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Thomas Bernhard Holtbrügge05.08.23
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Zündaussetzer und Verkokung Kolben | SEAT LEON

Hallo in die Runde. Seit ca. einer Woche hatte ich unter Last, also beim Beschleunigen Aussetzer und Fehlzündungen. Im Fehlerspeicher stand nichts drin. Also 1/2 Tag damit beschäftigt einzugrenzen ob und welche Stabzündspule wohl nee Macke hat. Sind alle als RS Version (die langen roten) vor einem Jahr gewechselt worden. Tauscherrei leider erfolglos. immer noch Geblubber, knallen. Dann plötzlich ein Zylinder Komplettausfall. War gerade in der City und musste also noch mit 3 Pötten 8km nach Hause eiern. (Wusste Garnichts das die Motorwarnleuchte sogar blinken kann statt nur Dauer an). Nun stand auch endlich was im Fehlerspeicher: Zyl. 1 Ausfall. Also Kerze von 1 mal nach 2 gewechselt und siehe da in VCDS erweiterte Messwertblöcke werden nun erhöhte Zündaussetzer Zyl. 2 angezeigt. Also nicht Stecker sondern Kerze putt. Kerze erstmal gegen ein alte getauscht. Problem erledigt. Rennt wieder TOP. Aber: Beim rausdrehen der Kerzen viel mir auf das der Kolbenboden Zyl.1 wo ich ja trotz Ausfall noch 10km gefahren bin ist total verkrustet. Alle anderen Kolben sind Blitzblank. Siehe Fotos. Da saftet etwas Öl aus der Deckeldichtung das hält sich aber noch in Grenzen. Km Stand ist 150.000 Der Kolbenboden macht mir sorge. Fragestellung: Was ist passiert: 1. Die Kerze ging einfach so kaputt daher Kolbenboden verkrustet. (Überfettet usw. An dieser Stelle ist mir auch nicht ganz klar ob mein MSG das merkt und dann die Einspritzung einstellt ??? wie das bei manchen BMWs so ist) 2. Eine Einspritzdüse macht nicht dicht und dröbelt nach usw. daher Zyl.1 überfettet, Zündaussetzer und dadurch Kerze putt. Mit fällt schon lange auf das der Leo wenn ganz kalt kurz unrund läuft als wenn er überfettet. Daher hatte ich vor ca. 2 Jahren die Injektoren getauscht. Ich Depp leider nicht gewusst das man die neu anlernen bzw. zu Codieren Muss. Das dies möglich bzw. nötig ist habe ich erst ab heute so richtig auf dem Schirm. Mir viel seit dem auf das er ganz kalt noch immer blubbert wie ein V8 Amischlitten. Nach 10m aus der Garage raus läuft er normal. 3. Die Ölabstreifringe oder Ventilschaftabdichtungen sind hin oder mal Kolbenkipper gewesen. Daher die Verkokung. Durch die Verkokung Selbstzündung, Nachzündung bis schließlich Kerze kaputt. Das wäre das schlimmste übel. Mein Fragen in die Runde: 1. Kann ich hoffen das der Kolbenboden sich wieder von selbst reinigt. Werde mal 1 Monat fahren und dann nochmal drauf schauen. Ansonsten wie sauber bekommen??? Muss eh einen Ölwechsel bald machen. Daher eventuell vorher mal von *Ventil sauber* mal etwas auf den Kolben, damit rumschrubben, einziehen lassen usw. 2. Sollte ich nochmal die Injektoren anlernen ??? Stimmt das überhaupt oder gilt das nur für Dieselinjektoren. Weiter steht im VCDS Forum das eingeben des 7 stelligen Codes nur bei gerade verbauten Injektoren. NICHT bei welchen die schon drin sind. Ich vermute als Hintergrund das das Steuergerät sich ja auf die vorhandenen eingetrimmt hat. ??? Dann machte es wohl Sinn reset des Steuergeräts (Batterie ab) und dann neu anlernen Code eingeben. Finde ich nur nicht. Siehe Foto. Was ist gemeint mit *DO NOT MODIFY* Siehe Foto. Sehe gerade die Nummer auf dem silbernen Aufkleber ist bei allen 4 Injektoren unterschiedlich. ist das der Wert den ich eingeben müsste in VCDS (Leider nicht notiert welche wo rein gewandert ist. War jetzt wohl ein wenig viel. Sorry. Vielleicht bin ich auch ein wenig paranoid und mache mir zu viele Sorgen. Beeindruckend ist auf jeden fall wie sauber die Kolbenböden 2,3,4, nach 18 Jahren sind.
Motor

SEAT LEON (1M1)

Technische Daten
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HAZET Öl (9400-100)

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Ronny Görner05.08.23
Ich vermute hier eher ein problem richtung kolbenring. Kompression messen und druckverlustprüfung durchführen. Wenn du glück hast brauchst du "nur " neue kolben.
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Thomas Bernhard Holtbrügge05.08.23
Ronny Görner: Ich vermute hier eher ein problem richtung kolbenring. Kompression messen und druckverlustprüfung durchführen. Wenn du glück hast brauchst du "nur " neue kolben. 05.08.23
Das schlimmste was ich befürchtet hatte. Kompression war Top 11Bar laut Werk soll der BAM 10 haben. Druckverlustprüfung sagt mir nicht. Kann ich mich ja schlau machen. Fahr jetzt erstmal weiter und schaue da in 1 Monat nochmal rein. Ölverbrauch habe ich auf 1000km vieleicht so 100ml
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Karl-Heinz Ortsiefer 105.08.23
Ich würde erstmal so weiter Fahren entweder das Regeneriert sich, oder es wird eine größere Reparatur fällig. Wenn der Zylinder Öl zieht müsste auch Ölverbrauch messbar sein. Wahrscheinlich lohnt eine-Reparatur nicht ab und zu die Kerze wechseln und Fahren
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Thomas Scholz05.08.23
Da du eh einen Ölwechsel machen willst kannst ja mal probieren ein Systemreiniger Additiv in den Tank zu schütten Und es dann neu bewerten . Es wäre einen Versuch wert und kostet nicht viel
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Thomas Bernhard Holtbrügge05.08.23
Thomas Scholz: Da du eh einen Ölwechsel machen willst kannst ja mal probieren ein Systemreiniger Additiv in den Tank zu schütten Und es dann neu bewerten . Es wäre einen Versuch wert und kostet nicht viel 05.08.23
Danke an euch beide das beruhigt mich schon mal. Ventil rein hab ich bestellt. Werd da mal was pur aufbringen einwirken lassen schuppern Rest in den Tank. Ölverbrauch hatte ich 12 Jahre praktisch Null. In den letzten Jahren so ca 100ml auf 1000km. Haltedruckprüfung kann ich ja eh mal machen von allen Zylindern in einem Monat wenn ich da nochmal drauf schaue 🙂👍
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Dieter Beck05.08.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: Danke an euch beide das beruhigt mich schon mal. Ventil rein hab ich bestellt. Werd da mal was pur aufbringen einwirken lassen schuppern Rest in den Tank. Ölverbrauch hatte ich 12 Jahre praktisch Null. In den letzten Jahren so ca 100ml auf 1000km. Haltedruckprüfung kann ich ja eh mal machen von allen Zylindern in einem Monat wenn ich da nochmal drauf schaue 🙂👍 05.08.23
Hallo von ölverbrauch kann bei 10000km 1 liter nicht die rede sein ,das ist nichts wenn du regelmässig bei 15000 wechselst !
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Manfred B.06.08.23
Alles ok so. Sonst, wenn dich die Verkokung vom Einschlafen abhält, Toralin anti Carbon anwenden. Eigene Erfahrung mach ich aber wohl erst ende nächster Woche. Endlich... Und nur wenn das Auto ins Gesamt noch zu retten ist. Bei dem Motor geht es aber um weit erhöhten Ölverbrauch (1,3 auf 1T) wo man bei deinem wirklich nicht von sprechen kann.
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Ali Tasch06.08.23
Sieht nach E5 oder E10 aus.
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Thomas Bernhard Holtbrügge07.08.23
Alles wieder OK. Bin jetzt erst ca 30 bis 40km gefahren und hab mit so einem Billigendoskop aus China fürs Handy vorhin reingeschaut. Die Verkokung bzw. Krusten sind praktisch fast ganz abgewaschen bzw.weggebrannt. Hätte nie gedacht das sich nach 10km Fahrt ohne Verbrennung soviel Kruste bilden kann. Diagnose also: einfach Kerze putt gegangen. Kommt vor. Komisch. Ngk Platinum. Neu im April2022 und 6000km.
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Thomas Bernhard Holtbrügge07.08.23
Thomas Bernhard Holtbrügge: Alles wieder OK. Bin jetzt erst ca 30 bis 40km gefahren und hab mit so einem Billigendoskop aus China fürs Handy vorhin reingeschaut. Die Verkokung bzw. Krusten sind praktisch fast ganz abgewaschen bzw.weggebrannt. Hätte nie gedacht das sich nach 10km Fahrt ohne Verbrennung soviel Kruste bilden kann. Diagnose also: einfach Kerze putt gegangen. Kommt vor. Komisch. Ngk Platinum. Neu im April2022 und 6000km. 07.08.23
Kaum noch Verkrustun nach 30km
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