bezahlen und das System abschalten lassen. 02.05.22
Ja, die Preise sind jenseits von gut und böse. Wenn es nur das Einspritzventil ist, dann gehts ja. Aber was wollen die in 3 Stunden alles prüfen? Das ganze Auto durchchecken? Man sieht auch nach paar Minuten ob das Ventil die richtige Menge einspritzt.
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Marcel Katthagen02.05.22
Eugen K.: Ja, die Preise sind jenseits von gut und böse. Wenn es nur das Einspritzventil ist, dann gehts ja. Aber was wollen die in 3 Stunden alles prüfen? Das ganze Auto durchchecken? Man sieht auch nach paar Minuten ob das Ventil die richtige Menge einspritzt. 02.05.22
Sind wohl mehrere Faktoren möglich, SCR Kat, Einspritzventil und noch ein paar Bauteile. Die Preise sind wirklich unverschämt.
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