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Daniel Ruediger05.09.24
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Verbrennungsaussetzer/Ruckeln | VW POLO V

Guten Abend, bei meinem Polo 6R, Baujahr 12/2014, treten seit einiger Zeit sporadische Verbrennungsaussetzer auf. Diese äußern sich durch starkes Ruckeln im Teillastbereich für etwa 3-5 Sekunden, wobei die Drehzahl merklich abfällt. Im Volllastbereich hingegen sind keine Aussetzer zu bemerken.
Bereits überprüft
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts mit VCDS ausgelesen, wobei Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 angezeigt wurden. Anschließend habe ich die Zündspule und Zündkerze ausgebaut und festgestellt, dass die Masse-Elektrode der Zündkerze vollständig fehlt (siehe Bild). Eingebaut war eine NGK-Zündkerze (PZKER7B8EGS), die für den Motor (1.2 TFSI/CJZD) korrekt ist. Mit einem Endoskop konnte ich Einschläge der fehlenden Masse-Elektrode am Kolben und Zylinderkopf feststellen (siehe Bilder). Nun stellt sich die Frage: Wie konnte das passieren? Hat im Zylinder 3 möglicherweise eine zu heiße Verbrennung stattgefunden? Würde dies solche Abdrücke hinterlassen, oder handelt es sich um einen Produktionsfehler an der Zündkerze? Zusätzlich habe ich die vier Einspritzdüsen ausgebaut und mit einem AUTOOL CT-150 Tester überprüft. Keine der Einspritzdüsen zeigt Anzeichen von Tropfenbildung, und das Einspritzbild ist bei allen in Ordnung. Nach einem 10-minütigen Testlauf fiel jedoch auf, dass die Einspritzdüse von Zylinder 3 geringfügig mehr Kraftstoff fördert als die anderen. Während die anderen Düsen 63 ml einspritzten, lieferte die Düse von Zylinder 3 67 ml. Könnte dies die Ursache des Problems sein?
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
METZGER NOx-Sensor, Harnstoffeinspritzung (0899316) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, Harnstoffeinspritzung (0899316)

LIQUI MOLY Reiniger, Benzineinspritzsystem (5111) Thumbnail

LIQUI MOLY Reiniger, Benzineinspritzsystem (5111)

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN073) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN073)

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NGK Zündkerze (7415)

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Daniel Ruediger12.09.24
Ich habe nun alle Zündkerzen ausgetauscht, die Einspritzdüse vom 3. Zylinder erneuert und Ansaugbrücke sowie die Ventile mit ein Walnuss Strahlgerät gereinigt. Die Elektrode wurde nach dem Turbolader gefunden und entfernt, der Turbo wurde gründlich untersucht und hat zum Glück keine Schäden davon getragen. Ebenfalls wurde der Ansaugtrakt noch auf falsch Luft geprüft, allerdings konnte nichts festgestellt werden. Anscheinend hatte ich eine Montagszündkerze erwischt oder sie ist dem freundlichen beim Service aus der Hand gefallen… Das Auto fährt nun wieder wie am ersten Tag! Danke an alle Helfer!!!
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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Roland S.05.09.24
Tippe em ehsten auf Produktions-Fehler Zündkerze; wäre nicht die erste ZK (insbesondere NGK) die schon neu einen Schuß hatte ... Die ca. 5% mehr Sprit sind eher nicht die Haupt-Ursache, könnte aber die Probleme verstärkt haben ... Sind denn nun alle Probleme, nach Kerzentausch, weg ? 🤔
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Daniel Ruediger05.09.24
Roland S.: Tippe em ehsten auf Produktions-Fehler Zündkerze; wäre nicht die erste ZK (insbesondere NGK) die schon neu einen Schuß hatte ... Die ca. 5% mehr Sprit sind eher nicht die Haupt-Ursache, könnte aber die Probleme verstärkt haben ... Sind denn nun alle Probleme, nach Kerzentausch, weg ? 🤔 05.09.24
Ich habe vier neue Zündkerzen und eine neue Einspritzdüse bestellt, die allerdings erst am Samstag oder Montag eintreffen. Mir ist es jedoch wichtig, die genaue Ursache zu finden, damit das Problem nicht erneut auftritt.
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Daniel Hohe05.09.24
Roland S.: Tippe em ehsten auf Produktions-Fehler Zündkerze; wäre nicht die erste ZK (insbesondere NGK) die schon neu einen Schuß hatte ... Die ca. 5% mehr Sprit sind eher nicht die Haupt-Ursache, könnte aber die Probleme verstärkt haben ... Sind denn nun alle Probleme, nach Kerzentausch, weg ? 🤔 05.09.24
Sieht für mich so aus als wäre die mal auf die Masse Elektrode gefallen dadurch einen knaks bekommen und dann irgendwann abgefallen. Weil das stück ja noch im ganzen da drin gelegen hat.
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Tom Werner05.09.24
Hatte mal ähnliches Problem beim 1.6 BSE Motor, auch Masse Elektrode weggebrannt, da lag es an einer fehlerhaften Einspritzdüse.
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Roland S.05.09.24
Daniel Hohe: Sieht für mich so aus als wäre die mal auf die Masse Elektrode gefallen dadurch einen knaks bekommen und dann irgendwann abgefallen. Weil das stück ja noch im ganzen da drin gelegen hat. 05.09.24
Du siehst die Masse-Elektrode am Stück "drinliegend" auf einem der Bilder ? 🤔
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Daniel Hohe05.09.24
Roland S.: Du siehst die Masse-Elektrode am Stück "drinliegend" auf einem der Bilder ? 🤔 05.09.24
Ne aber den Abdruck davon 😅
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Patrick Frieß05.09.24
Hallo guten Abend; Denke Du könntest ein Problem im Zylinder haben mit Temperaturen, deshalb hat sich ( vielleicht die Elektrode an der Kerze gelöst!?) Aber das kommt in der Regel nur vor, wenn Du Luftüberschuss im Zylinder hast und nicht wenn Er mehr einspritzt! Also Ansaugtrakt auf Falschluft überprüfen und neue Kerzen verbauen.Danach alles noch mal Neu bewerten! Wenn die Ventile im Zylinder dicht sind!? ( Kompression überprüfen!) Kannst Du meineserachtens weiter fahren, Die Abdrücke im Kolben haben keinen Einfluss auf die Verbrennung im Zylinder.Mfg P.F
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Roland S.05.09.24
Daniel Ruediger: Ich habe vier neue Zündkerzen und eine neue Einspritzdüse bestellt, die allerdings erst am Samstag oder Montag eintreffen. Mir ist es jedoch wichtig, die genaue Ursache zu finden, damit das Problem nicht erneut auftritt. 05.09.24
Verständlich, die Ursache finden zu wollen. 👍 Vermutlich läßt sich das erst nach Teilet-Tausch und Testlauf (besser) beurteilen ... 💡🤔 Die Soll-Sprit-Mengen und zulässigen Toleranzen müßte jemand in den entsprechenden Unterlagen nachsehen, die ich leider nicht zur Verfügung habe ...
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Daniel Hohe05.09.24
Eigentlich wäre das ein Fall für die Autodoktoren unter der Kategorie kurioses vielleicht finden die was raus wenn du ihnen die Zündkerze und die Bilder mal zukommen lässt.
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Roger05.09.24
Laut Foto ,wo die Elektrode reingehauen hat wird aber wohl oder übel der Kolbensteg gestaucht sein, ob das auf Dauer gut geht, wage ich zu bezweifeln.
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Michael Schmidt MSR05.09.24
Der Zylinder ist doch schon ganz schön eingelaufen, wenn der Ölverbrauch akzeptabel bleibt kann man wohl weiterfahren. Sollte aber beobachtet werden.
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Alexander Pittrof05.09.24
Ich würde auch einen druckverlust test machen.
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Daniel Ruediger05.09.24
Michael Schmidt MSR: Der Zylinder ist doch schon ganz schön eingelaufen, wenn der Ölverbrauch akzeptabel bleibt kann man wohl weiterfahren. Sollte aber beobachtet werden. 05.09.24
Aktuell hat der Motor 125tkm gelaufen, und tatsächlich hat er kein Ölverbrauch.
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Franz Rottmann05.09.24
Daniel Ruediger: Ich habe vier neue Zündkerzen und eine neue Einspritzdüse bestellt, die allerdings erst am Samstag oder Montag eintreffen. Mir ist es jedoch wichtig, die genaue Ursache zu finden, damit das Problem nicht erneut auftritt. 05.09.24
Ich denke auch eher, daß das ein Produktionsfehler der Zündkerze ist. Eine zu heiße Verbrennung würde man an der Kerze sehen. Einen Kompressions-oder Druckverlusttest könnte man noch sicherheitshalber machen.
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90605.09.24
Überprüfe doch ob du Klopfgeräsch hast wenn du vom Teillastbereich das Gas komplett wegnimmst Wenn ja, Dann hast du Wahrscheinlich Pleullagerschaden/ Kolbenlagerschaden würde ich jetzt tippen nach der ganzen Beschreibung....Bilder.... Da wird im Teillastbereich der Kolbenspiel mehr bemerkbar sich machen..... Und Einkerbungen im Zylinder sind grundsätzlich auf Dauer nicht gut. Es entstehen da vermehrt Heiße Verbrennungen (ist nicht gleich ein Todesurteil im Klartext aber)
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Daniel Ruediger05.09.24
906: Überprüfe doch ob du Klopfgeräsch hast wenn du vom Teillastbereich das Gas komplett wegnimmst Wenn ja, Dann hast du Wahrscheinlich Pleullagerschaden/ Kolbenlagerschaden würde ich jetzt tippen nach der ganzen Beschreibung....Bilder.... Da wird im Teillastbereich der Kolbenspiel mehr bemerkbar sich machen..... Und Einkerbungen im Zylinder sind grundsätzlich auf Dauer nicht gut. Es entstehen da vermehrt Heiße Verbrennungen (ist nicht gleich ein Todesurteil im Klartext aber) 05.09.24
Ich habe es mehrfach getest, konnte (zum Glück) keine Klopfgeräusche feststellen. Die Aussetzer sind leider auch sehr sporadisch aufgetreten, oft vereinzelt (1-2 Aussetzer in den letzten 1000 Umdrehungen). Einmal kam es vor dass das Motorsteuergerät 30 Aussetzer nacheinander im Zylinder 3 festgestellt hat. In diesen Moment hatte das Steuergerät ganz schön zutun den Motor am laufen zu halten. Danach lief er aber wieder mehrere Kilometer ohne extreme Aussetzer. Alle Werte wurden während einer langen Probefahrt mit VCDS aus den Motorsteuergerät ausgelesen.
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Manfred B.05.09.24
Was mich eher kribbelig machen würde, wo ist die Elektrode... Hast du sie Rausgefischt, verglüht oder steckt die im Kopf ?
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Daniel Ruediger05.09.24
Manfred B.: Was mich eher kribbelig machen würde, wo ist die Elektrode... Hast du sie Rausgefischt, verglüht oder steckt die im Kopf ? 05.09.24
Ich habe sie leider noch nicht gefunden, sie steckt weder im Kolben/Kopf noch habe ich sie raus geholt. Ich werde das Endoskop morgen mal in Richtung Abgasstrang bewegen und schauen ob ich sie finde.
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Günter Czympiel05.09.24
Schau dir mal die Kerzenstecker von innen an ob du da Spuren von Funkenläufer sehen kannst.
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Jerry G.05.09.24
Also auf den Bildern sieht mir das nach einem eindeutigen Bruch aus. Das deutet für mich auf einen Produktionsfehler oder Fehlmontage / Beschädigung beim Einbau hin. Wenn der Schaden durch zu hohen Kraftstoffeintrag passiert wäre, müsste das Stück abgeglüht sein, das sieht dann anders aus. Dein Vorgehen ist allerdings trotzdem richtig, man kann nicht garantieren, nur weil auf dem Prüfstand das Einspritzventil in den Sollwerten arbeitet, dass es auch im realen Fahrbereit sporadisch zu einer Fehlfunktion kommt. Vielleicht ist auch eine Vorschädigung in Kombination mit zu hohem Wärmeeintrag die Ursache gewesen..
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90605.09.24
Das habe ich mich auch schon bei dir gefragt, wo die Elektrode hin ist.... kann aber ggf. Verglüht sein wenn es lange irgendwo ist mit viel "glück" Der Motor ist auch nicht gerade grundsätzlich vom Aufbau privilegiert langlebig zu sein... Passen die Steuerzeiten noch bei dir? Laut VCDS? Wechsle mal die zündspule durch, und schau mal ob sie da was verändert- mitwadert/ die sind oft zwischen 120 -150T defekt oder fehlerhaft
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Bernd Frömmel06.09.24
Jerry G.: Also auf den Bildern sieht mir das nach einem eindeutigen Bruch aus. Das deutet für mich auf einen Produktionsfehler oder Fehlmontage / Beschädigung beim Einbau hin. Wenn der Schaden durch zu hohen Kraftstoffeintrag passiert wäre, müsste das Stück abgeglüht sein, das sieht dann anders aus. Dein Vorgehen ist allerdings trotzdem richtig, man kann nicht garantieren, nur weil auf dem Prüfstand das Einspritzventil in den Sollwerten arbeitet, dass es auch im realen Fahrbereit sporadisch zu einer Fehlfunktion kommt. Vielleicht ist auch eine Vorschädigung in Kombination mit zu hohem Wärmeeintrag die Ursache gewesen.. 05.09.24
Ich denke auch das hier ein Fehler an der Kerze war. Elektrode ist ja am Stück abgebrochen und auf dem Kolben getanzt. Es kann natürlich sein das die dann irgendwann durch den Auslass raus ist. Dann könnte es sein das der Turbo gelitten hat. Ich würde versuchen den Abgasstrang zu öffnen und in den Abgaskanal zu schauen ob der Rest da noch ist. Dann kannst du auch gleich den Turbo begutachten.....
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Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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